Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Hardware
>
quad g5 - zukunft
quad g5 - zukunft
bert@vienna
04.12.05
17:59
ich plane mir bald einen neuen rechner zu kaufen und hab da ich eigentlich immer ganz gerne 4 oder 5 jahre damit auskommen will (was bei meinem jetzigen g4 wunderbar geklappt hat) wuerd ich euch gern um eure meinung bitten. ich weiss die diskussion bringt keine eindeutigen antworten hervor, trotzdem waere es mir wichtig verschiedene meinungen einzuholen. wurde hier wahrscheinlich nicht nur einmal gefuehrt, allerdings aendert sich die lage ja auch mit neuen release-geruechten, usw...
ich bin gern bereit viel geld zu investieren aber hoere momentan im bekanntenkreis immer wieder stimmen, dass es vielleicht besser ist auf intel-rechner zu warten. ansonsten koennte es sein, dass ich in 2 oder 3 jahren probleme mit der software-kompatibiliaet verschiedener programme bekomme. wie schaetzt ihr das ein? ich denke apple wird den jetzigen g5 sicher noch ein weilchen supporten, aber zweit- und drittanbieter auch? wie gesagt, 4 bis 5 jahre waere es schoen, wenn er mithalten koennte. ich weiss garantieren kann man sowas nie, deswegen geht es mir auch nur um eure meinung und vermutungen. manch einer behauptet hier ja auch, dass es besser is, sich jetzt noch schnell einen g5 zu sichern, weil es mit intel sicher einige kinderkrankheiten geben wird...
hab einfach angst, dass ich 3200 euro in den sand setze weil ich keine 2 monate warten konnte. vielen dank im voraus fuer nuetzliche meinungen und tips.
gruss,
stephan
Hilfreich?
0
Kommentare
|<
1
2
Hot Mac
14.01.06
15:06
Hilfreich?
0
bert@vienna
14.01.06
15:08
@ HOT MAC:
BEWEISE!!... ne nur ein scherz. ich finds nur echt komisch dass apple einfach kein wort darueber verliert. das is meiner meinung nach seltsam. egal.
hat jemand ein anderes aktuelles g5-modell und kann was ueber luefterverhalten und lautstaerke sagen.
also der quad macht keinen muks so wie ich das recherchiert habe. das is schon mal fein
naja, wen das interessiert... gebt mal bei google "wasserkühlung quad g5" ein. is echt seltsam. einige behaupten ja andere felsenfest nein.
Hilfreich?
0
bert@vienna
14.01.06
15:14
@ hot mac:
ok, danke fuer den beweis
woah, also ich find die bilder immer wieder beeindruckend. hat der eigentlich auch n torpedoausgang oder kann ich damit rennen fahren??
zumindest als heizung soll er ja anscheinend dienen. womit man den stromverbrauch wieder reinbekommt
Hilfreich?
0
Hot Mac
14.01.06
15:20
bert@vienna
@ hot mac:
ok, danke fuer den beweis
...
Keine Ursache, das ist aber nicht mein Quad.
Mein Quad ist übrigens recht leise, lediglich die Grafikkarte war anfänglich etwas störend.
Da kann man aber ratzfatz Abhilfe schaffen, wenn man einen Kühler wie den Zalman VF700-CU einbaut.
Hilfreich?
0
bert@vienna
14.01.06
15:21
@ hot mac:
ok, ich werd mich eh mit der 6600 begnuegen. deswegen hab ich damit kein problem...
Hilfreich?
0
bert@vienna
14.01.06
16:15
@ maxefaxe:
danke dir!
noch jemand mit erfahrungen mit dem aktuellen dualcores??... ausser quad...
Hilfreich?
0
teorema67
14.01.06
19:26
Apple verliert keine Worte über Unangenehmes. Früher schon, aber heute nicht mehr, z. B. freezing G5 single cpu oder Spotlight.
Hilfreich?
0
Applefan1970
15.01.06
00:01
Nochwas am Rande,
die Grafikkarte 7800 GT kann auch mit dem
Arctic Cooling NV VGA Silencer 5 - Rev. 3 19.90 €
VGA-Kühler für AGP-VGA NVIDIA Geforce 6800 (GT, Ultra) und PCIe-VGA NVIDIA Geforce 6800 (GT, Ultra), 7800
hinter sich bringen, der ist auch schnell eingebaut und danach herrscht entspannte Lautlosigkeit gegenüber dem Original von NVidia.
Bild hängt anbei.
Gruß Thomas
Hilfreich?
0
Alieninnovations
15.01.06
01:43
5 Jahre locker! Wie lang gibt es denn schon den G4?
Na also, geht doch.
Hilfreich?
0
bert@vienna
15.01.06
13:07
@ alieninnovations:
ja, mittleweile bin ich davon auch ueberzeugt. wenn selbst meine g4 800 MHz kiste jetzt noch seinen dienst tut...
is halt nur die sache mit der software... aber das wurde ja schon ausfuehrlich besprochen.
@ teorema67:
unangenehmes?? was ist den an einer wasserkuehlung unangenehm?? oder meinst du was anderes?
Hilfreich?
0
Le Petit Filou
15.01.06
13:22
die wasserkühlung ist der bringer im quad...weil...man hört sie nicht
und ich hab die gf7800 immer noch mit dem original-lüfter, mich stört der nicht.
Hilfreich?
0
teorema67
15.01.06
14:47
bert@vienna
unangenehmes?? was ist den an einer wasserkuehlung unangenehm?? oder meinst du was anderes?
Der Aufhänger war, dass du dich oben gewundert hast, dass Apple kein Wort über die Kühlung verliert. Da gibt es so allerhand, worüber Apple heutzutage kein Wort verliert. Oder hättest du dir vorstellen können, dass Apple ein System 7 mit erheblichen Bugs in der Suche veröffentlicht und dazu schweigt?
Hilfreich?
0
bert@vienna
15.01.06
15:39
@ teorema67:
weiss nicht genau was "system 7" bedeutet... aber mit der kuehlung gab es ja nie probleme oder? also beim dual 2,7 der letzten generation kann ich mich erinnern, dass das deutlich auf der apple-site promotet wurde.
Hilfreich?
0
teorema67
15.01.06
17:49
Ganz einfach. Jetzt sind wir bei System 10. Davor gab es 9 und 8 und 7 und 6 usw. System 1 gab's schon 1984
Hilfreich?
0
bert@vienna
31.01.06
14:01
g5-news:
nur damit ihr wisst, dass ich euch nicht umsonst genervt hab: hab heut die versandbestaetigung bekommen! in ein paar tagen sollte der quad ein neues zu hause gefunden haben!! und ich freu mich wie ein schneekoenig... selbst wenn morgen der okto-tricore-megaintelshit rauskommt. i am happy.
danke fuer die zahlreichen tips und diskussionsbeitraege.
Hilfreich?
0
Swentech
01.02.06
00:04
@bert@vienna
Kluge Entscheidung, du hast mit dem Quad den Dual core gleich 2x in der Tasche.
Ich denke, so schnell wie der Quad deine Aufgaben die du ihm stellst, erledigen wird, wird kein anderer Computer es im Moment und in nächster Zukunft es können.
Allerdings muss ich auch dazu sagen, du wirst Mühe haben ihn zu beschäftigen.
Ich habe meinen Quad meistens auf minimaler Prozessor Geschwindigkeit gestellt, damit er Stron spart. Er langweilt sich die meiste Zeit.
Stell dir vor, du bist Herkules und musst den ganzen Tag Daunenfederkissen tragen.
Sicher könnte dies auch der "iMac Dual Core" mit Leichtigkeit.
Es kommt immer darauf an, was man mit dem Computer überwiegend machen möchte.
Genau so wenig Software wie es im Moment für den Intel Mac gibt, genauso wenig Software gibt es, um den G5 Quad voll auszunutzen.
Ich wäre jetzt froh, wenn Apple ein Betriebssystem herausbringen würde das mehr CPU verschlingt.
Zusätzliche Animationen, effekte beim öffnen von Programmen oder Fenster, würden mir sehr gefallen. Genug Geschwindigkeit dafür habe ich ja.
Hilfreich?
0
lenz
01.02.06
01:19
hallo, hatte davor den 2.7 dual hab jetzt den quad der unterschied ist enorm ein super gerät, extrem schnell und zuverlässig, habe es aufgerüstet mit 4GB ram und 2 x 150GB Raptor im Raid 0 modus erst nach der aufrüstung spürt man den quad richtig wie schnell der sein kann ..
also ich würde dir echt empfehlen, speicher und festplatten aufzurüsten .. und raid 0 kann ich dir nur empfehlen mit externem backup ..
Hilfreich?
0
Josef
01.02.06
02:15
Was hat mehr Geschwindigkeit gebracht, das RAID 0 oder der zusätzliche RAM?
Hilfreich?
0
Swentech
01.02.06
07:31
Schneller noch schneller machen?
Das Raid 0 beschleunigt jeden Rechner enorm aber wenn eine Platte ausfällt, sind die Daten nicht wieder herstellbar.
Ich habe eine RAM-Disk mit 2GB, Auf diese wird beim Surfen mit Safari der Cache ausgelagert. Die Geschwindigkeit wird dabei auch enorm gesteigert.
Das gute ist, wenn ich den Rechner ausschalte wird der cache automatisch gelöscht und die Internet Spuren die Safari hinterlässt werden beseitigt.
Das Programm "Esperance DV" kann das.
Wenn ich eine .avi Datei in eine DVD umwandle, kopiere ich zuerst die .avi Datei in die Ram-Disk. Das bringt etwas Geschwindigkeit aber vor allem werden die Festplattenzugriffe reduziert.
Eine Umwandlung einer Filmdatei in das iPod-Video Format mache ich komplett auf der Ram-Disk.
Bittorrent geht auf der Ram-Disk auch schneller, weil da permanent Zugriffe auf die Daten erfolgen. Das schohnt die Festplatte enorm.
Voraussetzung ist aber genügend Ram-Speicher.
4GB sollten es schon sein.
Ich habe 4,5GB doch bereue meine Entscheidung, hätte 6,5 oder 8GB kaufen sollen. Muss jetzt nachkaufen.
Schade, das die vor 3 Jahren angekündigte " iRam " Festplatte nicht auf den Markt gekommen ist. Das währe es echt gewesen
Hilfreich?
0
lenz
01.02.06
08:26
zuerst hatte ich die rams drinnen wobei ich nicht so richtig begeistert war, aber den unterschied zu 2,7 dual spürt man schon aber mit den neuen platten ist er wahnsinn .. ich habe ein xbench gemacht falls es jemanden interessiert
würde gerne wissen wie der quad mit 8gb ram und 3 raptor platten rennt ..
Hilfreich?
0
scheibe brot
01.02.06
09:48
bert@vienna
hi,
habe nicht alles durchgelesen, mein vorschlag wäre , falls du selbstständig bist kannst du dir doch den rechner leasen und dann bei bedarf updaten,sollte funktionieren
grüsse
Hilfreich?
0
bert@vienna
01.02.06
12:18
@ scheibe brot:
geld is da, quad is bestellt... aber danke fuer den tip.
hab noch 2gb ram fuer den anfang reingehauen. jetzt schau mer mal, was die praxis so bringt.
hab jetzt inklusive apple care 3500 gezahlt. das is ok finde ich.
allerdings habe ich im nachhinein (wie das immer laeuft) ein billigeres angebot gefunden. und diese adresse kannte ich ueberhaupt nicht.
falls also der ein oder andere student hier rumsurft: www.macatcampus.com
da haette ich dasselbe fuer 3330 bekommen. falls jetzt jemand denkt, dass ich viel zu viel ausgegeben habe,... bitte luegt mich an.
ansonsten denke ich dass ich das ding ganz gut ausreizen werde, auch wenn natuerlich nicht jede software die quadpower nutzen kann. aber cubase und vst-plugins. und diverse videorenderarbeiten in hd werden das ding schon ein wenig fordern, denke ich. auch wenn er beim alltaeglichen surfen wohl eher die fuesse hochlegen wird
Hilfreich?
0
bert@vienna
01.02.06
13:13
YEAH!!!
so isses !!!!! da is sicher auch n gaaaaaaaanz fieser haken dabei!!!
Hilfreich?
0
bert@vienna
06.02.06
13:53
so meine guten. der schoene quad is da!!
eine frage an euch hab ich noch:
1. das ding is saukalt! wie lange glaubt ihr sollte man ihn stehen lassen, zwecks aufwaermung... bevor es losgehen kann??
Hilfreich?
0
Simon Reuteler
06.02.06
14:05
bis er ungefähr 10°C hat oder beser noch mehr..
Hilfreich?
0
bert@vienna
06.02.06
14:49
danke dir!
wie ist das eigentlich mit dem apple cara plan... muss man den aktivieren oder sowas??
da steht was von "activate your coverage today", aber mag mich natuerlich nur registrieren, wenn es auch wirklich noetig is...
Hilfreich?
0
Simon Reuteler
06.02.06
16:43
ich hatte bis jetzt noch nie einen Apple care Plan, aber sow eit ich weiss muss man den nicht aktivieren, kann mich aber auch täuschen. ich glaube er gilt ab kaufdatum und dies für 3 jahre?!
simon
Hilfreich?
0
pixler
06.02.06
16:47
du täuscht dich...den Apple Care Protection Plan MUSS man aktiveren! Sonst gilt er nicht. Ich hatte denselben Fehler gemacht...und meiner ist nun ungültig
Hilfreich?
0
mphase
06.02.06
17:07
Swentech
bzgl. i-RAM habe ich hier was geposted:
Hilfreich?
0
Simon Reuteler
06.02.06
17:51
pixler, hui, merci, kenne nur den letec care plan..
Hilfreich?
0
bert@vienna
06.02.06
22:48
aha... gut zu wissen!!
so jetzt mal n erster eindruck vom rechner:
also soweit kann ich natuerlich noch nicht all zu viel sagen, ausser eines:
ICH HOER IHN!!
es hat hier im thread stimmen gegeben, die behaupten das ding gibt keinen muks von sich! entweder gibt er doch was von sich, oder meiner hat schon nen schaden.
bitte da doch nochmal um detailliertere infos, ob sound oder nicht. ich hoer ihn eindeutig und wenn ihr das gegenteil behauptet bring ich ihn zum haendler...
Hilfreich?
0
bert@vienna
06.02.06
22:49
ps: das geraeusch is zwar weniger als mein g4 (das is ja keine kunst) aber doch sehr deutlich zu horen
Hilfreich?
0
teorema67
06.02.06
23:05
pixler
du täuscht dich...den Apple Care Protection Plan MUSS man aktiveren! Sonst gilt er nicht. Ich hatte denselben Fehler gemacht...und meiner ist nun ungültig
Das deutet darauf hin, dass der Support von M$ ausgeführt wird
Hilfreich?
0
mphase
06.02.06
23:15
bert@vienna
für welche Grafikkarte hast Du Dich denn entschieden?
Siehe auch die Lüfter-Tipps hier im Thread...
Hilfreich?
0
bert@vienna
07.02.06
00:12
hab die standard-karte genommen!
die sollte ja nicht das problem sein, oder?
Hilfreich?
0
bert@vienna
07.02.06
00:26
... das dvd-laufwerk ist auch unangenehm laut!
Hilfreich?
0
bert@vienna
07.02.06
21:48
also performance-maessig is das ding ein hit! ich fahr den nur auf minimal und er erledigt das meiste superschnell. nur cubase zickt rum und fordert maximale power.
die lueftergeraeusche sind ein wenig ernuechternd, aber was solls. hab aber beim haendler einen quad "probe gehoert"... das scheint alles im gruenen bereich.
kann mir ja so einen luefter nachkaufen. aber ist der ueberhaupt auch fuer die standardkarte geeignet?? hab das in diesem thread nicht ganz durchschaut.
Hilfreich?
0
Hot Mac
08.02.06
13:51
bert@vienna
... kann mir ja so einen luefter nachkaufen. aber ist der ueberhaupt auch fuer die standardkarte geeignet?? hab das in diesem thread nicht ganz durchschaut.
Beim Arctic-Cooling-Lüfter bin ich mir nicht ganz sicher, da mußt Du mal selbst nachschauen.
Der von mir verbaute Zalman ist mit allen ATI- und NVIDEA-Karten kompatibel, die über die Serienbohrungen verfügen, zumindest steht das so in der Einbauanleitung.
Das Teil ist, wenn man nicht zwei linke Hände hat, ratzfatz eingebaut.
Der Arctic-Cooling-Lüfter ist übrigens lauter, falls das von Interesse sein sollte.
Hilfreich?
0
Applefan1970
08.02.06
14:18
Warum willst Du für die Standardkarte einen Lüfter nachkaufen???? Die braucht keinen und wenn, dann ist der Rechner ja lauter als so, bringt mit Lüfter auch nix.
An Hot Mac, woher nimmst Du die Weisheit, das der Arctic- Cooling lauter ist als Dein Zahlmann, hast Du beide verglichen oder wie kommst Du da drauf?
Also ich kann zumindest sagen, das seit dem Umbau auf einer 7800 Gt es lesier ist als zuvor mit dem Originalteil von NVidia.
Hilfreich?
0
Hot Mac
08.02.06
14:21
Applefan1970
An Hot Mac, woher nimmst Du die Weisheit, das der Arctic- Cooling lauter ist als Dein Zahlmann, hast Du beide verglichen oder wie kommst Du da drauf?
Ja, ich habe beide verglichen.
Noch weitere Fragen?
Hilfreich?
0
bert@vienna
09.02.06
12:07
applefan1970:
das war ja genau meine frage.
ansonsten denke ich is dieser thread jetzt entgueltig geschlossen!!! das kann man ja kaum mehr erscrollen
bin zufrieden und erfreu mich an power und workflow. als "sehr leise" wuerde ich ihn allerdings nicht einstufen. das is fuer mich schon was anderes. aber einen tod stirbt man halt immer...
Hilfreich?
0
bert@vienna
09.02.06
15:24
da hast du natuerlich recht!!
bin grad eh schon am planen, wie ich das ding in ein kaestchen einbaue. lueftertausch hab ich auch schon ergoogelt, aber das is fuer mich non-techniker n echter albtraum.
danke an alle fuer nuetzliche tips.
hab n kleinen cubase-test gemacht. bouncen von 23 min audiomaterial (compressor + equalizer):
g4 800 MHz: ca. 10 bis 12 min
quad: 1 bis 2 minuten
yeah!
Hilfreich?
0
Maxefaxe
05.12.05
00:50
Der G5 ist jetzt verfügbar, er ist sauschnell, er ist relativ preiswert, ausgereift und es gibt massenhaft native Software.
Selbst wenn der Powermac in 2006 auf Intel umgestellt würde (was ich bezweifle), gäbe es für ihn nur teilweise native Profisoftware. Was nutz ein Quad mit Intel iLife?
Bis die Profilinie in Soft- und Hardware auf Intel migriert ist, vergehen noch 2 bis 3 Jahre. Bis der G5 nicht mehr flächendeckend mit neuer Software versorgt wird sicher mehr als 5 Jahre. Es wird ja einige Jahre dauern bis es mehr Intel als PPC Macs geben wird. Kein Softwarehersteller mit Ahnung von Betriebswirtschaft bietet Software ausschliesslich für die Minderheit der neuen Intelmacs an.
Also besser jetzt einen Powermac kaufen, oder 2 bis 3 Jahre warten. (Meine Meinung) Einen schlechteren Zeitpunkt als in den nächsten 2 Jahren kann man wohl kaum erwischen;-)
Hilfreich?
0
Maxefaxe
05.12.05
12:39
Mendel
Würdest Du als Entwickler den PPC nicht unterstützen wenn er noch auf viele Jahre die Mehrheit der Anwender stellt? Das kannst Du dir wohl kaum leisten, denn dann ist man ratz fatz vom Markt verschwunden.
Wer mal grob überschlägt. Wenn Apple mal grob gesagt 5-7 Mio Rechner verkauft, dann dauert es dennoch 3 bis 4 Jahre bis die Intel Macs die 50% Marke überschreiten. Wenn man noch bedenkt das die Powerlinie erst 2007 ersetzt wird dauert es womöglich noch etwas länger.
Hilfreich?
0
Maxefaxe
14.01.06
15:59
Die anderen G5s sind auch sehr leise. Ich habe noch einen Dual CPU 2.3 G5 und der ist schon sehr leise und die aktuellen Dual Core Nachfolger sollen ja nochmals leiser sein.
Hilfreich?
0
Oliboli
14.01.06
16:14
Also ich kann mir nicht vorstellen, dass der Merom Prozessor der Nachfolger des G5 werden wird, da der Merom Prozessor Sockelgebunden maximal 4GB Ram verwalten kann...
Ich glaube eher, dass Conroe in die neuen Powermacs kommen wird.
Hilfreich?
0
Oliboli
01.02.06
12:55
@ bert
Nein, also eigentlich war das ein richtiges Schnäppchen. Diese Camposstores sind eh nur was für Memmen
Besser?
Hilfreich?
0
Maxefaxe
09.02.06
12:17
bert@vienna
Na wenn der G5 protztend auf dem Tisch neben deinen Lauschern steht ist er sicher nicht super leise. Ich habe neben dem Schreibtisch stehen und höre ihn so gut wie gar nicht. (Das Teil wäre mir auch zu klobig um ihn auf dem Tisch zu betreiben.
Hilfreich?
0
|<
1
2
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Apple-Ingenieur entwendete massenhaft geheime I...
Kurz: Mexico verklagt Google wegen "Gulf of Ame...
Test Nubert nuZeo 3
„iPhone-Preise steigen nicht“ – Weißes-Haus-Spr...
Kuriose vergessene Apple-Produkte
iOS 26: Zwei weitere, bislang unangekündigte Fe...
Formel-1-Kamera auf iPhone-Basis: Apples Sonder...
Das Trump-Smartphone soll iPhone und Co. Konkur...