Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>pdfs aus osx komprimieren

pdfs aus osx komprimieren

strudel di mela
strudel di mela10.11.0410:54
Liebe Softies!

würde gerne mit der OS X pdf Funktion ebensolche erstellen, sie aber danach KLEIN kriegen!

Problem:
Aus großen word-Docs heraus ist das via Colorsync nur bis zu einem gewissen Grad möglich. Aus 22 MB werden dann 17...

Bräuchte die pdfs aber im Mailversand.

Das ganze würde uns @@ sehr helfen
0

Kommentare

Ties-Malte
Ties-Malte10.11.0411:04
Die Suchfunktion hilft
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Werner10.11.0411:18
strudel di mela, mein wissenstand ist: es geht nicht. in osx ist eine... sagen wir, basisfunktion zum pdeffen eingabaut, die aber außer den minimalen einstellungen in csync-programm über keinerlei weitere justierfunktionen verfügt.

du mußt wohl oder übel acrobat+distiller installieren, aber achtung, in der 6.0er version ist der adobe-pdf-treiber im druckprogramm nicht anzuwählen. nach dem update auf 6.1 (oder war es 6.01?) geht das.

dann erst sind beim druck die üblichen distiller-voreinstellungen anzuwählen, von klein ohne fonteinbettung bis groß mit fonds für print.

hoffe, das hilft; w.
0
modus
modus10.11.0411:32
Schau Dir mal PDFShrink von Apago an, das liefert meines Wissens sehr gute Ergebnisse, die Bildkompression ist konfigurierbar und das Tool ist mit 35 US$ deutlich billiger als Acrobat. Eine Testversion findest Du hier:
0
bald10.11.0411:35
...das kann OSX tatsächlich von Haus aus!

Das PDF einfach ins ColorSync-Dienstprogramm ziehen... Dann zB den Reduce-Filter benützen oder eigenen Filter... PDF abspeichern ...fertig
0
Ties-Malte
Ties-Malte10.11.0412:14
Sagt mal, ganz ehrlich: Lest ihr die Beiträge auch, bevor ihr postet?
strudel di mela: "Problem:
... via Colorsync nur bis zu einem gewissen Grad möglich.

rotfuxx: "Colorsync-Dienstprogramm"
bald: "Das PDF einfach ins ColorSync-Dienstprogramm ziehen..."
Ties-Malte: "Wenn Du kein Acrobat hast, gucke mal nach PDFshrink @@ oder PDF Enhancer @@ [url]http://macupdate.com/info.php/id/10253"
[/url]

modus: "Schau Dir mal PDFShrink von Apago an...".

´tschuldigung.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
bvklebelsberg10.11.0412:15
Die in ColourSync ziemlich verborgenen Funktionen sind tatsächlich effektiv, aber es ist Sachverstand und Probiererei notwendig, bis man sich auskennt.
Bei uns im Büro ist eines der beliebtesten Progrämmchen die Scriptsammlung
PS2PDF, damit kann man in drei Qualitätsstufen Postscript Dateien, welche man im Druckdialog erzeugt,zu PDF konvertieren. Es geht rasch, per Drag+Drop, Einstellungen sind keine möglich und nötig.
Es gibt drei Qualitätsstufen, Prepress -Print- und Screen optimized. Die Dateigrössen sind sehr moderat. Das Beste ist: kostenlos
Alledings muss auf dem Rechner ghostscript installiert sein aber dafür gibt es Installer zb.ESP Ghostscript.
Sicher kann der Funktionsumfang Acrobat nicht ersetzen,ist auch garnicht das Thema, aber immerhin kann man zB mit PrepressOptimized sogar Farbseparierte Pdf erzeugen, die in der Druckerei auch die gewünschten Ergebnisse bringen.
Zu beziehen bei Versiontracker
BvK
0
modus
modus10.11.0412:53
Ties-Malte

Bitte entschuldige, dass ich Deinem Link nicht gefolgt bin. Ich hab nichts gegen Redundanz.
0
strudel di mela
strudel di mela10.11.0414:49
Alle

pdf shrink ist nur dann eine option, wenn ich nicht von über 20MB runtermuss.

Ties-Malte

Danke für die Anmerkung zur postkultur.

Zusatz: Wäre auch schön, wenn alle angegebenen Links von Erfolg gekrönt wären. PS2PDF geht über versiontracker nicht. hat wer einen Link der taugt(?)


0
modus
modus10.11.0414:59
Schau mal hier:
0
Rantanplan
Rantanplan10.11.0415:04
strudel di mela
Danke für die Anmerkung zur postkultur.

Zusatz: Wäre auch schön, wenn alle angegebenen Links von Erfolg gekrönt wären. PS2PDF geht über versiontracker nicht. hat wer einen Link der taugt(?)

Anmerkung zur Anspruchskultur:

Falls mal ein Link nicht funktionieren sollte, dir aber der Name des Programms aus dem Posting heraus durchaus bekannt ist, dann sollte es wohl nicht zu viel erwartet sein, daß du den Begriff einfach mal in Google reinkopierst.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
modus
modus10.11.0415:06
also ist ps2pdf in der Ghostscript-Installation enthalten:
0
modus
modus10.11.0415:07
Rantanplan

Danke, ich hatte mich schon gescheut einfach den Link zur Google-Ergebnisseite zu posten
0
strudel di mela
strudel di mela10.11.0415:27
modus und rantanplan

danke für die nachhilfe. habe ich getan. bei mir waren die ergebnisse nicht zufriedenstellend.

trotzdem immer wieder erfrischend, der google-verweis...
0
bvklebelsberg10.11.0415:43
Lieber Apfelstrudel,
soeben habe ich in das osx Suchfenster bei Versiontracker ps2pdf eingetragen und das gewünschte Ergebnis erhalten. Wenn du mir deine Mail Adresse gibst kann ich es dir auch direkt schicken.
BvK
0
hpet996
hpet99610.11.0419:21
strudel di mela[quote]Liebe Softies!

würde gerne mit der OS X pdf Funktion ebensolche erstellen, sie aber danach KLEIN kriegen!

... am schnellsten geht's, wenn du dann anschließend vom Dok. ein Screenshot erstellst - dabei habe ich noch den besten Erfolg, um das Dok. klein zu bekommen. Distiller oder im PDF Dateigröße verringern gab bei einigen Kunden auf Ihrer Dose mit dem Reader Probleme in der Darstellung
0
kant021110.11.0420:34
"Es gibt nichts was es nicht gibt."

Für PDF gibt es tonnenweise Zusatztools.

z.B. um auf beliebige Dateigröße zu reduzieren: pdfShrink

0
camaso
camaso10.11.0421:09
[/quote]
0
strudel di mela
strudel di mela14.11.0415:16
liebes forum!

danke für alle tipps. habe ps2pdf im netz aufgetrieben.
checke noch die funktionstüchtigkeit.

cu

0
strudel di mela
strudel di mela16.11.0411:54
Nun denn: ps2pdf ist da, ghostscript auch.

ABER: Kenne mich mit pdf abseits der Adobepfade nicht so gut aus

PROBLEM: Wie muss das Word-File abgespeichert werden, damit es durch ps2pdf flutscht??

Ein .doc lässt sich zwar als .ps speichern, wird dann aber nicht korrekt verarbeitet.

Muss ich extra einen ps-Printer definieren?

In den Word-Voreinstellungen kann man nur das Überdrucken von Text mit Postscript-Befehlen einstellen...

BITTE UM RAT !!!

0
bvklebelsberg16.11.0412:32
strudel di mela
Mein gut gemeinter Tipp ist wohl etwas peinlich daneben gegangen. Nachdem ich das aus Word soeben versucht habe, muss ich dir leider recht geben. Irgendetwas läuft da falsch.Wie so oft in Word und Konsorten.
Ich hatte schon 200seitige Texte mit Layout und Bildern aus Ragtime oder Apple Works sowie grosse Cad Zeichnungen auf diesem Weg zu guten kleinen PDFs gemacht, aber mit Word noch nicht probiert.
Mit Latein am Ende, dennoch ist ps2pdf ein hilfreiches Tool. Gehts bei dir aus anderen Programmen?
Gruss BvK
0
strudel di mela
strudel di mela16.11.0412:45
bvklebelsberg

Das Problem ist, dass wir zwischen pcs (ohne layout-programme) und macs die files zum Überarbeiten in Word hin- und herschicken. Die endgültige pdf-Version sollte dann schnell erstellt sein. Würde das eigentlich gerne am MAc machen...

Bin eh kein word fan...
0
strudel di mela
strudel di mela16.11.0416:45
KANN DIESEN THREAD SCHLIESSEN

Lösung:

open office macht ganz schnell ganz gute pdfs

und micro:-Gsoft wird verzichtbar...

nochmals dank an alle.

und tschüss
0
Rotfuxx10.11.0410:59
Colorsync-Dienstprogramm
0
Rotfuxx10.11.0411:04
sollte aber eigentlich das erwünschte Ergebnis liefern.
<br>
<br>Bei mir werden die Dinger wirklich enorm klein.
<br>
<br>Benutze allerdings seit einiger Zeit eine Destiller-ähnliche Methode. Dort hat man einen PS-Printer und einen Ordner mit der "Convert PS to PDF" Scriptfunktion. Ergibt erstklassige PDFs ... allerdings auch hierbei recht groß.
0
Rotfuxx10.11.0413:15
 Thies-Malte
<br>
<br>Ich kann nur sagen, dass ich beim pdfen von Word-Dateien mit Colorsync erträgliche Dateigrößen entstehen.
<br>
<br>Ich benutze selber PS2PDF und bin damit sehr zufrieden.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.