Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>pb 15" 1,67 neu aufsetzen, wie am besten?

pb 15" 1,67 neu aufsetzen, wie am besten?

stöfu
stöfu04.10.0615:46
hallo zusammen!

ich habe seit einiger zeit bei mir auf dem pb das gefühl, dass der computer langsam aber sicher 'zugemüllt'; es fehlt an speicherplatz (nach meinen berechnungen sollte ich etwa 10gb mehr festplattenspeicher haben) und einige programme reagieren sehr langsam. ich habe zwischendurch immer mal wieder mit onyx aufgeräumt, aber irgendwie hat das nicht wirklclih was gebracht. nun dachte ich daran, alles vom pb auf eine externe festplatte zu kopieren und das pb neu aufzusetzen. kann ich einfach das benutzer-symbol auf die festplatte kopieren und danach mit dem dienstprogramm das pb komplett löschen? (kopiere ich dann den ganzen 'müll' nicht einfach mit so?)oder gibt es da elegantere lösungen?

vielen dank für eure tips!

gruss

stöfu
0

Kommentare

Mr Midnight
Mr Midnight04.10.0616:31
Benutzer Ordner im Finder auf externe Festplatte ziehen führt meistens zu Fehlermeldungen wegen Zugriffsrechten, und einige Dateien könnten nicht kopiert werden.

Sicherer ist es, ein Programm namens Carbon Copy Cloner (such danach auf www.macupdate.com) zu benutzen, um eine exakte Kopie deines Benutzer Ordners (oder gleich der ganzen Festplatte) zu machen.

Allerdings wird dabei auch der ganze Müll, der zum größten Teil in deinem Home Ordner drin ist, mit kopiert.

Ein Festplatte neu aufsetzen heißt 1) Benutzer Ordner klonen wie oben beschrieben 2) neu booten mit Original DVD 3) Festplatten-dienstprogramm starten, und Festplatte formatieren 4) Mac OS X neu installieren 5) alle updates aus dem Netz saugen und installieren 5) deine ganzen Applications neu installieren 6) Dokumente, Voreinstellungen und allen anderen Krams wieder von dem geklonten Benutzer Ordner in den neuen Benutzer Ordner ziehen.

'Ne Menge Arbeit, und du mußt höllisch aufpassen, deine Daten nicht zu verlieren.

Ich wette, die anderen haben noch ein paar cleverere Tips.
0
Kekserl
Kekserl04.10.0616:32
library kopieren, alles was du sonst brauchst kopieren, os installieren, applikationen draufhauen, library und rest zurueckkopieren und es sollt gehen.

hab ich letztens so gemacht und es hat gepasst, sprich, der muell ist glaub ich nicht mitgekommen....
„fürzlbürzl...“
0
stöfu
stöfu04.10.0616:50
mhhhh, gibt's denn kein 'müllentsorgungsprogramm', so was in richtung onyx, was aber mal richtig mit dem stahlbesen durchs system fegt??? so rumkopieren, zurückkopieren, updaten, aufspielen.... naja, wenn's anders geht, wäre ich nicht unglücklich...! weitere ideen???

merci...


s.
0
Hot Mac
Hot Mac04.10.0616:55
stöfu
mhhhh, gibt's denn kein 'müllentsorgungsprogramm', so was in richtung onyx, was aber mal richtig mit dem stahlbesen durchs system fegt???
Doch, Dein Gehirn!

0
TCHe
TCHe04.10.0616:59
Ich habe das einmal gemacht und dafür nur die Dokumente, Musik und Bilder sowie die wichtigen Librarydateien (Bookmarks, Mailboxen, Einstellungen für wichtige Programme) gesichert, neu installiert und dann die Daten zurück übertragen.

Nur der Schlüsselbund hat Probleme gemacht, aber das hat mir Anlass gegeben, dort auch die Karteileichen zu beseitigen und den Schlüsselbund neu anzulegen.
0
Hot Mac
Hot Mac04.10.0617:11
Man sollte schon genau wissen, was man wegräumt!
Demzufolge sollte man Aufräumarbeiten keinem Tool anvertrauen!
Wenn man sein System nicht freiwillig zumüllt, dann gibt es auch nichts, was man aufräumen müßte.

Wenn wirklich nichts mehr gehen sollte, dann empfiehlt sich doch Archive & Install. Vorher ein Backup erstellen, von dem sich das System booten läßt(!)

Easy peasy

P.S. Mit diesem Beitrag rufe ich vermutlich wieder die Onyx-Fans auf den Plan
0
stöfu
stöfu04.10.0617:29
hot mac

nanana, also freiwillig zugemüllt hab ich mein system bestimmt nicht...
aber wenn wir schon dabei sind, wo finde ich all die unnützen sprachbundels und ähnliches von os x, die ausser platz wegnehmen gar nichts können? das wär doch mal ein anfang...;-)
0
TCHe
TCHe04.10.0617:33
stöfu
Das lässt Du am besten Monolingual für Dich finden.
0
Andrej04.10.0617:35
stöfu
es fehlt an speicherplatz (nach meinen berechnungen sollte ich etwa 10gb mehr festplattenspeicher haben) und einige programme reagieren sehr langsam.

Starte mal WhatSize? und schau, wo die GBs hin sind. Bei mir hat sich da in unsichtbaren Verzeichnissen schon einiges angesammelt, was OnyX da auch nicht raus kriegt. OnyX würde ich auch nur benutzen, wenn das Kind schon im Brunnen ist.
0
Hot Mac
Hot Mac04.10.0617:36
stöfu
wo finde ich all die unnützen sprachbundels
Sprachen kannst Du lässig mit diesem Tool löschen @@
0
stöfu
stöfu04.10.0618:21
super jungs! habt herzlichen dank! auf das meine harddisk schrumpfen möge!!!

servus!

s.
0
Uffe
Uffe04.10.0618:48
stöfu
auf das meine harddisk schrumpfen möge!!!

Na, hoffentlich doch nur der Inhalt der HD!

0
stöfu
stöfu04.10.0618:51
andrej

welche müll-dateien kann ich denn da bedenkenlos aus den verzeichnissen löschen? schliesslich brauch ich die kiste danach ja noch.....
0
Hot Mac
Hot Mac04.10.0618:58
stöfu
welche müll-dateien kann ich denn da bedenkenlos aus den verzeichnissen löschen?
Alles, was zu Onyx gehört.

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.