Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
corespotlightd legt System lahm
corespotlightd legt System lahm
Embrace
05.04.26
15:39
Hallo zusammen und erstmal frohe Ostern!
Ich habe ein M3 Max MacBook Pro mit 128 GB RAM (macOS 26.4). Seit einigen Wochen fällt mir auf, dass er ziemlich träge ist und Tastatur- und Mauseingaben nur verzögert umsetzt. Auch Scrollen in (in)aktiven Fenstern ist die ersten Frames nicht mehr wirklich flüssig.
Mir ist dabei corespotlightd ins Auge gestochen, das aktuell so zwischen 100 und 200 % CPU und 80 GB Speicher verbraucht.
Kennt ihr das Problem? Ich hätte nun als erstes mal Spotlight deaktiviert und wieder aktiviert, um eine Neuindizierung anzustoßen. Bringt das aus eurer Sicht was? Gibt es noch andere Stellschrauben. Neustart hat das Problem nicht behoben und ich hatte es auch schon bei macOS 26.3.
Hilfreich?
0
Kommentare
sudoRinger
05.04.26
15:50
Eine Neuindexierung ist vielleicht nicht nötig.
Howard Oakley
You can restart Spotlight by toggling Show all filename extensions in the Finder’s Settings.
Hilfreich?
0
Embrace
05.04.26
16:00
Spotlighticon verschwand wie im Artikel beschrieben kurz aus der Menüleiste, aber CPU und RAM sind unverändert.
Hilfreich?
0
Marcel Bresink
05.04.26
16:12
Embrace
Kennt ihr das Problem?
Ja, ich beobachte teilweise sogar noch schlimmere Probleme, bei denen corespotlightd alle paar Minuten abstürzt oder die gesamte Bedieneroberfläche (bis auf den Mauszeiger) immer wieder für eine Minute einfriert.
Embrace
Ich hätte nun als erstes mal Spotlight deaktiviert und wieder aktiviert, um eine Neuindizierung anzustoßen. Bringt das aus eurer Sicht was?
Nein, denn Spotlight und Core Spotlight sind zwei komplett getrennte Dinge. Spotlight indexiert alle Dateien systemweit, Core Spotlight indexiert
von Anwendungen bereitgestellte
Daten (wie zum Beispiel einzelne Nachrichten aus Apple Mail) und nur für den aktuellen Benutzer. Es wird außerdem immer enger an Apple AI gebunden.
Hilfreich?
0
Embrace
05.04.26
16:32
Verstehe. Ich nehme an, du hast auch keine Lösung für das Problem gefunden? Habe Apple Intelligence mal deaktiviert, aber hat auch keine Abhilfe geschaffen.
Hilfreich?
0
Embrace
05.04.26
16:51
Ich habe in den Apple Discussions folgendes gefunden:
Mein ~/Library/Metadata/CoreSpotlight Ordner wächst auch stetig (ca. 100 kB pro Sekunde, ohne, dass ich aktiv etwas mache) und hat aktuell 113 GB. Das kann doch wohl nicht sein. Ich warte mal noch vorsorglich ein paar eurer Antworten ab, aber vermutlich werde ich den kompletten CoreSpotlight Ordner erstmal löschen und neustarten.
Das mit den Spotlighteinstellungen (alles entfernen und wieder aktivieren) mache ich dann auch mal mit einem Auge auf die Aktivitätsanzeige und die Ordnerinfos.
Hilfreich?
0
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
Tipp für Safari auf dem iPhone und Mac: 120 Her...
Bloomberg: Drei neue KI-Geräte von Apple geplan...
Asus-CEO bezeichnet MacBook Neo als "Schock für...
Altes Camcorder-Video von 1999 aufgetaucht: Ste...
20 Jahre "Boot Camp"
Bastler ersetzt internen Speicher des MacBook N...
Apple ändert grundlegend, wie man einen Mac kau...
Neuinstallation von macOS – Tipps, wie man eine...