Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>ping - wo landet der?

ping - wo landet der?

kruegerruda26.01.1014:46
Hey Leute,

wir haben in unserem Praxisnetzt einen Kuperwurm, das Netz wird unvermutet langsamer, Clienten finden den Server nicht mehr u.ä.

Mal ist per ping der Server in 0,2ms erreichbar, mal 2-4ms, mal 2000ms. Schon die 2-4ms sind spürbar. Hat das was mit der Netzauslastung zu tun? Oder pinge ich nur den Server quasi an der Tür an, egal was der sonst zu tun hat? Gibt es Datensauger, irgendwas Defektes was das Netz so auslastet, dass der funktionierende Rest mitgerissen wird? Und: Wenn ich in meiner Verzweiflung schon alte Kabel rauswerfe, ist 5e mit 6a kompatibel?

Verzeifelte Grüße

Lutz
0

Kommentare

chill
chill26.01.1014:50
der ping landet da, wo du ihn hinschickst.

also wenn du zb einen ping an 154.189.21.100 schickst .. dann landet der da (arcor). schickst einen an www.arcor.de ... dann landet der natürlich dort. und wenn du deinen router anpingst, also zb an 192.168.2.1 ... dann landet der ping am router.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Mowgli26.01.1014:54
Chill ich glaub das weiß er. Er will ja wissen ob der Ping nur rein Netzwerkabhängig ist, oder ob bei hoher Auslastung des Empfängers auch der Ping davon betroffen ist. Mich würde es auch mal interessieren
0
/dev/null26.01.1015:12
Ja, natürlich sind auch Pings betroffen.
Wenn in einem Netzsegment hohe Last herrscht, wird auch die Anfrage/Antwort verzögert ankommen. Im schlimmsten Fall gehen dabei aufgrund der temporären 'Verstopfung' Pakete verloren.

Im Grunde ist das was du sagst möglich. Wenn der Server aus welchen gründen auch immer 'hängt' ist er natürlich nicht mehr in der Lage ein ICMP Echo zu verfassen.
Ich würde das Problem an dieser Stelle allerdings im Netz suchen. Ich kann mir gut vorstellen, dass dort kurzzeitig enorme Last herrscht, die für diese Antwortzeiten verantwortlich ist.

Ich würde allerdings, bevor ich anfange den Doppelboden aufzureißen und Kabel zu tauschen, das ganze ein wenig genauer analysieren. Wann treten diese Probleme auf, vergleich mit Server Logs, Netzlast beobachten, möglichen Paketverlust, auf welchen Routen tritt das Problem überhaupt auf, etc?

In diesem Zusammenhang auch ganz lesenswert:
0
exAgrajag26.01.1015:35
Vielleicht hat sich auch einfach nur ein Switch oder Router aufgehängt. Dann können die auch schon mal lahm werden.
0
jogoto26.01.1016:27
/dev/null
Ich würde allerdings, bevor ich anfange den Doppelboden aufzureißen und Kabel zu tauschen ...

Ich hatte mal ein defektes Netzwerkkabel an einem Drucker, das hat ein ganzes Netz mit über 50 Clients lahm gelegt. Das findest Du in keinem Log. Da hilft wirklich nur in Augenschein nehmen und durchprüfen.
Testweise könnte man einzelne Clients nacheinander vom Netz trennen und so prüfen, ob es eventuell an denen oder deren Verkabelung liegt.
0
/dev/null26.01.1017:06
Die Logfiles erwähnte ich, da der Threadersteller hohe Last auf dem Serversystem selbst vermutet hat. Wenn ich mir die Logs ansehe kann ich entweder erkennen, dass tatsächlich dort ein Problem vorlag oder aber direkt erkennen, dass es ein Problem des Netzes ist.

M.E. sollte das Problem erst einmal lokalisiert werden. Abhängig von der Größe und Struktur des Netzes andere Routen testen und langsam eindämmen wo das Problem auftritt und was zu dieser Zeit passiert. Womöglich ist einfach ein Router/Switch überfordert. Auf diese Weise finde ich auch bequem vom Schreibtisch aus heraus in welchem Netzsegment überhaupt nach physikalischem Defekt zu suchen ist.
0
kruegerruda27.01.1007:32
wenn ich das richtig interpretiere, kann es sehr wohl einen Datensauger geben, wie das Druckerkabel von jogoto. Wie aber ein Datenkabel am Drucker das Netz beschäftigen kann entzieht sich meinem Vorstellungsvermögen.

Sind cat5e-Kabel und cat6a mischbar? Ich wollte zwischen switch und den Netzwerkdosen im Serverraum neu verkabeln, sowie punktuell in den Räumen zwischen Dose und Rechner. Die Kabel in der Wand lasse ich erstmal drin...

switch ist schon neu, der sollte unschuldig sein.

welches programm zeigt mir die netzlast?

danke euch allen!!

lutz
0
ex_apple_user_neu27.01.1010:07
Denke eher an zentrale Probleme: Switch/Hub, Router und Server.
Denn es scheint ja alle zu betreffen. Daher den Fehler eher im Zentrum suchen.
0
bluelord27.01.1010:18
Natürlich sind die Kabel mischbar, hauptunterschied ist hier immer nur die Frequenzbandbreite in der sie funktionieren.

Die Switches selbst können normalerweise auskunft über die Auslastung an den Ports geben (wenn's denn nicht grade ein 2,50 euro switch ohne management ist, sollte ja aber in ner professionellen Umgebung nicht der fall sein). Die Infos bekommst dann entweder per Webinterface vom Switch oder per Managementsoftware.

Bei solchen Problemem könnte auch ein TCP-Dump helfen bzw. mal eine Wireshark Analyse, um mal zu schauen was denn wirklich auf der Leitung unterwegs ist.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.