Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>tee im powerbook / kein ruhezustand mehr

tee im powerbook / kein ruhezustand mehr

uenn19.02.0601:52
ich habe vor ein paar tagen aus versehen eine volle tasse tee auf die tastatur (und damit IN) mein powerbook geschüttet. titanium 500 Mhz, osx 10.4.4.
habe es sofort vom netz getrennt und ausgeschaltet. akkus raus. tee rauslaufen gelassen und aufgeschraubt, abgetrocknet. nach 2 tagen wieder eingeschaltet und es läuft alles !! soweit also nochmal riesiges glück gehabt.

das einzige was nicht mehr funktioniert ist der ruhezustand. wenn ich diesen aktiviere wacht das powerbook nach ca. 1 - 2 sekunden immer wieder von selbst auf

was auch seltsam ist, ist dass die festplatte ca. alle 5 - 20 sekunden kurz rattert, also wohl irgendwas schreibt / liest. auch, wenn ich nichts an dem rechner mache und ausser dem finder nix läuft !
ob das vor der tee-attacke schon so war, weiß ich nicht und ob es was mit dem ruhezustand zu tun, auch nicht.

mein rechner war früher eigentlich fast nie ausgeschaltet sondern immer nur im ruhezustand, um auf die schnelle nach neuen mails zu suchen etc.
und das vermisse ich jetzt schon...

hat jemand einen genialen einfall, an was das liegen könnte ??
0

Kommentare

Stefan Lühr
Stefan Lühr19.02.0602:45
Nun... Flüssigkeit im Gerät ist immer eine blöde Sache... Wenn ein Gerät bei Apple auch mit uraltem und bisher folgenlosem Flüssigkeitsschaden zur Reparatur abgegeben wird, wird selbige grundsätzlich verweigert, wenn der Eigentümer nicht einem kostenpflichtigen Austausch des MLB zustimmt.

Grundsätzlich können da auch unerwartete Spätfolgen auftreten, sodaß es durchaus Sinn macht, jetzt mit dem Sparen auf ein neues Gerät zu beginnen.

Beileid..


Stefan
0
Sindbad19.02.0610:19
Nun ja, nach einer Tasse Tee kann ich auch nicht mehr schlafen....
0
Sindbad19.02.0610:28
Auch mein Beileid.
Du hast an sich alles richtig gemacht (trocknen etc.).

Ich würde jetzt sehr regelmäßig für Datensicherung sorgen.

Geht es denn in den Ruhezustand, wenn Du den Deckel schließt ?
Alternativ kannst Du nur die Displaybeleuchtung ausmachen und den Rechner laufen lassen.

Letztendlich lebt auch ein Powerbook nicht ewig
(meine waren nach 3-4 Jahren veraltet und/oder defekt).

Sindbad
0
uenn19.02.0610:56
also ich habe gleich nachdem das powerbook wieder eingeschaltet war ein bkup gemacht und werde das jetzt auch viel öfter machen

der ruhezustand beendet sich auch bei geschlossenem deckel von selbst nach 1-2 sekunden.

was könnten das denn für spätfolgen sein, die da noch auftauchen können ?
doch noch ein totalausfall oder so ???
ich dachte so naiv, wenn es läuft, dann läuft es ?!?!?

und der tee war roibusch tee, also OHNE koffein
0
alfrank19.02.0611:56
Wenn's Dir wirklich so wichtig ist: nochmal komplett zerlegen, mit destilliertem/entmineralisiertem Wasser gründlich waschen, mehrere Tage trocknen lassen, wieder zusammenbauen...
0
Z19.02.0612:20
ich vermute mal, dass eine taste verklebt ist, und jetzt dauer gedrückt ist.

wenn möglich, vorsichtig zerlegen, tasten und tastenmatte in destiliertem wasser legen, danach trocknen lassen (lieber paar Tage länger als zu kurz!) und wieder vorsichtig zusammenbauen.


(Bitte auf eigene Gefahr, nicht das es am Ende schlimmer wird und ich schuld bin.)
0
alfrank19.02.0612:26
Z: Das mit der Tastatur hört sich plausibel an !

Erstmal einfach mal die Tastatur abstecken und so versuchen...
0
Z19.02.0612:31
alfrank hat recht, wenn man zu klappt und tastaturkabel getrennt ist und es ausbleibt, ist dass ja ein deutliches zeichen, dass es tastatur ist, geht Ruhezustand wieder aus, muss man eine andere Fehlerquelle suchen und kann sich die Zeit mit der Tastaturwaschung/trocknung sparen.
0
MacSebi
MacSebi19.02.0613:58
Der Sensor für den Ruhezustand (der Erkennt ob der Deckel zu ist oder nicht) könnte einen Schlag haben... Ist glaub ich magnetisch gelöst, oder?

Oder das Touchpad?

Gibt es vielleicht bei den Dev-Tools ein Programm mit dem sich die Sensoren/Touchpad/Tastatur auslesen lassen?
„German by nature - Kiwi by heart“
0
uenn19.02.0617:25
hui, danke für die vielen tipps. auf diese ideen wäre ich selbst nicht gekommen !
da muss ich mich in den nächsten tagen mal vorsichtig stück für stück vorarbeiten. das mit den 'waschen' werde ich aber vermutlich als letztes mittel versuchen. so schnell will ich das powerbook nicht noch mal 'wässern'.
wenn ich einen erfolg erziele, werde ich das hier posten !
danke für eure ideen !!!
0
ken-o-bi19.02.0618:10
Der Sensor für den Ruhezustand ist (zumindest im iBook) ein kleiner Magnet, der am rechten Bildschirmrand angebracht ist. Du kannst mit einem (schwachen) Magneten mal versuchen, rechts neben der Tastatur entlangzufahren. Dann geht das PB in der Ruhezustand. Dein Problem liegt aber wahrscheinlich nicht an dem Sensor. Dieser Magnet verschiebt sich beim Komplettauseinanderbau gerne mal und sitzt dann an einer falschen Stelle, so funktioniert beim Zusammenklappen der Ruhezustand nicht mehr. Wenn Du hier im Forum ein wenig rumsuchst, findest Du bestimmt (einen Link für) Auseinanderbauanleitungen Deines Powerbooks. Dein Problem ist. denke ich, eher Trackpad oder Tastatur.
0
jogoto19.02.0618:13
Wie wäre es mit Tauchbad in Alkohol? Ein Handy konnte ich schon mal damit retten. Geht das auch mit einem powerbook?
0
uenn19.02.0620:48
also die tastatur kann es NICHT sein, da ich das kabel eben mal abgezogen habe und der ruhzustand trotzdem sofort wieder von selbst beendet wird.

das mit dem magnet-sensor verstehe ich nicht so ganz :
wenn ich den ruhezustand über den menue eintrag aktiviere, der deckel (seltsames wort für display. grins) also AUF bleibt, sollte der sensor doch in diesem fall eh keine rolle spielen, oder vermute ich das falsch ???

wenn dem so ist, würde also nur noch das touchpad als mögliche ursache übrigbleiben ????
wie ich das touchpad allerdings abklemmen kann, ist mir ein rätsel, da es ziemlich 'eingebaut' ist, ich also keine 'einfache' lösung sehe, wie ich es vorrübergehend abklemmen könnte. hm.

das mit dem alkohol-bad klingt mir doch etwas zu beängstigend.
alkohol könnte ja auch isolierungen angreifen oder auf der platine was wegätzen. das ist mir zu heiß
0
Apfelholgi
Apfelholgi19.02.0621:00
das Touchbad ist mittels Flachbandkabel mit dem LogicBoard verbunden. Beim iBook kommt man mit dem Finger von oben ran, beim Titanium leider nicht.

Du müsstest es also wieder zerlegen.

Ein Tool, das alle Eingaben des Touchpads ausliest und darstellt wäre also in der Tat hilfreich...
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
uenn01.03.0619:05
NACHTRAG :
seit heute geht der ruhezustand wieder !!!
sehr seltsam !
ich habe zwar nix mehr getan/repariert aber das ist wohl trotzdem ein grund zur freude
computer-vodoo oder so
oder die tee-trockenzeit dauert dann doch 2 wochen ?!?!
0
Ties-Malte
Ties-Malte01.03.0619:12
Es war vermutlich Tee ohne Rum, und das auch noch im Winter - sowas nimmt auch ein PB übel!

Hoffentlich bleibt's nun ohne weiteren Schaden..
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Sindbad01.03.0619:17
Freut mich für Dich !
Danke für die Info.

Bis Wasser aus einem kapillaren Spalt (Bauteil) verdampft, dauert offenbar...
0
Kekserl
Kekserl01.03.0619:19
es war einfach der falsche tee, rotbusch, sowas...

aber zu den tools: kennt da wirklich niemand etwas?
„fürzlbürzl...“
0
Apfelholgi
Apfelholgi01.03.0622:11
kekserl

dein neuer düsterer Avatar beunruhigt und verwirrt mich noch...(fear):-)
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
Kekserl
Kekserl02.03.0600:26
ich bin auch noch ziemlich der meinung, dass er sowieso nicht zu mir passt
„fürzlbürzl...“
0
fert02.03.0601:51
nachtrag zum touchpad (wenn auch nich mehr ganz so relevant):
wird das touchpad bei anschluss einer maus nicht sowieso deaktiviert?
warum also abklemmen?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.