Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>umlaute in dateinamen pc > mac geht nich!

umlaute in dateinamen pc > mac geht nich!

macsheep
macsheep13.01.0423:05
habe ein problem!

möchte all mein stuff von meiner alten dose auf den mac schmeissen...

nun habe ich ein problem das eigentlich keins sein dürfte! apple interpretiert die umlaute nicht! anstelle von "küche" kommt "k?"!!!

habe ich jetzt mehrere solche namen wie "küchentisch" "küchenfenster" "küchenmonster" dann importiert osx einfach das erste und bricht dann den exportvorgang ab und sagt mir das bereits eine datei mit dem namen " " existiert...

natürlich erkennt osx auch die datei nicht mehr da auch die endung nicht übertragen wird. ich habe sehr viele solche umlaute in meinen unzähligen dateien! bin aus der schwäiz und ihr kennt unsere freudelchen überall diesen äöüöäüöü's unterzubringen *grummel*

kann mir jemand helfen???

gruss macsheep
„Meinung (er)tragen mit Stil.... www.etrtragbar.ch“
0

Kommentare

mrwho
mrwho14.01.0400:26
Wie hast du die Dateien auf den Apple gebracht ?

Die mp3-Files auf meinen Cds haben auch viele Umlaute, werden aber auf Apple und Pc richtig erkannt ?

Übers Netzwerk habe ichs leider bis jetzt nicht probieren können, kann also nicht sagen wie es dort ist.
0
bossa
bossa14.01.0408:41
leider wird von apple immer noch ein anderer ascii code benutzt. eigentlich flunzt es nur richtig, wenn die namen keine umlaute und keine leerstellen enthalten. wenn man also vorher die umlaute alle als z.b. ae usw. schreibt ist es okay. nuezt dir aber jetzt auch nicht mehr viel ....
„wat mut, dat mut!“
0
macsheep
macsheep14.01.0409:08
ich komme der sache schon mehr auf die spur.

ich probierte die dateien von meiner lacie 80gb d2 FW HD zu importieren... und die ist ntfs formatiert... hmpf...

es ist ein reiner wahnsinn die fast 20GB auf cds zu brennen. könnte es funktionieren wenn ich die had umformatiere??? auf fat32 oder so? wenn ja kann mac fat 32 lesen und schreiben? mit ntfs konnte ich nur lesen, nicht schreiben...
„Meinung (er)tragen mit Stil.... www.etrtragbar.ch“
0
macsheep
macsheep14.01.0409:09
had = HArd Disk
„Meinung (er)tragen mit Stil.... www.etrtragbar.ch“
0
macsheep
macsheep14.01.0410:24
murdock

danke vielmals! ich probiere das gleich heute abend aus...

grüsse
„Meinung (er)tragen mit Stil.... www.etrtragbar.ch“
0
Christian Fries14.01.0411:13
Zu Umlauten im Inhalt von HTML Datein: Wenn diese auf dem Mac nicht richtig sind, dann ist die HTML Datei nicht richtig und sah auf dem PC nur zufällig gut aus. Jede HTML Datei sollte im Header ein ENCODING speziziert haben, und wenn nicht, dann steht statt ä in der Datei &auml(semikolon).

Zu Umlauten in Dateinamen: Was super funktioniert ist die PC Daten auf dem PC lassen und das Share via Netzwerk auf dem Mac Mounten. Dann die Daten übers Netz kopieren. Unter OS X 10.3 geht das gut. Kommt auch mit irren Spanischen zeichen zurecht.
0
Bueno
Bueno14.01.0408:22
Ich habe auch eine Netzwerkverbindung zu einem XP PC, wenn ich jetzt .html dateien vom PC auf den Mac übertrage, die (nicht im Dateinamen, sondern im Inhalt) Umlaute haben, werden die bei mir auch nicht richtig erkannt. Ist schon ziemlich nervig...
<br>
<br>"Wüstenrennmäuse" ist dann z.B.: "W¸stenrennm‰use"
<br>
<br>Greetings,
<br>
<br>bueno
0
Murdock14.01.0408:17
Von wo willst du das importieren? Externe Festplatte, CD, ZIP, Memory Stick? Da kannst du teilweise wahrscheinlich Probleme mit dem NTFS (Windows NT) formatierten Laufwerken haben. Da hilft dann nur auf CD-RW brennen ... oder eine Netzwerkverbindung herstellen ...
0
Murdock14.01.0409:41
macsheep
<br>Ja, wenn du sie in FAT32 umwandelst, werden die Umlaute richtig interpretiert.
<br>@@bueno & bossa
<br>Windows und Mac OS nutzen nicht den vollen ASCII Satz, sondern nur die erste Hälfte. Die zweite Hälfte, wo die Umlaute und sonstigen Sonder-Sprachzeichen liegen, sind völlig unterschiedlich angeordnet. Wenn eine HTML-Seite die Umlaute falsch anzeigt, so ist sie jedoch schlecht geschrieben, denn dafür gibt es die Sonderbefehle: & u u m l ; ergibt z.B. ein kleines ü oder & s z l i g ; ein ß - diese werden auf allen Betriebssystemen gleich interpretiert und richtig angezeigt. Wenn da direkt in Windows-ASCII geschrieben wird, so kann das Mac OS nichts dafür.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.