Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>unbemerkte netzwerkaktivität - woher???

unbemerkte netzwerkaktivität - woher???

huhn
huhn27.02.0915:22
ich habe alle programme geschlossen, trotzdem geht jede menge übers netzwerk. ich habe das gefühl dass da was bremst. habt ihr das auch???
0

Kommentare

huhn
huhn27.02.0915:24
noch n bild, empfangene pakete 1 - ich hab doch gar nichts bestellt???
0
xaMax27.02.0915:33
jede Menge?!? Du hast da Raten von 0,075 KB...
Ich würde vermuten, dass das einfache Pings o. Ä. sind, die Deine Verbindung aufrecht erhalten. Oder Irgendeinprogramm überprüft, ob es gerade neue Updates gibt.
Oder Mobile Me schickt ein Update, oder .....
0
blubblablax
blubblablax27.02.0915:47
MacOS ist im lokalen Netz von Haus aus ziemlich gesprächig. Je nach Konfiguration gehören z.B. dazu:

1. Bonjour - Multicast-Dienst (im LAN), der die Anwesenheit und bereitgestellten Dienste des eigenen Rechners ausplaudert
2. NMBD - Namensdienst für SMB, der nach SMB-Kisten im LAN Ausschau hält
3. MobileMe - Push-Notifikationen bzw. Verbindungsaufrechterhaltung
4. Mail (wenn an), Suche nach neuen Mails

Alles in Allem ist eine Aktivität wie oben keinesfalls besorgniserregend, sondern völlig normal.
„|-o-| <o> |-o-| ...The force is strong with this one...“
0
HeHo27.02.0915:54
Auch das OS X Kernel kommuniziert und anderes ....
0
macdevil
macdevil27.02.0915:56
HeHo
Auch das OS X Kernel kommuniziert und anderes ....

was ist das für ein tool?
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
frodo200727.02.0916:05
@ macdevil

Sieht nach dem Netzwerkmonitor von Little Snitch aus.
0
blubblablax
blubblablax27.02.0916:05
Macdevil
Little Snitch 2.x Netzwerkmonitor
„|-o-| <o> |-o-| ...The force is strong with this one...“
0
huhn
huhn27.02.0916:13
mobile me hab ich garnicht, oder ist da ein programm irgendwo versteckt (hab keins gefunden)?
mail und sonstige programme (auch finder ) waren aus. muss mich wohl damit abfinden. mich hats nur stutzig gemacht weil der rechner ohne dass ein programm arbeitete ständig ratterte.
0
sierkb27.02.0916:21
Wenn Du's wirklich genau wissen willst, was in Deinem Netzwerk so los ist, dann würde ich mal bspw. ihn hier zur Hilfe bitten oder das hier .

Mehr dazu u.a. hier bzw. hier .

Bei entspr. bösem Verdacht auch ggf. das hier bzw. mal drüberlaufen lassen. Wobei ich aber nicht davon ausgehe, dass das nötig und geboten sein wird. Meine Vorredner haben teilweise ja schon darauf hingewiesen, dass sich die gezeigten Netzwerk-Aktivitäten allem Anschein nach in einem sehr normalen und üblichen Bereich befinden. Wahrscheinlich kein Grund zur Beunruhigung.
0
MartinR
MartinR27.02.0917:37
huhn
...weil der rechner ohne dass ein programm arbeitete ständig ratterte.

Wenn der Rechner bei solchen Datenraten "rattert" wäre es allerdings tatsächlich merkwürdig, aber ich nehme mal an, du übertreibst da etwas...
Vom Muster her sieht meine "idle"-Aktivität allerdings anders aus. Hängt aber auch sehr mit anderen Geräten im Netzwerk zusammen, wie andere hier schon bemerkt haben. Wenn du der Sache auf den Grund gehen willst sind die Tips von sierkb sehr gut, einfach mal Wireshark laufen lassen zB.
„Most PC users deserve Windows.“
0
frodo200727.02.0922:20
MartinR
Wenn du der Sache auf den Grund gehen willst sind die Tips von sierkb sehr gut, einfach mal Wireshark laufen lassen zB.

Ist denn die Nutzung von Wireshark nach Einführung der Schäublegesetzgebung in Deutschland noch erlaubt (durchaus halb ernst gemeinte Frage)?
0
MacMark
MacMark27.02.0922:34
"/Applications/Utilities/Network Utility.app" aufrufen.
"Netstat"-Reiter wählen.
"Display the state of all current socket connections" wählen.
"Netstat"-Knopf drücken.
„@macmark_de“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.