Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>tiger hat meine externen hd´s gelöscht!

tiger hat meine externen hd´s gelöscht!

useb04.05.0511:23
ich kann nur jeden warnen vor tiger.
es hat nach und nach beim indizieren durch spotlight meine externen hds glöscht!?
es ist nicht wärend der installation geschehen, sondern nachher.
jetzt hab ich hier echte probleme.
0

Kommentare

Crawtona
Crawtona04.05.0511:26
Das glaub ich nicht, warum sollte eine Indizierung etwas Löschen???

„Snowboarden ist besser!“
0
jk001
jk00104.05.0511:44
Hey, da war doch gestern erst so ein thread? Einmal nimmt man ja sowas nicht ernst...
Heißt das, Du hattest ein Tiger-System am Laufen, hast dann eine externe hd drangehängt, und die hat er nachträglich beim Erkennen gelöscht?
0
useb04.05.0511:46
die hd´s konnte man sehr einfach reparieren.
es war wohl nur der verzeichnissbaum defekt.
gott sei dank.
0
Thunderson
Thunderson04.05.0511:51
Welche HDs warens denn?

Und wie konnte man das Problem reparieren?

Werde ja selber noch diese Woche zu 10.4 switchen und will keine Probleme damit haben!
„Treibt der Krieg den Menschen zum Äußersten oder treibt das Äußerste den Menschen zum Krieg?“
0
blockrocker
blockrocker04.05.0511:54
useb:

War deine externe HD bei der Installation von Tiger am Mac angeschlossen oder hast du sie erst später angesteckt???
0
pm04.05.0511:54
macht mir keine angst ich muss tiger heute auch installieren aber wenn ich höre das tiger meine ext. festplatte löschen kann, kriege ich riesen probleme da ist sozusagen mein ganzes leben drauf.
0
KillBill
KillBill04.05.0511:57
pm
da ist sozusagen mein ganzes leben drauf.

dann mach von der externen platte ein (weiteres) Backup
0
pm04.05.0512:00
KillBill

ich hab keine weitere festplatte :-((
0
JustDoIt
JustDoIt04.05.0512:01
da war gestern schon s ein Fall, hier:

Bei mir kommt Tiger nicht auf den Rechner.
Apple soll mal erst seine Hausaufgaben machen.
Das ist ja schon eine große Sauerei was sich Apple da geleistet hat mit der frühen Veröffentlichung des Tigers - meine Meinung!
0
Crawtona
Crawtona04.05.0512:05
JustDoIt
Bei mir kommt Tiger nicht auf den Rechner.
Apple soll mal erst seine Hausaufgaben machen.
Das ist ja schon eine große Sauerei was sich Apple da geleistet hat mit der frühen Veröffentlichung des Tigers - meine Meinung!

Also ich kann diese Miesmacherei nicht nachvollziehen. Ich hab den Tiger seit letztem Samstag laufen und habe KEINE Probleme. Auch nicht mit externen Festplatten oder sonstigen Programmen.

Einige Helper-Apps laufen (noch) nicht, aber nach und nach werden die Coder die Dinger auf Tiger anpassen.

Wer hatte denn beim Launch von Panther keine Probleme?

Tiger ist gut gelungen, und sehr sehr "snappy".
„Snowboarden ist besser!“
0
useb04.05.0512:05
jk. ja, genau so.
es ist eine externe firewire hd mit zwei partitionen (osx, fat).
repariert mit apple fastp.-dienstprog.

nebenefekt ist:
1. meine tiger performance ist jetzt super.
vorher war sie nicht brauchbar und ich hatte mich schon geärgert.
scheinbar kam tiger mit der indizierung der platte nicht zurecht.
2. habe jetzt zwei dateien im papierkorb die sich nicht löschen lassen:
eine (dos).exe und ein osx order?
0
JustDoIt
JustDoIt04.05.0512:12
fastp = Festplattendienstprogramm, oder was?
0
useb04.05.0512:15
ja. festplatten-dienstprogramm.
0
lillylissy04.05.0512:31
Crawtona

Absolute Zustimmung!
Ich habe keinerlei Probleme mit Tiger und alles funktioniert einwandfrei.

Kann es sein, dass zuerst mal so einige User ihre Hausaufgaben machen sollten?

JustDoIt

Der Thread ist doch der absolute Witz!
Jemand der sooo wichtige Dokumente auf dem Computer gespeichert hat und dann erst im Laufe der Diskussion reumütig verkündet, sich nun eine Backup-Platte zu beschaffen, dem kann man ja fast nicht mehr helfen - bei allem Verständnis!
0
Jaguar1
Jaguar104.05.0512:38
tja ja... siehe Fall gestern...

Dir @@ lillylissy trotzdem (oder gerade deswegen ) einen wunderschönen guten morgen! Lass mal wieder was hören von dir
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
JustDoIt
JustDoIt04.05.0512:45
ich mein ja nur, daß gerade Fehler an Festplatten durch eine neue Revision eines Betriebssystems auf gar keinen Fall auftreten dürfen. Das ist ein Kardinalfehler, der durch keine Software Qualitätssicherung durchrutschen darf, egal wie sich später mal einzelne Benutzer verhalten, Backup hin oder her.

Ich bin in der Software Entwicklung beschäftigt und wir treiben einen ernormen Aufwand Fehler zu finden und solche Kapitalen Fehler lassen wir auf keinen Fall in einer freigegebenen Version.

Mehr wollte ich damit nicht sagen.
0
Jaguar1
Jaguar104.05.0513:06
JustDoIt @@
kennst du die Firma Microsoft? Mit dem wohl am weit verbreitetsten Betriebssystem? Weil nur dann weißt du, was mangelnde QS bedeutet
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
jk001
jk00104.05.0513:13
JustDoIt
0
jk001
jk00104.05.0513:14
Verschluckt! also nochmal:
JustDoIt
Es war nichts mit Tiger, sondern ein "reguläres" Festplattenproblem.
Entwarnung!
0
Jaguar1
Jaguar104.05.0513:35
Aju so is er halt @@ jk001
is ja eigentlich ganz einfach: 10.3.x über Monate hinweg mit allen Funktionen gelaufen und jetzt ein neues System wo sich halt alte Fehler bemerkbar machen.

Das is wie mit RAM der in irgendwelchen Windows-PCs ewig läuft und einen Mac innerhalb von ein paar Minuten zum Absturz bringt.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Crawtona
Crawtona04.05.0513:57
ich liebe meinen kleinen Tiger!!!!
„Snowboarden ist besser!“
0
Crawtona
Crawtona04.05.0513:57
er wird schon noch wachsen!!!
„Snowboarden ist besser!“
0
useb04.05.0514:19
agrajag. mag sein der fehler war schon.
ändern hätte ich es nicht können.
0
Jaguar1
Jaguar104.05.0514:23
agrajag @@ danke, für deine ausführlichen Erläuterungen.
Ich hatte es halt schon immer mehr mit kurzen Aussagen
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
pm04.05.0514:30
Mal ne andere Frage, kann meine Festplatte auch gelöscht werden wenn ich sie vom Netzwerk aufrufe? Also eine Netzwerkverbindung zu einer entfernten ext. FW Festplatte? Hatte da jemand schon Probleme? Und vertragen sich Panther und Tiger beim Netzwerk oder gibt es dann Zickenalarm .
0
Rantanplan
Rantanplan04.05.0514:50
Ich sehe es so wie agrajag: 10.4 war vermutlich nicht die Ursache, sondern hat den vorhandenen Fehler nur verschlimmert.

Bei der Installation letzten Freitag hab ich irgendwie auch das Hirn ausgeschaltet gehabt Ich hatte natürlich ein aktuelles Backup auf eine ext. HD gezogen, auf eine zweite noch einen bootfähigen Klon mit SuperDuper, aber - hihi - während der Installation von 10.4 waren beide angeschlossen und eingeschaltet Weder die zweite interne noch beide externe Platten hatten danach Fehler oder waren "zerschossen". Von ein paar Kinderkrankheiten mit Mail und Spotlight abgesehen bin ich von 10.4 wirklich angetan.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
JustDoIt
JustDoIt04.05.0514:55
oh, die Hutfarbe bei Rantanplan ändert sich, also ist wohl das Gröbste überstanden?
0
useb04.05.0514:55
pm. nach der diskussion hier und der schnellen reparatur durch festpl.dienstprog. muss man wohl feststellen, dass der fehler im verzeichnissbaum der externen platte wahrscheinlich schon vorher da war und durch tiger irgendwie aktiviert wurde. die schnelle reperatur lässt darauf schliessen, dass nicht wirklich datein gelöscht wurden.
würde dir also empfehlen die platte einfach vorher zu checken.
vielleicht lag es auch an der fat-partition, die ich glaube ich unter linux erstellt hatte. also keine agnst.
ansonsten bin ich jetzt ganz zufrieden mit tiger und muss @@Crawtona recht geben: er wird schon aus der pubertät finden.
0
pitchblack
pitchblack04.05.0514:57
Also ich habe Tiger schon seit Monaten auf dem Rechner mit 2 internen und div. externen (FW400/800) Disks. Das Tiger etwas selbstständig löscht, ist mir nicht bekannt. Ist wohl eher auf einen Handlingfehler zurückzuführen.
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink04.05.0512:45
Ich habe auch keine Probleme mit Tiger. Meine "Ursprungsprobleme" haben sich mittlerweile in Luft aufgelöst. Ich bin nur ein wenig unzufrieden mit Spotlight,siehe auch mein Blog meiner absolut unvollständigen Homepage: http://www.thedarkchat.de/~truhe/7/9/9.html
<br>
<br>Ach ja, Ich habe ausschließlich externe Festplatten. Beide sind noch heile .
0
Garak
Garak04.05.0513:36
JustDoIt
Apple soll mal erst seine Hausaufgaben machen. Das ist ja schon eine große Sauerei was sich Apple da geleistet hat mit der frühen Veröffentlichung des Tigers - meine Meinung!
<br>
<br>Also ich behaupte einfach mal, dass die User ihre Hausaufgaben machen sollen. Kaum tritt ein Fehler auf, kommen viele heulend ins Forum "gerannt" und schieben die Schuld auf Tiger. Ist ja genauso schlimm, wie bei den Verschwörungstheorien, wo die USA und die Außerirdischen für alles verantwortlich sein sollen.
<br>
<br>Vielleicht sollten die betreffenden User erst einmal prüfen, was denn die eigentliche Ursache ist. Dies würde auch anderen helfen, die die Foren als Suchhilfe bei Problemen nutzen. Wenn jeder schreit, dass an seinem Fehler Tiger schuld ist, hilft das nicht unbedingt weiter. Besonders dann, wenn der Fehler woanders zu suchen ist.
<br>
<br>
<br>
0
Agrajag04.05.0513:48
Also, wenn die Platte einen kaputten Verzeichnisbaum aufwies, dann würde ich mal davon ausgehen, daß er auch schon unter Panther schon defekt war. Solche Fehler machen sich erst bemerkbar, wenn auf die defekten Teile des Verzeichnisses nie zugegriffen wird, weil man die bestimmtenm Dateien nie aufruft. Tiger hatte mit seinem Indexer halt diesen Fehler aufgedeckt, als er darüber gestolpert ist. Die Dateien waren also schon vorher "verloren". Mitunter kann man locker ein halbes Jahr problemlos mit einer Platte arbeiten, bei der der Verzeichnisbaum kaputt ist.
<br>
<br>Genau so verhält es sich bei Oberflächenfehlern: die werden erst entdeckt, wenn man darauf zugreifen möchte. Fatalerweise lässt sich oftmals noch etwas in den defekten Blöcken speichern, so daß sie von vorne herein verloren sind. Das merkt man dann erst beim Versuch sie wieder zu lesen.
<br>
0
Agrajag04.05.0514:20
Üärgh!!!! Was für ein Satz. Es sollte heißen: "Solche Fehler machen sich meist nicht bemerkbar, wenn auf die defekten Teile des Verzeichnisses nie zugegriffen wird, weil man die bestimmtenm Dateien nie aufruft."
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.