Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>online Frankierung - 2000€ gespart

online Frankierung - 2000€ gespart

kbundies
kbundies17.04.1200:38
Hallo,

ich habe heute mal wieder versucht, eine online DHL Paketmarke auszudrucken.
Es ging nicht, wie eigentlich schon immer.
Habe die neueste Java Version und diese (auch in Safari aktiviert). Keine Chance, schon der Probedruck funktionierte nicht. Es scheint auch wieder irgendetwas geändert worden sein. Früher ging das mit einem besonderem PDF, welches man bei laufender Internetverbindung nur einmal drucken konnte. Aber es ging nicht. Manchmal bekam ich auch eine spiegelbildlich verdrehte Paketmarke.
Also mußte ich (wie bisher jedesmal bei der DHL online Frankierung) die Telefonhotline bemühen.
Früher wurde mir dann schon öfter eine unverschlüsselte PDF der Paketmarke per email geschickt. Durch die Telefonate 01805...nwurde die
Paketmarke dann online eher kostspielig.
Diesesmal wurde ich zu einer Dame verbunden, die sich mit der Problemlösumg speziell bei Mac auskannte. Sie erklärte mir, dass Java aktivieren alleine nicht reicht, es muß (in den Systemeinstellungen) der Drucker noch zur Benutzung durch andere freigegeben werden. Darauf muß man erst mal kommen. Also Sharing Druckersharing Benutzer: „Alle“!
Erst dann lassen sich die Marken am eigenen Drucker ausdrucken. Es hat bei mir dann sofort funktioniert.
Dann wurde es komisch: die Dame sagte, daß Mac immer ganz schwierig sei und meistens nicht funktioniere. Darauf ich, wenn ich erklärt bekomme, dass der Drucker explizit freigegeben werden muß (was ja auch Sinn macht), funktioniert es absolut problemlos. Darauf sie wieder, Mac sei ganz schwierg! Dann sagte sie „2000€ kostet der Mac Support“. Ich erschreckt, dass ich sie
länger aufgehalten habe, trotzdem cool geblieben und gefragt, „wohin soll ich das Geld überweisen?“
Sie meinte daraufhin, ein Kunde hätte ihr mal gesagt, daß Mac Support in solchen Fällen 2000€ kostet.
Ich habe sie versucht zu überzeugen, daß ein Mac ein guter Computer sei, immer auf dem neuesten Stand und funktioniert auch ohne Probleme, besonders wenn ich eine so gute Erklärung, wie von ihr bekommen kann.
Jedenfalls ist dieser Fall für mich jetzt gelöst.
0

Kommentare

erytas17.04.1200:41
geht bei mir auch so
0
o.wunder
o.wunder17.04.1207:23
Mac sein eine schwierige Geschäft, vor wenn allem Software so schlecht ist. Was lernen wir daraus?

Weg mit Java und her mir einer Mac App, dann funktioniert das ordentlich.
0
kbundies
kbundies17.04.1208:04
ich denke auch, daß DHL bei der online Frankierung paranoid ist und aufs falsche Pferd gesetzt hat - eine komplizierte Software/Rechte-Lösung
z.B. habe ich bei ausgerechnet Hermes überhaupt keine Probleme. Allerdings wird dort die Bezahlung erst im Laden bzw. bei der Abholung durchgeführt.
0
roca12317.04.1208:09
Ach das mit der online Frankierung kann man doch vergessen, 5,90 Euro ausgegeben und trotzdem keine Briefmarke bekommen.
Auf meine E-Mail mit der bitte um Rückerstattung kam auch keine Antwort.
0
AppleNick
AppleNick17.04.1208:25
DHL sollte sich endlich mal ein Beispiel an UPS nehmen. Die mit ihrer veralteten Java Lösung...
Bei UPS wird schnell und einfach ein PDF als Label erstellt und das kann man wenn es sein muss 1000 mal ausdrucken.
0
Kolibri17.04.1209:14
Hatte bis jetzt noch keine Probleme mit der online Frankierung aber die Idee mit der App find ich richtig gut
„smile - and the world smiles with you .....“
0
kbundies
kbundies17.04.1209:31
apropo UPS,
wir haben (nicht online, sondern) telefonisch eine Paketabholung gebucht (für ca. 50€ nach Frankreich). Bezahlt werden sollte mit Kreditkarte bei Abholung.
Dem DHL Dienstleister fehlte dann in seinem elektronischen Kästchen die Möglichkeit, die Kreditkartendaten aufzunehmen (Felder waren nicht aktiviert, angeblich ein Fehler der Telefonaufnahme). Das Paket wurde trotzdem mitgenommen und kam auch an. Auf die Rechnung warten wir noch heute...
Also auch so kann mal was schiefgehen - hier zum finanziellen Nachteil des Logistikunternehmens.
0
guzzitee
guzzitee17.04.1209:36
die DHL Lösung ist wirklich eine Krücke, war es auch schon immer.
Hatte schon öfters das Problem mit nicht druckbaren Marken. Die Rückerstattung klappte immer, manchmal sehr schleppend, aber immerhin.
Bei Druck ist aber wichtig, man muss u.U. sehr lange warten, bis die Marke geladen ist. Also ruhig mal den Rechner alleine lassen, meistens kommt dann die Marke irgendwann. Dachte bei mir auch schon an little snitch, wo ich viele Einschränkungen eingestellt habe, an dem lag es aber nicht.
Inzwischen kann man aber auch fehlgedruckte nochmal aktivieren und erneut ausdrucken.

Wie gesagt, DHL ist halt ein grosser Laden bei dem man wie bei allen anderen auch Geduld haben muss.
0
lowi17.04.1210:08
Verstehe das nicht, bei mir hat die DHL-online-Frankierung seit Januar 2011 problemlos geklappt.
0
violenCe17.04.1211:36
2000 euro für den support von mac kunden die nicht drucken können?
das ist hart...
für das geld können sie auch nen vernünftiges frontend entwickeln;D
0
Hot Mac
Hot Mac17.04.1211:43
Ich hab gerade mehrere Marken ausgedruckt – funktioniert einwandfrei.
Drucker Sharing benötigt man hierfür wirklich nicht!

Man muß halt das Java Applet aktivieren und Safari neustarten, was schon ein wenig lästig ist, aber irgendwas ist bei DHL ja immer.
0
kbundies
kbundies17.04.1215:18
Hot Mac,
bei mir (10.6.8) klappt es definitiv mit Deinen Einstellungen nicht (Java 6 32bit und 64bit ist beides aktiviert).
Erst bei einer Druckerfreigabe funktioniert es bei mir.
0
Dirk!17.04.1215:26
Wo ist der Sinn mit dem "nur einmal Drucken" können?

Oder wie verhindern die, wenn man das danach auf einen Kopierer legt?
0
WollesMac
WollesMac17.04.1216:20
ist schon irre, welche unterschiedliche Auswirkungen es so gibt. Unabhängig davon, dass die Seiten auch ausgesprochen unbequem sind, klappt das mit dem Ausdrucken auch bei mir problemlos - wie bei Hot Mac.
Auch ist doch die Zeit des einmaligen Drucks doch vorbei. Oder hat sich da seit meinem letzten Ausdruck vor ca. 8 Wochen wieder was geändert. Die zusätzliche Ausdruckmöglichkeit wurde sogar als Feature angepriesen.

Und hinsichtlich der Rückerstattung habe ich keine Probleme gehabt.

Unter kann mittels Kontaktformular der Rückgabewunsch vereinbart werden. Die Rückerstattung war bei mir problemlos möglich.

Wolle
0
faustocoppino17.04.1216:21
@ Dirk!: macht wirklich keinen Sinn, da, wenn ich eine zweite Marke ausdrucke die ja die gleiche Sendungsnr. hat und dann auf der Post der Mitarbeiter diese nicht einscannen kann ohne dass das System meckert.
0
dark-hawk17.04.1217:04
@faustocoppino

du könntest diese aber in so einen Paketautomaten (nicht die Packstation) werfen, da wird nur eingeworfen und nicht gescannt. Dann könnte dhl dir die Sendung aber auch einfach zurück schicken von wegen unterfrankiert usw.

Fakt ist, DHL könnte das deutlich kundenfreundlicher lösen und ich denke es würde auch deutlich weniger Stress durch die paar Leute entstehen die versuchen mit einem Label 3 Pakete zu verschicken als jetzt mit den vielen Fehldrucken und Rückerstattungen.

Bei mir hat das allerdings bisher auch bis auf zwei fälle immer gut funktioniert, beim ersten Fall ging für den Probedruck das letzte Blatt Papier drauf und den richtigen Druckauftrag hat der Drucker dann bis zum Papier nachlegen "verschluckt". die Rückerstattung kam aber in wenigen Minuten.

und beim zweiten Fall war das Paket zu schwer. auch so ein in unding, die Frau in der Postfiliale konnte nicht "nachlösen" (was für mich die Postfilialen wieder um einen grad unnötiger macht) so das ich den ganzen Aufkleber mit neuem Porto neudrucken musste. aber auch hier hat die Rückerstattung problemlos geklappt.
0
faustocoppino17.04.1217:34
@ dark-hawk: An der Packstation wird das Etikett gescannt! Es ist auch in der Sendungsverfolgung nachvollziehbar wann das Etikett ausgedruckt wurde und wann es in die Packstation eingeliefert wird. Ob der Automat aber meckert wenn ein Paket zum zweiten Mal ins System eingescannt wird weiß ich allerdings nicht.

Aber ich gebe Dir dennoch recht dass das Etikettendrucken bei DHL wirklich nicht das gelbe vom Ei ist
0
kbundies
kbundies17.04.1218:00
evtl. liegt es bei mir daran, dass ich nicht mit dem Admin account arbeite.
0
dark-hawk17.04.1218:26
@faustocoppino deswegen sag ich ja Paketautomat und schrieb extra noch "(nicht die Packstation)" dazu.

hier links im Bild:

Da wird nicht gescannt sondern nur eingeworfen. Ein doppelt ausgedrucktes Label würde hier funktionieren, bei Paktstation oder direkt in der Post aber wohl nicht. Spätestens im Verteilzentrum würde das dann aber wohl auffallen.
0
faustocoppino17.04.1218:39
Achso, hab ich überlesen, sorry. Bei mir in der Gegend habe ich die noch nie gesehen
0
Hot Mac
Hot Mac17.04.1219:14
kbundies
Hot Mac,
bei mir (10.6.8) klappt es definitiv mit Deinen Einstellungen nicht (Java 6 32bit und 64bit ist beides aktiviert).
Erst bei einer Druckerfreigabe funktioniert es bei mir.

Unter 10.7.3 (aktuelles Java) ist das automatische Ausführen von Java-Applets deaktiviert.
Die Aktivierung ist aber vonnöten, um Marken ausdrucken zu können.
Im DHL-Druck-Pop-Up taucht dann unten so ein Pfeil auf:
Java-Applet aktivieren und Browser neu starten
oder so ähnlich ...
0
Hot Mac
Hot Mac17.04.1219:24
Bei Briefmarken erhält man übrigens ein PDF, das man x-mal ausdrucken kann.

Ob die die Marken wirklich digital entwerten können?
Man weiß es nicht ...
0
Michael18.04.1209:48
Also ich habe auch schon x Paketmarken ausgedruckt und erst einmal Probleme gehabt, aber nach einem Mail, habe ich mein Geld sofort, wieder bekommen.

Gruß
Michael
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
Richard
Richard18.04.1210:18
also ich hatte da noch nie Probleme, aber bei mir sind die Drucker sowieso freigegeben.
„iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13“
0
MacBeck
MacBeck18.04.1211:20
Bei mir geht das auch völlig ohne Probleme. Zumal man ja auch die Marke als PDF per Mail bekommt.
„It is what it is - don't make it what it isn't.“
0
Dirk B.
Dirk B.18.04.1215:17
Es ging dem Threadersteller um eine Paketmarke, die leider nicht als pdf kommt sondern über das Java-Applet gedruckt werden müssen - im Gegensatz zu den Briefmarken, die als pdf kommen.

Seit dem letzten Java-Update hab' ich noch keine Paketaufkleber gedruckt, davor ging es (Fast) problemlos. Mit der schnellen Erstattung bei Fehldrucken hatte ich aber auch noch keine Probleme. Bin über die Seite gegangen, kann mir vorstellen, dass ein E-Mail eher "untergeht".
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.