Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>root terminal

root terminal

Robert Schumann
Robert Schumann18.05.1310:14
Hallo

Vorgeschichte: Ich arbeite mit 2 Benutzerkonten einmal einem admin konto und einmal mit eingeschränkten Rechten nennen wir ihn mal ALF.

So nun bin ich mit meinem normalen Konto ALF aktiv und will im terminal eine befehl ausführen der root Rechte brauch. Nun kommt aber die Fehlermeldung das ALF is not in the sudoers file. This incident will be reported.

Wie kann ich das umgehen ohne immer auf das admin konto umzulogen.
0

Kommentare

IceHouse
IceHouse18.05.1310:20
man sudoers - lesen, verstehen und anwenden.
„Ich fotografiere, um herauszufinden, wie etwas aussieht, wenn es fotografiert wurde. - Gary Winogrand“
0
silver2k
silver2k18.05.1310:21
Sollte es nicht gehen wenn du vor deinem Befehl "sudo" schreibst und dann dein Admin-PW eingibst?

Z.B. sudo #dein_Befehl#...
0
Robert Schumann
Robert Schumann18.05.1310:23
ok hab mit -u den admin schon mit angegeben aber das funktioniert auch nicht
0
onicon
onicon18.05.1310:25
su AdminBenutzerShortname
sudo DeinBefehl
0
Robert Schumann
Robert Schumann18.05.1310:30
OK danke wuste nicht das man bei su das Admin konto angeben kann. Unter linux wird bei su automatisch das root konto benutzt.

THX
0
_mäuschen
_mäuschen18.05.1310:32
mit deinen Rechtschreibfehlern ist es höchst gefährlich als root zu arbeiten
0
Robert Schumann
Robert Schumann18.05.1310:34
meinem Rechner sind Rechtschreibfehler egal, er ignoriert sie. Und jeden Fehler den du findest kannst du behalten ich Schnecke sie dir.

0
Mac-Rookie
Mac-Rookie18.05.1311:19
Bevor man im Terminal mit root-Rechten rum spielt, sollte man sich zuerst mit der Materie beschäftigen.
„Bügeln ist keine Frauenbewegung.“
0
mtnforumuser18.05.1311:36
Many Unix sysadmin horror stories are related to unintended consequences such as side effects of classic Unix commands. ..........

Creative uses of rm



Sollte man kennen, bevor man rumspielt.
0
Simoon
Simoon18.05.1313:03
Robert Schumann
OK danke wuste nicht das man bei su das Admin konto angeben kann. Unter linux wird bei su automatisch das root konto benutzt.

THX

root ist auch dort lediglich der Standardbenutzer, wenn man keinen anderen angibt. Das ist unter allen unixoiden Betriebssystemen so.

Falls Du auch als "alf" sudo(8) benutzen können willst, genügt es, wenn Du diesen in die sudo(8)-Konfiguration einträgst (sudoers(5)). Am einfachsten ist es, wenn Du dazu unter dem Admin-Benutzer den Befehl "sudo visudo" eingibst, und dann folgendes ergänzt: alf ALL=(ALL) ALL

Damit darf "alf" dann alle Kommandos via sudo(8) aufrufen. Bei Bedarf kann man das auch einschränken (das letzte "ALL" oben durch den entsprechenden Befehl ersetzen).
0
Robert Schumann
Robert Schumann18.05.1314:13
Danke für den hinweis
0
almdudi
almdudi18.05.1321:57
Wenn du den ALF auf die sudoer-Liste setzt, kannst du ihn auch gleich zum Admin machen, das gibt sich kaum was.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.