Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>programm für erstellung eine HTML E-mail

programm für erstellung eine HTML E-mail

barbagianni
barbagianni05.06.0414:16
ich habe folgendes Problem:

muss eine e-mail in HTML format vorbereiten.
Normalerweise um eine HTML-Seite zu erstelle verwende ich Dreamweaver, aber jetzt wie soll ich vorgehen um eine e-mail zu erstellen in HTML (mit bilder und Jpg oder gif) damit es mit alle e-mail-programme kompatibel ist?

Soll ich weiterhin Dremweaver verwenden oder lieber andere software?

Was passiert dann wenn der empfenger keine HTML bekommen will?

0

Kommentare

Liebling
Liebling05.06.0414:36
Dreamweaver kannst du schon weiter benutzen. Den Quelltext kopierst du dann in die Email, z.B. in Mozilla. Du musst aber einstellen dass du eine HTML-Email schreiben willst. Benutzt du Mozilla? Dann erklaer ich dir was du einstellen musst.
Die Bilder legst du (wenn du es sauber machen willst) auf einen deiner Server ab und legst den Pfad in Dreamweaver entsprechent absolut an (also
Wenn jemand keine HTML-Emails bekommen will (wie ich z.B.) dann sieht er halt den Quelltext und kann damit mehr oder weniger anfangen. So ists nun mal.
0
barbagianni
barbagianni05.06.0414:57
hi vielen dank!

gibt es nicht eine Möglichkeit dass er anstatt den HTML-Code ein Text-Datei in dem Mail programm bekommt?

ich benutze, die e-amil zu versende Apple mail programm.
Aber könnte natürlci hauch für den fall Mozilla Firebird oder änliches nehmen.

wenn jemand denn quelltext bekommt siehr es nicht Profi aus.
Ich kann mich nicht erinner dass ich irgendwann ein Quell text bekommen habe, auch wenn ich die HTML funktion in meinem Mail -prog ausgeschaltet hatte.

0
Rantanplan
Rantanplan05.06.0415:20
barbagianni
Was passiert dann wenn der empfenger keine HTML bekommen will?

Die Mehrheit ist - leider - äh... unbedarft und wird mit Outlook die HTML-Mail in voller Pracht sehen. Der Rest wird vermutlich zumindest die Anzeige von Bilder abschalten. So wie ich selbst auch. Außerdem werden HTML-Mails bei mir durch einen Filter farblich gekennzeichnet und wenn ich den Absender nicht kenne oder das was ohne Bilder noch erkennbar ist mich nicht anspricht, dann wandert es schnurstracks in den Müll. HTML hat in E-Mails meiner Ansicht nach absolut überhaupt nichts zu suchen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
barbagianni
barbagianni05.06.0416:03
agrajag

ich bin gleich deiner meinung!!! ich hasse HTML e-mail.
das problem ist das ein Kunden von mir so etwas WILL. Und er würde dafür zahlen. Also, ... ich mache es in HTML!

Du schreibst apple mail erzeugt senden auch eine RTF-Datei mit
ich würde gerne wissen wie man ein alternativ-Texdatei mit sendet.

geht es sowas?


0
Rantanplan
Rantanplan05.06.0418:15
agrajag
[...]weil das Teil neben Text-Mails (genau so krank wie HTML) RTF-Mails erzeugt.

Moooment. Apple Mail erzeugt keine RTF-Mails, sondern Mails mit enriched text, das sind zwei völlig verschiedene paar Stiefel. Siehe RFC1563 und RFC1563, bzw. ganz besonders auch

Enriched text vermeidet genau die Kritikpunkte von HTML in Mails und ist eine gute Wahl, wenn man den Text mit Formatierauszeichnungen versehen möchte. Leider kommen (noch) nicht alle Mailprogramme mit enriched text zurecht.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan05.06.0418:16
Äh.. sorry, sollte heißen RFC1563 und RFC1896.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
barbagianni
barbagianni05.06.0418:35
kann mir jemand erklären wie ich die Datei erstellen sollte damit auch ein alternativ-Text, das man festlegen kann, zu verfühgung steht?


0
wurzelmac06.06.0416:33
Rantanplan
HTML hat in E-Mails meiner Ansicht nach absolut überhaupt nichts zu suchen.

Bitte, bitte: nehmt euch das zu Herzen! Diese völlig unnötigen, lästigen eMails in HTML sind zum k...
Ich schreibe ja auch Briefe und keine Pakete...
0
barbagianni
barbagianni06.06.0417:32
lies bitte alles durch ...hier geht es um ein Autrag.
Der kunde will es habe und er wird es bekommen
0
Rantanplan
Rantanplan06.06.0417:44
barbagianni
Der kunde will es habe und er wird es bekommen

Du solltest ihm trotzdem sagen, daß er sich eventuell nicht nur Freunde damit macht. Je nachdem welche Klientel er ansprechen will, kann das mit der HTML-Mail auch kontraproduktiv sein.

RFC-konform wäre enriched text. Wie es aktuell bei Outlook und Konsorten mit der Unterstützung dafür aussieht weiß ich allerdings nicht.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Agrajag05.06.0415:36
Ein Problem wird noch das mit dem Nachladen der Bilder sein. In seinem eigen Interesse sollte jeder sein eMail-Programm so eingestellt haben, dass keine Bilder nachgeladen werden, weil viele Spammer auf diese Weise die Gültigkeit der Mailadresse verifizieren (wird das unsichtbare Bildchen nachgeladen, existierst du und deine Mailadresse steigt im Wert noch mehr Spam).
<br>
<br>Dann hast du noch das Problem: Du musst sicherstellen, dass in der Mail nicht nur die HTML-Version enthalten ist, soondern es muss auch noch die Textversion erzeugt werden. Viele (so auch ich) identifizieren reine HTML-Mails als Spam und werden ungelesen gekickt.
<br>
<br>Mit Apple-Mail wirst du in dieser übrigens nichts, weil das Teil neben Text-Mails (genau so krank wie HTML) RTF-Mails erzeugt.
<br>
<br>Gruß von einem HTML-Mail-Hasser
0
Agrajag05.06.0415:38
Ach so: Das viele reine HTML-Mails als Spam identifizieren ist übrigens keine Schikane. Tatsächlich liegt ein großteil der HTML-Spams als reine HTML-Mail vor, so dass es viele als totsicheres Erkennungsmerkmal ansehen.
0
Agrajag05.06.0416:09
Das Mailprogramm sollte die Textversion automatisch erzeugen, sofern es korrekt konfiguriert ist (was Outlook in den meisten Fällen schon von Haus aus nicht ist manche Outlook-Verionen verschicken reine HTML-Mails, wenn man die Konfiguration nicht ändert).
<br>
<br>Ich weiss auch nicht, ob das auch passiert, wenn die HTML-Mail ertmal in Dreamweaver gebastelt wird und dann zum Mailer übertragen wird.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.