Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>noch Hoffnung? Festplatte ist defekt

noch Hoffnung? Festplatte ist defekt

fadenschein08.07.1914:19
Hallo,

meine externe 3TB HD Festplatte ist defekt. Ich hatte sie in einem USB Gehäuse als TimeMaschine Laufwerk benutzt. Sie wird nicht mehr gemountet.

Am Gehäuse oder am Rechner liegt es nicht. Ich habe sie in einem anderen USB Gehäuse an einem anderen Mac getestet.

Mit dem Festplattendienstprogramm lässt sie sich nicht reparieren. Es kommt nur die Meldung:
"Erste Hilfe auf „ASMT 2115 Media“ (disk2) ausführen
Beschädigte Partitionstabelle repariert.
Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden. (com.apple.DiskManagement-Fehler -69874.)
Aktion fehlgeschlagen …"

Habt Ihr noch eine Idee, wie ich das Ding reparieren könnte?

Danke für Tipps
Fadenschein
0

Kommentare

Macdoor08.07.1914:22
Reparieren ohne Rücksicht auf Daten ? Oder möchtest gerne die Daten darauf haben ?
„Jeder hat das Recht auf seine eigene falsche Meinung“
+1
pcbastler08.07.1914:29
Wenn es sowieso nur das Time Maschine Laufwerk war: Ab in den Laden, neue HDD gekauft. Der Alten würde ich nicht mehr über den Weg trauen. Evtl, falls man sie wieder zum laufen bekommt, für Datentransporte o.ä. aber keine "Live-" oder "Backupdaten" mehr.
+4
ssb
ssb08.07.1914:34
Tools wie DiskWarrior können helfen, aber es gibt keine Garantien.
Man könnte eventuell auch die ganze Platte auf eine andere Block für Block kopieren, wobei defekte Blöcke dann übersprungen werden - aber die Partitionstabelle wieder herzustellen ist seit dem GUID Schema nicht mehr ganz so einfach.
Theoretisch könnte man eine neue HDD so formatieren und partitionieren, wie die defekte, und dann versuchen den Inhalt der Partitionen zu kopieren (sofern diese noch intakt sind). Das kann klappen, muss aber nicht.

Ich würde mich - es wird kein Backup vom Backup geben - von der Platte verabschieden und mit einer neuen HDD einen neuen TM-Backup anlegen - der Verlauf geht dabei natürlich verloren. Wenn man den Verlauf nicht braucht, sondern TM nur für inkrementelles Backup nutzt, hat man ja nichts verloren.
Ist da doch was wichtiges im Verlauf, dann wirst du um Datenrettungstools nicht herum kommen. Ob es mittlerweile was besseres als DiskWarrior gibt, kann ich nicht beurteilen. Sollte die externe HDD mit APFS formatiert sein, muss du auch schauen, welche Tools das bereits unterstützen.

Beim Neukauf des externen Speichermediums würde ich auch ein RAID empfehlen, egal ob als NAS oder direkt am Rechner. Dann aber auch einen RAID Modus benutzen, der ausreichende Redundanz bietet, zB: Mirror-RAID bei 2 HDDs. Das habe ich auch gemacht (als NAS) nachdem meine "Datensenke" sich verabschiedet hat. In den meisten Fällen gehen nicht beide HDDs gleichzeitig kaputt und eine HDD kann man ohne Datenverlust wechseln.
+1
maculi
maculi08.07.1914:47
Ob da was geht oder nicht hängt davon ab, ob es ein Hardware- oder Softwareproblem ist (hast du schon mal nach der Fehlernummer gesucht?). Wenns ein Softwareproblem ist, dann könnte der bereits erwähnte Diskwarrior (der kann deutlich mehr als das Festplattendienstprogramm) helfen. Kann klappen, muss aber nicht. Oder einfach komplett neu partitionieren (was gleichbedeutend ist mit alle Daten sind weg). Wenns hingegen ein Hardwareproblem ist, dann ab in die Tonne damit. In dem Fall wirst du mit der Platte nicht mehr glücklich.
0
Another MacUser08.07.1916:29
Hello,

kommt darauf an, ob es verschmerzbar ist wenn die Daten weg sind, oder ob es »lebensnotwendig« ist die zurück zu bekommen.

Macht die Platte Geräusche??? Falls ja, wir haben mehrfach Festplatten von Kunden bei zurückholen lassen. Ggf. nicht günstig, aber schnell und gut !! Angebotsanalyse ist erst einmal kostenfrei. Dann weißt Du aber, was Sache ist, wieviel ggf. zurück kommt…

Falls die keine Geräusche macht, alternativ Data-Recovery und/oder TechTools Pro. Oder das Terminal mal bemühen… Mountet die denn überhaupt noch?

Greetings, C.
0
markimark08.07.1917:27
Diskwarrior kann ich, ohne zu wissen was tatsächlich bei Dir los ist, ebenfalls empfehlen. Hat mir schon die ein oder andere Platte gerettet. Danach habe ich mir dann aber meistens doch schnell eine neue Platte zugelegt.
0
fadenschein08.07.1918:32
@alle
Danke für Eure hilfreichen Einwürfe!

zur Info
Ich brauche die TimeMachine Backups nicht unbedingt.
Ich möchte die Platte auch zukünftig nicht mehr verwenden.
Ich würde sie nur gerne reparieren und dann einlagern, um ggf. innerhalb der nächsten paar Wochen noch auf einen älteren Stand zurückgreifen zu können. Sozusagen als Übergangsphase.

und
- sie macht keine merkwürdigen Geräusche,
- sie läuft an, aber lässt sich nicht mounten, der Finder möchte sie initialisieren, ignorieren oder auswerfen,
- im Dienstprogramm ist sie mit der richtigen Kapazität und Anzahl von Partitionen sichtbar, aber sie lässt sich weder mounten noch mit erste Hilfe reparieren.

Fazit: Ich probiere jetzt noch Diskwarrior. In jedem Fall wechsle ich auf eine neue Platte.
0
ssb
ssb09.07.1909:44
Also wenn du irgendein Reparaturprogramm auf der HDD laufen lässt, dann lasse dir alle wiederherstellbaren Daten auf eine andere HDD retten, sofern du sie noch brauchst.
Nach der Aktion wird die alte HDD sicher nicht mehr gehen. Je mehr man in dem Zustand auf die HDD zugreift, desto schlimmer wird der Zustand. Den alten Stand vorübergehend vorzuhalten wird nichts nützen. TM wird einen neuen Backup anlegen und wird danach mit dem alten Stand nichts mehr anfangen können. Die Versionen innerhalb eine TM-Backups zu finden ist relativ kompliziert.

Wenn also nichts wichtiges drauf ist, entsorge die HDD oder - falls du noch Garantie hast - tausche sie um.
Für den Neukauf - wie bereits erwähnt - überlege Dir, ob du mit einem RAID nicht besser fährst.
0
rmayergfx
rmayergfx09.07.1910:10
Von welchem Hersteller ist die externe HDD ? Wie alt ist denn die externe HDD ? Welche Baugröße hat die externe HDD ? 2,5" oder 3,5" ? Für externes Backup gibt es mehrere Empfehlungen:

* HDD alle 3-4 Jahre physikalisch tauschen, wenn die Daten wichtig sind !
* Backup nicht nur auf einer externen HDD, sondern mind. 2, mit unterschiedlichen Chargen des Herstellers. (Sonst ist die Wahrscheinlichkeit groß, das beide gleichzeitig ausfallen)
* Backup HDD aufgrund der Datendichte keine 2,5" sondern 3,5" Platten verwenden. Kommt es zu einem Headcrash, so sind bei einer kleineren HDD mehr Sektoren beschädigt als bei der größeren Bauform.

Grundsätzlich benötigst du für das Recovery egal mit welchem Tool eine neue HDD die gleich groß oder größer ist als das zu rettenden Laufwerk, da die Software vom defekten LW nur lesen darf und die Daten auf ein anderes LW schreiben muß. Und da bitte auf eine vernünftige Anbindung achten, die defekte HDD an einen Anschluß von dem schnell gelesen werden kann und das LW auf dem geschrieben werden soll an einen Anschluß an dem schnell geschrieben werden kann, sonst dauert es ewig. Auf keinen Fall auf irgendein Netzlaufwerk. Nach Möglichkeit das ganze gegen Stromausfall absichern.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
fadenschein09.07.1914:14
@alle
Danke nochmals für die fachkundigen Einwürfe

Diskwarrior und DiskDrill konnten nichts mehr für mich tun.
Da es sich 'nur' um ein TimeMachine Backup handelt, werde ich das Ding fachgerecht entsorgen und eine neue HD besorgen.

@mayergfx
Ein guter Tipp, den ich bisher vernachlässigt habe - die Platte regelmäßig tauschen, auch wenn sie noch läuft.
0
ssb
ssb09.07.1916:00
fadenschein
@alle
Danke nochmals für die fachkundigen Einwürfe

Diskwarrior und DiskDrill konnten nichts mehr für mich tun.
Da es sich 'nur' um ein TimeMachine Backup handelt, werde ich das Ding fachgerecht entsorgen und eine neue HD besorgen.

@mayergfx
Ein guter Tipp, den ich bisher vernachlässigt habe - die Platte regelmäßig tauschen, auch wenn sie noch läuft.
Bezüglich fachgerechte Entsorgung - bei mir lagern sie im Keller, da ich sie eigentlich physisch unlesbar machen müsste (Zerlegen und die Plattenoberflächen mit Schmirgelpapier zu Schrott verarbeiten). Es sind sicher irgendwelche personenbezogene Daten auf den HDDs. Daher darf man diese nicht einfach in die Elektroschrott-Sammlung geben.

Bezüglich regelmäßig Tauschen: ich ersetze HDDs immer spätestens nach Ablauf der Garantie, die meist bei 2-3 Jahren liegt. Je nach Hersteller ist es unwahrscheinlich, dass sie deutlich länger Laufen (oft kürzer) als Garantie gewährt wird. Server/RAID HDDs wie zB WD Red haben 5 Jahre Garantie - lohnt sich, da der Austausch bei WD auch sehr unkompliziert ist (in meinem Fall sind die in einer Synology NAS als Mirror RAID verbaut und ich habe immer eine zumTausch übrig).
0
PLOENI
PLOENI09.07.1917:22
Hi, schon mal TechTool Pro versucht? Konnte damit eine vom System nicht mehr erkennbare SSD meines Sohnes aus eine MBP wieder zum Leben erwecken ... wäre zumindest einen Versuch wert, aber leider nicht kosten frei
„Think different with a Mac“
0
fadenschein09.07.1918:43
@Ploeni
Danke für den Tipp. Ich werd' das probieren, falls ich doch mal auf die alten Timemachine Backups zugreifen möchte, also nur bei Bedarf, weil ja schon zwei Tools gescheitert sind.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.