Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>sicher Surfen mit MAC und PC

sicher Surfen mit MAC und PC

barbagianni
barbagianni19.01.0516:28
Hallo Leute
Ich habe leider auch ein PC (muss da haben).
Meine frage ist nun wie ich meine PC XP gegen virus sicher kann.
Ist in gemischte Netzt meine MAc in gefahr?

Mussen Norton mit Norton antivirus und Security-packetfür PC sein, oder lieber kauft man was anderes?

Bevor ich mich entscheide wollte die meinung von erfahrenen einfach hören.


vielen dank im vorab
0

Kommentare

ella
ella19.01.0516:36
Dein Mac ist in einem gemischten Netzwerk genau so sicher, wie als Einzelrechner mit Internetzugang.

Was den PC angeht kann ich Dir keine bestimmten Tipps geben. Ich kenne mich nicht aus, welche Software die beste ist.

Folgende Dinge solltest Du installiert oder konfiguriert haben:
- Firewall, um offene, nicht benötigte Ports zu schließen
- Eine Software, die regelt, welche Programme eine Verbindung zum Internet herstellen dürfen, um Spyware auszuhebeln.
- Eine Anti-Virus-Software, die auch im Hintergrund neue Dateien prüfen kann (Downloads/email-Anhänge)
- Einen anderen Browser als den Internet Explorer - nach Belieben: Firefox?
- Ein anderes email-Programm als Outlook - vielleicht Thunderbird?

Vielleicht weiß jemand hier im Forum, welche Software wirklich gut ist. Oder Du mußt Dich mal durch ein PC-Forum schlagen (was mitunter ja sehr lustig sein kann... siehe @@ )
„Stay hungry. Stay foolish.“
0
iBook.Fan
iBook.Fan19.01.0516:36
mhh naja wenn du zu viel rechneleistung über hast nimm ruhig norton fürn pc... ich empfehle dir da lieber antivir von www.free-av.de das ist sogar kostenlos, zu firewalls habe ich eher ne gespaltene meinung zum blocken von innen damit kein programm ins internet kann was nicht soll ganz brauchbar von außen weniger, denn wenn du unnötige dienste abschaltest kann auf die eh keiner drauf... man kann sich ja mal zu gemüte führen... hier gibt es ein programm um die dienste abzuschalten da es von hand doch ziemlich langwierig ist... dazu noch alle windowsupdates und du bist recht sicher... wenn du dsl hast würde ich dir einen dsl-router mit eingebauter firewall empfehlen
0
Jaguar1
Jaguar119.01.0516:51
Norton empfehle ich nur bedingt, da das mittlerweile im PC Bereich genau so Mist ist wie für den MAC. Gute persönliche Erfahrungen und auch in Tests ( )habe ich mit den Produkten von Kaspersky Labs. In deinem Fall würde ich sagen, dass einmal Kaspersky Anti-Virus Personal ( ) und einmal Kaspersky Anti-Hacker ( ) ausreichend sind.
Da wir hier im Off-Topic sind, denke ich auch mal, dass ich daruaf hinweisen darf, dass beide Produkte unter Anderem käuflich auch bei meinem Brötchengeber zu erwerben wären (eMail an mich genügt). Du bekommst dann per eMail jeweils einen Registry Key für die Produkte und per Post eine Rechnung mit ausgewiesener Mehrwertsteuer und allem was dazu gehört zugesandt. Gilt natürlich nur für Deutschland!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Rantanplan
Rantanplan19.01.0516:59
Ich glaube in der c't 1/05 war ein Test von Virenscannern für Windows und da hat Norton (bzw. Symantec) mal wieder gezeigt, was für ein Mist es inzwischen geworden ist Der von Kaspersky hat - wie schon Jaguar1 geschrieben hat - u.a. als einer der besten abgeschnitten.

Ansonsten wenn möglich einen Portfilter verwenden (in XP ist glaube ich einer dabei) und auf Outlook und Internet Explorer verzichten.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Jaguar1
Jaguar119.01.0516:59
Huch das mit dem Off-Topic Bereich war wohl was anderes! E-Mail an einen Admin von mir ist gerade raus, den entsprechenden Teil zu löschen. Für alle anderen gilt: bitte einfach den Abschnitt ab "Da wir hier im Off-Topic sind" geistig weg denken!

Ich gelobe Besserung!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Hinnerk
Hinnerk19.01.0517:19
Wie bei jedem Sytem gilt: Software und OS stets aktuell halten, also WinXP auf jeden Fall incl. SP2 die interne Firewall sollte reichen (Desktopfirewalls sind IMHO eh nur Makulatur). Im Virenscanner-Test der c't haben die Produkte von Bitdefender (vor allem die kostenlose Version), sowie F-Secure antiVirus gut abgeschnitten.

Browser und e-Mail-Client sollten durch eine Alternativlösung ersetzt werden.

Und vor allem ein gesundes Nutzerverhalten bezüglich Internet- und e-Mail-Nutzung an den Tag legen, dann klappt das auch mit Windows...

H.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.