Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>"overlapping files" ...hat jmd. erfahrung???

"overlapping files" ...hat jmd. erfahrung???

jule30.03.0516:37
hallo, ich hab ca. 200.000 sog. "overlapping files". disk warrior kann das problem nicht beheben, da dazu 73mb speicher benötigt werden. offenbar ist meine 70gb grosse festplatte mit diesen files komplett zugemüllt.
single user mode bringt auch nichts...listet sie auf, aber repariert nichts.
für gute ratschläge wäre ich sehr sehr dankbar.
0

Kommentare

sonorman
sonorman30.03.0516:48
Habe woanders dazu folgenden Tip gelesen:
hast du schon versucht mit Apfel-S beim Starten? Einfach diese beiden Tasten gedrückt halten bis Text auf schwarzem Bildschirm kommt. Dann bei ... root eingeben: fsck ’fz
Darauf rasselt er duch und du gibst nach ...FILES MODIFIED oder TO BE OK.. exit oder reboot ein.

Ohne Gewähr.
0
Schnapper30.03.0517:17
Man sollte noch dazusagen, dass man "fsck -fy" (das wär die korrekte Syntax ) so lange wiederholen sollte, bis es meldet, dass die Platte ok ist.
0
sonorman
sonorman30.03.0517:21
Müsste doch normalerweise auch mit der ersten Hilfe im Festplatten Dienstprogramm gehen (Volume reparieren), oder?
0
Garak
Garak30.03.0517:28
Also, wenn Diskwarrior mit dem Problem nicht fertig wird, dann sehe ich für das appleeigene Werkzeug schwarz. Auch wenn man fsck wiederholt anwendet.

Bisher war es bei mir eher umgekehrt. Wenn das Festplatten Dienstprogramm einen Fehler nicht reparieren konnte, so konnte es Diskwarrior. Diskwarrior hat bei mir bisher noch nie aufgegeben.

Overlapping files heißt imho, dass im Verzeichnisbaum Dateien eingetragen sind, deren Speicherbereiche z.T. gleiche Sektoren belegen. Da es so viele sind, erscheint es mir wahrscheinlich, dass es dort auch nichts mehr zu reparieren gibt.

Daher mein Rat, die Platte neu formatieren und das Backup raufspielen. Vorher die Dateien, die jünger als das Backup sind, versuchen zu sichern.

0
Eszett
Eszett30.03.0517:31
jule
hallo, ich hab ca. 200.000 sog. "overlapping files". disk warrior kann das problem nicht beheben, da dazu 73mb speicher benötigt werden. offenbar ist meine 70gb grosse festplatte mit diesen files komplett zugemüllt.
single user mode bringt auch nichts...listet sie auf, aber repariert nichts.
für gute ratschläge wäre ich sehr sehr dankbar.

Ich hatte das Problem auch, und zwar auf einer externen FW-Festplatte. Leider hat in meinem Fall nichts richtig geholfen. Ich habe ein paar Dateien, die ich noch brauchte, umkopiert, und dann habe ich die ganze Partition plattgemacht und neu initialisiert. Das ganze nur mit Bordmitteln, d.h. das Festplatten-Dienstprogramm. Meines Wissens ruft das Festplatten-Dienstprogramm auch nur wieder fsck auf.

PS: Bitte schreib nicht in Kleinbuchstaben und nicht penetrant ohne Eszett! Das erschwert das Lesen, und schließlich sollen wir das doch lesen, oder etwa nicht?
0
jule30.03.0519:46
danke für eure hinweise. ich hab all das schon durch. fsck ... die platte ist ok,, wird beim rebooten allerdings nicht mehr erkannt. diskwarrior löst dieses problem zwar, möchte auch alles andere reparieren und hat, wie gesagt, keinen freien speicher dazu zur verfügung. seltsamerweise wird auch beim manuellem löschen kein speicher freigegeben... naja, kann mir jmd. sagen wie das überhaupt zustande kommt? ...ich hab die platte kürzlich neu formatiert....hm *grummel*
das mit der rechtschreibung tut mir leid, aber ich praktiziere das nun schon so lange, dass es mich allergrösste mühe kostet, mit der shift-taste zu hantieren.
0
Eszett
Eszett30.03.0519:59
jule
danke für eure hinweise. ich hab all das (...)
mit der shift-taste zu hantieren.

Das Eszett ist ohne Umschalttaste zwischen der Null und den Akzenten im Hauptblock der Tastatur zu finden.

Ansonsten wünsche ich viel Erfolg, und daß es nicht wieder passiere!
0
jule31.03.0512:12
stimmt, Eszett, aber mit verlaub, ich finde das esszett unglaublich un-cosmopolit.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.