Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>quad g5 - zukunft

quad g5 - zukunft

bert@vienna04.12.0517:59
ich plane mir bald einen neuen rechner zu kaufen und hab da ich eigentlich immer ganz gerne 4 oder 5 jahre damit auskommen will (was bei meinem jetzigen g4 wunderbar geklappt hat) wuerd ich euch gern um eure meinung bitten. ich weiss die diskussion bringt keine eindeutigen antworten hervor, trotzdem waere es mir wichtig verschiedene meinungen einzuholen. wurde hier wahrscheinlich nicht nur einmal gefuehrt, allerdings aendert sich die lage ja auch mit neuen release-geruechten, usw...

ich bin gern bereit viel geld zu investieren aber hoere momentan im bekanntenkreis immer wieder stimmen, dass es vielleicht besser ist auf intel-rechner zu warten. ansonsten koennte es sein, dass ich in 2 oder 3 jahren probleme mit der software-kompatibiliaet verschiedener programme bekomme. wie schaetzt ihr das ein? ich denke apple wird den jetzigen g5 sicher noch ein weilchen supporten, aber zweit- und drittanbieter auch? wie gesagt, 4 bis 5 jahre waere es schoen, wenn er mithalten koennte. ich weiss garantieren kann man sowas nie, deswegen geht es mir auch nur um eure meinung und vermutungen. manch einer behauptet hier ja auch, dass es besser is, sich jetzt noch schnell einen g5 zu sichern, weil es mit intel sicher einige kinderkrankheiten geben wird...

hab einfach angst, dass ich 3200 euro in den sand setze weil ich keine 2 monate warten konnte. vielen dank im voraus fuer nuetzliche meinungen und tips.

gruss,

stephan
0

Kommentare

teorema67
teorema6704.12.0518:15
Da ist Kritik an Apple angesagt. Wer kann es sich leisten, seine Kunden so im Unklaren über Neuerungen zu lassen, wie Apple? Ich kaufe am 05.12.05 einen Mac, und das obwohl Apple am 06.12. die für Januar 2006 angekündigten IntelMacs ausliefern wird und es geheim gehalten hat. Natürlich riskiere ich auch, dass der Rechner, den ich brauche, erst im Januar kommt. Im Januar 2007 nämlich.

Deine Frage ist wegen Apples Geheimpolitik nicht zu beantworten.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
bert@vienna04.12.0518:25
@ teorema67:

eh klar. wie gesagt, geht mir nur um persoenliche einschaetzungen!

danke dir.
0
Gwm04.12.0518:35
ist ziemlich einfach: in drei jahren willst du eh einen neuen rechner oder wie alt ist dein jetziger?

ein rechner ist halt immer genau ausreichend für die software, die es bei kauf gab.

neues verlangt neues.

somit bist du auf der 199% sicheren seite jetzt ein gerät für deine ansprüche zu kaufen.

oder stellst du dir den QUAD ins wohnzimmer als mediacenter?
0
m.drinkalot
m.drinkalot04.12.0518:36
drei jahre gebe ich dir, aber fünf mhh:-/
0
Le Petit Filou
Le Petit Filou04.12.0518:39
Ich hab mir einen Quad privat bestellt, und wenn er was taugt werd ich das auch für die Firma tun. Bis Apple Intel PowerMacs in dieser Leistungsregion raushaut, vergeht mindestens noch ein Jahr. Und Software (nativ) gibts auch höchst wenig.
IntelMacs in den ersten revisionen ist BetaTesten. Das mute ich mir weder privat noch beruflich zu. Und wenn Apple die PPC-Plattform nicht noch min. 4-5Jahre mit updates, aktuellen OS-Versionen & ProApp Versionen versorgt, dann stehn in Cupertino die Leute Schlange um Jobs auf den Schreibtisch zu shicen. Gerade Firmen kaufen nicht alle 2-3 Jahre neue hardware, da ist der gemeine iHome-User fixer.

Also: Wenn der Quad nicht gerade eine total vergurkte Konstruktion ist, weil die ganze HW-Elite schon Intel entwickeln muss & nur noch der Latino-Hausmeister zeit hatte sich drum zu kümmern & in China nur noch blinde 8jährige zum montieren der B-Qualitätsbauteile zur Verfügung standen (dazu kann ich nächste Woche mehr sagen...) würde ich sagen strong buy!
0
bert@vienna04.12.0518:47
@ le petit filou:

hehe, das is ein statement!

ab auf die pro-liste damit

gibt jemand contra?
0
MacSebi
MacSebi04.12.0518:56
nein. ich würde niemals einen Rev A Intel Mac kaufen. Es sei denn vielleicht (aber auch nur wirklich ganz vielleicht!) als MediaCenter.
„German by nature - Kiwi by heart“
0
bert@vienna04.12.0518:58
media center interessiert mich auch nicht, ...
0
maz05.12.0500:31
kann nur zustimmen

nie rev a von ganz neuen mac-modellen kaufen

ausserdem
geplant it es ja mitte 2007 die letzten macs auf intel umzustellen - wir werden also bis anfnag 2007 neue powerpc macs sehen - ab da wird apple sicher die powerpc geräte min. 6-7 jahre unterstützen - durch die universall binaries ist der aufwand auch nicht besonders groß

ähnlich wird es auch bei den anderen firmen sein - es werden nicht alle bis 2012 alle produkte auch für die powerpc´s anbieten - aber mit sicherheit der großteil
1. weil alle bisher verkauften macs powerpc´s sind
und 2. weil wie schon gesagt der aufwand minimal ist

und ich glaube das dir der quad auch nach 3 jahren gute dienste erweisen wird. - mit den jahren wird er nicht nur langsamer werden - sondern auch schneller
bisher ist die meiste software nur für 1 cpu kern konzipiert. unter osx langweilt sich der 2-te kern die meiste zeit ja nicht, da osx die prozesse auf die 2-te cpu verteilen kann - ausser du hast die ganze zeit nur 1 prog offen und dies unterstützt kein multiprocessing.
aber die zukunft der cpu´s = mehrkern-prozessoren - und die software wird sich sehr schnell darauf anpassen - dann werden sich die restlichen 2 kerne deines quads auch nicht langweilen
0
vb
vb05.12.0504:51
ich glaub ehrlich gesagt nicht so recht dran, dass im januar tatsächlich ausgereifte neue macs kommen..
deshalb stimme ich maxefaxe zu - man kann garantiert mit nem jetzt gekauften mac beruhigt mindstens 2 jahre arbeiten, ehe man ich echten zugzwang kommen wird. so dramatisch wird sich die software in der zeit nicht verändern, dass man dammit out of fashion sein wird. hängt natürlich auch etwas vom umfeld ab, sprich kompatibilität mit kunden etwa.
trotzdem denke ich, man kann entspannt bis mitte 2007 mit nem ppc arbeiten, wenn nnicht sogar länger.
gruss vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Hot Mac
Hot Mac05.12.0504:52
Le Petit Filou
... Bis Apple Intel PowerMacs in dieser Leistungsregion raushaut, vergeht mindestens noch ein Jahr ...
Mindestens. @@http://www.heise.de/newsticker/meldung/66955
0
vb
vb05.12.0511:46
uups - war spät gestern....:-[
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
BungleBungle
BungleBungle05.12.0512:18
Le Petit Filou:

Der Quad ist wohl ganz und gar nicht eine vergurkte Konstruktion, sondern lt. der neuesten c't State-Of-The-Art:

"Fazit:
... Die x86-Macs dürften es nach diesem Quad übrigens schwer haben, die Leistung bei einem solchen Preis zu toppen. Zur Zeit kosten Doppel-Dual-Core-PCs deutlich mehr als der getestete G5."

Noch dazu ist das Teil im Betrieb UND unter Volllast nie lauter als 1,5 Sone

Für mich ist klar; das wird mein nächster Mac, den ich mir frühestens im Herbst gönnen werde. Bis dahin muß ich noch mit meinem Dual-G5 2 GHZ auskommen
Angst, daß die Software nicht mehr lang genug parallel entwickelt bzw. erhältich sein wird hab ich nicht.
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck05.12.0512:28
Ich persönlich habe mir die selbe Frage gestellt. Momentan habe ich im Büro einen Dual G5 2Ghz der ersten Generation. Performance-Technisch bin ich zu frieden mit dem Gerät (besonders nach dem Einbau einer X800), hätte aber gerne mal wieder einen neuen gehabt.

Nur: Da ich Software entwickle, komme ich über kurz oder lang nach der Vorstellung der Intel-Macs nicht mehr an einem Intel-Maschine vorbei zum Testen, daher würde es sich für mich nicht lohnen, für die 6-18 Monate einen neuen Rechner für 4000 Euro zu kaufen.

Apple wird sicher die aktuellen Geräte noch für 3-5 Jahre supporten, es ist aber möglich, dass es in 3 Jahren für die PowerPC-Macs nicht mehr für jedes Programm eine aktuelle Fassung gibt. Ist aber SEHR schwer einzuschätzen wie sich das entwickeln wird im laufe der Jahre.

WENN du das Gerät aus Performancegründen jetzt benötigst, spricht wenig dagegen, da der Zeitpunkt, wann die Intel-Macs vorgestellt werden, sehr ungewiss ist. Ferner ist es möglich, wie schon andere geschrieben haben, dass es zu anfänglichen Problemen bei den ersten Baureihen der Intel-basierten Macs kommen könnte (obwohl dies natürlich auch bei PowerPC-basierten Macs, die noch vorstellt werden, passieren könnte).

ALLES IN ALLEM: Ist eine reine Bauch-Entscheidung. Eine konkrete Antwort zu geben ist quasi unmöglich, da es zu viele Variablen gibt (Wann stellt Apple die Intel-Macs vor, wie lange gibts Software für PowerPC-Macs, wie gut sind die ersten Intel-Geräte.....)
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck05.12.0512:43
maxefaxe
Es kommt immer auch auf die Art der Software an, die du schreibst. Unsere Produkte wie MacStammbaum oder iFinance würde es selbstverständlich noch so lange für beide Plattformen geben, wie Nachfrage besteht.

Bei neuen Betriebssystem-Updates machen wir es eigentlich immer so, dass wir ein System nicht mehr unterstützen, welches älter ist als drei Jahre (z.B. unterstützen wir seit Mitte 2005 Mac OS X 10.2 nicht mehr bei unseren Produkten.

Da es aber sehr wenig Aufwand zu sein scheint, beide Architekturen bei sauber geschriebenen Projekten zu unterstützen, denken wir, dass wir die PPC-Architektur erst droppen werden, wenn die Nachfrage sehr stark abgesunken ist (sprich nur noch weit unter 10% der potentiellen Kunden einen PPC-Prozessor haben).

Aber auch hier gibt es viele Variablen zu bedenken.
0
bert@vienna05.12.0518:07
also das ist fuer mich schon eine gute hilfe um eine entscheidung zu treffen.

vielen dank fuer die vielen meinungen!
0
bert@vienna31.12.0512:25
so... weihnachtsgeld eingesackt und im neuen jahr gehts zum haendler. dazu noch zwei flachbildschirme (17 zoll, samsung) und vorbei ist es mit dem bouncen von audioeffekten und renderorgien.

... hab mir noch ne ganz andere taktik ueberlegt, was sagt ihr dazu:

also alles in allem lass ich ca. 4000 euro liegen und mein anspruch is eben die lange haltbarkeit. die is schwierig zu gewaehrleisten, das wiss mer ja jetzt. ich denke mir dass der wiederverkaufswert auch sinken wird (tut er das??) weil in drei jahren keiner mehr n g5 haben will, wegen alter software und so.
vielleicht kauf ich mir jetzt eher nen billigeren dualcore g5, spar mir 700 euro und verkauf ihn in 2 jahren wieder, hab dann noch n bisschen geld fuer ne appleintelkiste und bin happypeppy.

dann hab ich halt keine wasserkuehlung (wie laut sind eigentlich die anderen g5s) und weniger power, aber mein gott. momentan hab ich n g4 800 Mhz.

falls das jetzt ne total bescheuerte idee is, sagt es ruhig.... und schnell bevor ich mir das hirn weggesoffen habe ...

naja zumindest eines ist sicher: das neue jahr beginnt mit einem neuen mac!!! wenn das keine guten vorsaetze sind

wuensch nen guten rutsch!
0
camaso
camaso31.12.0512:51
Gute Entscheidung. Ich habe mir eben einen gebrauchten G5 2x2 gekauft, damit werde ich bestimmt für einige Zeit Ruhe haben. Wenn dann in 2-3 Jahren ein Neuer her muss, ist auch die Intelwunde etwas vernarbt und die Geräte brauchbar. Wenn nicht, bleibe ich halt bei meinem PowerMac

Gruss
camaso
0
Bodo
Bodo31.12.0513:02
Quad und 2x das sollte reichen.
0
Bodo
Bodo31.12.0513:04
Und natürlich hier die Preise vergleichen:
0
Boss
Boss31.12.0513:39
Bodo

Und wann ist es bei dir soweit?
Quad und 2x das sollte reichen.
0
Danyji
Danyji31.12.0513:45
Bodo
Quad und 2x das sollte reichen.
Von Acer gibt es ein 20" Widescreen für 399€. Dürfte auch für Audioproduktion reichen.
0
Bodo
Bodo31.12.0513:56
Boss
Ende 2006 werde ich wohl so ein Teil kaufen. Wobei mir ein 6-Zylinder lieber wäre. 4 sind aber auch ok...

Danyji
Dann kann er ja fast noch nen 3. hinstellen.
0
bert@vienna31.12.0514:22
@ bodo: mac-kauf.de is ne geile adresse! danke dir, kannte ich nicht...

naja, also 2 20 zoller und n quad ueberschreiten leider vollkommen das budget...

naja, den rest werd ich noch ueberdenken. quad reizt mich schon. mag nur nicht unnoetig das geld in den wind schiessen. er is einfach wirklich deutlich teurer als die unteren modelle.
0
bert@vienna31.12.0514:24
was fuer mich noch interessant waere, is z.b. das lueftergeraeusch von nem dualcore 2,3 im gegensatz zum quad mit wasserkuehlung.

ich sitz hier neben nem staubsauger. das geht einfach nicht mehr. ich glaub sowas foerdert magengeschwuere.
0
Bodo
Bodo31.12.0514:26
bert@vienna
Es gibt aber keinen vergleichbaren Intel. Schon gar nicht für den Preis. Und 1 20"er sollte doch auch erst mal reichen. Oder? Oder 2x 19"...
0
bert@vienna31.12.0518:51
@ bodo:

ich glaub es werden 2 17er. ein 20er is zu wenig... freu mich doch schon die ganze zeit darauf die menues diverser programme auf einen screen auszulagern

was den g5 anbelangt, bin ich immer noch nicht sicher. aber mein gott, jetzt geh ich erstmal feiern.

solange ich mir heute nicht im vollsuff ne dose bestell...
0
Bodo
Bodo31.12.0518:56
Prost!:-D
0
Rantanplan
Rantanplan31.12.0519:10
bert@vienna

Ich würde sagen: es hängt sehr stark davon ab, was du mit dem Rechner überhaupt machen willst. Ich habe nicht viel Zeit beim Lesen des Threads verbracht und nur mal quergelesen, aber ich glaube du hast nicht geschrieben, was du damit machen willst. Nur daß dich Mediacenter nicht interessiert, was ich so interpretiere, daß du eher "Produktivsoftware" einsetzen willst. Bei der ist die Lebenszeit ja sowieso sehr lang, ob es in fünf Jahren noch Support für PPC-PowerMacs geben wird, dürfte dir dann mehr oder weniger egal sein, außer du wärst gezwungen eine neuere Version zu benutzen. Daß es in 5 Jahren noch breiten Support für PPC-Macs geben wird, halte ich nach allem was ich heute so sehe, für unwahrscheinlich. Mehr als drei Jahre gebe ich dem PPC-Support eigentlich nicht, schließlich erzeugt es Zusatzkosten zwei Plattformen zu unterstützen - auch wenn Seine Stevigkeit meint, da bräuchte man nur ein Häkchen im XCode zu setzen. Das gilt aber nur für einen Teil der Software und zum Bleistift nicht für Applikationen wie Photoshop. Für Spiele gilt das im übrigen schon zwei mal nicht, aber dafür interessierst du dich wahrscheinlich weniger, oder?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Stefab
Stefab31.12.0522:37
Eines solltest du auch bedenken: Der Quad hat ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis gegenüber PCs, die Dual-Core's wiederum ein ziemlich schlechtes.

Ich denke, es kommt darauf an, ob die Conroe-CPUs von Intel Dual-fähig sind. Denn wenn sie das sind, kann Apple ja auch wieder 2 Dual-Core Conroes einbauen, wenn das nicht geht, müssen sie bis 2007 warten.
Derzeit gibt es nur von AMD Dual-fähige Dualcore-CPUs, soweit ich weiß, so eine Workstation kostet aber auch deutlich mehr als ein Quad-G5, und Wasserkühlung ist dort auch nicht Standard, also ganz so leise wird die Konkurrenz auch nicht sein...
Naja, um nicht zu sehr vom Thema abzuschweifen: Es kommt eben darauf an, ob der Dual-Core Conroe Dual-CPU fähig ist, dann könnten schon gegen Ende 2006 die ersten Intel-Powermacs kommen, ansonsten eben frühestens Mitte 2007.
0
marcozingel
marcozingel31.12.0523:35
abwarten und Tee trinken.
Warten wir auf den 10.01.2006.:macosx::apple:
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work01.01.0615:15
Auf alle Fälle noch wenigstens bis zum 10.01. warten (nicht weil Du Dir einen intel kaufen sollst, sondern weil die Preise eventuell noch einmal "angepasst" werden könnten).

Wie viele andere schon erwähnt haben: Finger weg von Revision A Geräten!

Und was ich noch ergänzen würde: lieber das Einstiegs- oder mittlere Modell statt des Top-Modells und das gesparte Geld dafür und ausreichend RAM investieren.

www.dsp-memory.de gibt 10 Jahre Garantie auf RAM und die Preise sind auch i.O.
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work01.01.0615:16
PS: dafür IN ausreichend RAM investieren.
0
bert@vienna02.01.0613:35
frohes neues erstmal.

danke danke und nochmal danke! der wald lichtet sich. bis 10.1. warte ich auf jeden fall noch ab, soviel is klar. momentan tendiere ich zum quad g5, aber warten wir es mal ab! das mit dem preis/leistungsverhaeltnis is natuerlich ein argument.

um obige frage zu beantworten:

einsatzgebiete:

audioproduktion (sounddesign, musikproduktion)
videoschnitt
bildbearbeitung
webdesign und layoutarbeiten

beim videoschnitt komm ich noch ganz gut zu recht. wenn er rendert, mach ich halt was anderes. aber audioproduktion is a bissle muehsamer. nach ca. 10 spuren (inklusive effekte) geht die "bouncerei" los. das nervt.
und natuerlich faende ich es auch fein, wenn er mehrere arbeitsprozesse gleichzeitig verkraften wuerde. da is meiner auch ein wenig lahm.

aber wie gesagt, eine woche halt ich es noch aus. ich halt euch auf dem laufenden...

0
Le Petit Filou
Le Petit Filou02.01.0614:41
bert@vienna
momentan tendiere ich zum quad g5, aber warten wir es mal ab! das mit dem preis/leistungsverhaeltnis is natuerlich ein argument.

um obige frage zu beantworten:

einsatzgebiete:

audioproduktion (sounddesign, musikproduktion)
videoschnitt
bildbearbeitung
webdesign und layoutarbeiten



Kauf dir den Quad. Ist vom Preis-Leitungsverhältnis die beste Lösung, da du keine 3D-Power brauchst (Apples OpenGL-Implementierung & GrakaTreiber sind einfach nur traurig...).
Willst du denn neue Software kaufen? Wenn du deine bisherige Software einsetzen willst, kann die Antwort ja nur Quad lauten, denn für o.g. Anwendungen ist Rosetta für die Rosette.
Und: Der Quad ist mit Abstand das leiseste System in dieser Leistungklasse.

Die derzeitigen Intel-Dual-Cores sind lahm, das wird sich vielleicht mit der nächsten Generation ändern. AMDs Dualcores sind schnell aber soweit ich weiss nicht Dual-CPU fähig & kommen sowieso nicht in die neuen Macs.

Nur wenn du Avid Adrenaline einsetzt, würde ich dir derzeit eine HP Dual Xeon Workstation empfehlen.

Hier noch ein kleines Bild, welches mir nach dem Besuch deiner Seite durch den kopf schoss:
0
Le Petit Filou
Le Petit Filou02.01.0614:44
PS: Achja, Frohe Ostern!

Und der Quad scheint von ganz guter Qualität zu sein....
0
bert@vienna02.01.0614:54
@ petit filou:

danke fuer die detaillierte info...
0
Applefan1970
Applefan197004.01.0600:53
Da schließe ich mich mal an, wenn Du nicht greade scharf bist als Beta-Tester für die neuen Intel Power Mac's bist, dann kauf Dir jetzt einen, ich habe mir auch son Teil gegönnt und mal ehrlich, das brennt ohne Ende, da kannst Du alles in die Tonne treten, was bis dato am Markt war und es wird sicher noch lange funzen, wer weiß, wenn Apple über Jahre mit Intel geschmust hat und die Software dafür portiert hat mit dem Rosettta Teil, dann kann man fast davon ausgehen, das Apple nicht so bescheuert ist, falls damit was schiefgehen sollte, auch die PPC Plattform beizubehalten.

In diesem Sinne kaufen.
Gruß vom Applefan
0
bert@vienna07.01.0615:24
also langsam aber sicher steuern meine synapsen richtung quad.

meine zwei 17" zoller hab ich schon (samsung) und bin sehr zufrieden.

des oefteren ist zu lesen das man sich gleich ne fettere grafikkarte einbauen soll, weil die 6600 mies is. stimmt das wirklich? kann mir das kaum vorstellen. hab nen alten g4 800MHz und der hat doch sicher ne schlechtere karte oder (welche eigentlich...)? naja auf jeden fall hab ich da nie probleme gehabt. und da zocken und 3d bei mir nicht angesagt ist... muss das sein? is doch eher ne muehsame angelegenheit: mehr geld und dann noch laut?? ich weiss nicht... was sagt ihr?

wieviel ram empfehlt ihr minimum??
0
Le Petit Filou
Le Petit Filou07.01.0615:30
copy & paste aus anderem beitrag von mir:
Also Standard im Quad ist leider keine 6800, sondern die lahme 6600.

Und solange dein Display die 20" nicht übersteigt - keine Probleme, falls du nicht mal ein Spielchen ala UT2004 machen willst.
Die Probleme kommen mit den Displays ab 23", wenn du Videos in Auflösungen >=1920x1080 schauen willst. Selbst Apps wie Aperture dürften die 6600 schon an ihre Grenzen bringen.
Und die GF 7800 ist nun auch nicht ultra-laut.....dafür aber wirkich rattenschnell.

Was ich meine ist - wozu kaufst die dir einen der derzeit leistungsfähigen Desktops, willst dich aber mit einer Grafikkarte zufriedengeben, die gerade noch Eingang in vorweihnachtliche ALDI-Geräte gefunden hat. Und dank Apples OpenGL & Treibern sind _alle_ Karten sowieso langsamer als im WinPC.
Die GF7800 ist eine gute Wahl um das Rechenmonster Quad auch zum Multimediamonster zu machen.


Zum Thema RAM gilt dasselbe: min. 2GB. Wenn du dir so ein Monster kaufst, willst du doch nirgendwo engpässe haben.wi
0
bert@vienna07.01.0615:34
@ petit filou:

oh, hab grad deinen beitrag gelesen... sorry fuers doppelposten.

naja, das posting is fuer den kollegen des anderen postings sicher auch interessant.
0
bert@vienna07.01.0615:36
@ petit filou:

weisst du zufaellig was fuer ne grafikkarte mein g4 800 MHz hat?? kann das im system profiler net sehen (bin wahrscheinlich grad zu bloed )....
0
bert@vienna11.01.0600:09
so keynote vorbei. wie zu erwarten war, nix fuer mich dabei. aber das macht ja nix. hab mir insgeheim erwartet, dass sie die preise ein wenig anpassen.

aber was mich schon ueberrascht, dass die intel-dinger jetzt schon in desktop-macs sitzen. ich hab so das dumme gefuehl, dass die power pcs nicht mehr all zu lange auf sich warten lassen.

verdammt, irgendwie schwierig. aber egal. ich glaub der quad muss trotzdem her. wart mers mal ab, wie die intel-dinger so laufen!

0
Boss
Boss11.01.0600:28
Der könnte doch reichen oder?
0
Applefan1970
Applefan197011.01.0602:13
Meine Empfehlung, kauf Dir das Teil jetzt, bis etwas adequat laufendes von Apple kommt vergeht noch Zeit und wer weiß was da für Kinderkrankheiten noch kommen, ich bin vollauf mit meinem Quad zufrieden, habe allerdings auch ne 7800 GT geordert, aber sonst null Probleme der läuft wie Schmidt's Katze.

Gruß Thomas
0
bert@vienna11.01.0612:28
@ boss:

hehe, den hab ich mir zum jux auch schon mal zusammengestellt.

ziemlich krass, was man da so ausgeben kann. 11000 - 15000 euro sind da echt schnell weg.

naja, ich werd meinen hintern jetzt langsam richtung haendler bewegen und darauf freu ich mich schon!!

danke fuer eure tips! hat mir echt viel geholfen. durch regelmaessiges verfolgen des geschehens auf mactechnews hab ich echt nen super ueberblick auf die momentane sachlage bekommen! ihr seit super!
0
Swentech12.01.0601:58
Endlich ist mein Quad gekommen.
Mit einem Auge habe ich auf die Keynote 2006 geschaut ob es da in Zukunft was besseres geben wird.
Jetzt habe ich all meine Anforderungen an den Quad gestellt und bin sehr überrascht von der Geschwindigkeit.
Die CPU´s bekommt man einfach nicht klein, die Performence ist überragend.
181Watt Stromverbrauch im Leerlauf und 370Watt bei Vollast (10minuten)
ist zwar viel mehr als mein alter G4 Quicksilver, doch ich bin damit sehr zufrieden.
Die Grafikkarte 7800GT ist für meinen Geschmack etwas zu laut, denn sie ist das einzige Geräusch was man vom G5 Quad hört.
Ich habe mir heute gleich im Computershop einen VGA Lüfter geholt (Zalman VF700-CU kostete mich 33.-EUR) und habe ihn gleich eingebaut (30min. Arbeit).
Die Temperatur des Grafikprozessor ist im Leerlauf gleich um 6 Grad runter gegangen (statt 49°C jetzt nur noch 43°C) das Lüfter Geräusch ist vollkommen weg.
Ich rate jedem zu diesem Umbau, ihr werdet den Quad lieben wie leise er geworden ist.
Auch unter Vollast hört man den G5Quad nicht. Unglaublich!!
0
bert@vienna14.01.0614:50
@ swentech:

gratulation. werd mich wohl bald deiner freude anschliessen koennen.

aber apropos lautstaerke:

also irgendwie komisch ist die sache mit der wasserkuehlung. beim dual 2,7 auf der apple-page noch gross beworben, findet man davon jetzt kein wort mehr auf der seite.
die google-suche ergibt auch eher seltsames. viele quellen behaupten, dass die kuehlung nicht mehr im quad verwendet wird (wofuer auch die apple-site spricht,... das ist doch schon erwaehnenswert, oder??), andere zeigen sogar fotos von der kuehlung!!! also irgendwie seltsam.

ich geh davon aus dass er keine hat. gibts hier jemanden der es sicher weiss??

wenn es keine gibt. wie verhaelt sich der quad lautstaerkemaessig zu den anderen g5s ?? sind die auch so leise oder eher lauter! gibt es jemanden der das mittlere modell hat? wie laut ist der so??

also ich sitz hier neben nem staubsauger (g4 800 MHz) und ich will in zukunft nicht mehr viel davon hoeren. is mir extrem wichtig. allerdings war wasserkuehlung ein entscheidendes argument doch mehr fuer den quad auszugeben... natuerlich abgesehen von leistung usw...
0
teorema67
teorema6714.01.0614:58
Waren da nicht Fotos mit allerlei Schläuchen im Netz? Das spräche für Wasser- oder Flüssigkeitskühlung.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Hot Mac
Hot Mac14.01.0615:04
bert@vienna
... gibts hier jemanden der es sicher weiss??
Ja, ich weiß es.
Der Quad hat eine "Flüssigkeitskühlung", zumindest hat meiner eine.

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.