Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>schlimmster Fall: iPhone 4 weg

schlimmster Fall: iPhone 4 weg

mike_s
mike_s29.03.1117:47
Hallo,
mir wurde Ende letzter Woche mein iPhone 4 gestohlen.Jetzt möchte ich fragen was kann man am besten tun, um das iPhone zu sperren.

Folgendes habe ich bis jetzt getan:
- Anzeige bei der Polizei erstatten.
- Über MobileMe eine Nachricht gesendet dann Fernlöschen gemacht (Status: ausstehend) dann wollte ich es nur locken und nicht fernlöschen dann war auf der Seite von MobileMe mein iPhone nicht mehr zu sehen.
- Bei Apple angerufen und ich ließ es als gestohlen vormerken.

was kann man noch machen?Kann man es orten? kosten sind in diesem punkt egal.Ich will es einfach für immer sperren oder zumindest verhindern dass irgendjemand es nutzt.
Ich frage mich: kann Apple es blockieren?Jedesmals, wenn es zurückgesetzt wird oder aktualisiert wird, benötigt das iPhone eine SIMKarte und wird dann aktiviert oder?

„....“
0

Kommentare

chill
chill29.03.1117:53
vodafone kann IMEI nummern sperren (die "seriennummern" der geräte)

die nummer steht, glaube ich, auf dem karton.

wenn das iphone wiederhergestellt wird, und eine neue sim reinkommt, dann nutzt der ganze "tolle" mobilme kram (ortung, sperre, dauer sms, ton senden) was? genau: garnix.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Fox 69
Fox 6929.03.1118:16
chill

Aha, soso....
0
chill
chill29.03.1118:21
digi2000/dialoge/reklamation/kundenwunsch/IMEI sperren bzw entsperren ... kannst ja mal nachschauen

kann dein sauladen das etwa nicht?
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
iGod29.03.1118:27
Das wird wohl wegbleiben. Am besten ein neues holen und besser drauf aufpassen.
0
Michi.D.29.03.1118:29
Habe vor knapp zwei Jahren das selbe Problem gehabt!
Traurig aber wahr: sobald die simkarte raus ist, kann man nichts mehr fernloschen oder so! Die Telekom war auch wenig hilfreich!!! Weder eine diebstahlmeldung (ime Nummer...) noch ersatzhandy ... War echt frustrierend!
Die Polizei hat mir auch wenig Hoffnung gemacht!
Der einzige Trost war:
Bei der Polizei sagte mir jemand, dass man so ein iPhone mit jailbreak knacken kann (war damals für mich neu) ich gab mich dann mit jemanden in Verbindung gesetzt, der sowas macht und der wiederum gab mir die Auskunft, dass so ein jailbreak alles auf dem iPhone überspielt. Die Daten danach also weg sind! Das hat mich einigermassen beruhigt. Die wichtigsten persönlichen Daten hatte ich geschützt und die automatische Sperre schützt ja auch ein Stuck weit...
Ich hatte dann halt vorsichtshalber meine wichtigsten Passwörter geändert (eBay, Banken...) und hab danach nichts mehr gehört.
0
Sculler29.03.1118:42
@mike_s
Wenn du auf Fernlöschen geklickt hast und das iPhone danach nicht mehr in MobileMe zusehen war, hat der Löschvorgang gestartet und das iPhone geht danach aus...demnach sind deine Daten auf dem iPhone auch gelöscht.

Außerdem frage ich mich gerade, wenn du es in MobileMe gesehen hast, warum bist du dann nicht mit den GPS-Daten zur Polizei??
0
chill
chill29.03.1118:48
Du Fox, Vodafone kann sogar noch viel mehr als IMEI sperren, bloss wird's dann dreistellig bei den Kosten. Und Über schnöde Hotlines erreicht man diese internen Services eh nicht ...
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Fox 69
Fox 6929.03.1118:49
chill

Ich denke doch das sie das auch können/machen. Deswegen hatte ich mich aber nicht gewundert, sondern wegen Mobile Me. Ich war immer im glauben, das dieser AppleService das Nonplusultra bei Diebstahl ist. ( so wird's zumindest immer beworben).
0
iGod29.03.1118:50
chill
Und Über schnöde Hotlines erreicht man diese internen Services eh nicht ...

Da erreicht man nur schnöde Mitarbeiter.
0
Fox 69
Fox 6929.03.1118:55
Dreistellig ? Wau. Na ja, hab beim Erwerb des iP4 gleich den Diebstahlschutz von der Telekom ( Einmalig 79€) genommen. Deswegen juckt mich so ein Diebstahl nicht. 24 Monate Schutz. Wirds geklaut, kommt ein neues. Ganz easy.
0
iGod29.03.1119:00
Fox 69
Dreistellig ? Wau. Na ja, hab beim Erwerb des iP4 gleich den Diebstahlschutz von der Telekom ( Einmalig 79€) genommen. Deswegen juckt mich so ein Diebstahl nicht. 24 Monate Schutz. Wirds geklaut, kommt ein neues. Ganz easy.

Was passiert mit dem gestohlenem iPhone dann? Dann kann man ja vorgeben es wurde gestohlen, vertickt es und bekommt ein neues
0
birdzilla
birdzilla29.03.1119:06
Hi mike_s,

zunächst mein Mitgefühl. Mit meiner Frau haben wir das Spiel Anfang Januar auch durchgespielt.

Meine ergänzenden Tipps:
1. E-Mailpasswörter ändern
2. Passwort der Apple-ID ändern
3. WLAN-Passwort ändern

Apple habe ich den Diebstahl auch per Fax mit allen Angaben gemeldet und um Sperre des gesamten Gerätes gebeten. Nach zwei Monaten habe ich dann einen Anruf erhalten. Ich möge mich doch bitte an meinen Provider wenden. Das hatte ich logischerweise schon längst gemacht. Apple ist das offensichtlich egal. Sie können ja so ein neues Gerät verkaufen.

Ich habe damals den Dieb noch fast eine Stunde mit MEINEM iPhone verfolgt. Ich war aber leider auf einen Bus angewiesen und die Polizei kam nicht schnell genug aus dem Quark. 200m vor einem möglichen Zugriff (die Polzei bei mir) war die Verbindung weg. Täter und iPhone für wohl immer und ewig verschwunden. Schade, hätte fast geklappt.
0
Homie
Homie29.03.1119:07
Lasst doch unseren armen Rotschopf in Ruhe. Er kann doch auch nix dafür, dass er bei solch einem Laden "arbeiten" und dann auch noch dafür werben muss
0
marco m.
marco m.29.03.1119:08
Fox 69
Dreistellig ? Wau. Na ja, hab beim Erwerb des iP4 gleich den Diebstahlschutz von der Telekom ( Einmalig 79€) genommen. Deswegen juckt mich so ein Diebstahl nicht. 24 Monate Schutz. Wirds geklaut, kommt ein neues. Ganz easy.

Na hoffentlich hast du auch das Kleingedruckte gelesen, und kennst dich aus. Wenn ja, dann weisst du ja, wie gern Versicherungen zahlen. Immer diese Optimisten.
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
0
birdzilla
birdzilla29.03.1119:12
Fox 69
Dreistellig ? Wau. Na ja, hab beim Erwerb des iP4 gleich den Diebstahlschutz von der Telekom ( Einmalig 79€) genommen. Deswegen juckt mich so ein Diebstahl nicht. 24 Monate Schutz. Wirds geklaut, kommt ein neues. Ganz easy.
Das bezweifle ich ein wenig. Bei meiner Frau war der Diebstahl fahrlässig herbeigeführt. Sie war also ein Stück weit selbst Schuld. Da hätte die Versicherung garantiert nicht gezahlt. Es kommt vermutlich auf die Art des Diebstahls (Raub etc.) und die Überzeugung der Versicherung an, ob sie letztlich zahlt oder nicht. Falls Beweise fehlen, wird es vermutlich auch bei der Telekomversicherung schwierig. So einfach zahlt auch da sicher niemand.
0
fabano
fabano29.03.1119:17
Welche Daten werden eigentlich an Apple übertragen, wenn ein iPhone vIa iTunes angemeldet wird? Ich meine, kein iTunes Account keine Aktivierung des Gerätes, oder? Auch beim Wiederherstellen verbindet sich das iPhone mit iTunes. Und die Seriennummer wird doch bestimmt übertragen. Und somit könnte man es doch eigentlich tracen? Oder er bespielt es gleich mit einer JB Variante. Dann bleibt die Anmeldung wohl aus?

0
Schnapper29.03.1119:23
Sobald das iPhone über Fernlöschen plattgemacht wurde, lässt es sich danach weder orten noch ne Meldung drauf anzeigen. Fernlöschen ist also ne finale Entscheidung. Apple empfiehlt deswegen ja auch: Erst orten/Codesperre einrichten/Nachricht anzeigen/Hinweiston abspielen, und erst dann, wenn das Gerät nicht wiederbeschafft werden kann, fernlöschen.

0
Fox 69
Fox 6929.03.1119:33
Homie
marco m.

Nun, wenn mein iP mal geklaut wird, werde ich es ja erleben. Die Versicherung war im November 2010 recht neu ( zumindest die Variante mit Einmahlzahlung).
Ich seh da kein Problem.
0
eiq
eiq29.03.1119:42
Fox 69
Nun, wenn mein iP mal geklaut wird, werde ich es ja erleben.
Raub und Einbruchdiebstahl sind abgedeckt, normaler Diebstahl nicht. "Klauen lassen" reicht also nicht.
0
janos_ad
janos_ad29.03.1119:44
Die Versicherung der Telekom deckt nur Raub, kein Diebstahl. Ich habe extra gefragt
0
Fox 69
Fox 6929.03.1119:46
eiq

Definiere "Raub" .
0
yvonneHH7529.03.1119:53
Raub ist unter Bedrohung deines Lebens!
Und ich bezweifel trotzdem das diese Versicherung zahlen wird!
So gesehen könnte man dann auch den Raub-Diebstahl über seine Hausratversicherung (erweiterte Aussenversicherung) abdecken! Je nach dem welche Bedingungen zu Grunde liegen und welches Unternehmen!
Das wird immer mit viel Theater verbunden sein!!!!
„Ob Frühling, Sommer, Herbst und Winter, eine warme Unterhose wärmt den Hintern
0
iGod29.03.1119:55
Da hilft dann nur Selbstjustiz.
0
Kovu
Kovu29.03.1120:02
Stimmt. Diebstahl bzw. auch Verlust des iPhone ist nicht abgedeckt. Nur Raub, also die gewaltsame Wegnahme des iPhone, ist dadurch abgedeckt.
0
marco m.
marco m.29.03.1120:05
Na bitte, war doch klar. Wer heutzutage noch denkt, dass eine Versicherung so einfach zahlt, der ist ein echter Optimist.
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
0
Fox 69
Fox 6929.03.1120:27
Was heißt so einfach ?
Beispiel: iP in der Arbeitstasche am Arbeitsplatz : Versicherung zahlt nicht.
Tasche im Spint, wird aufgebrochen: Versicherung zahlt. Ersteres ist ja auch grob fahrlässig.
iP fällt runter und ist kaputt: 60€ Eigenanteil und das neue kommt.
Also sind die einmaligen 79€ für 2 Jahre wohl doch nicht falsch investiert von mir.
0
knooby29.03.1120:32
Dafür empfehle ich iLostMyi sobald jemand eine andere Simkarte in das Handy steckt wird eine SMS mit der neuen Simkartennummer an eine hinterlegte Nummer versendet. Des weiteren kann man das Handy mit einer sms und einem Codewort tracken.

Leider nur mit Jailbreak.

0
janos_ad
janos_ad29.03.1120:46
Fox 69

Nein, hat auch keiner gesagt. Ich habe sie auch
0
mike_s
mike_s29.03.1121:28

birdzilla @@ Danke für dein Mitgefühl und an alle andere auch..
Es ist erschreckend sein neues iPhone zu verlieren. ich gönne es niemanden nicht mal meinen schlimmsten Feind.
Nun es ist tragisch sogar wenn es an seinem b-day noch passiert...

Leider habe ich das iPhone in London gekauft und wollte eine Versicherung hier abschliessen aber nix ich muss das Gerät in DE oder im Markt gleich mitversichern.

Eins habe ich gelernt... nächstes mal tue ich folgendes.. falls es dazu kommt...:
- Wenn es in der Ubahn passiert oder in Bahnhöfen - sofort zur Polizei - 24 Stunden werden die Videoüberwachungskamera der Bahnhöfe gespeichert.Vielleicht kann man zumindest erkennen wie es dazu kam...und im ruhe schlafen. (Ich weiss die polizei tut nichts -es ist meistens so...
- iPhone mit Versicherung.z.B bei Mediamarkt gibt es eine Versicherung das deckt auch Diebstahl, Raub - nur bei diesen Sachen ist man 20% schuld
- iPhone hier anmelden letzter Eintrag lesen.
- MobileMe für das Fernlöschen
- iPhone immer und überall wenns möglich voll laden...

Was ich mich bis jetzt nicht erklären kann, warum ist Handyortung nicht erlaubt (nur wegen datenschutz) Also ich kaufe etwas z.B iPad und darf es nicht kaputtmachen auch nicht wenn ich die Quittung dazu habe...das gleiche ist für das Orten warum darf ich mein eigenes Handy nicht orten wenn ich beweisen kann dass es mir genau gehört
„....“
0
knooby29.03.1121:52
knooby
Dafür empfehle ich iLostMyi sobald jemand eine andere Simkarte in das Handy steckt wird eine SMS mit der neuen Simkartennummer an eine hinterlegte Nummer versendet. Des weiteren kann man das Handy mit einer sms und einem Codewort tracken.

Leider nur mit Jailbreak.




hier nochmal der Link zum Hersteller.
0
chill
chill30.03.1110:07
schön und gut deine werbung für
ilostmyi
, bringt bloss garnix wenn das iphone wiederhergestellt wurde.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
zwobot30.03.1112:48
weitere schlimmste Fälle:
Fukushima, Arm ab, Jobverlust, Kindstod, Missbrauch, Getötet wegen Markenturnschuhen...

Sorry. Aber Dein reißerischer Titel läßt mich eher an sowas denken. Tut mir leid dass Du beklaut worden bist. Aber sei froh, dass Du dabei unversehrt geblieben bist. Ich hoffe dass Deine peraönlichen Daten auf dem Gerät nicht vor der Lösung noch mißbraucht wurden. Das ist meiner Meinung nach das wirklich schlimme am digitalen Leben. Jemand kann so richtig in Dein Leben reinschauen in solchen Fällen.
0
MacGay
MacGay30.03.1114:18
chill
schön und gut deine werbung für
ilostmyi
, bringt bloss garnix wenn das iphone wiederhergestellt wurde.

Wenn... Aber für den Preis EINE Chance mehr EVENTUELL den "Finder" ausfindig zu machen...
0
sYn30.03.1114:50
zwobot
weitere schlimmste Fälle:
Fukushima, Arm ab, Jobverlust, Kindstod, Missbrauch, Getötet wegen Markenturnschuhen...

Sorry. Aber Dein reißerischer Titel läßt mich eher an sowas denken. Tut mir leid dass Du beklaut worden bist. Aber sei froh, dass Du dabei unversehrt geblieben bist. Ich hoffe dass Deine peraönlichen Daten auf dem Gerät nicht vor der Lösung noch mißbraucht wurden. Das ist meiner Meinung nach das wirklich schlimme am digitalen Leben. Jemand kann so richtig in Dein Leben reinschauen in solchen Fällen.

NAja, wenn man sich mal so anguckt wie abhängig manche von ihrem Handy/Smartphone sind, könnte dass für diese echt schlimmer sein als die von dir genannten Dinge...
0
iGod30.03.1115:02
Der Verlust meines iPhones wäre für mich persönlich viel schlimmer als Fukushima. So schlimm die Katastrophe in Japan/Fukushima auch ist, bis jetzt hat sich an meinem Leben deswegen nichts geändert. Würde ich mein iPhone nicht mehr haben, dann würde sich da schlagartig was ändern
0
Homie
Homie30.03.1115:06
iGod: Sorry, du hast doch nicht mehr alle Tassen im Schrank! Hast du in der Schule nicht aufgepasst, oder was? Deinem völlig sinnfreien Kommentar geben auch die Smileys keine andere Bedeutung. Einfach nur Bullshit. Sorry, dein Vater sollte dich Ohrfeigen dafür! (Ich mache es auch gerne)
0
iGod30.03.1115:11
Ich bin nur ehrlich.
0
Homie
Homie30.03.1115:12
Und dumm.
0
iGod30.03.1115:15
Glaubst du. Geh lieber wieder in dein Sektor 7G arbeiten, du Witzbold.
0
Homie
Homie30.03.1115:20
Nein, ich weiß es. Und du hast es öffentlich unter Beweis gestellt.
0
fabano
fabano30.03.1115:27
@ Homie
Lass iGod nur. Reg Dich nicht auf. Er repräsentiert doch nur Deutschlands Durchschnittsschüler: ignorant und egoistisch.
0
sYn30.03.1115:28
Ich kann iGod durchaus verstehen. Der Verlust des iPhones hätte jetzt und hier auf MICH einen weit grösseren und spürbareren Einfluss als Fukushima.

Dass heisst nicht im Geringsten dass der Verlust eines iPhones schlimmer ist als Fukushima.

Ich merke hier im Alltag nichts von Fukushima. Mein Tagesablauf sieht genau so aus wie vorher auch. Die Firma hat ihre Mitarbeiter nicht beurlaubt wegen Fukushima. Mein Lebensmittelhändler ist auch nicht leergekauft und mir ist auch unterwegs noch niemand mit Geigerzähler begegnet. Wenn ich jetzt mein iPhone verliere, hätte es spätestens wenn ich das nächste mal die aktuelle Uhrzeit wissen will spürbaren Einfluss auf mich.

Und nein, damit möchte ich Fukushima nicht im geringsten herunterspielen oder als unwixchtig abstempeln. Was da passiert ist wird garantiert noch irgendwie Auswirkungen auf uns alle haben. Die Menschen dort in Japan haben mein vollstes Mitleid. Wenn ich jetzt in Japan wäre, doer so etwas hier passiert, wäre mir mein iPhone (und auch sonst vieles) mal so völlig egal. Aber unmittelbare Auswirkungen auf mein Leben zum jetzigen Zeitpunkt hat Fukushima glücklicherweise nicht.

Wer da jetzt iGod oder mich für dumm hält, hat es entweder nicht verstanden oder leidet an schon krankhaft-blinder political correctness.
0
iGod30.03.1115:30
Nein. Es ist nunmal Fakt, dass die Katastrophe in Fukushima bis jetzt nichts an meinem Lebensstandard verändert hat. Ich lebe noch genauso wie vor 4 Wochen. Der Verlust meines iPhones würde daran etwas ändern und mich in so fern mehr betreffen, dass ich auf die Vorzüge des iPhones verzichten muss.
Was hat die Katastrophe denn an deinem Leben bis jetzt verändert? Was hat sich in den letzten Wochen verändert, was auf die Katastrophe zurückzuführen ist? Wahrscheinlich nichts und jetzt denk nach was passieren würde, wenn du dein Smartphone nicht mehr hast.

Die anderen Fälle die zwobot aufgezählt hat sind natürlich um Welten schlimmer als der Verlust des iPhones.
0
iGod30.03.1115:32
fabano
@ Homie
Lass iGod nur. Reg Dich nicht auf. Er repräsentiert doch nur Deutschlands Durchschnittsschüler: ignorant und egoistisch.

Und egozentrisch.
0
knooby31.03.1100:14
MacGay
chill
schön und gut deine werbung für
ilostmyi
, bringt bloss garnix wenn das iphone wiederhergestellt wurde.

Wenn... Aber für den Preis EINE Chance mehr EVENTUELL den "Finder" ausfindig zu machen...

aber ich denke ein finder/dieb wird zu erst ma seine karte rein stecken. schon hat man die seine nummer...
0
bioapfel31.03.1100:36
falls wer die geschichte noch nicht kennt:

How ‘Find My Phone’ Helped a Man Retrieve His Stolen Car on Christmas Day
„"It's too late to be a pessimist!" http://www.youtube.com/homeproject“
0
jack22yy31.03.1111:33
Hallo,

erst mal will ich dir mein Bedauern aussprechen. Ich denke wirklich schlimm ist, wie die meisten hier erkannt haben, der Datenklau. Natürlich ist das Teil auch teuer, keine Frage - aber es kann ja noch viel teurer werden, wenn da irgendein Typ an deine Kontodaten oder so heran kommt.

Ich habe neulich ähnliches erlebt. Das Android von nem Kumpel wurde geklaut. In der Sbahn aufm Kiez. Nun gibt es für Android so eine ziemlich geile Software namens Theft Aware. Mit dieser konnte er auch sein Phone wieder besorgen...natürlich mit Hilfe der Polizei. ^^ Ich finde die Software ganz geil, da sie sich wirklich unsichtbar macht, viel mehr kann als einige andere für's iPhone (ich selber habe auf meinem 3Gs cylay aus cydia, aber wenn das phone neu aufgesetzt wird, ist die App auch machtlos) und deutlich günstiger ist.
Ja, ich weiß, leider ist so etwas nicht möglich auf nem iPhone, da das Theft Aware viel tiefer ins Androidsystem eingebettet wird, als es auf einem iPhone jemals gehen wird. Ich wollte es euch dennoch vorstellen, da es halt auch anders gehen kann und mal zeigt, was doch möglich ist. Ich finde das ist wirklich ein brisantes Thema, da die Dinger delikate Informationen enthalten und natürlich auch teilweise sehr teuer sind.
Zum testen werde ich mir Ende diesen Monats mal das HTC Desire S bestellen...habe noch nie ein Android gehabt und bin sehr gespannt, was die Dinger so können ^^

Ich wollte jetzt keine Werbung hier machen oder einen Android / iPhone krieg heraufbeschwören...nur musste ich gerade an diese Story denken, als ich das hier gelesen habe.

Schönen Donnerstag noch an euch alle
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.