Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>probleme beim drucken aus inDesign

probleme beim drucken aus inDesign

leBeat
leBeat14.09.0418:18
hallo.
habe folgendes problem: habe hier ien dokument in inDesign 3.0 angelegt, kann es aber nicht ausdrucken. ich kann den drucker, ein canon i560, nicht auswählen, sondern nur als »postscript-datei« ausgeben. wenn ich nen pdf ausgebe und dann aus acrobat drucke, habe ich keine probleme ...
weiß jemand rat?

danke schon mal. leBeat
0

Kommentare

leBeat
leBeat14.09.0418:36
... das kann doch nicht sein, dass inDesign nur postscript-drucker erkennt, oder doch??
0
Geoman
Geoman14.09.0418:48
klar..indeign kann nur PS...
0
RobbyMe
RobbyMe14.09.0418:49
Ich drucke immer zuerst ein PDF, da ich dann sicher sagen kann, dass mein Drucker die Datei richtig ausspuckt. Rein theoretisch müßte man die Datei erst rippen, bevor man es über ein Drucker ausdruckt. Vielleicht hat Dein Drucker kein Softwarerip.
Ich habe aber nachgeschaut, ob ich meinen Tintenspritzer im Druckmenue von Indesign angezeigt wird, er wird angezeigt.
Leider kann ich Dir sonst nicht direkt weiterhelfen.

Viel Glück;-)
0
leBeat
leBeat14.09.0419:01
ok, danke. war grad etwas verwirrt, hatte gedacht, es würde gehen.
0
burdensart
burdensart14.09.0419:20
...ich kann aus den InDesign Versionen 2.0 + 3.0 meine Dokumente perfekt auf meinem Epson ausdrucken. InDesign konnte in der ersten Version nur auf PS Druckern ausdrucken - ist aber gelöst.

Hast Du denn Deinen Drucker auch richtig ausgewählt - der müsste im Drucken Dialog stehen...
„"Wir irren allesamt, nur jeder irrt anders"“
0
nb
nb14.09.0419:26
Ich kann perfekt auf meinen Tintenstrahldrucker HP Deskjet 840 C ausdrucken... es muss im Druckcenter sein!
0
leBeat
leBeat14.09.0420:21
also, ich hab den drucker nochmal neu installiert, bzw im druckcenter suchen lassen und hinzugefügt. das bild unten kriege ich, wenn ich dann aus InDesign drucken will ... der drucker steht nicht in der liste. naja, wird wohl mit dem canon-teil nicht gehen. (ist eh nur geliehen)
0
camaso
camaso14.09.0420:51
Ich drucke aus InDesign 2.02 auf meinen Canon i550. Es ist definitiv ein Problem bei Deiner Installation/Konfiguration.

Gruss
camaso
0
camaso
camaso14.09.0421:33
Joker_jh
Zufällig LittleSnitch installiert. Such mal nach "LittleSnitch / Indesign" oder ähnlichem!
Joachim
Gut dass Du das erwähnst! Auch alles mit USB oder Printer anschauen in LittleSnitch! Ich hatte mal alles verboten und nur das von mir Gewünschte erlaubt, da konnte ich auch nicht mehr drucken.

Gruss
camaso
0
uplift
uplift14.09.0422:04
Jau, auch ich hatte das Problem mit LittleSnitch.
Gleiches Problem übrigens auch in Acrobat - falls Du Dich fragst, warum das da nicht funktioniert. Also am besten mal die Regeln von LittleSnitch überprüfen und gegebenenfalls neu setzen.
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
teorema67
teorema6714.09.0423:00
Was druckst du? Hast du PDFs in deinem ID 3.0.1-Doc platziert? Prinzipiell kann man auf jedem Drucker ausgeben, den das System kennt, nicht nur auf PS-Druckern.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
leBeat
leBeat15.09.0401:10
little snitch? ähm, ja, hab ich. mal schaun.
schon komisch ... warum kann ich nicht auf nem usb-drucker drucken, wenn ich little snitch aktiviert habe??
0
camaso
camaso15.09.0401:25
leBeat
little snitch? ähm, ja, hab ich. mal schaun.
schon komisch ... warum kann ich nicht auf nem usb-drucker drucken, wenn ich little snitch aktiviert habe??
Folgendes habe ich damals als Antwort erhalten:
Sie haben wohl fuer diese applicationen "deny any connection" ausgewaehlt.
Daraufhin mussten Sie eine zusaetzliche "local network" rule hinzufuegen.
Sie koennten zum beispiel folgende rules erstellen.

1) InDesign deny any connection
2) InDesign allow any connection to "local network"

Um unerwartet probleme mit applicationen zu vermeiden ist es generell besser nur die verbindungen zu verbieten die man expliziet nicht will. InDesign deny connections to port 80 oder so ...
Ein grossteil der interprocess kommuniktaion geschiet auch ueber netzwerkfunktionen, damit man auch mit anderen maschinen kommunizieren kann ohne gleich den ganzen programm code aendern zu muessen.
Daher funktioniert auch die kommunikation mit dem USB printer treiber ueber den netzwerklayer.

mfg Karl Schwarzott
--
Objective Development

Gruss
camaso
0
leBeat
leBeat15.09.0401:32
ha, nu gehts! danke für die hilfe. es war also echt die einstellung in little snitch ...

und wieder etwas klüger geworden.
0
leBeat
leBeat15.09.0401:49
:-):-) und jetzt das witzigste: die qualität vom pdf ist viel besser als die aus inDesign direkt. haha! hätt ich mir den ganzen kram auch sparen können. aber nu weiß ichs, auch gut.
0
Maxefaxe15.09.0411:16
leBeat
:-):-) und jetzt das witzigste: die qualität vom pdf ist viel besser als die aus inDesign direkt.

Das kann ich so nicht bestätigen. Bei meinem Epson ist die Druckquali in InDesign deutlich neutraler als aus Acrobat.
0
Maxefaxe15.09.0412:36
Ich benutze bei beiden das gleich ICC-Profil, aber Acrobat macht mir zu bunte Ausdrucke.
0
Joker_JH14.09.0421:23
Zufällig LittleSnitch installiert. Such mal nach "LittleSnitch / Indesign" oder ähnlichem!
<br>Joachim
0
Rotfuxx15.09.0411:46
maxefaxe
<br>
<br>Dann muss dein Drucker wohl mal kalibriert werden und ein richtiges Ausgabeprofil bekommen.
<br>
<br>Die Acrobat-Ausgabe ist definitiv nicht schlechter.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.