Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>os 10 absichtlich lahm?

os 10 absichtlich lahm?

Pelle04.10.0303:40
ich arbeite noch nicht lang mit dem mac. früher hatte ich schon mal mit os 9 zu tun und war beeindruckt über de geschwindigkeit, wie snappy die oberfläche ist. im gegensatz zum zittrigen widerspenstigen windows 98 oberfläche. und jetzt mit dem 10er system ist alles so lahm und ruckelig wie es bei windows immer war. (Ich will hier nicht über die gesammte bedienerfreundlichkeit-übersichtlichkeit reden die von apple ist für mich unbestritten angenehmer als die von windows)
<br>warum muss ich zb. so lange warten dass: das fenster der maus folgt, ich sicher bin den scrollbalken zu treffen ( wo ist die hand die mir intuitiv, haptisch vermittelt dsd ich zugreifen kann), dokumente aus dem dock zu holen, das dock erscheint (mag toll aussehen-smooooooth slide in - ist aber auf dauer zu lahm),ctrl-click menues aufklappen....
<br>gerade die einfachen dinge wie mausführung im finder sind leider fern von dem was ich am mac und seinem flotten, intuitiven handling wie im 9er vermisse, und das mit groll. ich denke elementare bedienhilfen, wie das anzeigen der greifhand(ich hasse den doppelpfeil), oder leichter zu treffene schaltflächen und scrollbaken, oder klarere symbolische darstellungen wie es zB der zoombutton ist - wären ein leichtes gewesen zu verwirklichen. die langsamkeit vom xer kann man dagegen mit dem jungen system entschuldigen. und sie soll ja mit panther erheblich schneller sein.(es gibt jedoch leute die behaupten der aktuelle finder wäre sehr flott, was mich an der ausage panther sei viel schneller als jaguar zweifeln lässt)
0

Kommentare

zeko
zeko04.10.0307:55
Panther verhält sich schon einiges "flotter" als Jaguar. Gerade die Punkte die du beschreibst gehen wieder "schneller"
<br>Auch im Dock...
0
NoName
NoName04.10.0307:59
Pelle, Panther ist schneller als Jaguar. Wenn Du aber keine Angaben zu System und Rechner Konfig machst, kann sich keiner ein Bild machen von "was" Du redest und wird auch nicht antworten.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
Pelle04.10.0314:50
NoName >> Wenn Du aber keine Angaben zu System und Rechner Konfig machst, kann sich keiner ein Bild machen von "was" Du redest und wird auch nicht antworten.
<br>
<br>das ist was ich nicht verstehe ich hab mir jaguar auf allen möglichen macs (ausser g5) angeguckt und konnte nirgendwo eine befriedigende geschwindigkeit (in den dingen die ich aufzählte) feststellen. und die aussage auf nem schnellen mac läuft der finder flott ist es eben die mich noch wahnsinnig macht. ich meine schön für diejenigen die sich nicht stören, aber EGAL AUF WELCHEM G4 JAGUAR IST AUCH DORT NICHT SNAPPY. ich weiss nicht ob all die leute in so kurzer zeit vergessen haben wie flott das 9er war. oder es ist alles nur schöngerede? und nochwas, es sind diese unkritischen, schönfärber, die in der masse apple schaden.
0
kmike04.10.0315:28
os 10 hat auf jedenfall seine vorteile gegenüber os 9. allein die speicherverwaltung ist einen umstieg wert. wenn man allerdings mit dem 9er nur briefe schreibt oder ähnliches, dann ist es natürlich die bessere wahl (nicht persönlich nehmen, ist nur ein beispiel). sicher kann man nicht abstreiten, dass das 9er schneller als das 10er ist (in sachen oberfläche) aber das ist ja auch der nachteil dieser ganzen schönen spielereien. vieleicht sollte apple das os9 theme für os 10 umwandeln (ganz ohne transparenz usw.) damit man dann wenigstens die wahl hat.
<br>ich allerdings schwöre auf die 10. die 9 kommt mir nicht mehr auf die platte, auch kein classic !!!dafür hatte ich früher viel zu viel stress damit. ich habe 10 sehnsüchtigst erwartet. sorry is wohl immer noch geschmackssache
0
Leo04.10.0315:32
Pelle,
<br>
<br>der Grund der Langsamkeit von OS X liegt in der auflösungsunabhängigen Natur der Rendering-Engine. Das meiste, was durch Quartz auf dem Schirm gezeichnet wird, wird durch ziemlich aufwendige Algorithmen komponiert. Du musst dir vorstellen, dass dein Bildschirminhalt stets eine PDF-Grafik ist. Da hilft das OpenGL-Compositing in Jaguar („Quartz Extreme”) zunächst nur bei Transparenzeffekten und reinem/gefiltertem Bit-Verschieben. Vieles andere (Linien, Schriften „brushed-metal”, Dock-Genie-Effekt, Fenster-Resizing) muss von *Prozessor gemalt* werden. Intern rechnet OS X/Quartz auch mit mit nichtganzzahligen Koordinaten, so dass eine Linie oder Buchstabe in Quartz auch in feineren Schritten geschoben werden kann als in 1-Pixel-Schritten.
<br>Vorteil: Einheitliche Grafikengine für alle Ausgabemedien, egal ob Bildschirm, Drucker oder PDF-Datei und alles sieht immer schick & smooth aus.
<br>Nachteil: Äußerst rechenaufwendig und laaaaangsaaaam.
<br>Man kann es so sehen: Die Rechner, zu denen das System passt, sind noch nicht gebaut worden. Es ist eher eine Investition in die Zukunft, die sich zunächst eher den Entwicklern erschließt, die sehr einfach ziemlich schön aussehende Software schreiben können mit sehr hohem Abstraktionsgrad in der Grafikprogrammierung.
0
borg
borg04.10.0315:32
leider muss ich pelle recht geben. os 10 auf einem g5 500mhz ibook ist nicht gerade der brüller in sachen geschwindigkeit.
<br>
<br>mittlerweile arbeit ich mehr auf meinem windows xp rechner weil er einfach schneller auf maus und clicks reagiert. man darf nicht vergessen dass sich nicht jeder einen g5 leisten kann. und ein armutszeugnis ist es schon wenn man bedenkt das linux auf einem 486er flott läuft und osx ja ein unix derivat ist
<br>ich würde gern auf die ganzen spielereien im osx verzichten wenn es dadurch einfach schneller wäre - auch auf älterer hardware.
0
oliver
oliver04.10.0317:41
das Xer system ist spätestens seit 10.2. sehr schnell geworden. der subjektive eindruck der behäbigkeit wird maßgeblich vom im rechner vorhandenen grafikchip bestimmt, daher auch das "zähe" verhalten auf ibooks und g3-rechnern mit eingebauter grafikkarte.
<br>
<br>sobald man eine halbwegs aktuelle grafikkarte verwendet (ab nvidia geforce 2mx bzw. ati radeon) wird das system subjektiv wesentlich flotter, da diese karten quartz extreme unterstützen und somit auch der prozessor entlastet wird.
<br>
<br>
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
arekhon
arekhon04.10.0317:54
Ich muß Oliver Recht geben. Jeder Rechner mit halbwegs aktueller Grafikkarte, d.h. ab Radeon und GeForce fühlt sich seit 10.2.x recht flott an wenn genügend RAM drin ist.
<br>Aber gerade bei älteren Rechnern bringt Panther auch wieder ein eganze Menge. Schaut euch mal an welche Hardwarevoraussetzungen M$ für die GrafikEngine von Longhorn angibt, dann kommen euch die Voraussetzungen für Quartz-Extreme wie Kinderkram vor. Und Longhorn wird auch kaum mehr können als QE schon ehute oder mit Panther.
0
Jakob04.10.0318:12
@borg:
<br>Es hindert Dich doch keiner daran ein Linux auf Deinem 500er iBook zu installieren, wenn Du dessen Geschwindigkeit überzeugender findest, als die Features von X. Ich kenne viele mit Mac-Rechnern, auf denen wenigstens zum Teil Linux läuft. Aber irgendwie kamen die alle mit der Zeit doch aufs X, „weil man sich weniger denken muss“.
0
oliver
oliver04.10.0318:43
kleiner nachtrag und ergänzung zu @@Arekhorn:
<br>"genügend RAM" heißt meiner erfahrung nach bei osx minimum 512 MB, wenn´s richtig spass machen soll. besser sind 1GB, auch abhängig davon, wieviele programme/ systemprozesse gleichzeitig laufen sollen.
<br>die häufig in macs anzutreffenden 256 oder 384 MB reichen definitiv zum flotten arbeiten nicht aus, da der mac ständig mit dem swappen von RAM auf die festplatte und zurück beschäftigt ist.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Tom
Tom04.10.0318:51
in osx schluckt der finder 1/3 cpu power!!!
<br>toll!!! gut gemacht.
<br>und apropo osx ,wie kann ein os das erst 3 oder 4 jahre alt ist, gegenüber einem system(os9) mithalten welches schon ewig funzt?(update bugs(10.2.8 usw.,...)
<br>teure upgrades für beta prg´s usw.
<br>toll!
0
Pelle04.10.0320:14
Arekhon >>Ich muß Oliver Recht geben. Jeder Rechner mit halbwegs aktueller Grafikkarte, d.h. ab Radeon und GeForce fühlt sich seit 10.2.x recht flott an wenn genügend RAM drin ist.
<br>
<br>ich geb ihm nicht recht und werde es immer gerne wiederholen für all die ignoranten. fenstervergrössern,aufklappende menüs,scrollen,erscheinen des docks...sind lahm oder hängen gelegentlich EGAL AUF WELCHEM G4 (und ich habe es auf etlichen gesehen)
<br>nebenbei stören mich andere dinge wie das fehlende anzeigen ob ich den scrollbalken oder das fenstereck fassen kann gewaltig. denn das wäre doch kein problem zu beheben. auch die logig: auf ein knopf mit plussymbol zu drücken und das fenster wird kleiner - geht mir nicht in den kopf, gibt es was irreführenderes,warum die nicht das 9er zoombuttonsymbol behalten haben. vielleicht ist es auch zusätzlich die mausbewegung die schwerfälliger ist und somit das treffen kleiner icons, wie dem zoombutton erschwert.
<br>ich habe bisher noch nichts über diesbezügliche änderungen in panther gelesen.
<br>
0
ThorsProvoni
ThorsProvoni04.10.0320:40
Linux schnell auf einem 486? Ich habe auf meinem 1GHz Athlon Linux installiert, weil ich von Windows weg wollte. Ich fand aber gerade die Performance der Oberfläche recht behäbig, die Bedienung dann doch zu hakelig und hab mich dann nach was anderem umgesehen.
<br>
<br>Jetzt bin ich mit meinem iMac TFT 800 ziemlich glücklich, nur die Festplatte ist doch zu lahm. Aber wenn viele Programme gleichzeitig laufen, dann ist der iMac immer noch bedienbar, der Athlon nicht mehr. Aber gegen einen G5 iMac hätte ich nichts einzuwenden!
0
Dominique
Dominique04.10.0321:04
pelle : programmier dir doch dein eigenes os oder geh zurück zu os9/windows, wenn du nicht zufrieden bist. es zwingt dich niemand osx zu benutzen. linux läuft übrigens auch sehr gut und zügig auf macs.
<br>wenn du nicht akzeptieren kannst, dass andere ein anderes subjektives gefühl vom snappiness haben, bringt das ganze ja nichts.
<br>mein g4 läuft auf jeden fall ohne ruckler, fenster die nicht folgen,docks die stundenlang saugen,... vielleicht solltes du seti@home mal ausschalten
<br>die buttons fand ich auch schon seit 10.0 an idiotisch gekennzeichnet, und ein händchen am scrollbalken könnte definitiv nicht schaden. osx ist noch lange nicht perfekt, aber missen möcht ichs nicht.
<br>
0
oliver
oliver04.10.0321:12
Dominique ist nichts hinzuzufügen...
<br>
<br>höchstens noch einen nachtrag zum thema logik: ist es logischer, auf "start" klicken zu müssen, um einen rechner auszuschalten?
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Pelle04.10.0321:47

<br>Dominique
<br>>> pelle : programmier dir doch dein eigenes os oder geh zurück zu os9/windows, wenn du nicht zufrieden bist. es zwingt dich niemand osx zu benutzen.
<br>
<br>ne, ich hoffe dann doch lieber darauf, das apple ihr gui verbessern, und ich mit dem G5 dual 3ghz meine 9er snappiness bekomme.
<br>
<br>>>wenn du nicht akzeptieren kannst, dass andere ein anderes subjektives gefühl vom snappiness haben, bringt das ganze ja nichts.
<br>
<br>da hast du leider recht. die "anderen" scheinen erschreckender weise in der mehrheit zu sein.
<br>
<br>
<br>oliver
<br>>>Dominique ist nichts hinzuzufügen...
<br>
<br>höchstens noch einen nachtrag zum thema logik: ist es logischer, auf "start" klicken zu müssen, um einen rechner auszuschalten?
<br>
<br>wie,wa... was hat ... ich meine ist das die alternative zum zoombutton, oder was willst du damit sagen?!
0
oliver
oliver04.10.0321:52
ich will damit sagen, dass ich auf leute allergisch reagiere, die andere als ignoranten bezeichnen, ohne sich deren argumente angehört zu haben und etwas, nur weil es anders ist, als das, was sie bis dato kannten, als unlogisch hinstellen.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
arekhon
arekhon05.10.0300:16
Pelle: ok, deine Geschwindigkeitsargumente kann ich nicht wirklich nachvollziehen und ich bin mir sicher daß viele davon mit Panther wohl gelöst sein werden wenn ich mir die Performance von Panther auf einem Lombard G3-333 mit "nur" 384MB so anschaue. Was aber das FeedBack welches die GUI liefert angeht (Scroolbalken, ZoomButton etc.) so sitzen wir durchaus im selben Boot, nur fällt es mir mittlerweile, wie vermutlich auch vielen anderen nicht mehr auf. Wenn dich solche Dinge wirklich stören dann solltest du deshalb unbedingt FeedBack an Apple liefern. Schließlich hat sich gezeigt daß auch andere Dinge in OS X die einige aus OX 9 vermißt haben von Apple wieder aufgegriffen wurden.
<br>Was ich aber doch gerne wissen würde ist, ob du trotz dieser Mängel, welche du subjektiv an OS X gefunden hast, die ganzen neuen Möglichkeiten und Features ebenso zu schätzen weißt?
0
Dominique
Dominique05.10.0300:46
oliver: genau!
<br>
<br>@@pelle:
<br>> ne, ich hoffe dann doch lieber darauf, das apple ihr gui verbessern, und ich mit dem G5 dual 3ghz meine 9er snappiness bekomme.
<br>Ich hoffe mal, dass du nicht recht hast und wir kommen schon früher in den genuss eines richtig schnellen systems. Am 24. Oktober???
<br>
<br>>da hast du leider recht. die "anderen" scheinen erschreckender weise in der mehrheit zu sein.
<br>Ich glaube du klickst einfach zu schnell.
0
Pseudemys
Pseudemys05.10.0304:07
Leo
<br>Bin beeindruckt von Deiner detaillierten Kenntnis der Abläufe!
<br>(Wie natürlich auch der anderer hier…) Wirklich interessant.
<br>
<br>@@ borg<br>
…ich würde gern auf die ganzen spielereien im osx verzichten wenn es dadurch einfach schneller wäre - auch auf älterer hardware.
<br>
<br><b>ICH NICHT!</b>
<br>Diese sog. „Spielereien“ schmeicheln meinem Auge, d.h. meinem Sinn für Schönheit.
<br>(Und schneller wird das System bestimmt…) Und machen damit für mich eine entscheidende Qualität des Mac-Systems aus. Hört sich pathetisch an? – Nunja…
<br>
<br>
<br>
<br>
<br>
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.