Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>retrospect alternative gesucht

retrospect alternative gesucht

bkick
bkick18.11.0413:47
hallo,

habe hier retrospect auf unserem server laufen, als band und plattensicherung. aber mal geschwind eine datei von gestern zu holen entfaltet sich so langsam als mittleres chaos. auf os 9 konnten wir noch mit retrospect (irgend eine alte version) einfach nur eine 1:1 kopie auf eine backupplatte machen. das geht mit version 6 nur so, dass rs die daten als backupset zusammenpackt. welche kostenlose alternative gibt es, einfach nur eine 1:1 kopie auf eine zweite platte zu machen??
0

Kommentare

Parzi
Parzi18.11.0414:22
Kannst du doch mit Vers. 6 immer noch…
0
bkick
bkick18.11.0414:28
irre ich mich? ich habe die funktion mal getestet und das ganze war als backup retrospect datei verpackt, nur ranzukommen über manuell:wiederherstellen.
0
Parzi
Parzi18.11.0414:33
Nur wenn du ein Backup-Set definierst werden die Dateien in das retrospecteigene Format geschrieben, beim Duplizieren werden sie 1:1 übernommen. Habs gerade getestet.
0
bkick
bkick18.11.0414:38
sorry, dann habe ich beim letzten mal wohl wirklich ein backup set definiert. kann ich denn auch ein "nicht retrospecteigenes format" backup machen, bei dem gleichgebliebene daten unverändert bleiben und nur die geänderten ersetzt werden? ist jetzt wahrscheinlich ne blöde frage, aber das ganze retrospect gedöns ist finde ich zeimlich kompliziert und verwirrend erklärt.
0
Parzi
Parzi18.11.0414:45
Ja, indem du "normales Backup" wählst. Die ganzen Einstellungen sind wirklich nicht sehr intuitiv aber ist imho ein gutes Proggi.
0
Sideshow Bob
Sideshow Bob18.11.0415:59
Welche rsync-Version meinst Du denn? Bei versiontracker gibts varianten zwischen 35k und 170 MB...
0
hpet996
hpet99618.11.0416:14
nachdem ich lange Jahre Retro benutzt habe, bin ich durch einen Bericht aufsynchronize X Plus aufmerksam geworden, das Prog finde ich super und deutlich schneller - wir benutzen es seit einem halben Jahr
0
Parzi
Parzi18.11.0416:53
Meine Erfahrungen stützen sich auf den Heimbereich und da kann ich über Retro, was die Zuverlässigkeit angeht, nicht meckern. Da sind drei HDs + ein, übers Netzwerk verbundener, Mac. Der Super-GAU wurde ebenfalls schon simuliert und ich war sehr angenehm überrascht, hat alles tadellos funktioniert, bei OS 9 und OS X (ohne zerschossene Rechte o.ä.). Ist ja auch schonmal was wert.
Was die Geschwindigkeit angeht, na gut, da ist es wahrscheinlich unschwer Retro zu unterbieten. Ist für mich aber nicht relevant, da alles nachts über die Bühne geht.
Etwas gewöhnungsbedürftig ist es vielleicht aber meiner Meinung nach auf keinen Fall schwieriger als ein Backup über das Terminal.
Nur ein bißchen nachlesen, dann klappt dat schon.
0
bkick
bkick18.11.0417:49
parzi

also wenn ich manuell:backup und dann einen ordner auswähle, kommt als nächstes ein fenster indem ich ein backup set angeben muss. das fenster wie oben (manuelles backup: optionen) sieht bei mir anders aus, die option normales backup oder recycling backup fehlt. bin ich wirkllich so schwer von begriff???:-y
0
TIA
TIA18.11.0417:59
Tribackup 4 ist das Tool meiner Wahl allerdings nicht umsonst, aber sehr intuitiv zu bedienen!!
0
svenn
svenn18.11.0418:12
TIA
Tribackup 4 ist das Tool meiner Wahl allerdings nicht umsonst, aber sehr intuitiv zu bedienen!!


ist auch meine empfehlung.
0
Parzi
Parzi18.11.0421:17
Du möchtest eine Kopie von HD oder Ordner(n) erstellen, dann drücke doch einfach auf den entsprechenden Button Duplizieren (Bild 1). Danach siehst du ein Fenster und stellst Quell- und Zielvolume ein.
Wenn du nur die geänderten Dateien an ein Backup-Set anhängen möchtest, dann klicke auf Optionen beim Auswahldialog (siehe jetziges Bild).
Das kannst du natürlich auch alles automatisieren indem du Automatisch @@ Skripts anklickst.
0
GeWoldi18.11.0414:48
Schau dir mal rsync an. Damit lassen sich shr schön versionierte Backups erstellen!
<br>
<br>Ich habs auf nem Linuxserver eingerichtet, tut aber auch unter Mac OS X
<br>
<br>Das ganze ist kostenlos (bis auf die Einarbeitungszeit).
0
GeWoldi18.11.0416:29
Ich meine das rsync "im Terminal" am besten in Zusammenarbeit mit cron
<br>
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.