Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>partition map zerschossen

partition map zerschossen

NoName
NoName06.09.0309:23
Das Festplatten-Dienstprogramm mit System-CD gebootet erkennt die Platte nicht?
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0

Kommentare

NoName
NoName06.09.0309:28
Wenn es auch in diesem Fall nicht unbedingt nötig ist, aber immer die Hardware-Konfig. mit in den Beitrag schreiben.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
Sven06.09.0307:19
hallo forum,

ich habe eine 120GB mit zerschossener partition map. angeblich sind drei partitionen auf der platte, gemountet wird keine. die platte wird zwar erkannt, kann aber weder unter 10.2.6, noch 9.2 noch 8.6 initialisiert werden. norton und techtool versagen auch.

jetzt habe ich gelesen, dass es das unix-tool pdisk gibt, mit dem man seine partition map editieren kann. man kann sie damit initialisieren,
leider bin ich kein unix-geek, sondern mac-user. daher:

was erhalte ich, wenn ich die partition map initialisiere, kann ich die platte dann ganz neu aufbauen?
gibt es irgendein anderes tool, das in der lage ist, eine platte so platt zu machen, damit ich das von 0 auf tun kann?
0
Sven06.09.0315:59
O.k., danke für den Hinweis, war wohl etwas übernächtigt und genervt ob des Gefummels.

Ich habe eine Samsung SV1203N Rev.A, die in einem ICeCube-Gehäuse der ersten Generation an meinem Powerbook G4 667 betrieben werden soll. Es ist so:

Beim ersten mounten wurde ich gefragt, ob die Platte initialisiert werden soll. Na klar. Dabei habe ich dann, vermutlich war das der Fehler, gleich den 'Partitionieren'-Tab ausgewählt. Das Disk Utility bleib dabei dann irgendwann hängen. Also Neustart, neuer Versuch, gleiche Frage, diesmal ohne Partitionieren. Allerdings zeigte sich dann die erste Partition wie gewohnt, während die zweite ein generisches Festplatten-Icon trug, namenlos war ("") und nicht aktiviert wurde. Beim Klick auf das Icon der Platte hängte sich das Disk Utility wieder auf. Nach dem nächsten Neustart zeigt Norton Utilities eine Partition und eine nicht aktivierte Platte, den Versuch die Platte zu reparieren quittiert Norton mit der Meldung einer defekten Partition Map.

Ich baue die Platte in meinen G3 BW 300 ein und versuche, sie mit dem Utility von 8.6 neu zu formatieren, kein Erfolg. Von einer älteren Notfall CD habe ich dann mit einem noch älteren Disk Utility aus der Platte mittels formatieren eine einzige Partition erstellen können. Beim Versuch mehrere anzulegen, verweigerte es aber auch den Dienst.

Nun will ich ja aber 2 Partitionen, eine davon als Backup meiner internen 30 GB (bootfähig). Die Platte wird jetzt von 10.2.6 als eine Partition gemountet. Ich starte das Disk Utility, lege wieder meine Partitionen an. Alles scheint normal abzulaufen, aber am Ende der Operation existiert meine erste Partition, aber die zweite erscheint wieder als generisches Icon und wenn ich die Platte aktiviere, hängt sich das Disk Utility auf. Ich bin also am Anfang. Partition 1 liegt schön auf dem Desktop, aber 2 Drittel der Kapazität sind weg und ich weiss nicht, ob ich der Platte so meine Daten anvertrauen will, auch wenn ich sie wieder als eine große Partition formatiert habe.

Offensichtlich wird bei jedem nicht funktionierenden Versuch des Partitionierens die zweite Partition zusätzlich in die Partition Map eingetragen. So sammeln sich dort falsche Einträge und ich vermute, dass es daran hängt. Daher die Fragen:

Wie werde ich die falschen Einträge in der Partition Map los?
Gibt es ein Tool für OS 8.1 (mein 8100er), 8.6 (G3) oder Classic oder OS X, mit dem ich eine Formatierung durchführen kann, bei der auch die Partition Map gelöscht wird?
Kann ich die Partition Map mit pdisk initialisieren, so dass ich mit dem Disk Utility von vorne anfangen kann oder kann ich mir die Platte damit ganz zerstören?

P.S. Ich bin nicht der Sven mit den 42 Beiträgen...
0
Fenvarien
Fenvarien06.09.0317:30
Einfach einen anderen Namen wählen! Es gibt schon einen Sven, dessen Postings werden zu deinen gezählt.
„Ey up me duck!“
0
NoName
NoName06.09.0323:03
nicht Sven Schau mal hier nach Apple Support Von diesem Dokument gibt es weiterführende Links. Meines Wissens werden jegliche Informationen durch das Initialisieren, auch die Partition Map, gelöscht. Also erst die Platte initialisieren. Lass bitte Norton auch weg. Ganz selten oder nur vereinzelt habe ich gehört, dass es mit Norton <b>keine</b> Probleme gibt. Veruche es noch mal.

Da Du nicht Sven bist, solltest Du das Cookie von mactechnews : comment_name löschen. Danach kannst Du bei Deinem nächsten Beitrag erneut einen Namen eingeben.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
nichtSven07.09.0315:00
danke für den link,
habe die platte gestern nochmal unter linux initialisieren lassen, das gleiche problem, also scheint wohl ein defekt vorzuliegen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.