Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>piles funktion in Aperture

piles funktion in Aperture

matzeking25.10.0501:41
als ich gerade die quicktours von apples kommenden programm Aperture anschaute, habe ich die piles funktion gesehen die schon vor ein paar jahren durch die gerüchteküche wandelte....

kuckt dazu den kurzen ausschnitt aus dem video an!



viell. kommt die funktion auch ins os 10.x? was meint ihr?
0

Kommentare

cmaus@mac.com25.10.0502:04
Was soll das genau sein?
0
matzeking25.10.0502:18
Piles
Apple holds a patent on this one. Developed by Gitta Salomon and her team close to a decade ago, a pile is a loose grouping of documents. Its visual representation is an overlay of all the documents within the pile, one on top of the other, rotated to varying degrees. In other words, a pile on the desktop looked just like a pile on your real desktop.
To view the documents within the pile, you clicked on the top of the pile and drew the mouse up the screen. As you did so, one document after another would appear as a thumbnail next to the pile. When you found the one you were looking for, you would release the mouse and the current document would open.
Piles, unlike today’s folders, gave you a lot of hints as to their contents. You could judge the number of documents in the pile by its height. You could judge its composition very rapidly by pulling through it.

da ist es her...

0
matzeking25.10.0502:18
oder noch besser!!!

0
matzeking25.10.0502:21
und hier auf deutsch...

in aperture wird die funktion verwendet mit einem "Haufen" Bilder! wie in meinem ersten link...
0
Taxifahrer
Taxifahrer25.10.0502:22
Faszinierend!(w00t)
Würde mich freuen, wenn das ins System eingebaut würde...
„ zzz “
0
axl
axl25.10.0510:13
In Zeiten des Computers als Media-Center (Und dabei ist es egal, ob Consumer oder Pro) sollte die Desktop Metapher wirklich langsam mal runderneuert werden. Aperture könnte dafür mit den Stacks und dem Leuchttisch einen interessanten Ansatz bieten. Der Vorteil wäre, dass er noch ziemlich nah am jetzigen Desktop ist. Das ganze als Zoomable Interface ausgelegt und ich kann mein Ordnungschaos äh -system 1:1 auf meinen Computer übertragen.

Ich bin echt mal auf den neuen Finder gespannt. Aber wahrscheinlich wird dafür dann ein neues PowerBook nötig. Mit meinem Ti867 kann ich bei Aperture ja gar nichts reissen.
„isch 'abe gar keinen slogan“
0
bollawurscht
bollawurscht26.10.0517:45
neuer finder hin oder her. die piles/stacks funktion wäre echt der brüller

was wollen die beim finder den neu machen was man so als normal benutzer bemerkt (aussehen meine ich?).... alles ohne fenster???
0
axl
axl27.10.0500:34
Och da gibt's IMHO ne ganze Menge. Zu Zeiten von DOS haben sich auch viele die Frage gestellt, was man denn daran überhaupt besser machen könnte. Und Apple hat die Lösung auf den Markt gebracht.

Stellt Dir doch mal vor, Du hast in Deinem Finderfenster einen Haufen Stacks. Einer davon besteht aus Karten verschiedener Städte. Jetzt vergösserst Du den Stack mit den Karten und dann vergrösserst Du die Karte von sagen wir mal New York und da findest Du dann den Stack mit den Bilder von deinem letzten Besuch im dortigen Apple Store und dann vergösserst Du das Bild mit dem netten Mädel, dessen Namen du leider vergessen hast, weswegen du nicht mehr an ihre Handynummer kommst. Aber damals hast du den Namen des Mädels in den Metadaten des Bildes notiert. Und über die Notiz kommst du direkt zu Deinem Adressbuch... Und dann zoomst Du wieder raus und guckst auf der Karte nach dem coolen Flowershop wo Du Ihr online einen hübschen Strauß Rosen kaufst und zu Ihr nach Hause liefern läßt...

Oder du läßt dir deine Datei nach verschiedenen Kriterien gleichzeitig in unterschiedlichen Stacks sortieren. Und nicht einfach nur eindimensional in einer Liste.

Ein Vorteil dieser Interfaces ist, dass die Visualisierung in unserem Hirn unterstützt wird und wir uns somit sogar besser merken können, wo etwas liegt.

Auf bisherigen Rechnern sind solche Interfaces leider grottenlahm und daher eher Spielerei als effektive Anwendung. Sie sind auch nicht in allen Bereichen anwendbar, aber die jetzigen Alternativen kann man ja wahlweise immer noch anbieten. Und Verbesserungsbedarf gibt es dort auch noch zu Genüge.

Und dann sind da noch die ganzen Dinge an die ich bis jetzt noch gar nicht gedacht habe. Apple hat mit Aperture aber gezeigt, dass sie weiter denken als andere. Als Beispiel zum einen die Stacks und zum anderen die Anordnung der Versionen eines Bildes in der Navigationsleiste. Versuch mal das mit der gewohnten Ordnerstruktur, die nur nach Name, Zeitpunkt, Art, etc. sortieren kann.

Auf jeden Fall wird das Warten auf Leopard spannend.
„isch 'abe gar keinen slogan“
0
Agrajag27.10.0502:04
bollawurscht: Was die am Finder noch verbessern können? Alles. Z.B., daß er mal richtig funktioniert. Der Finder ist die schwächste Komponente im ganzen System (die mir jetzt so ein-/auffällt). Der Filer unter RISC OS konnte schon vor 15 Jahr mehr als der Finder heute (und vor allem richtig). Das hier jetzt alles aufzuzählen, dafür fehlt mir jetzt die Lust und die Zeit (wollte spätestens um 1:00 im Bett sein. In 1-2 Threads hab ich eigendlich auch schonmal alles aufgezählt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.