Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>screenshot -> DVD/TV tauglich

screenshot -> DVD/TV tauglich

painlessdentist
painlessdentist05.06.0719:52
Moinsen,

wie kann ich screenshots (zB von meiner webpage) am Besten auf DVD bannen so daß sie dann auch auf nem normalen TV-Bildschirm gut lesbar sind?
Ich habe mal iDVD ausprobiert und das Ganze ist zwar sichtbar, aber nur sehr schwer (verschwommen) lesbar.

cya Tom

hatte vergessen, daß OT-Beiträge nicht in der Seitenleiste auftauchen.
„"wat mutt dat mutt!"“
0

Kommentare

Rudi05.06.0720:51
Hab schon was in OT geschrieben:-D
deshalb hier nochmal.
Machst Du die Screenshots mit einem Tool oder Tastenkombi "Apfel-Shift-3"?
Bei der Tastenkombi gibts ein pdf, das sieht nicht wirklich gut aus in iDVD.

Ich benutze das hier


ist Freeware, dann jpg oder png als Dateiformat einstellen.
Dann sollte die Qualität wesentlich besser sein.
0
rofl
rofl05.06.0721:02
Das Problem ist die PAL/NTSC Auflösung.
Du solltest nur einen Ausschnitt der Webseite zeigen, der maximal der PAL/NTSC Auflösung entspricht. (768 x 576)
0
painlessdentist
painlessdentist05.06.0723:32
Rudi

ich habe die screenshots mit dem Bildschirmfoto-Proggi gemacht. Ich probiers mal aus:-)

rofl

nur ein Ausschnitt:-( geht das nicht, dass man die Gröe anpasst?
„"wat mutt dat mutt!"“
0
painlessdentist
painlessdentist05.06.0723:33
Rudi

Bildschirmfoto speichert .tiff
„"wat mutt dat mutt!"“
0
rofl
rofl05.06.0723:41
Doch geht auch, ob du nun nachträglich nur den wichtigen Teil ausschneidest, oder gleich beim "schießen" ist egal.

Snap'n'Drag bietet die Möglichkeit verschiedene Dateiformate zu definieren. Aber tiff ist in Ordnung, du musst es ja sowieso bearbeiten.

Aber probier lieber einige verschiedene Auflösungen aus, dann klappt es schon.
0
McHard
McHard06.06.0704:07
painlessdentist
Das statische Bilder (Film) oft verschwommen wirken, ist meiner Meinung nach, auch immer ein wenig Absicht der Erstellungs-Software. Je schärfer ein Foto dargestellt wird (feine Linen unter 3 Pixel), desto höher das Risiko, dass das Bild auf einem normalen Fernseher zu zittern beginnt (schneller Zeilenwechsel).
Ein Hilfe kann ich Dir jedoch nicht anbieten...

Gruss McHard
0
0ctavian
0ctavian06.06.0709:41
Rudi

Das Bildausgabeformat der Tastenkombi "Apfel-Shift-3" oder "Apfel-Shift-4" (da kann man dann den Bildausschnitt selbst wählen) kann man ja mit Cocktail, Onyx o.ä. (und bestimmt auch über das Terminal) selbst bestimmen.
Insofern ist eigentlich kein externes Programm nötig.8-)
0
rofl
rofl06.06.0711:11
Octavian

Ob man nun Onyx nimmt oder Snap'n'drag ist kein Unterschied.
0
0ctavian
0ctavian06.06.0711:35
rofl

Da würde ich "jein" sagen: Klar, im Ergebnis erhält man ein Format seiner (eingeschränkten) Wahl. Jedoch verändert Onyx o.ä. eine Einstellung auf der Betriebssystemebene, d.h. man verändert etwas, was OSX ohnehin kann, während man mit Snap'n'drag ein zusätzliches Programm bemüht, was noch gar nicht vorhanden ist.
Und das ist dann doch ein Unterschied.;-)
0
söd knöd06.06.0712:05
Hast du mal Probiert das Bild a) auf Pal Grösse zu bekommen und dann mittels Software zu interlacen ? Was das interlacen angeht , Frag mich nicht nach Programmen, ich benutze dafür FCP in Verbindung mit FieldsKit und bin damit sehr zufrieden
0
painlessdentist
painlessdentist06.06.0712:30
söd knöd

bis jetzt noch nicht; bekomme ich FCP / FieldsKit so im Netz?
„"wat mutt dat mutt!"“
0
painlessdentist
painlessdentist16.06.0719:54
Das Problem ist leider immer noch da - hat inzwischen einer ne Idee?
„"wat mutt dat mutt!"“
0
painlessdentist
painlessdentist16.06.0722:56
keiner?
„"wat mutt dat mutt!"“
0
söd knöd16.06.0723:33
painlessdentist
söd knöd

bis jetzt noch nicht; bekomme ich FCP / FieldsKit so im Netz?

Gibt es natürlich nur gegen Bezahlung . Und Final Cut Pro ist zu dem nicht gerade billig. Ist die Qualität denn immer noch so schlecht wenn du die Bilder wie schon geschrieben mittels z.B. Photoshop auf PAL Größe skalierst.

Ansonsten hab eich so jetzt keine Idee mehr.
0
painlessdentist
painlessdentist17.06.0714:44
Schade:-(
„"wat mutt dat mutt!"“
0
rofl
rofl17.06.0715:03
Ganz dämliche Idee:

Setze mal die Auflösung deines Bildschirm beim Bild machen auf 640x480...
0
painlessdentist
painlessdentist17.06.0721:23
Habs jetzt endlich geschafft - mit gut lesbarem Ergebnis.
Erstellen in iMovie und bei der Abgabe an iDVD auf das rendern verzichten dann gehts.
„"wat mutt dat mutt!"“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.