Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>optimale HandBrake Einstellungen

optimale HandBrake Einstellungen

Iskander
Iskander01.12.0808:14
Hat jemand schon ausgiebig Erfahrungen mit den Einstellung von HandBrake machen können?
Für mich ist unklar wie ich am Besten die Dateigrösse so klein wie möglich halten kann ohne grossen Qualitätseinbussen...
Als Beispiel der Film Narnia hat im Apple Store 1.9 GB bei mir 2.6 GB...
0

Kommentare

dnbblah01.12.0808:50
dann vergleich mal die bitrate und audiotracks.. VLC bzw. Quicktime (CTRL + I)

dann wirst du sehen das filme von apple teilweise nur ne bitrate von knapp 2500 kbit/s ansteuert und deiner vermutlich zwischen 5000 und 8000 kbit/s wandert.. Einstellen kannst du das ganze indem du deine bitrate runtersetzt = qualitätsverlust..
0
bestbernie01.12.0809:26
Es ist immer eine Frage, was du willst.
Wenn du z.B. folgende Einstellungen machst, hast du auf dem Rechner und Fernseher ein gutes Ergebnis und einen Film, der nur 700MB groß ist(ich weiss über Qualität lässt sich trefflich streiten, aber für den Hazusgebrauch ist das Ergebnis ok):
Du nimmst z.B. .avi (Mpeg4 Video, Mp3 Audio), wähst nur 1 Audiospur aus, nimmst als Target size 700MB, stellst die Picture settings auf none.

Bei mir gibt es bei diesen Einstellungen keinerlei Fragmente oder sonstige Störungen.
Kannst ja mal so 1 Chapter rippen und sehen, ob das Ergebnis für deine Ansprüche reich.
0
alfrank01.12.0809:33
Welche Schabracke ?
0
Iskander
Iskander01.12.0809:57
Ich habe Narnia mit 2500 kbit/s konvertiert und genau diese Bitrate braucht 2,6 GB!
Das bedeutet Apple macht es mit noch tieferen Bitraten? Oder habe ich ein zu grosses Bild eingestellt? Anamorphik Strikt...
Kann leider auf die AC3 Spur nicht verzcihten den Apple TV soll diese angeblich abspielen konnen?!?
0
bestbernie01.12.0810:04
Anamorphic kannst du auf none einstellen und statt des mp3 dann ac3, macht den Film auch nicht größer, hast du sonst meine Einstellungen mal getestet?
0
exAgrajag01.12.0810:09
Was für eine Audio-Spur steckt denn im Apple-Narnia? Wenn die nur 2-Kanal-Audio benutzen (ich hab keine Ahnung vom Store, den benutze ich nicht), dann kann das schon die Erklärung sein.

Die Bitrate, die du angibst, ist die Video-Bitrate, nicht die des gesamten Films.

Wenn ich Serien Rippe, dann nehme ich auch die AC3-Spuren. Da sind dann die Audio-Spuren jeweils größer als die Video-Spur (Anamorph, strict, max. Auflösung, aber ggf. Balken beschnitten). Ich hab einige Filme, die um und über 2GB gelandet sind (mit 2x AC3).

Wie lang ist Narnia eigentlich?

Ich benutze übrigens fast immer Konstante Qualität, mit irgendwas zwischen 54 und 60 (muss man immer kurz antesten). Das ist für mich ein guter Kompromiss aus Zeitbedarf und Qualität. Ich komme immer auf 5-10fps. Das schwankt immer sehr stark, je nach Auflösung, Bildinhalt, und aktueller Rechnernutzung.
0
exAgrajag01.12.0810:12
bestbernie
Anamorphic kannst du auf none einstellen und statt des mp3 dann ac3, macht den Film auch nicht größer, hast du sonst meine Einstellungen mal getestet?
Dann hast du allerdings ein deutlich kleineres Bild. Besonders bei Filmen, wo es auf die Bilder ankommt, am falschen Ende gespart.
0
bestbernie01.12.0810:17
Das ist wohl wahr, kommt allerdings dann darauf an, wie ich oben schon erwähnte, was man damit machen will, für Laptop und Fernseher reicht es, es sei denn der Fernseher ist ein DiagonalenMonster, dann ist das natürlich nicht gut, aber wenn man einen Film nur klein haben will um ihn unterwegs auch sehen zu können , reicht das allemal aus.
0
Wowbagger01.12.0810:46
Target Size würde ich nicht empfehlen, lieber eine niedrigere Bitrate.
Bei einer fixen Dateigröße hast Du aufgrund der verschiedenen Filmlängen eine sehr unterschiedliche Qualität.
0
exAgrajag01.12.0810:50
Wowbagger
Bei einer fixen Dateigröße hast Du aufgrund der verschiedenen Filmlängen eine sehr unterschiedliche Qualität.
Nicht nur. Das Bildmaterial hat da einen ebenso großen Einfluss drauf. Bei Serien kann ich das sehr gut beobachten. Bei gleichen Qualitätseinstellungen (CQ VBR) und gleichen Laufzeiten, sind große Dateien gerne mal doppelt so groß wie die kleinen.
0
iHamsi01.12.0810:58
Hmmm...dachte die neue Handbrake Version kann Kopierschutz nicht mehr umgehen.
0
maybeapreacher
maybeapreacher01.12.0811:09
Ich habe für mich, mit einem Freund zusammen der sich gut mit Video-Zeugs auskennt, für folgende Einstellungen entschieden:

Video:

H.264-Codec
AverageBitrate bei Video: 2000 kbps
2-Pass-Encoding (mit TurboFirstPass)
Keep-Aspect-Ratio Anstelle von Anamorphic
(bei Comics sinnvoll: Deinterlace und Denoise)

Audio:

AC3
48 KHz (ein vielfaches von 96 wie es auf DVDs ist, 44KHz bringt nen Qualitätsverlust)
160 kbps
(und natürlich: Deutsch und Englisch drin zum Umschalten!)

Joa, hoffe es hilft bis jetzt bin ich sehr zufrieden

0
exAgrajag01.12.0811:11
iHamsi
Hmmm...dachte die neue Handbrake Version kann Kopierschutz nicht mehr umgehen.
Kann sie selbst auch nicht mehr. Wenn aber VLC in /Applications liegt, benutzt Handbrak eine Lib von VLC, um DVDs zu entschlüsseln.

Irgendwo hab ich gelesen, daß einer der Entwickler wohl einen neuen Job hat, wo es nicht so gut käme, wenn er an einer Software mitwirkt, die "Raubkopien unterstützt". Keine Ahnung, wo ich das mal gelesen hab.
0
Iskander
Iskander01.12.0814:37
Video:

H.264-Codec
AverageBitrate bei Video: 2000 kbps
2-Pass-Encoding (mit TurboFirstPass)
Keep-Aspect-Ratio Anstelle von Anamorphic
(bei Comics sinnvoll: Deinterlace und Denoise)

Audio:

AC3
48 KHz (ein vielfaches von 96 wie es auf DVDs ist, 44KHz bringt nen Qualitätsverlust)
160 kbps
(und natürlich: Deutsch und Englisch drin zum Umschalten!)

Wie ist das Bild wenn Du Deine Filme auf einem Full HD TV aschaust durch die Aspect Ratio Gröpsse?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.