Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>nvidia Grafik-Fehler (black screen) beim 17" MacBook Pro

nvidia Grafik-Fehler (black screen) beim 17" MacBook Pro

Marcel_75@work
Marcel_75@work17.07.1200:00
Hallo,

das Gerät wurde in letzter Zeit immer extrem heiß und dann gab es entweder Kernel Panics oder sogar gleich den berühmt-berüchtigten "black screen of death".

Es war jetzt auch zur Durchsicht bei der zertifizierten Apple Service Werkstatt meines Vertrauen, leider konnten sie den nvidia-Bug trotz mehrmaliger Versuche nicht "erzeugen", so dass das Gerät nicht von Apple auf Kulanzbasis ausgetauscht werden kann …

Zur Zeit funktioniert es erst einmal wieder – aber wahrscheinlich ist es nur eine Frage der Zeit, bis dieser Fehler wieder auftritt!

Ich weiß, dass unsere "Freunde aus Kalifornien" sich also weigern, da was zu machen, aber es gibt ja noch diese Jungs hier aus Florida:

Die sind genau darauf spezialisiert, hier ein Video:



Die Frage ist für mich nun aber: Welche zuverlässige Werkstatt macht genau das in Deutschland oder wenigstens Europa?

Danke für Hinweise,
Marcel

PS: Die unglaubliche Variante mit dem Backofen hat ein Freund tatsächlich schon mal durchgezogen (und es hat funktioniert!!!), nach 1,5 bis 2 Monaten ging das Spielchen aber wieder von vorn los … deshalb würde ich es lieber professionell machen lassen.



Ach und noch was: Das Problem scheint ja zu sein (wenn ich das richtig verstanden habe), dass sich der Grafikchip wegen zu starken Hitze-Entwickung mit der Zeit praktisch "selbst entlötet". Wird dem dann mit einer anderen "Lötzinnart" entgegen gewirkt von den Profis? Oder wie garantieren die, dass das nicht auch (wie nach der Backofen-Methode) wieder passiert nach gewisser Zeit?
0

Kommentare

saxmax
saxmax17.07.1200:31
Marcel_75@work
Hallo,

Es war jetzt auch zur Durchsicht bei der zertifizierten Apple Service Werkstatt meines Vertrauen, leider konnten sie den nvidia-Bug trotz mehrmaliger Versuche nicht "erzeugen", so dass das Gerät nicht von Apple auf Kulanzbasis ausgetauscht werden kann …

Also ich hatte mit einem 17er das gleiche Problem nur gab es dann einen Zeitpunkt wo der Rechner gar nicht mehr gestartet ist und ich Depp bin erst dann in den Apple-Store gegangen (Austauschprogramm war mir bekannt).
Nun bin ich aber erstaunt das Du obiges schreibst..... also "NVidia Bug konnte nicht erzeugt werden"...... als ich an der GeniusBar gewesen bin musste nichts "erzeugt" werden, mein Pech bestand lediglich darin, dass der Rechner überhaupt nicht mehr startete. Der Store MA hatte ein über USB angeschlossenes Gerät (direkt von NVidia) das in der Lage war diesen Fehler auszulesen, Voraussetzung dafür war lediglich der Start des Rechners (egal ob mit Black-Screen oder wie auch immer).
Das Gerät erzeugte dann einen Fehler-Code den der Store an NVidia senden musste und der Apple bestätigte das NVidia die Kosten für den Austausch des Mainboards übernimmt.

Es reicht dem "Lesegerät" der Start des Rechners.... unwichtig dabei ob der Bildschirm schwarz bleibt oder nicht.
Nur eins war noch wichtig, dieses kostenlose Austauschprogramm läuft genau nach 4 Jahren ab Kaufdatum aus..... wäre also für Deinen Rechner wichtig zu wissen wann er gekauft wurde.

Viel Erfolg!
SaxMax
„SaxMax mag MACs!“
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work17.07.1200:45
Der Rechner ist zwar von 2007, wurde aber 2008 gekauft. Vermutlich liegt er zur Zeit ganz knapp vor den 4 Jahren oder "nach Murphys Law" wahrscheinlich ein paar Tage außerhalb der Austauschprogramm-Zeit …

Ja, ich glaube, die haben das auch so nachgemessen wie von Dir beschrieben - aber der Fehler wurde eben nicht ausgespuckt (von diesem Messgerät).

Und wie gesagt: Im Moment funktioniert er ja auch erst einmal wieder.

Da das Gerät jedoch verkauft werden soll, wäre es schon schön, wenn man wenigstens ansatzweise garantieren könnte, dass das Teil nicht nach wenigen Tagen/Wochen erneut die Hufe hochreißt.
0
Krypton17.07.1205:34
Ich hatte das Problem erst jetzt beim MacBook Pro einer Freundin. Dieses war leider auch schon außerhalb des 4-jährigen Kulanzzeitraumes, so dass Apple nicht mehr geholfen hat. Bei eBay gibt es aber einige Anbieter, welche entweder den Grafikchip neu verlöten oder bei Bedarf auch einen neuen einbauen.

Die Anbieter findest Du mit der Suche nach »MacBook Grafik« oder »MacBook nVidia«. Die Preise reichen von knapp 100€ bis ca. 200€. Bei den meisten gibt es eine Garantie auf die Leistung, der Vesand ist meist inklusive. Bezahlen muss man bei den meisten Anbietern auch nur im Erfolgsfall.

Das von mir eingeschickte Book kommt erst diese Woche wieder, weshalb ich noch nichts genaues darüber sagen kann. Laut eMail war die Reparatur aber erfolgreich. Die Bewertungen der Anbieter sind auch vielversprechend.
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work17.07.1208:33
Krypton: Vielen Dank für Deinen Hinweis, ich werde mich bei eBay mal umschauen.
0
twilight
twilight17.07.1209:08
saxmax
Der Store MA hatte ein über USB angeschlossenes Gerät (direkt von NVidia) das in der Lage war diesen Fehler auszulesen, Voraussetzung dafür war lediglich der Start des Rechners (egal ob mit Black-Screen oder wie auch immer).
Das Gerät erzeugte dann einen Fehler-Code den der Store an NVidia senden musste und der Apple bestätigte das NVidia die Kosten für den Austausch des Mainboards übernimmt.

Es reicht dem "Lesegerät" der Start des Rechners.... unwichtig dabei ob der Bildschirm schwarz bleibt oder nicht.
Nur eins war noch wichtig, dieses kostenlose Austauschprogramm läuft genau nach 4 Jahren ab Kaufdatum aus..... wäre also für Deinen Rechner wichtig zu wissen wann er gekauft wurde.

Höchstwahrscheinlich handelte es sich bei diesem " über USB angeschlossenes Gerät (direkt von NVidia)" um eine externe Festplatte oder ein USB-Stick. Da lungerte eine Testsoftware drauf, von der das Book gestartet wird und nach Testende einen Fehlercode auf den Stick bzw. die Festplatte schreibt. Der ist notwendig, um ein entsprechendes Ersatzteil zu bekommen.

Peter
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
saxmax
saxmax17.07.1209:43
twilight
Ähm...mhm... jo, halt etwas "fachmännischer" erklärt. Danke
Das "Ersatzteil" ist in diesem Fall das komplette Mainboard.

Marcel_75@work
Wenn der Fehler durch die NVidia Software (die sich auf einer ext. FP befindet ) nicht ausgelesen wurde, so muss m. E. das Problem nicht unbedingt nun beim Grafikchip zu suchen sein (Entlötung), Ursache wäre z. B. auch eine nicht mehr so ganz intakte Steckverbindung vom Mainboard zum Display oder das Kabel dafür selbst (durchgescheuerte Stelle im Bereich des Scharniers). Solche Defekte habe ich mehrmals bei MacBooks u. Pro selbst gerichtet.

Grüße!
SaxMax
„SaxMax mag MACs!“
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work17.07.1212:10
Ich habe mir mal die Mühe gemacht und mich durch die "Backofen-Kommentare" gearbeitet, einige Dinge sind sicher auch für uns hier wichtig zu wissen:

1. Die meisten "Bäcker" mussten nach 1-2 Monaten erneut backen, viele haben schon 7x und mehr gebacken …

2. Deshalb ist es sicher sehr ratsam, per smcFanControl die minimale Lüfterdrehzahl dauerhaft zu erhöhen (immer mindestens 3027 rpm) und zusätzlich per CoolBookController die "Voltage pro CPU"-Frequenz anzupassen (also herunter zu schrauben)! - siehe Kommentar von Patric am 19. Februar 2012 …

Zusätzlich kann man dann ja noch per iStatMenu die Temperaturen im Auge behalten.

3. Außerdem interessant ist der Kommentar von lordosiris vom 16. März 2012:

Das Problem mit der Methode – und deshalb ist sie mit Vorsicht zu genießen – es kann sein, dass es zwar funktioniert, das Logicboard aber nachhaltig geschädigt wird! Das heißt: Das Gerät funktioniert vielleicht für 3 Monate, vielleicht für 1 Woche, danach hat man das selbe Problem aber wieder und unter Umständen kann man diesen Trick danach nicht mehr anwenden. […] Dieses Problem der GPU's etc. gibt es häufiger. Unter anderem auch bei der Xbox360 von Microsoft, dort ist das Phänomen als „Red Ring of Death“ bekannt. Um diesen zu beheben gibt es ähnliche Vorgehensweisen. Die Box in eine Decke einpacken, ein wenig brutzeln lassen. Ab in den Ofen. Ab unter den Heißluftföhn. Usw. Wenn man das ganze professionell gemacht haben will – und ja, das geht – schickt man es zu einem der unzähligen Shops. Diese „reballen“ die GPU. Sprich: Sie erhitzen das Board gezielt mit professionellen Maschinen, entfernen die GPU, reinigen sie und kleben sie erneut an – dann aber mit besser haltendenen Materialien. Dies sollte rein theoretisch auch mit dem Logic Board des MB/MBP möglich sein. Nur, dass es eben dauerhaft repariert wird, dies gezielt passiert und man nicht einfach das ganze Board in den Ofen steckt und dabei viel schlimmeres riskiert. Ich würde also vorher in Betracht ziehen, das Logic Board an einen Shop zu übergeben, die die GPU reballen. Diese gibt es mittlerweile häufiger. Kostet dann 60,- bis 100,- €, je nach Shop und wie gut man den Besitzer kennt …

Zwei Fragen stellen sich mir nun:

A) Wie unterscheidet man zuverlässig zwischen "eBay-Bäckern" und "eBay-reballern"? Natürlich will man wenn, dass das professionell gemacht wird (also nicht im Backofen zu hause sondern mit spezieller Reparatur-Hardware und eben richtig "gereballt").

B) Thema Lüfter-Steuerung und Herunter-Tackten: Die Tools für Mac OS X kenne ich ja (siehe 2.), aber was benutzt man dafür unter Windows (Win 7) und Linux (Debian)? (Das Gerät soll als Triple-Boot-System verkauft werden.)
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work17.07.1212:56
PS: Ups, "tackten" = takten …
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work17.07.1214:12
So, ich bin jetzt endlich auf eine erfahrene und zuverlässige Service-Werkstatt in Berlin gestoßen, die auch noch außerhalb der offiziellen Apple-Garantiezeiten tätig werden und helfen können:

TMC:
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.