Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>umstieg von ios auf android wegen fehlender hardware

umstieg von ios auf android wegen fehlender hardware

martin14.11.1712:17
wir sind eigentlich apple family (3 books, iphones, ipad)
nun wünscht sich die tochter ein neues handy und ich muss echt sagen, hardwaremässig ist das schon fast eine zumutung im vergleich zum mitbewerb

das samsung galaxy a3 hat gute hardware und kostet 200,- (plus eine speicherkarte um 50,- für 128 gb, gesamt also 250,-
ein iphone se mit eigentlich alter hardware kostet 520,-,
ein 7er mit dann vielleicht vergleichbarer hardware gleich 740,-

bin echt geneigt, dass wir hier mal einen versuch starten und ausbrechen, zudem ihr das galaxy besser gefällt als das 7er

gibt es knackpunkte, wo ihr sagt, geht gar nicht?
was ist wichtig;

synchronisation mit mac (sicherungen, kontakte)
gemeinsamer familienkalender (bisher ical)
spotify family vs apple music family
lösung für bilder
privacy unterschiede apple zu google
...

freue mich auf eine angeregte und sachliche diskussion, auch gerne über teilthemen der oben angesprochenen punkte.
0

Kommentare

martin14.11.1712:28
sorry, 230 kostet das a3, + 50 also gesamt: 280,-
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck14.11.1712:30
Du wirst mit Sicherheit einige Tage oder gar länger in die von dir genannten Knackpunkte stecken müssen, um ein paar hundert Euro zu sparen - mit zweifelhaftem Ausgang. Mein Rat: Gebe lieber das Geld aus, selbst wenn es zuerst teurer erscheint. Nerven kosten indirekt auch Geld

Apple-Hardware mag nicht perfekt sein (in vielen Punkten zu teuer, wenig Auswahl etc), aber das Zusammenspiel von Macs, iPhones, iPads und Watch ist beispielhaft und kann momentan keine andere Firma liefern.
+19
JoMac
JoMac14.11.1712:39
Mendel Kucharzeck
Apple-Hardware mag nicht perfekt sein (in vielen Punkten zu teuer, wenig Auswahl etc), aber das Zusammenspiel von Macs, iPhones, iPads und Watch ist beispielhaft und kann momentan keine andere Firma liefern.
Sehe ich ganz genauso.
Auch wenn Du etwas sparst - Zeit mit Sicherheit nicht.
+6
Keepo
Keepo14.11.1712:39
Der Hardware/Speicherplatz-Aspekt sollte denke ich klar sein und bedarf keiner Diskussion. (Platz/Preis Verhältnis spricht klar für Android)

Ansonsten; Ich hatte mal den Ausbrauch auf ein HTC One X gewagt. War am Anfang total begeistert, trotz "schwerer Vorbelastung" was Apple angeht (seit der Kindheit nur Apple in der Familie) aber nach und nach komme die Probleme ans Licht:

Synchronisieren mit dem Mac ist nicht das Problem, die Probleme beginnen wenn man die Synchonisierten Daten in der "Kette" weiternutzen möchte, zum Beispiel Kontakte die auf den Mac synchronisiert wurden auf ein iPhone o.Ä. - ich hatte dann immer Informationen in den falschen Feldern, komische Automatische Einträge bei den Notizen etc. Klinigkeiten, klar, aber trotzdem nervig.

Kalender, nun ja, es ist eine Katastrophe, ich konnte eine fehlerfreie Synchronisation nur über einen Google-Account bewerkstelligen. Damit kommen wir gleich zum Punkt "Privacy": Android ist von Google, einem Unternehmen was hauptsächlich damit Geld verdient seine Kunden "gut" zu kennen Andererseits bin ich mir fast sicher, dass Apple genauso Datenkrake spielt wie Google, sie verstecken es nur besser

Apple Music / Spotify: Läuft beides auf beiden Geräten soweit ich weiß, ist also egal. Mir persönlich gefällt Apple Music besser, wegen der (nahezu) Nahtlosen integration in die "Musik"-App am iPhone.

Für Bilder habe ich mein Dropbox-Konto genutzt, mit ein Paar Tricks kommt man da locker auf genügend Gratis Speicherplatz. Ging Problemlos, in beide Richtungen. Auf den Mac importieren geht glaube ich auch mit "Digitale Bilder".

Du siehst, vieles ist Subjektiv und reine Geschmackssache. Letztendlich ist es den Versuch nicht zuletzt wegen des "geringen" Geld-Einsatzes sicherlich wert, zumal du ja sagtest deine Tochter findet das Galaxy schöner.

Ich hoffe du kannst mit meinen Wirr angehäuften Erfahrungen hier was anfangen

LG, Keepo
„Er kam, sah und ging wieder.“
+3
Bilbo14.11.1712:40
Und hier gibt es Gebrauchte mit 30 Monaten Garantie!
Mein altes 6er mit 128GB stammt auch daher. Und es läuft und läuft ...
Einfach mal dort reinschauen.
+3
Urkman14.11.1712:41
Ein 6s gibt es bei Ebay schon für 350 Euro
+1
Keepo
Keepo14.11.1712:41
Das stimmt und ist auch der Grund warum ich nur eine Mindest-Vertragslaufzeit lang dem iPhone untreu war
JoMac
Mendel Kucharzeck
Apple-Hardware mag nicht perfekt sein (in vielen Punkten zu teuer, wenig Auswahl etc), aber das Zusammenspiel von Macs, iPhones, iPads und Watch ist beispielhaft und kann momentan keine andere Firma liefern.
Sehe ich ganz genauso.
Auch wenn Du etwas sparst - Zeit mit Sicherheit nicht.
„Er kam, sah und ging wieder.“
0
Skaffen-Amtiskaw
Skaffen-Amtiskaw14.11.1712:49
Um bei der Frage von Martin zu bleiben: Ein Android kannst du eigentlich nur sinnvoll mit iPhones verbinden, wenn du dich von Apples Diensten löst und zum Beispiel alles über die Google-Dienste laufen lässt: Kalender, Adressen, Fotos, Cloud usw.. Das funktioniert hervorragend, weil iOS so gut mit Google kann. Aber bis du das umgebogen hast, könnte es einen Moment dauern.
+6
Stresstest14.11.1712:50
Bilbo
Und hier gibt es Gebrauchte mit 30 Monaten Garantie!

Wobei man dabei auch vorsichtig sein muss. Die "Garantie" ist in meinen Augen auch ehr Augenwischerei, wenn man sich die Bedingungen einmal durchliest.
+5
ela14.11.1714:40
Meine Empfehlung wäre wohl auch eher etwas gebrauchtes zu holen. Ja, das mag (wenn es etwas aktueller sein soll) teurer sein als das Android, dafür weißt Du, dass es in Eurer Umgebung funktioniert (Zeitersparnis)

Android und die Speicherkarten: Das Argument lese ich immer wieder (große Karte rein = viel Platz für alles). Dann höre ich aber immer wieder von Leuten die es probiert haben, dass es so einfach dann auch wieder nicht ist. Nicht alles kann darauf gespeichert werden, nicht immer kann man es sich aussuchen, nicht überall funktioniert es richtig u.s.w. - Ich gebe nur weiter, was ich in den letzten Jahren in div. Podcasts gehört und in einigen Reviews gelesen habe. Ich würde mich also nicht darauf verlassen, dass die Speicherkarte wirklich die Lösung ist. (was im Preisvergleich endet: Also ein Android vergleichen, dass vergleichbar viel Speicher an Bord hat)

Ansonsten: Sprung ins kalte Wasser! Haben einige ja gemacht und sind froh. Wie oben schon geschrieben: Kalender, Kontakte, Mail ... alles auf Google umstellen und ab dafür. Spotify läuft auf beiden etc.
+2
jogoto14.11.1714:52
Sollte nicht Apple Music für Android kommen?
-1
martin14.11.1715:06
wie ist das wirklich mit der hardware ...
also wird zb dieses 'pokemon to go auf harry potter' was grad in den medien war (augmented reality) auf einem iphone SE noch funktionieren?
0
martin14.11.1715:08
stimmen diese aussagen eigentlich @ privacy:

apple und google sammeln jede menge daten und verwenden sie für ihre produkte
apple behauptet, daten werden nicht weiterverkauft
google tut das schon (ist ja wohl hauptgeschäftsmodell) und man weiss nicht, wo die eigenen daten schlussendlich (auch) landen/ verwendet werden

richtig?
0
fliegerpaddy
fliegerpaddy14.11.1715:09
Apple Music gibt es doch für Android…

Zur Frage/den Fragen:

Ich hatte ähnliche Gedanken und hatte im Sommer für einige Wochen ein Galaxy S7. Tolles Telefon, gute Hardware, aber…

…alle Daten parken eben bei google. Man muss wissen, ob man das möchte. Der Sync lief allerdings problemlos. Kontakte aus der iCloud raus, bei google rein, fertig. Es gehen die Kategorien verloren und ich habe einige Fotos der Kontakte eingebüßt. Gleiches gilt für die Kalender, die ebenfalls mit dem Mac synchronisieren. Insgesamt also kein Thema.

…Backup: Es gibt auch in Android diverse Sicherungen. Man kann seine Daten im Samsung-Konto sichern oder bei google. Ob es am Ende funktioniert, musste ich zum Glück nicht ausprobieren.

gemeinsamer familienkalender (bisher ical): Sollte per google eigentlich funktionieren.

spotify family vs apple music family: Siehe oben, Apple Music gibt es auch für Android.

lösung für bilder: Die google-Cloud für Fotos nutze ich immer noch ganz gerne. Funktioniert gut. Wenn du die Bilder komprimieren lässt, steht sogar unbegrenzter Speicherplatz zur Verfügung.

privacy unterschiede apple zu google: Keine Ahnung, ich habe das Kleingedruckte nicht gelesen. Ich vertraue Apple einfach ein Stück mehr.

Warum ich zurück zum iPhone bin? Da war vor allem die Sache mit google und der Privatsphäre. Zumal sich die google-Cloud im Apple-Universum stets fremd anfühlte. Ich hatte zudem extrem viel Zeit darauf ver(schw)endet, das System zu konfigurieren. Es gibt alle möglichen Cloud-Einstellungen, verschiedene Launcher und noch mehr Schrott-Apps als bei Apple. Am Ende kam ich auch mit dem Akku des S7 nicht über den Tag, was mit dem S7 reibungslos funktioniert.

Einen Vorteil hatte das S7 aber: Die Sprachqualität beim Telefonieren war deutlich besser als beim 7Plus.
0
Wellenbrett14.11.1715:19
Mendel Kucharzeck
Apple-Hardware mag nicht perfekt sein (in vielen Punkten zu teuer, wenig Auswahl etc), aber das Zusammenspiel von Macs, iPhones, iPads und Watch ist beispielhaft und kann momentan keine andere Firma liefern.
Leider spielen Macs und iPhones/iPads fast nur noch über den Umweg mit Apples Servern zusammen, aber kaum noch direkt. Mein iPad habe ich verkauft, weil ich Kalender, Kontakte und Lesezeichen nicht mehr lokal synchronisieren kann.
-1
elBohu
elBohu14.11.1715:21
Ich habe mehrere Versuche mit Android hinter mir.
Ein Normal User kommt damit klar, keine Frage, aber wo du Familie ansprichst: Alle Apps neu kaufen, statt Familiennutzung, Musik das gleiche, Sync von Samsung heißt Kies und die meinen nicht die kleinen Steinchen...
Fand ich immer grausam.
iCal, nette Idee, Android beherrscht nicht mal CalDav und CardDav von Haus aus, man kauft also eine App, die das können soll (aus den hunderten von Schrottangeboten) um dann festzustellen, dass es nicht zu 100% funktioniert, sondern nur zu 80-90%.
Ich habe bisher alle iPhone, egal ob für mich oder Frau oder Tochter, gebraucht gekauft. Ja Apple ist teuer, aber es funktioniert.
Als Admin verstehe ich bis heute nicht, wie Lieschen Müller mit den Einstellungen eines Androidphones klarkommen soll. Soll sie vielleicht auch nicht

Mein Tipp: bleib bei Apple.

Ich nutze übrigens Posteo für Mail, Kalender und Kontakte. Läuft 100%ig auf Apple, Android ging teilweise nur in eine Richtung.
„wyrd bið ful aræd“
+3
schaudi
schaudi14.11.1715:21
martin
wie ist das wirklich mit der hardware ...
also wird zb dieses 'pokemon to go auf harry potter' was grad in den medien war (augmented reality) auf einem iphone SE noch funktionieren?


ich wüsste nicht, warum nicht. das ist ja nun nicht wirklich ein anspruchsvolle spiele, was Rechenleistung und Grafik betrifft. Wenn Pokemon GO geht, dann werde sicher auch andere Spiele des gleichen Entwicklers, die er auf der selben Engine aufbaut funktionieren - und Pokemon GO läuft auf allen Geräten die iOS 8 können, also auch noch auf einem 4S.

Und unterschätz das SE mal nicht, dass ist schon noch recht potent. Bedenke auch, dass das Samsung galaxy a3 "auch nur" 2GB RAM hat wie das SE, Android aber im Gegensatz zu iOS auch deutlich Speicherhungriger ist.

PS.: ich habe das SE schon im Angebot gesehen für unter 300. Such ruhig mal woanders, als bei Apple selber. Beim SE hat Apple meines Wissens die Preisbindung aufgehoben, wodurch es Händler auch deutlich günstiger Verkaufen dürfen. Klar wirds immer noch teurer sein, als das Samsung, aber der Abstand wird kleiner
„Hier persönlichen Slogan eingeben.“
+1
Apple@Freiburg14.11.1715:36
martin

Das iPhone SE ist von der Hardware etwa 4x schneller als das Galaxy A3, CPU, GPU bessere Kamera etc.

Das A3 ist für 200€ zu teuer und ist technisch eher vergleichbar mit einem iPhone 4S, da es langsamer als ein iPhone 5 ist.
+3
Langer
Langer14.11.1715:52
Ich habe Android nur vor x Jahren ausprobiert und kann dazu nicht viel sagen.

Ich verwalte unsere komplette Familie mit iOS. Unschlagbar ist genau die eingebaute Familienverwaltung.
  • Altersfreigaben werden automatisch auf das Alter des iCloud Accounts angepasst.
  • Kinder müssen Installation von Apps freigeben lassen.
  • Mehrfachnutzung Apps, Bücher, Videos und Musik durch Family Sharing
  • iCloud Speicher für Backups - Family Sharing
  • Nachschauen wo die Familienmitglieder sind - Freunde finden
  • Bei Handy-verlust: Fernlöschen

Thema Invest:
1. Gebrauchtkauf vermindert den Invest drastisch.
2. Das Neuste muss es auch nicht sein.
3. Höheren Neupreisen stehen hohe Gebrauchtpreise gegenüber.
Ergo: Über Laufzeit ist mehr Kapital gebunden, die effektiven Kosten über 2-3 Jahre dürften ähnlich zu den genannten 200 Euro sein.

Die Vorteile kann ich mit Sicherheit auch unter Android / Windows realisieren. Ob Du mehr gebundenes Invest verträgst oder mehr Nerven hast...
+1
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck14.11.1716:17
Wellenbrett
Leider spielen Macs und iPhones/iPads fast nur noch über den Umweg mit Apples Servern zusammen, aber kaum noch direkt. Mein iPad habe ich verkauft, weil ich Kalender, Kontakte und Lesezeichen nicht mehr lokal synchronisieren kann.

Ja, daran wirst du dich gewöhnen oder andere Wege gehen müssen. Das direkte Synchronisieren mit Apple-Servern ist für die absolute Mehrheit der bequemere Weg - also wird dieser auch gewählt. Kaum jemand hat noch Lust sein iPhone am Mac anzustöpseln oder seine eigenen Sync-Server zu verwalten.

Ich gehe davon aus, dass Apple Kurz- bis Mittelfristig den lokalen Sync abschaffen wird.
+1
elBohu
elBohu14.11.1716:22
Ach, den gibt es noch?
„wyrd bið ful aræd“
+1
Mac-Rookie
Mac-Rookie14.11.1716:51
Und wieviele neue Androids die man kaufen kann, haben das aktuellste OS? Und wieviele Androids bekommen auf Jahre neue System-Updates?
„Bügeln ist keine Frauenbewegung.“
0
tranquillity
tranquillity14.11.1716:59
Ich würde zu einem gebrauchten iPhone raten. Das sollte reichen. Ein 5s gibt es schon recht günstig.
0
deus-ex
deus-ex14.11.1717:00
martin
das samsung galaxy a3 hat gute hardware und kostet 200,- (plus eine speicherkarte um 50,- für 128 gb, gesamt also 250,-
ein iphone se mit eigentlich alter hardware kostet 520,-,
ein 7er mit dann vielleicht vergleichbarer hardware gleich 740,-

ein iPhone SE bekommt man NEU für 400€ bei Apple. Woanders oder sogar gebraucht noch günstiger. Und das Geräte ist Top. Auch von der Hardware her.


Die Synergie Effekte von Apple Geräten sparen im laufe Zeit, Geld und nerven.
Ich hatte noch nicht viele Berührungen mit Android. Aber die ich hatte waren bisher immer eine Katastrophe.

Ein Bsp. Ein Freundin mit Samsung war vor kurzem bei mir. Nach einen Update konnte keine Apps mehr installiert werden. Fehlercode 24. Nach Netzt Suche brauchten die dortigen Lösungen gar nichts. Speicher war genug da. Kein Chance. Am Ende mussten wir das Geräte neu aufsetzen. Das ist mir mit eine iPhone NOCHT NIE passiert.
+1
martin14.11.1717:05
ein neues SE kostet 520 (ich rede hier nicht von der speicher micky mouse version - die ist wirklich uninteressant)

selbstverständlich kosten gebrauchte entsprechend weniger
aber ein gebrauchtes (dann auch ohne oder schlechtere garantie) mit einem neuen zu vergleichen... nunja.

was ich nicht wusste, dass die hardware des SE besser ist. das finde ich schon mal gut.
0
Apple@Freiburg14.11.1718:14
martin

Auf jeden Fall, das SE hat die Technik des 6s geerbt bis auf 3D Touch/Force Touch. Aber CPU 4x so schnell wie die des von dir anvisierten Galaxy, Grafikleistung sogar ein vielfaches besser 10-12x besser und die Kamera ist ebenfalls eine gute Ecke besser.

Das Galaxy A3 ist sogar etwas langsamer als ein iPhone 5 aus dem Jahr 2012. Und dafür um Längen zu teuer!

Wenn du wie du behauptest die ganze Familie „verapplet“ hast, ist ein Android Einzelgänger sogar noch teurer unterm Strich, da keine Familien Freigabe von Apps, Apple Music und evtl. iCloud Drive.

Dann werden die meisten „Billig“-Androids noch Stiefmütterlicher mit Updates versorgt als die Flaggschiffe, wo die Updates ja meist auch spärlich ausfallen.

Ich denke das SE wird iOS 12, 13, 14 und 15 noch abbekommen.
0
deus-ex
deus-ex14.11.1719:46
Wenn Apple seinen Rythmus beibehält wird mit iOS 12 das 5S rausfallen, mit iOS13 das 6er und mit iOS14 das 6S und damit das SE.
0
deus-ex
deus-ex14.11.1719:47
martin
ein neues SE kostet 520 (ich rede hier nicht von der speicher micky mouse version - die ist wirklich uninteressant)

Stimmt. Aber wie auch bei Auto würde ich meine Kindern anfangs immer ein "gebrauchtes" Gerät kaufen weil man es halt definitiv anecken wird.
+1
jogoto14.11.1721:18
martin
aber ein gebrauchtes (dann auch ohne oder schlechtere garantie) mit einem neuen zu vergleichen... nunja.
Das ist legitim und bei anderen „Gebrauchsgegenständen“ durchaus üblich. Ein Mittelklassewagen mit 100.000 Kilometern auf dem Buckel kann bei guter Verarbeitung die bessere Wahl sein als ein günstiger Neuwagen, der schon im Schaufenster auseinander fällt.
0
Dom Juan14.11.1722:04
martin
das samsung galaxy a3 hat gute hardware und kostet 200,- (plus eine speicherkarte um 50,- für 128 gb, gesamt also 250,-
[…]ein 7er mit dann vielleicht vergleichbarer hardware gleich 740,-
Da bluten einem ja die Augen - das iPhone 7 ist eher mit dem Galax S7 zu vergleichen..
Davon ganz abgesehen - gucke nicht nur auf die Hardware, gucke auf Benchmarks und effektive Tests. Auf dem Papier sind Androiden häufig unter Steroiden und weit besser ausgestattet als iPhones, mit zT bis zu 8 GB RAM (krank, damit haben Telefone so viel RAM wie die meisten der Notebooks von heutigen Otto Normalverbrauchern 🙄) - und trotzdem werden diese vom iPhone abgehängt, da iOS ein genial programmiertes System ist.

Das meiste wurde oben schon genannt, die Synchronisation in de Familie sollte gehen wenn man zu Google wechselt. Bedenke, dass Google Daten weiter verkauft und selbst nutzt, Apple mit differential privacy Deine Daten zwar zum Teil hat, aber nicht weiß dass es Deine sind, und diese zum Teil auch noch mit Daten von anderen Nutzern vermischt sind. Und explizit sagen, dass diese Daten NICHT weitergegeben, sondern intern verwendet werden. Und auch biometrische Daten auf einer separaten Secure enclave gespeichert werden.

Viel geht, alles ist aber mit deutlich mehr Arbeit verbunden. Sehe ich bei meiner Freundin, die ein Galaxy S4 und Windows 10 nutzt. Oder eben nicht nutzt 😛 ohne Kabel geht nichts, und wenn Du Deine Seele nicht an Google verschenkst kommst Du auch nicht weit 🙂
+3
martin14.11.1722:28
ich kenn mich beim SE nicht aus:
auf der apple website gibts nur ein 32 gb und ein 128 (wtf)
auf der auch hier schon angesprochenen website 'asgoodasnew' bzw. auf ebay, ... gibts aber auch ein 64 gb - was gut wäre preis/leistungsmässig.

ist das nun hardwaremässig überall das 'gleiche SE' oder gibts da noch unterschiede
0
Maniacintosh
Maniacintosh14.11.1722:34
Das iPhone SE ist abgesehen vom Speicher immer die gleiche Hardware. Es kam im März 2016 in 16 und 64 GB auf den Markt. Im März 2017 wurde der Speicher verdoppelt, es gab somit nun 32 und 128 GB. Die 16 und 64 GB-Version wurde aus dem Sortiment genommen.
+2
schaudi
schaudi14.11.1723:43
martin
ein neues SE kostet 520 (ich rede hier nicht von der speicher micky mouse version

Hab ich auch nicht gemeint. Die 128gb Variante kostet bei zb Amazon NEU 439€ und ich hatte es jetzt auch irgendwo für 430€ gesehen... ich glaube real oder gravis.
Wenn du es nicht gerade gestern haben musst, dann kannst auch mal abwarten - das Gerät war schon sehr oft irgendwo im Angebot für noch weniger. NEU!! Ich meine nicht gebraucht oder Generalüberholt.

Die 64gb Variante gibt’s für 3xx€
„Hier persönlichen Slogan eingeben.“
0
wp2312
wp231215.11.1701:16
nicht vergessen, was ein A3 nach zwei Jahren wert ist (< 50) und dann mit dem SE vergleichen, für das man später auch noch richtig Geld bekommt. Da ist die Ersparnis schnell wieder aufgehoben.

Mein jüngerer Sohn (12) hat als aktuelles Gerät exakt das A3 (209€ Xmas 2016) und ist auch zufrieden, nachdem er vorher das alte Sony ST21i 3,1“ nutzen musste. Aber ich bin sehr froh, wenn ich irgendwann nächstes Jahr die Android Krücke aus dem Haus kriege und er „endlich auch“ ein iPhone bekommt.
„... fahren und fahren lassen!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.