Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>verfälscht nun das Glossy Display die Farben?

verfälscht nun das Glossy Display die Farben?

MacMarco Pro
MacMarco Pro08.06.0702:44
.. oder werden die Farben exakter angezeigt ?

Ich schreibe mal hier rein weil mich das irgendwie aufregt, überall was anderes zu hören.

Was mich und sicherlich auch einige andere auch interessieren würden, ein Feedback zu den Glossies, eigene Berichte.

Ich schreibe, da ich mir ein Glossy bestellt habe. War das eine gute Idee?

Vielen, vielen Dank
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0

Kommentare

MacMarco Pro
MacMarco Pro08.06.0702:45
.. ein MacBook Pro mit Glossy
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
iKev
iKev08.06.0702:49
Ich hänge an diesen Thread gerade mal meien Frage an, da sie ziemlich gut past...

Was habt ihr für Erfahrungen mit MacBook displays ?

Spiegelungen habe ich gehört, seien nicht so tragisch.
Wie sieht es aus mit der Geschwindigkeit des Displays.
Bei Mac-TV war ich nicht sehr erfreut als ich gesehen habe, wie es aussieht wenn man auf MTN z.B. rumscrollt und die schrift sich so verschmiert.
0
iKev
iKev08.06.0702:53
über die nacht werd ich den thread warscheinlich vergessen, also mach ich mal mailbenachrichtigung an
0
Achim08.06.0703:00
Glossy nutz noch mehr als das matte das Raumlicht zur backlight unterstützung, sonst ist doch alles identisch, wer damit umgehen kann kommt damit auch klar.
0
iKev
iKev08.06.0703:07
Glossy hat sättere Farben und Spiegelt hübsch die Lampen

Im Mac-TV test hat man eben vorgeführt wie die Schrift verschmiert wenn man runterscrollt auf ner weißen Seite mit viel Text z.B.
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro08.06.0703:13
iKev

Das ist ein Merkmal der LCD Technologie und wird wohl nicht ganz verschwinden ...
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
iKev
iKev08.06.0703:16
naja...

Das MacBook Pro verschmiert die Texte ja nicht.
Aber das MacBook schon. Und zumindest in dem Mac-TV Podcast hat das schon sehr überzeugend ausgesehen
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro08.06.0703:23
eins schmiert mehr, eins weniger. Ist aber gut zu wissen, dass in einem teureren Produkt auch ein höherwertiges Display drinnensteckt
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
Martin Springer08.06.0703:52
Ich hab das Gefühl das Röhrenmonitore immernoch das bessere Bild haben. Gerade wenn ich mit dem Scrollen immer so höre. fühlt sich da mein Gefühl richtig an?
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro08.06.0704:12
ähm - Röhrenmonitore haben Reaktionszeiten im Nanosekundenberreich. Eigendlich sind die Röhren tatsächlich die besseren Bildschirme ....

Plasmadisplays sind in dem Punkt genauso gut - deshalb kaft man sich Plasmafernsehre - keine LCDs, da Plasma nicht schmiert.

„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
iKev
iKev08.06.0704:36
naja, wenn man jetzt über ne seite scrollt und nur headlines mitlesen will
0
sYntiq08.06.0705:48
Das mit dem Schmieren beim Scrollen ist ja auch eher ein Beispiel. Geht generell um schnelle Bewegungen. Beim Spielen schmieren schnelle Sachen genau so.

ODer wie wäre es mit Actionfilmen etc auf LCDs? Ich wundere mich jedes mal wieder wenn "Cineasten" und sonstige Moviefreaks ihre Röhre in die Tonne treten nur um sich "für den echten Filmgenuss"" ein LCD TV zu kaufen wo dann jede schnelle Bewegung bloss störende und nervende Streifen nach sich zieht...
0
Johloemoe
Johloemoe08.06.0709:01
Neue Displays haben Reaktionszeiten von rund 5 millisekunden. Das ist nicht mehr wahrzunehmen, wenn mans es nicht wirklich will.. Bei Spielen, actionfilmen etc, fällts gar nicht auf, und beim Textscrollen schmierts zwar n bisschen, aber man siehts eigentlich auch nicht wenn man nicht drauf achtet.. Ihr hört euch ja alle an, als hättet ihr noch ne alte Röhre zu Hause stehen und auch alle noch nen "alten" Fernseher.
0
gorgont
gorgont08.06.0710:27
Also ich schwöre auf matte Displays und habe mir auch im MBP immer ein mattes Display geholt da ich hier einfach besser arbeiten kann. Habe das Glossy mit dem Mattem mal im Gravis verglichen und muss sagen, Matt passt mir besser. Aber das ist immer so ne Sache, jedem das Seine.

PS. was soll eigentlich das Geprolle mit dem Avatar, soll auch jeder sehen, dass du ein "NEW! MacBook Pro" hast (fear)
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
JustDoIt
JustDoIt08.06.0710:56
Das MacBook Glossy Display stellt Farben definitiv sehr falsch dar, allerdings nicht alle Farben sind falsch. Z.B. war selbst nach Kalibration das Gelb eher ein Orange.

Von der Farbechtheit ist mein 12" iBook Display, mittlerweile 4 Jahre alt, besser, dafür ist es natürlich viel dunkel, aber das ist eine andere Geschichte.

Wie die Farbechtheit beim Glossy des MBP ist, kann ich nicht sagen.
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro08.06.0712:08
Hmm sollte ich umbestellen ?
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
gorgont
gorgont08.06.0712:13
MacMarco Pro

kannst Dir es ja angucken und wenn es gar nicht passt, dann schick es halt wieder zurück
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro08.06.0712:16
Ach "Shice" drauf. Jeder sagt was anderes. Ich schaus mir an, wenns mir nicht gefallen tut, dann gibts ne Kehrsendung (nich schon wieder(w00t) )

Ausserdem: Eizo bringt Ende diesen Monats einen bezahlbaren Widescreen heraus... sobald sich mein Geldbeuten erholt hat.
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
Anindo
Anindo08.06.0712:43
sYntiq
Das mit dem Schmieren beim Scrollen ist ja auch eher ein Beispiel. Geht generell um schnelle Bewegungen. Beim Spielen schmieren schnelle Sachen genau so.

Ich würde mal die schwache Apple-Qualität nicht als Maßstab für LCDs nehmen. Dieser Nachzieh-Effekt ist da bekannt. Mein LCD schmiert nicht, egal ob mit DVDs oder Games. Dabei ist die Reaktionszeit über 20 ms. Farbumfang und Blickwinkel sind auch nicht vergleichbar mit dem Mist, den Apple in mein MBP verbaut hat. Dabei habe ich kein Eizo, sondern nur ein Acer.

Zum Thema kann ich nur sagen: mit glossy LCD würde sich bei mir jetzt deutlich ein Fenster im Display spiegeln (hab´s ausprobiert und ist kaum erträglich). Mit mattem Display sehe ich davon nur den Hauch einer Andeutung. Mit ist es schleierhaft, wie sich dieser Dreck so durchsetzen konnte.
0
jogoto08.06.0712:50
Um etwas "verfälschen" zu können müsste es ein "Original" geben. Da es Farben überhaupt nicht gibt, sondern sie erst teilweise im Auge, mehr aber noch im Kopf entstehen, ist es schlicht Geschmacksache bzw. in diesem Fall eine Frage der Hauptanwendung. Wenn es möglichst nahe am Vierfarbdruck (auch keine "Realität", lediglich ein festgelegter Standard) sein soll, empfiehlt sich eigentlich gar kein Flachbildschirm, wenn, dann aber der matte. Wenn Du kräftige Farben für Fotos oder Video haben möchtest, der glänzende.
Ich werde mir einen glänzenden bestellen. Für die Druckvorbereitung habe ich meine Röhre.
0
JustDoIt
JustDoIt08.06.0713:15
Es kommt eben drauf an wie und wo man das MBP nutzen möchte.

Solen mit dem eingebaute Display Farben in etwa beurteilbar sein,z.B. möchte man auch unterwegs, oder auf dem Sofa etc. Fotos bearbeiten und Farbkorrigieren, dann empfiehlt sich unbedingt der matte Bildschirm.
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro08.06.0713:24
Umbestellt auf "matt". Hab ursprünglich angerufen wegen der Lieferzeit - und siehe da, das matte braucht 3-4 Tage weniger Zeit :-D
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro08.06.0714:33
trotzdem:
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
kefek
kefek08.06.0714:38
Also ich hab beim Counter-Strike spielen am Macbook mit Spiegeldisplays (warum eigentlich Spiegel? Spiegelt doch gar nicht ) kein Problem mit SChlieren oder sonstwas
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
Rantanplan
Rantanplan08.06.0714:47
Der Nachzieheffekt ist LCD-bauartbedingt. Läßt sich zwar mit Überschwingern bei der Ansteuerung und anderen elektronischen Tricks und Kniffen etwas verringern, so daß ... ich will keine Namen nennen ... meinen, es gäbe LCDs ohne Nachzieheffekt. Tatsächlich ist das aber ein bauartbedingtes Problem, das sich aus der Kombination von LCD und Auge ergibt. Das Auge kann man schlecht ändern, das LCD ... ja, kann man. Gibt meines Wissens aber noch keine marktreifen Produkte. Gemacht wird dann folgendes: anders als bei den heutigen LCDs bleiben die Pixel nicht mehr die ganze Zeit an, sondern, wie bei der Röhre, blitzen sie kurz auf. Damit ist für das Auge der Nachzieheffekt weg.

Zu spiegelnden Displays kann ich nur sagen: ich persönlich hasse sie. Die Farben sind toll, aber nur wenn man in einem lichtlosen Raum sitzt. Sobald irgendwo eine Lichtquelle ist und die sich, rein geometrisch, spiegeln kann, dann tut sie es und _mich_ nervt das tierisch. Deswegen habe ich ein entspiegeltes MBP und will auch kein anderes.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Sascha77
Sascha7708.06.0714:57
Habe bei meinem MacBook überhaupt keine Probleme mit Spiegelungen. Man muss sich ja nicht gerade ne Lampe in den Rücken stellen...
0
macdevil
macdevil08.06.0715:06
Mac Marco Pro: Was ist das für ein EIZO-Screen, von dem du da sprichst?
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro08.06.0715:26
macdevil bei Prad.de steht das in den News...
kommt Ende juni raus. Der S2031W soll 520 Euro kosten, der Straßenpreis bei Eizos ist aber meistens bisschen mehr als 100 Euro geringer. Der wird wohl dann mein Tisch schmücken, wenn er auch noch den Prad-Test mit sehr-gut besteht.

Aber wie gesagt, das dauert noch ein wenig bis sich mein Geldbeutel erholt hat ...
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
sYntiq08.06.0716:46
Johloemoe
Ihr hört euch ja alle an, als hättet ihr noch ne alte Röhre zu Hause stehen und auch alle noch nen "alten" Fernseher.

Also mein Fernseher dürte mittlerweile schon fast 20 Jahre alt sein (Ok, schon seid einigen Jahren nicht mehr in Benutzung weil ich kein TV mehr gucke) und als 2t Monitor hängt hier derzeit eine 17" Röhre
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro08.06.0722:53
Ist zwar nicht ein ganz überwiegender Sieg... aber gut, dass ich zu nem matten umbestellt habe
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
alpi
alpi09.06.0700:22
wer sich beim MBP ein Glossy holt, ist selbst schuld
0
gorgont
gorgont09.06.0701:21
Ich hab zwar auch immer matte Displas gehabt und auch wieder ein mattes bestellt. Mein Vater hat aber ein MacBook und hier stört das Glossy auch nicht wirklich
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
heiny
heiny09.06.0701:29
hatte auch das macbook und fands nich schlimm .. drum hab ich mir wieder glossy bestellt ...
„nRnP - no Risk no Progress
0
MetallSnake
MetallSnake09.06.0702:39
Das Glossy hat schon eine deutlich bessere Bildqualität/bessere Farben (100% subjektiv) aber das Spiegeln finde ich schrecklich. Bin nur froh ein mattes MBP zu haben, und auch der TFT am G5 spiegelt nicht.
Vorallem in Notebooks macht Glossy doch gar keinen Sinn oder? Wenn man draußen ist und zufällig mal die Sonne scheint erkennt man noch weniger als auf einem matten und da sieht man dann schon wenig…
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
lupo
lupo09.06.0704:43
MetallSnake:
Ich nütze mein MBP Glossy im Moment fast nur im Freien. Im Gegensatz zu meinen Kollegen mit matten Displays stört es beim Glossy weit weniger wenn die pralle Mittagssonne draufscheint. Man darf es halt nicht so hinstellen daß die Sonne genau ins Gesicht reflektiert.
Bin überzeugter Glossy Switcher
0
julesdiangelo
julesdiangelo09.06.0706:01
Ich bekomm an Glossys ummer trockene Augen, drum hab ich nen mattes genommen.
„bin paranoid, wer noch?“
0
MetallSnake
MetallSnake09.06.0712:31
lupo
Komisch, wir haben hier im Haus einige Mac Books (ohne pro) mit Glossy selbst im Haus ist das schon extrem wie wenig man aufgrund von Reflektionen sehen kann, wenn hinter einem ein Fenster ist.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
JustDoIt
JustDoIt09.06.0715:14
MetallSnake:
Wenn die Sonne auf das Disply scheint, kann sich darin nichts spiegeln, weil das Display ja schon der hellste Punkt ist, so meinte lupo das wohl.
0
lupo
lupo09.06.0715:31
Ich mein das ganz einfach: nimm zwei MBPs, einmal Matt, einmal Glossy, stell diese ins freie, dummerweise auch noch so, das die Sonne direkt auf das Display scheint -läßt sich manchmal ja nicht vermeiden-, auf dem Glossy kannst du noch gut arbeiten, auf dem Matten kannst du fast nix mehr erkennen. Natürlich nur, solange du -Einfallswinkel=Ausfallswinkel- nicht die Sonne direkt ins Gesicht reflektiert bekommst.
0
Zetaline
Zetaline09.06.0715:36
Ich finde jogoto hat es am besten formuliert.

Die Frage ist was farbecht ist. Sind matte Displays per se farbechter als glossy?

Nein, weil es immer verschiedene Lichtverhältnisse und Oberflächen gibt die das Licht reflecktieren oder absorbieren. Fakt ist ja dass glossy Displays eine wesentlich tieferes Schwarz hinbekommen als matte. Daraus ergibt sich ein höherer Kontrast. Von daher haben glossy einen Vorteil.

Klar in wie weit gelb sich dem orange nähert. Da gibt es anscheinend einen Unterschied zwischen matten und glossys. Aber siehe Foto, kann ich trotzdem noch zwischen gelb und orange unterscheiden.
Das soll mir erst mal reichen.

Wie schon Albert Einstein sagte: Alles ist relativ.

d.h., ein Körper der in Bewegung ist bemerkt man nur wenn man einen Vergleichspunkt hat, der nicht die gleiche Geschwindikeit hat.

Je, nachdem wie man es betrachtet bewegt sich jener Körper oder man könnte gar behaupten er stände still.

Daher...wie gelb etwas ist und wie richtig gelb etwas ist, erschliesst sich einem erst in Relation.
„Auf der Verpackung stand: Erfordert IBM kompatiblen PC mit Windows oder besser. Also entschied ich mich für Mac + OS X = ♥“
0
Simoon
Simoon09.06.0715:37
Ich habe zwar ein mattes Display, würde mir aber beim nächsten
mal "glossy" nehmen. Gefällt mir einfach besser.
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro09.06.0715:39
lupo

Wird das matte dann noch dunkler ?
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
Zetaline
Zetaline09.06.0715:42

So hier nun meine subjektive Laienmeinung. Habe ein Powerbook 17", Eizo 19" L 768 (Kontrast 1000:1, damaliger Testsieger mit Note 1 in Macwelt) und mein Macbook verglichen.

Harte Worte, aber von der Schärfe (Text) und Farbwirkung her, kannst du alle Displays bis auf das Macbook in die Tonne kloppen.

:-D
Glossy displays forever!!
„Auf der Verpackung stand: Erfordert IBM kompatiblen PC mit Windows oder besser. Also entschied ich mich für Mac + OS X = ♥“
0
Zetaline
Zetaline09.06.0715:46
Bei Farbwirkung meinte ich in Klammern Foto und Film.

Fotos auf glossy Displays..............sorry, meine Ausdrucksweise aber,
.
.
.
ist einfach geil!!
„Auf der Verpackung stand: Erfordert IBM kompatiblen PC mit Windows oder besser. Also entschied ich mich für Mac + OS X = ♥“
0
lupo
lupo09.06.0715:55
MacMark Pro
Ich würd mal so sage, beim Matten wird die matte Oberfläche durch das Sonnenlicht "angeregt", sprich heller; also siehst du deine Oberfläche nicht mehr so gut.
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro09.06.0715:58
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
heiny
heiny09.06.0716:12
zetaline
das klingt ja fein gut dass ich glossy bestellt habe ... allerdings hatte ich das damals beim macbook auch und ich fand die qualitaet auch richtig gut ....
„nRnP - no Risk no Progress
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro09.06.0716:18
Ein Kumpel hat gerade gemeint, ihn regt sein Glossydisplay tierisch auf, da er in der Schule damit arbeiten muss - und im Klassenzimmer spiegelt alles nur so auf seinem Glossy vor sich hin ...:-y
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
lupo
lupo09.06.0717:12
is klar, kommt halt immer drauf an, was man macht und auf was man wert legt. Für mich war klar daß auch im Freien arbeiten möglich sein muß, also hab ich es ausprobiert und mich fürs Glossy entschieden. Farbtreue ist z.B für mich eher Nebensache...
0
Sitox
Sitox09.06.0717:53
Ich habe hier ein MBP mit mattem Display und einen Sony Schirm mit Glossydisplay nebeneinander stehen. Ich könnte heute noch nicht sagen welcher Technik ich den Vorzug geben würde und einfach aus dem Bauch heraus und/oder nach Verfügbarkeit entscheiden. Die Darstellung auf dem Glossy ist halt lebendiger und farbenfroher.
Macht man beispielsweise Webdesign muss man sich ohnehin beider Techniken bewusst sein und einen Mittelweg finden. Also auf Matt nicht zu "satt" in den Farben werden und auf Glossy nicht zu "farblos". Hier ergibt sich kein Vor- oder Nachteil für eine der Techniken - der Nachteil ist, dass es überhaupt zwei Techniken gibt.
Für Print gilt fast das Gleiche, an einen neuen Monitor muss man sich sowieso immer erst "gewöhnen" wenn man nicht das Geld für eine komplett durchkalibrierbare Lösung ausgeben will/kann.

Was das Spiegeln angeht, für mich überhaupt kein Problem. Die Spiegelungen liegen ja außerhalb der Fokussierebene des Auges. Kann sein, dass das individuell verschieden ist und sich einige Menschen dadurch ablenken lassen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.