Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>powermac dual g4 1,25 ghz mdd leiser machen

powermac dual g4 1,25 ghz mdd leiser machen

Kekserl
Kekserl10.12.0711:17
hallo zusammen,

habe die suche schon bemüht und auch ein bisschen was zu diesem thema gefunden, aber da die meisten threads zu diesem thema nicht mehr ganz taufrisch sind, will ich fragen, obs vielleicht neue erkenntnisse gibt.

eine möglichkeit, das gerät leiser zu machen, ist ja der einbau des verax- kits (entweder nur fürs netzteil, oder der komplettsatz), kostet ca. 300 € (wenn man den komplettsatz bestellt) und sollte ja auch allein zum einbauen sein (ich hab eine rechte und linke hand, trau mir solche arbeiten zu, solange ich nichts löten muss), oder nicht?

eine alternative ist das set von smartcooler, das deutlich günstiger ist, ist da der effekt vergleichbar, oder eher nicht so?

als hauptlärmquelle konnte ich das netzteil ausfindig machen, da sitzen zwei 60er- lüfter drin, und jetzt kommt meine eigentliche frage: ist es möglich, dass ich da einfach selbst hand anlege und die zwei durch leisere lüfter (oder einen größeren leiseren...) ersetze? wie sind die lüfter angeschlossen, muss ich da irgendwas besonderes beachten? ich konnte diesbezüglich nämlich leider keine information finden, vielleicht hats ja schon jemand selbst probiert...

der preisunterschied wäre nämlich gewaltig (ich bräuchte ja dann nur gute, leise lüfter um sagen wir mal 50 euro, wenns hochkommt), und wenns vom bastelaufwand zumutbar ist, wieso denn nicht...

ich bin für sämtliche ratschläge zu diesem thema dankbar, vielen dank für die aufmerksamkeit
„fürzlbürzl...“
0

Kommentare

Tip
Tip10.12.0723:23
Hi Kekserl,
ich kann Dir von dem Abenteuer nur abraten, außer Du stehst auf Frust.
Damals alsi die Teile rauskamen habe ich mir sofort einen gekauft und war fix und foxi von diesem Staubsauger von Mac. Nach 14 Tagen basteln und Rauswurf aller Lüfter und neuer Luftführung war das Ding zwar deutlich leiser, aber leise immer noch nicht. Ich hab das die c't informiert und Verax dann ein längeres Gespräch mit den Leuten von Verax, die sich meine Erfahrungen und meine Sound-Samples angehört haben und dann das Verax-Kit entwickelt hatten. ich wandte mich auch an die Entwicklungabteilung von Apple, weil ich klar wußte, was Apple mit dem Teil für einen Bock geschossen hatte (es war nicht nur einer). Daraufhin bekam ich Post von Apples Anwalt.
Ein Tag später war der Mac in eBay und ich habe zwei Jahre lang keinen Mac mehr angerührt

Da Du nicht ganz so viel Ahnung von der Bastelei hast, rate ich Dir eher zum Weg wie Ren Dhark: Verkauf das Din und leg Dir einen Mac mini zu. Das kleinste Modell mit Dual Core ist dem Dual G4 haushoch überlegen und wirklich leise.
Außer eben Du hast ne masochistische Ader(w00t)
0
Kekserl
Kekserl10.12.0723:45
larsvader

vielen dank für die inspirationen, ist ja durchaus nützliches zeug dabei

tip

hm. das heisst, man kann einen merkbarer unterschied zum original erzwingen, aber auf das niveau von einem powerbook (oder sagen wir ein wenig lauter...) schafft mans nicht, oder wie?

er muss nicht unhörbar werden, aber leise genug, dass man eventuell noch im selben raum arbeiten kann, wenn freundin/kind schlafen...
„fürzlbürzl...“
0
rene204
rene20412.12.0710:04
Die Mails sind raus....

„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Oxxle
Oxxle12.12.0710:40
keKserl
Im selben Raum schlafen...
Undenkbar bei meinem hoch aufwändig mit Verax-Kits umbebauten MDD.
Wirklich.
Auf Dauer macht er einfach unangenehmen Krach...
0
herrmueller
herrmueller12.12.0711:37
Stell das Teil, außer die Festplatte und Lüfter ausgebaut, in Rapsöl und er ist leise.
0
Kekserl
Kekserl12.12.0713:23
herrmueller

wie beeinflusst das den widerverkaufswert? und, ist das ding dich genug?

oxxle

und dabei liegt hier noch ein 3 monate altes kind im selben raum, hm...
„fürzlbürzl...“
0
larsvader
larsvader12.12.0713:40
herrmueller: etwa so: http://www.modbros.de/03c19898dc0a4ae01/ ?
0
herrmueller
herrmueller12.12.0714:09
Naja, man könnte ja ein Aquarium nehmen und dort den MDD reinstellen, dann bleibt die Optik ein wenig erhalten.
0
oloool12.12.0714:57



Kekserl,


für was auch immer du dich entscheidest, das MDD-Netzteil könnte abschreckendes Beispiel für Elektroingenieure in der Ausbildung sein. Berühre nicht die zwei Kühlkörper. Achte beim Umbau darauf, das die fliegende Verdrahtung darin nicht an die Kühlkörper trifft, die schmelzen sehr schnell...

Das Netzteil im MDD ist deshalb so laut, weil die Lüfter mit enormen Druck in das Netzteil Luft hineinblasen, hinten kommt aber kaum ein Windchen an. Da passt einfach gar nicht soviel Luft durch, wie passen müsste, um die jämmerlichen Kühlkörper ausreichend zu belüften. Das ist wie einen Fahrradschlauch mit der Lunge aufzublasen.

Versuche die Kiste gegen einen älteren Quicksilver einzutauschen oder kaufe lieber einen Mini.
0
herrmueller
herrmueller13.12.0714:57
Was? Die Kabel sollen schmelzen bei der Berührung der Kühlkörper? Wo hast Du denn diese Info her?

Weisst Du wie heiß ein Körper sein muss, damit die Kunstoffummantelung eines Kabels schmilzt? Nie und nimmer werden die so heiß.

Und normalerweise bläst ein Lüfter nicht IN das Netzteil, sondern saugt die Luft AUS dem Netzteil. Auch beim MDD.
0
rene204
rene20413.12.0716:22
herrmueller<br>
Was? Die Kabel sollen schmelzen bei der Berührung der Kühlkörper? Wo hast Du denn diese Info her?

Weisst Du wie heiß ein Körper sein muss, damit die Kunstoffummantelung eines Kabels schmilzt? Nie und nimmer werden die so heiß.

Und normalerweise bläst ein Lüfter nicht IN das Netzteil, sondern saugt die Luft AUS dem Netzteil. Auch beim MDD.

Als Techniker möchte ich Deine gemachte Aussage revidieren...:

halbleiter können bis zu 150 Grad Celsius heiss werden, danach gehen sie kaputt. Kühlkörper können schon mal 60 oder 70 grad heiss werden, allerdings sollten, in einem Netzteil verbaute Kabel bei diesen Temperaturen noch nicht schmelzen.

Die Netzteil-Lüfter in meinem MDD blasen vom Geräteinneren IN das Netzteil hinein und drücken die Luft an der Rückseite des Rechners aus dem Netzteil hinaus.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
jogoto13.12.0716:24
keKserl<br>
... dass man eventuell noch im selben raum arbeiten kann, wenn freundin/kind schlafen...

Vergiss es, sagt die ein Vater von 4 Kindern und Besitzer diverser G4 Powermacs.
0
herrmueller
herrmueller13.12.0716:48
rene204,
ja, hab gesehen das die Lüfter beim MDD Netzteil innen liegen.

Klar können Halbleiter so heiß werden, aber die Kühlkörper nicht, es sei denn die sind zu unterdimensioniert, aber welchen Nutzen hätten die dann?

Übrigens ist mein Quicksilver auch nicht gerade leise. Nervt ganz schön. Habe auch andere Lüfter eingebaut und trotzdem noch viel zu laut.
0
hjg14.12.0715:53
Meine endgültige Lösung:
PM G4, 2x1.25GHz MDD wird inkl. der Backup-Einheit in den begehbaren Kleiderschrank verbannt und bei Arbeitsende auf Ruhezustand geschaltet. Alle Verbindungen werden über entsprechend lange Kabel (max. 100 cm und mit Alufolie mehrfach umwickelt) schallgedämmt (abnehmbar) durch die Trennmauer zu meinem Arbeitszimmer geführt und auf vorhandene Hubs für USB 1+2, bzw. Firewire 400+800 gelegt, Die beiden Moni-Kabel und das Line-out-Kabel sind lang genug, brauchen also keine Verlängerung (Qualität), für DVD+CD steht ein externer LG-Brenner auf meinem Schreibtisch. Ab Montag herrscht bei mir Ruhe und sonst notwendige Umbauten am PM entfallen.
Danke für eure Mühe, wobei larsvader eine 1+ für seine Fleißarbeit verdient.
hjg
0
Kekserl
Kekserl14.12.0716:20
in meine fall verdient sich rene die 1+, für seine extrem ausführliche und sehr kompetente email (die hab aber nur ich bekommen, ätsch )

ich bin auch gerade am überlegen, ob ich nicht einfach durch die wand durchbohren soll, den mac einfach ins wohnzimmer stelle und mich über ruhe im schlafzimmer freue...
„fürzlbürzl...“
0
hjg14.12.0716:43
Rene hat natürlich auch seine 1+, bei ihm habe ich mich schon per mail bedankt.

kekserl: Ich hatte auch ne mail von rene, selber ätsch:-P
0
Kekserl
Kekserl14.12.0716:49
damn...
„fürzlbürzl...“
0
larsvader
larsvader14.12.0716:58
vielen Dank für die Note!
Mich interessiert das Thema selber, weil sich mein PowerMac G4 in Sachen Leistung doch eher grenzwärtig verhält
Ich werde ihn dann aber wahrscheinlich durch einen Mac Mini ersetzen.
Schade das rene204 nicht hier ins Forum gepostet hat, hätte vielleicht auch andere interessiert. Aber das wird wohl seine Gründe gehabt haben.
0
rene204
rene20414.12.0718:11
larsvader<br>
Schade das rene204 nicht hier ins Forum gepostet hat, hätte vielleicht auch andere interessiert. Aber das wird wohl seine Gründe gehabt haben.

Hallo, ich kann das auch gerne nachholen, hätte allerdings nicht gedacht, das noch soviele G4MDD im Umlauf sind.

Da es sechs Bilder (ziemlich große...) sind, kann ich diese hier leider nicht einbinden.

Bei Bedarf kann ich allerdings bei E-Mailanfragen auch gerne anderen eine Mail schicken.

„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
larsvader
larsvader14.12.0719:45
rene204: hab mir schon gedacht, dass es für die mail Gründe gab.
Ich habe jetzt erstmal mit dem Thema abgeschlossen und werde meinen lahmen PowerMac dann durch einen Mac Mini ersetzen, wenn ich das nötige Kleingeld habe. Die PowerMacs sind zwar die schönsten Macs, aber leider stimmt das Preis/Leitungsverhältnis nicht mehr und die Lautstärke ist auch nicht mehr zeitgemäß
0
RetroAndy
RetroAndy14.12.0721:11
Wenn man den Mac nicht aufrüsten will, dann ist der Mini schon eine gute Alternative. Und mehr RAM passt auch nicht rein.
Weiß jemand den Stromverbrauch vom MDD? Als Server ist der Rechner doch 1A.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.