Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>papierkorb löschen übers netzwerk ?

papierkorb löschen übers netzwerk ?

uenn25.02.0721:03
hallo !

ich will aus der ferne übers netzwerk auf meinem mac mini einige datei löschen und den papierkorb entleeren, da die platte dort kurz vorm überlaufen ist.

ich verwende den mac mini als videorekorder, habe aber nun zu viele sendungen über tvtv.de programmiert und komme erst in einigen tagen wieder nach hause.
mit apfel-k (="mit server verbinden") kann ich mich ja übers internet auf den rechner einloggen und sehen, welche aufnahmen ich gemacht habe.

einige unwichtigere dateien würde ich nun gerne löschen um platz für die noch anstehenden aufnahmen zu machen.
ich kann zwar mit einem rechtsklick dateien in den papierkorb auf dem mac mini legen aber um freien festplattenplatz zu bekommen, müsste ich den papierkorb noch leeren.

wie geht das übers netzwerk ???
ich bin für jeden tipp dankbar
0

Kommentare

TimSK
TimSK25.02.0721:09
Normalerweise werden Daten auf gemounteten Volumes übers Netzwerk DIREKT gelöscht?
0
Jaguar1
Jaguar125.02.0721:09
Mach doch 'ne Verbindung per VNC auf den Rechner. Dann hast den Desktop vor dir und du kannst tun und lassen was du willst auf dem Rechner
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jaguar1
Jaguar125.02.0721:09
Das noch dazu @@ TimSK
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
uenn25.02.0721:21
Jaguar1
mit VNC etc kenne ich mich so aus.
ursprünglich hatte ich das mit "spyme" vor, was zu hause im test auch wunderbar funktioniert hat. nur hier müsste ich jetzt anscheinend irgendwelche ports am router öffnen und von dem habe ich das passwort nicht und das ist auch verschlampt worden (nicht von mir)...

TimSK
das mit dem direkt löschen übers netzwerk habe ich bisher nur mit kleinen dateien versucht und da wurde nicht mehr platz frei, was bei der groben angabe im finder fenster unten auch nicht nachvollziehbar ist.
ich versuche es mal mit einer großen datei !

ich muss allerdings noch bis morgen früh warten, bis der rechern für die nächste anstehende aufnahme aus dem ruhezustand aufwacht, da er das leider nicht macht, wenn ich mich mit apfel-k mit ihm verdinden will.
0
uenn25.02.0721:22
fehlerteufel :
mit VNC etc kenne ich mich NICHT so aus
0
Jaguar1
Jaguar125.02.0721:26
uenn
du wirst lachen: hatte das "nicht" im ersten Satz schon gelesen

Aber kein Problem: dafür gibt es hier die Forumssuche. Damit sollte es kein Problem sein, das einzurichten
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
uenn25.02.0721:46
na ich hoffe dann erst mal, dass Tim's tipp für mich ausreicht und das löschen einer datei auch zum automatischen freimachen des belegten plattenplatzes führt. das wäre für mich als netzwerk dummy die schönste lösung
werde das morgen früh gegen 10 uhr testen.

danke für eure hilfe
0
rofl
rofl25.02.0721:55
Lass mich mal raten, wenn du etwas löschst, dann wird auf deinem Rechner der Papierkorb als gefüllt dargestellt. Also kannst du die Datei auch von hier löschen.

Es kommt auf die Art der entfernten Anmeldung an. Du wirst wohl einfach die AFP (Apple File Sharing) benutzen, da sollte es so funktionieren. Bei SMB (Windows File Sharing) wird die Datei sofort gelöscht.

Um die Datei auf der Stelle zu löschen kannst du dich per ssh verbinden, d.h. über die Kommandozeile arbeite. Das ist der sicherste und schnellste Weg.
0
dr_sax25.02.0722:01
Bei Zugriff auf das Menu mit VNC unter Finder> Papierkorb entleeren, basta!
0
rofl
rofl25.02.0722:04
Ich würde keinen Rechner über VNC im Internet anbinden, dann kann man auch die Tür zu Hause auflassen. Ach und vergesst nicht das Schild aufzuhängen "Alles kostenlos abzuholen".

Remote arbeiten ohne Absicherung mit ssh/VPN ist sehr unsicher.
0
Rantanplan
Rantanplan25.02.0722:14
rofl

Kommt auf die Umgebung an. Wenn um dich herum - bezogen auf Computerkenntnisse - nur dumpfer Urwald herrscht, dann kannst du sogar Telnet ohne Gefahr benutzen. Wer schon ins Schleudern kommt, wenn das Icon zum Programmstart auf dem Desktop um zwei Zentimeter verschoben wurde, der stellt keine Gefahr für ungesicherte Protokolle dar Das sage ich jetzt mal aus eigener Erfahrung :-y
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Jaguar1
Jaguar125.02.0722:19
Er redet doch grundsätzlich und überhaupt von Netzwerk. Ich schätze, er ist zuhause @@ rofl
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
rofl
rofl25.02.0722:21
Rantanplan

Natürlich hast du wie so oft recht. Aber grundsätzlich gesehen ist Remote ohne weitere Sicherungsschicht nicht ratsam. Denn so habe ich schon einige gekaperte Rechner (ja auch mein eigener) gesehen, die genau über diese Systeme einsteigen.

Also wenn jemand gar keine Ahnung hat, sollte man ihm nicht raten VNC o.ä. einzusetzen.
0
ChrisK
ChrisK25.02.0722:32
Also, bei meinem Home-Server ist afp und vnc offen. Ich hatte auch mal FTP offen, aber da hat dann irgend so ein Penner versucht per BruteForce das Passwort für den root-Acc zu knacken. (Syslog war voll mit Meldungen vom ftpd). Hab FTP seit dem ganz abgeschaltet. Nur bei meinem Webserver kommen zwischen durch noch Requests die nur aus ganz oft "\x90" bestehen an, juckt meinen Apache aber auch nicht.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
rofl
rofl25.02.0722:41
Solange es im lokalen Netz ist, und Verbindungen von außen nicht akzeptiert werde, soll mir das Recht sein.

Für mich klang es so, als wäre er nicht zuhause...
0
uenn26.02.0700:07
rofl :
>Lass mich mal raten, wenn du etwas löschst, dann wird auf deinem Rechner der Papierkorb als gefüllt dargestellt. Also kannst du die Datei auch von hier löschen.

ich bekomme den papierkorb auf meinem verbindungsweg überhaupt nicht dargestellt. ich habe ja nur ein 'normales' finderfenster übers internet auf dem rechner aufgemacht (mit apfel k) und darin komme ich an den papierkorb selber ja leider nicht dran (soweit mir das bekannt ist).

>Es kommt auf die Art der entfernten Anmeldung an. Du wirst wohl einfach die AFP (Apple File Sharing) benutzen, da sollte es so funktionieren. Bei SMB (Windows File Sharing) wird die Datei sofort gelöscht.

wubbs, so viele neue begriffe für mich
also ich verbinde mich von einem powerbook auf meinen mac mini.
vermute also mal, dass man das AFP nennt ?!

> Um die Datei auf der Stelle zu löschen kannst du dich per ssh verbinden, d.h. über die Kommandozeile arbeite. Das ist der sicherste und schnellste Weg.

das sagt mir leider nichts. ssh ? geht das irgendwie übers terminal, oder ?
was genau muss ich da machen ?

0
uenn26.02.0700:08
wenn das mit VNC nur was für profis ist, lasse ich da lieber die finger von.

nachtrag : ja, ich bin NICHT zuhause, will also aus einer anderen stadt auf meinen rechner zuhause zugreifen.
0
ChrisK
ChrisK26.02.0706:00
Also, das ich AFP nahezu stündlich benutze (meistens im LAN, aber auch mal übers Internet) kann ich mit ziemlicher Sicherheit sagen, das auch hier remote gelöschte Dateien sofort vom Rechner verschwinden. es sollte ja auch die Meldung kommen " Achtung: Die Dateien werden sofort gelöscht ...bla bla". Und das stimmt auch. Nur die Anzeige unten im Finder wird wahrscheinlich nicht immer sofort geupdatet, deswegen merkt man's nicht sofort.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
uenn26.02.0710:41
habe es ausprobiert und wenn ich eine große datei lösche, wird tatsächlich plattenplatz frei
danke TimSK !!!
0
TimSK
TimSK26.02.0710:42
0
rofl
rofl26.02.0711:11
Ok Asche über mein Haupt, hab das mit AFP verwechselt.

Schön das es so klappt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.