Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>ram löschen

ram löschen

dual-olli
dual-olli27.10.0316:17
hi, brauche ein tool um meinem ram wieder zu löschen da alle apps spuren hinterlassem!!!

thx
0

Kommentare

sYntiq27.10.0316:23
Rechner neu starten?
0
dual-olli
dual-olli27.10.0316:34
ja das geht aber das will ich nicht!!!
0
Philipp27.10.0317:11
hä warum nicht???
Ich glaube aber das es auch reicht sich neu nzumelden....
0
dual-olli
dual-olli27.10.0317:12
sich neu anmelden reicht nicht!
0
Philipp27.10.0317:51
warum willst du denn nicht neu starten???
0
dual-olli
dual-olli27.10.0317:52
weil ich will das der rechner an bleibt!!!
0
ts
ts27.10.0317:56
dual-olli

Mach das Gerät im Laufenden Betrieb auf und zieh den RAM raus.
Dabei gehen zwar der Rechner und der RAM kaputt, aber Du willst ja nicht neu starten.
0
dual-olli
dual-olli27.10.0317:59
komm was ist das bitte fürne antwort?
das ist doch nicht MTN like!!
ich möchte einfach ein tool haben um den ram wieder zu löschen. das gab es unter 9 und jetzt wird es sowas auch geben.wenn du es nicht weisst dann schreib einfach mir fällt nichts besseres ein als die kiste neuzustarten!
0
Gaspode27.10.0318:06
Was ist denn das für eine seltsame Frage? RAM löschen?

Ich würde auch zu rausziehen und mit Magnet bearbeiten tendieren
0
Yigdrasil27.10.0318:10
Für was willst du den RAM löschen??
Beende ein paar laufende Programme und du hast wieder Platz.
0
dual-olli
dual-olli27.10.0318:19
Yigdrasil
Für was willst du den RAM löschen??
Beende ein paar laufende Programme und du hast wieder Platz.
eben nicht das ist ja das prob. deshalb brauch ich ein tool welches den ram cleant!
0
JuergenB
JuergenB27.10.0318:27
dual-olli
wenn du unter osx programme öffnest, dann wird ihnen ram zugeteilt, wenn du sie schließt, dann sollte der ram für andere dinge freigegeben werden, tut es das nicht, dann solltest du mit deinem rechner zum doktor

mein rechner läuft nun seit januar und ram steht immer noch mehr als die hälfte zur verfügung, trotz der 9 grad laufenden programme, mein ram wird richtig freigegeben

neustart mach ich auch nur, wenn neue software es von mir verlangt. das problem mit "ram nicht freigeben" bei beenden von programmen gab es nur unter os9.

p.s. paar riegel zusätzlichen ram können aber auch wunder bewirken, kosten ja fast nix mehr
0
oliver
oliver27.10.0318:28
vielleicht kommen wir weiter, wenn du etwas mehr über die umstände ausführst, die deiner meinung nach zum "ram-verlust" führen?

ansonsten kann ich mir nicht vorstellen, dass es einschlägige tools unter X gibt, da das system die "oberherrschaft" über den ram hat und den dynamisch verwaltet (ist ja einer der hauptvorteile gegenüber 9).
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Yigdrasil27.10.0318:28
Ach verstehe.
Also ich hab mal ein bissi gesucht, aber auch nix vernünftiges gefunden.
Aber schau einfach mal in ein paar Linux Foren. Vielleicht gibt es was für die Kommandozeile.
0
lcf
lcf27.10.0319:03
das problem kenn ich auch. nach einer langen laufzeit (so 3-4 stunden) gibt das system den speicher nicht mehr frei. einige programme haben irgendwelche funktionen, die speicher belegen, nachher aber wohl nicht mehr freigeben - ein altes problem von C-programmierung, jeder muss selbst aufraeumen. ich weiss jetzt nicht wie das unter obj-c ist, aber auch da habe ich ein allocate und malloc gesehen?!?

zumindest hilft, zumindest bei mir ein paar "bebilderte" pdf-dateien aufzumachen und so ruckzuck 200mb von preview belegen zu lassen. wenn der dann an die magische swap-grenze kommt, schmeisst er inaktiven speicher ins swap - um platz fuer die aktuelle app. zu haben. beim schliessen des preview wird dann nicht zurueck geswapt - also wieder viel mehr paltz frei, als vor dem preview-aufruf. der swap wird auf der platte ausgelagert, und stoert nicht, da er bei einem neustart geloescht wird, bzw. den kannst du auch per script loeschen - spaetestens muss bei einem aufwecken der app. diese neugestartet werden, aber auch das ist eher nicht wahrscheinlich.

mit "omnimeter" von omnigroup kann man die belegung des mem verfolgen und auf eine app. ansetzen. bei mir macht zum beispiel iTeXMac diese mem-fresserei. nach 20-40 compile-durchlaeufen setzt sich da irgendwas fest - und auch das abschissen der app. bringt mich nicht von 50% men-usage runter, obwohl ich sonst so 30% habe.

waere auch einem script diesbezueglich interssiert - aber vielleicht loest 10.3 ja das problem - obwohl es eher nach einem programmier"fehler" aussieht.

cja lars.
0
Gaspode27.10.0319:18
Ohje, jetzt versteh ich. Natürlich gibt das System den Speicher oft nicht mehr frei, Libraries und Frameworks sind geladen und werden ohne Not nicht entladen. Gleiches gilt eingeschränkt auch für Anwendungen.

Also einfach auf das Memorymanagement von OS X vertrauen, das swappt schon ganz gut - und nicht mit Memorymanagement-Kentnissen aus Amiga- oder Win3.11-Zeiten versuchen daran was zu verschlimmbessern...

0
ts
ts28.10.0314:13
dual-olli
Du wolltest doch den RAM löschen! Das passiert schließlich nur, wenn er nicht mehr mit Strom versorgt wird und da das Betriebssystem geladen ist, muss halt neu gestartet werden bzw. man zieht den RAM einfach raus oder ähnliches.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.