Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>ssh reboot

ssh reboot

islweb11.12.0812:16
Hallo, weiss jemand, wie man einen remote reboot über das Terminal und ssh machen kann?

Ich bin im VPN und habe den Befehl:

sudo ssh -l root 10.100.100.111 eingeben.

Dann wird das Password abgefragt, aber daran scheitere ich schon, obwohl auf dem entfernten Rechner der Root User aktiviert ist und ich das Password gerade eben neu gesetzt habe.

Abgesehen davon, wie lautet dann der Befehl für den reboot?

Danke für Eure Hilfe.
0

Kommentare

BenderB11.12.0812:35
Versuch mal: sudo shutdown -r
0
Wowbagger11.12.0812:36
Deaktivier den root-Account lieber wieder, es hat einen Grund warum Apple das so konfiguriert. Ein Admin-Account sollte reichen, denke ich.
Log Dich als Admin ein, gib

sudo shutdown -r now

ein, dann Dein Admin-Passwort, das sollte einen sofortigen Neustart auslösen.

Manual Page for "shutdown"
0
islweb11.12.0812:43
Ich habe was gefunden.

Als erstes muss die entfernte Verwaltung unter Filesharing aktiviert sein.

Dann im Terminal:

ssh username@ipnummer (Username und IP Nummer des entfernten Rechners)

Dann das Password des entfernten Rechners
Dann: sudo reboot
Dann nochmals das Password vom entfernten Rechner.

Der root user muss dazu nicht aktiviert sein.

Eine Frage noch: ist das Einstellen der entfernten Verwaltung kritisch für mögliche Angriffe von außen?
0
void
void11.12.0812:58
islweb
Eine Frage noch: ist das Einstellen der entfernten Verwaltung kritisch für mögliche Angriffe von außen?

ja, sonst könnte mans nicht ausstellen. ressourcen verbruacht sowas nicht.
wenn du mit den user (besonders root) passwörtern aber gut umgehst und dein netz an sonsten sicher ist, ist ein risiko aber minimal. rauchen ist schlimmer

„Developer of the Day 11. Februar 2013“
0
void
void11.12.0813:05
ps: die ssh-verbindung an sich ist übrigens abhörsicher. (wenn ich von sicherheit spreche, ist natürlich das wort "relativ" hinzuzudenken). das risiko besteht nur in dem potentiell möglichen zugang zum computer. daher sind bestenfalls zu schwache passwörter ein risiko.
„Developer of the Day 11. Februar 2013“
0
Wowbagger11.12.0813:13
Die entfernte Anmeldung muss natürlich aktiviert sein, das ist der SSH-Server, der auf eingehende Verbindungen wartet.
ssh -l Username IP-Adresse
und
ssh Username@IP-Adresse
sind nur unterschiedliche Schreibweisen, sie bewirken dasselbe.
Das Aktivieren der entfernten Anmeldung (=SSH-Login) bringt wie jeder andere Dienst, den Du im Netzwerk oder Internet bereitstellst ein gewisses Sicherheitsrisiko mit sich.
Bei SSH ist es aber gering.
Die Herstellung der Verbindung und die Verbindung selbst sind mit einer starken Verschlüsselung gesichert, da kann eigentlich nichts passieren. Ohne Benutzernamen und Passwort kommt keiner auf Deinen Mac. Da liegt auch das geringe Risiko, wenn jemand an Deinen Benutzernamen und Dein Passwort kommt kann er sich auch einloggen und hat dann über SSH die gleichen Möglichkeiten, wie er sie an Deinem Mac im Terminal hätte. Du solltest also ein gutes Passwort verwenden und es nicht anderen verraten.
0
islweb11.12.0813:17
Wowbagger
Da liegt auch das geringe Risiko, wenn jemand an Deinen Benutzernamen und Dein Passwort kommt kann er sich auch einloggen und hat dann über SSH die gleichen Möglichkeiten, wie er sie an Deinem Mac im Terminal hätte. Du solltest also ein gutes Passwort verwenden und es nicht anderen verraten.

Das geht aber doch nur, wenn derjenige im gleichen Netzwerk ist, oder? Ohne öffentliche IP Adresse ist das doch nicht möglich?

0
Wowbagger11.12.0813:29
Ja, das geht normalerweise nur im lokalen Netzwerk.
Einige verwenden SSH aber gerne übers Internet um von unterwegs auf den Rechner zuhause zugreifen zu können, dafür musst Du aber den Router auch bewußt dafür konfigurieren, da besteht also keine Gefahr.
0
Garp200011.12.0813:30
Erstens ist es in der Tat ziemlich zweifelhaft den root-User zu aktivieren.

Desweiteren ist ein Remote-Login mit root eben im Normfall nicht zulässig. Also auch nicht per ssh. Daran wird es scheitern.

islweb Und bist Du immer in einem privaten Netzwerk? Benutzt Du manchmal UMTS? Dann hast Du eine öffentliche IP. Also so oder so gutes Password für den eigenen User wählen.

Noch sicherer ist es sich selber Zertifikate auszustellen und die auf den anderen Rechner ins SSH-Verzeichnis zu kopieren (SSHhelper.app). SSH dann umstellen das es mit dem Relikt Username/Password nicht mehr funktioniert. Dann kann auch keiner was anfangen wenn er das Passwort kennt.
„Star of CCTV“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.