Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>sane-backends

sane-backends

hweber28.02.1521:54
Guten Abend Forum,

ich steuere unter 10.10.2 mit eine Shellscript einer Scanner. Das alte Gerät muss ersetzt werden und ich habe mir einen CanoScan LIDE 210 zugelegt, denn der wird mit sane-genesys als complete gelistet. Leider habe ich erst zu spät festegestellt, dass Binaries für OSX bisher nur für sane-backends bis 1.0-24 compilliert sind , sowohl auf MacPorts, als auch bei W. Ellert; einen Grund dafür habe ich bisher nicht gefunden …
Nun meine konkrete Frage:
Hat irgendwer da draußen ein sane-backend 1.0-63 für 10.10.2 am Start und könnte mir vielleicht einen Link dahin geben?

Vielen Dank im Voraus
hweber
0

Kommentare

pb_user
pb_user28.02.1523:00
das würde mich auch interessieren.
ich habe bisher gar nicht gewusst, dass das die 'falsche' versionsnummer ist, da genanntes sane-backends für yosemite gelistet wird. hier funktioniert nur der scanner nicht mehr (wie zuvor unter mavericks).
0
hweber28.02.1523:52
"falsch" ist die Versionsnummer ja nur für "meinen" Scanner , welches backend zu Deinem Scanner gehört findest Du auf http://www.sane-project.org/sane-mfgs.html
0
hweber10.03.1511:22
Mit dem Befehl:

mbpneu$ export SANE_DEBUG_SANEI_USB=255; /usr/local/bin/scanimage -L

stößt man auf folgendes Problem:

[sanei_usb] sanei_usb_find_devices: vendor=0x04a9, product=0x190a
[sanei_usb] sanei_usb_open: trying to open device `libusb:002:008-04a9-190a-ff-ff'
usb_os_open: 04a9:190a
usb_os_open(USBDeviceOpenSeize): another process has device opened for exclusive access
usb_set_configuration: called for config 1
USB error: usb_set_configuration(SetConfiguration): device not opened for exclusive access
[sanei_usb] sanei_usb_open: libusb complained: usb_set_configuration(SetConfiguration): device not opened for exclusive access
usb_os_close: 04a9:190a

und mit:

mbpneu$ ps aux | grep -i "Canon IJScanner2"
rlau 553 1,6 0,0 2432772 688 s000 S+ 10:40am 0:00.01 grep -i Canon IJScanner2
rlau 261 0,0 0,1 2603420 16576 ?? S 10:14am 0:01.80 /Library/Image Capture/Devices/Canon IJScanner2.app/Contents/MacOS/Canon IJScanner2

Kann man den Übeltäter identifizieren, killen, oder löschen.
Der übergeordnete Prozess ist launchd und startet dieses Programm automatisch bei jedem neustart. Allerdings weiß ich noch nicht, wo die "config" für den launchd liegt, die ihm sagt, dass er dieses dieses Programm beim Starten mitnehmen soll. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Danke im Voraus
0
MikeMuc10.03.1511:40
mit launchcontrol von www.macupdate.com kannst du dir das alles anschauen
0
hweber10.03.1514:11
Danke für den Tip … auf den ersten Blick scheinen die ausgegeben Listen nicht vollständig zu sein … jedenfalls stimmen sie nicht mit launctl list überein … aber vielleicht hab ich's nur noch nicht richtig kapiert, wie das läuft
0
MikeMuc10.03.1514:56
Nja, es gibt die beiden Ordner LaunchAgents und LaunchDaemons. Und das jeweils in System-Library, Library, user/Library (derzeit von Apple "verunsichtbart") und in bestimmten Umgebungen auch noch als Netzwerkmount... Also reichlich Stellen an denen man suchen kann. Und dann gibt es immer noch die Möglichkeit das einer der dort gestarteten Prozesse nochmal seine eigenen "unbedingt nötigen Dinge" startet...

Ich würde erstmal alle Software con Cancan deinstallieren (oder mit einem frischen Testsystem anfangen). Dann Sane installieren und schauen ob es immer noch ein "Besetzt" gibt )
0
hweber11.03.1514:11
Die Macher von launchcontrol haben mir geantwortet. Es gibt zu viele Orte an denen Agents und Daemons abgelegt werden und leider kann man diese händisch nicht in das Programm hinzufügen. (oder doch?)

Der Canon-Müll (für mich ist es Müll, für andere vielleicht nützlich) liegt zum Beispiel unter

/Library/Image\ Capture/Devices/Canon\ IJScanner2.app

Und wenn man diese Teile löscht, dann plärrt die Softwareaktualisierung sofort im Internet rum, dass ich was gelöscht habe, von dem Canon und Apple der Meinung sind, dass ich unbedingt behalten MUSS … und schwupps hab ich habe ich im Appstore eine Softwareaktualisierung und der ganz Müll kömmt wieder zurück.
Ich finde das ziemlich übel. Es sollte auch OSX eine Funktion geben, mit der man bestimmt Pakete auf halt setzen kann, wie unter Linuxen …

… aber vielleicht gibt es ja so was und ich hab's bis jetzt nur nicht herausgefunden? Kann man bestimmte Software aus dem Store vom automatischen Update ausnehmen? Diese Canon-Dinger sind ja keine "gewöhnlichen" Programme. Ich kann sie nicht einfach mal starten und schauen, ob ich irgendwo das automatische Update ausschalten kann.

Danke für Dein Interesse an diesem Thema
0
MikeMuc11.03.1516:13
Ja, es gibt wirklich viel Stellen. Selbst in Programmbundles von Programmen die im Programmeordner liegen kann sowas ausgehen. MacGiro hat sowas zB für seine Erinnerungen... Und sicher auh etliche Druckersoftware und sonst was.

Aber schalt doch einfach mal die automatischen Updates beim Appstore ab. Muß ja nicht gleich immer alles automatisch passieren. Nur ist es eh lieber wenn ich nur 1x ne Meldung bekomme das es Updates gibt und ist erstmal Ruhe. Und früher konnte man doch Update im Appstore auch "ausblenden". Dann sollte bis zum Nächsten auch erstmal Ruhe sein.
0
hweber11.03.1516:59
"Automatisch nach Updates suchen" ist bei mir in App Store in den Systemeinstellungen immer auf aus … ich bekomme trotzdem alles angezeigt … das Canon-Update mache ich ja nun nicht mehr, seit ich weiss, dass es meinen Scanner frisst, so viele Dinge, die man nicht braucht … und die immer im Internet mit irgedwem tratschen … witzig finde ich das nicht …
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.