Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>niedrigere Marge wegen ominöser "product transition"

niedrigere Marge wegen ominöser "product transition"

westmeier
westmeier22.07.0808:29
Wie Apple gestern Abend bei den Quartalszahlen bekanntgegeben hat, erwartet man eine geringere Marge und damit eine geringere Gewinnausschüttung über die Aktien (1,00 $ statt 1,25$) aufgrund einer größeren Produkteinführung bzw. Umstellung.
Was meint ihr, was das wird? Billigere MacBook (Pro) Rechner, oder vielleicht der langersehnte Newton II ??
0

Kommentare

Imo22.07.0808:32
Ach, Apple stellt nur wieder um auf Motorola-Chips.
0
pathip
pathip22.07.0808:39
Vielleicht waren die Bilder, die erst vor kurzem hier herumgeisterten nicht von einem MacBook Pro sondern von einem MacBook Air Pro.

Oh mann, Gerüchte! Jetzt kann ich wieder nicht richtig schlafen, bis dieses ominöse Produkt tatsächlich vorgestellt wird

Konsum ist echt was doofes
0
janknet22.07.0809:22
interresanter Artikel:

0
alfrank22.07.0810:05
westmeier: Newton 2 ? Gibt's doch schon lange in Form von iPhone/iPod touch...
0
macbeutling
macbeutling22.07.0810:15
janknet: warum verlinkst Du immer auf diesen Artikel? Da steht nix interessantes drin, nur die Tatsache,die hier schon beschrieben wurde.
„Glück auf🍀“
0
alfrank22.07.0810:18
janknet: Bist Du Redakteur bei macnews ?
0
Stefan S.
Stefan S.22.07.0810:43
- Alle Consumer Macs auf Touch umstellen?

- Oder alle iPods auch Touch?

- Mac mini entfällt zu Gunsten MobileMe-Netbook?
0
iThinkDifferent22.07.0810:53
was es auch ist, es kommt sicherlich in den nächsten zwei Wochen, da es ja sonst keine Auswirkungen für dieses Quartal hätte.
0
westmeier
westmeier22.07.0811:00
iThinkDifferent:
Wer weiss... schließlich ist heute Dienstag, und es ist um diesen Tag schon verdächtig lange sehr ruhig geblieben...
Aber bei einem richtig großen Paukenschlag hätte es wohl die Ankündigung eines "special events" gegeben...
0
janknet22.07.0811:05
natürlich bin ich Redakteur bei Macnews bekomme ein haufen Geld dafür wenn ihr meine Links anklickt von dem Geld kann ich mir dann Palettenweise MacPro´s kaufen

Ich fand dort hat man mehr Details zur Aussage Apple´s lesen können als auf Mactechnews - einfach deshalb!
0
cyqurayte22.07.0811:12
@macbeutling:

In dem Link steht sehr wohl etwas neues drin, und zwar, dass die Konkurrenz bei dem neuen Produkt oder der Produktaktualisierung nicht werde mithalten koennen und dass diese Neueinfuehrung so teuer sein wird, dass man sich nicht leisten kann, den Anfangs-Preis so hoch zu ansetzen, so dass noch Luft fuer Preissenkungen ist, weil sonst Konkurrenten den Markt erobern koennten.
Das setzt allerdings einen Markt vorraus, auf dem Konkurrenten von Apple noch keinen grossen Markt haben.
Handelt es sich um einen ganz neuen Markt, waere die Befuerchtung unbegruendet, denn angeblich koennte die Konkurrenz mit der neuen Technik nicht mirhalten.
Es gibt aber nur einen "alten" Markt, auf dem die Konkurrenz Anteil erobern koennte. Das sind die iPods!

Die Frage, ob es sich um ein gaenzlich neues Produkt handelt, laesst sich damit auch beantworten, und zwar mit nein. Denn dann wuerde es sich ja wieder um einen neuen Markt, bzw. eine neue Zielgruppe handeln, auf dem Apple dann Pionier waere.

Es wird also eine Produktaktualisierung sein.
Ausserdem muss die Gefahr bestehen, dass die Verkaeufe abnehmen, wenn der Preis steigt, trotz einer unschlagbaren technischen Aktualisierung.

Die beste Kandidaten dafuer waere der iPod Nano und Classic. Wenn man Apples Bericht glauben geschenkt, sind ihre Verkaufszahlen relativ schwach. Eine Preiserhoehung waere nicht ratsam.
Als ueberlegene Technik kommt, wenn nicht etwas komplett neues eingefuehrt wird, eigentlich nur die Multitouchoberflaeche in Frage. Das diese irgendwann bei allen Produkten eingefuehrt wird ist sowieso zu erwarten. Aber die Verkaufszahlen bringen Apple in Zugzwang, wenn auch auf hohem Niveau. Bereit waere Apple sicher schon, einen touch in Nano-Format zu bringen. Aber nicht zu nano Preisen. Ausserdem decken der Nano und der Classic zusammen einen grossen Markt ab und sind daher signifikant fuer fuer die gesamte Gewinnmarge.

Ich gehe also davon aus, dass die ganze iPod Palette auf Multitouch umgestellt wird. Bis auf den Shuffle vielleicht. Der Nano bekommt wohl eine angepasste Variante, um der Displaygroesse gerecht zu werden, die dann wohl wie beim touch die ganze Vorderseite abdecken wird. Beim Classic bin ich mir nicht so sicher. Entweder wird es ein touch mit Festplatte um auch Kunden anzusprechen, die viel Wert auf Speicherplatz legen. Oder der Classic faellt zu Gunsten eines 128 GB iPod touchs mit Flashspeicher weg. Das wuerde sicher die hohen Kosten erklaeren. Aber ich bin mir nicht sicher, ob Apple dann nicht sogar Verlust machen wuerde, wenn der Verkaufspreis nicht steigt.
Die letzte Variante wird wohl nicht kommen. Aber mit einer konsequenten Umstellung auf Multitouch ist zu rechnen.
0
Fontana
Fontana22.07.0811:33
Kohärent.
„Ein König von wenig.“
0
xaMax22.07.0811:36
cyqurayte
Die letzte Variante wird wohl nicht kommen. Aber mit einer konsequenten Umstellung auf Multitouch ist zu rechnen.
Alternativ die konsequente Umstellung der Notebook Reihe auf Multitouch.
1) Hat auch noch keiner der Konkurrenten
2) Würde die Marge senken, wenn sie die neuen Multitouch-Laptops nicht zu super hohen Preisen anbieten wollen, sondern auf ähnlichem Niveau, wie die alten Laptops (Gleicher Verkaufspreis, aber wesentlich höhere Produktionskosten = Geringere Marge)
0
Agrajag22.07.0811:45
Ich weiß nicht, was alle von MultiTouch erwarten. Ich würde mir keinen MP3-Player kaufen, den ich nicht blind (in der Tasche) bedienen kann. Selbst eine Kabelfernbedienung hilft mir da nicht. Entweder, ich muss den Kopfhörer dort einstecken, dann hab ich ein viel zu langes Kabel (lästig). Oder ich hab eine Kabelfernbedienung an einem extra Kabel zwei Kabel ebenfalls nervig. Und eine Funkfernbedienung wäre ja wohl "etwas" überzogen.

Ich sehe keinen praktischen Grund, warum ich einen MP3-Player mit MT haben wollte.

Und der Hype um MT im allgemeinen erscheint mir jedenfalls überzogen. Für einige wenige Anwendungsfälle ist es sicherlich ein ideales Eingabesystem, aber in den meisten Fällen die gemeine Tastatur zusammen mit der Maus oder besser dem Stift das bessere Eingabeverfahren. Und für einen MP3-Player ist MT einfach nur Spielerei ohne praktischen Mehrwert – ich meine, es ist sogar ein Minderwert.
0
michaeljk22.07.0812:03
Agrajag
Und der Hype um MT im allgemeinen erscheint mir jedenfalls überzogen. Für einige wenige Anwendungsfälle ist es sicherlich ein ideales Eingabesystem, aber in den meisten Fällen die gemeine Tastatur zusammen mit der Maus oder besser dem Stift das bessere Eingabeverfahren. Und für einen MP3-Player ist MT einfach nur Spielerei ohne praktischen Mehrwert – ich meine, es ist sogar ein Minderwert.

Bevor es die Maus gab, dachte man genauso und war zufrieden mit einem Bildschirm, der reine Textzeilen darstellte und noch kein Mensch an Fenster, Drag&Drop oder ähnlichem dachte. Es ist alles eine Frage des dahinterliegenden Systems. Und nur, weil heutzutage jeder Mensch noch Tastatur & Maus in den Händen hält, heisst das noch lange nicht, das es in 10 Jahren noch genauso sein muss, im Gegenteil - es wird in diesem Bereich Zeit für eine "Umstellung / Verbesserung".
0
zornzorro22.07.0812:21
@agrajag:
gut umgesetztes multitouch macht einfach viel mehr spass als die herkömmliche bedienung, seit ich meinen touch bekommen habe, liegen alle anderen ipods nur noch in der ecke und verstauben

und für unterwegs: ich persönlich schalte da nicht dauernd herum, mach dir ne coole playlist und gut is...
0
janknet22.07.0812:24
Apple braucht doch nur zwei weitere Tasten für vor und zurück seitlich an den Touch-Geräten anbringen und schon könnt ihr alle ziefrieden sein!
0
jveith
jveith22.07.0812:49
Niedrigere Stück-Margen nimmt man eigentlich nur freiwillig in Kauf, wenn man darüber die Masse und somit den absoluten Gewinn erhöhen kann. Eigentlich ein Zeichen für ein günstigeres massentaugliches Produkt und kein Hinweis auf mehr Features in bestehenden Produkten.
„Kein Mensch hat so schwerwiegende Fehler, daß sie nicht durch ein erstklassiges Begräbnis aus der Welt geschafft werden könnten. Jürgen Lemke“
0
Agrajag22.07.0813:08
michaeljk && @@ zornzorro: MT ist sicherlich eine feine Sache – aber eben nicht für alles.

Bei einem MP3-Player hilft es mir nichts. Ich müsste das Gerät ständig aus der Tasche holen, wenn ich z.B. zwischen Play/Pause schalten möchte. Ich höre unterwegs überwiegend Podcasts und da möchte ich schnell mal Pause drücken können, wenn ich was anderes hören möchte (Lautsprecherdurchsagen am Bahnhof z.B.). Da will ich nicht erst umständlich in der Tasche wühlen müssen. Bis ich dann soweit bin, ist die Durchsage schon wieder fast durch. Bei meinem jetzigen Mini dauert es vielleicht eine Sekunde – das wirst dfu mit einem iPod touch ohne die Kabelfernbedienung (die ich ja nicht nutzen kann/will) nicht hinbekommen.

Und was MT allgemein angeht: wofür sollte man es denn brauchen? Den einzigen sinnvollen Zweck, der über Speziallösungen (z.B. für VJs) hinaus geht, den ich bisher gesehen hatte, war Bilder drehen – super, klasse. Ich habe nur keine Bilder, die ich drehen und wenden könnte.

Ständig mit beiden Händen vor dem Bildschirm rumzufuchteln, ständig also was im Sichtfeld zu haben, was mir die Sicht verdeckt, ständig eine angespannte Haltung – das MUSS ja gut sein. Dann ständig die Fingerspuren auf dem Display. Und das alles, um Bilder zu drehen?

Da lob ich mir meinen Stift. DAS ist ein effektives Eingabemedium. Ich benutze systemweite Gesten für Standardoperationen (Fenster/Tabs öffnen/schliessen/umschalten, Exposé, Vor/Zurück, Desktop umschalten usw.). Ein kurzer Schwenk mit der Hand und es ist passiert. Ich komme auch deutlich schneller zum Objekt der Begierde als mit der Maus, weil ich nicht so drauf los eiern und langsam einkreisen muß. Ich treffe die Objekte nahezu auf anhieb.

Solange ich kein WIRKLICH gutes Beispiel für eine ALLTÄGLICHE Anwendung von MT sehe, ist es für mich das, als was ich es sehe – ein Marketing-Hype. Und solange bleibt der Stift das Eingabewerkzeug Nummer Eins (mit riesigem Abstand) für mich.
0
TigerJP
TigerJP22.07.0813:13
wie wäre es mit Blueray in allen Rechnern und der preis wird nicht angehoben.

(ob das die Konkurrenz aussticht weis ich nicht ist ja nichts weltbewegendes mehr aber wer weis)
0
Agrajag22.07.0813:16
Ach ja, und einen Desktop, wo die Sachen wie in Realität "organisch" rumfliegen, in Häufchen und völlig durcheinander – und in 3D – damit ich dann alles via MT sortieren/ordnen/verwirbeln kann... Bleibt mir mit so was vom Hals. Dann kann ich auch gleich wieder mein Schuhkarton und die Schreibmaschine raus kramen. Und den echten Schreibtisch für meine Dokumente benutzen. Dann hab ich echtes MT und nicht virtuell.
0
ts
ts22.07.0813:16
michaeljk
Bevor es die Maus gab, dachte man genauso und war zufrieden mit einem Bildschirm, der reine Textzeilen darstellte und noch kein Mensch an Fenster, Drag&Drop oder ähnlichem dachte. Es ist alles eine Frage des dahinterliegenden Systems. Und nur, weil heutzutage jeder Mensch noch Tastatur & Maus in den Händen hält, heisst das noch lange nicht, das es in 10 Jahren noch genauso sein muss, im Gegenteil - es wird in diesem Bereich Zeit für eine "Umstellung / Verbesserung".
Ähm, der Vergleich ist so leider nicht ganz richtig. Mit der Einführung der Maus ist die Tastatur nicht verschwunden. Beim Ipod würden dann aber wahrscheinlich die Tasten entfernt.

Bei den mobilen Geräten hingegen wäre es eine Ergänzung zur Maus. Die Maus ist sicher nicht die beste Eingabemethode überhaupt. Mit diesen Geräten kann man sich zum Beispiel prime eine Sehnenscheidenentzündung holen. Siehe auch Wikipedia. Viel intuitiver wäre es die entsprechend abgebildeten Knöpfe direkt auf dem Bildschirm zu drücken.

Ob es sinnvoll ist eine bestimmte Technik zu verwenden hängt also vom Einsatzzweck ab.

PS: Ich hoffe, dass dann das MBP, falls Multi-Touch dort eingeführt wird, hoffentlich weiterhin mit mattem Bildschirm erhältlich sein wird.
0
xaMax22.07.0813:18
Agrajag
Da lob ich mir meinen Stift. DAS ist ein effektives Eingabemedium. Ich benutze systemweite Gesten für Standardoperationen (Fenster/Tabs öffnen/schliessen/umschalten, Exposé, Vor/Zurück, Desktop umschalten usw.). Ein kurzer Schwenk mit der Hand und es ist passiert. Ich komme auch deutlich schneller zum Objekt der Begierde als mit der Maus, weil ich nicht so drauf los eiern und langsam einkreisen muß. Ich treffe die Objekte nahezu auf anhieb.
GENAU DAS sind auch gute Anwendungsgebeite für Multitouch.
Warum sollte ich einen Stift in die Hand nehmen, wenn der Finger reicht? Die guten Stiftsysteme verwenden teilweise auch einen Touchscreen. Einen Laptop/Tablet in der Hand zu halten und nur mit den Fingern zu navigieren wäre genial. Über die Tastatur kann man streiten - das wird schwieriger, die zu ersetzen. Aber beim normalen Internetsurfen / E-Mails lesen, reicht Multitouch aus - und ist wesentlich angenehmer als ständig Maus und Tastatur zur Hand zu haben.

Alleine jetzt nach diesem Kommentar, muss ich absetzen, die Hänge von der Tastatur zur Maus bringen, den Mauszeiger auf Senden setzen und klicken... Multitouch macht das einfacher!
0
Agrajag22.07.0813:21
Ich bin übrigens NICHT technikfeindlich. Ich mag Technik. Es darf auch mal verspielt sein. Aber bei einem Werkzeug, und das ist ein Desktop-Computer (damit meine ich Laptops mal mit) in erster Linie für mich, sollte der praktische Nutzen im Vordergrund stehen.

Ich glaube schon, daß MT sich in einigen Bereichen etablieren wird, aber ich denke mal, daß es auf absehbare Zeit ein Nischendasein fristen wird und nicht das Allheilmittel, nicht das alles verdrängende Eingabemedium sein wird, was einige hier scheinbar sehen. Es wird sich schön neben der Tastatur, der Maus, dem Trackball, dem Touchpad, dem Tablett und sonst welchen Eingabegeräten einreihen.
0
macbeutling
macbeutling22.07.0813:22
Hier mal eine Interessante,plausible Begründung,warum die Marge sinken könnte:
„Glück auf🍀“
0
michaeljk22.07.0813:26
Für das dritte Quartal plane Apple jedoch einen wichtigen Übergang in der Produktpalette, [...] es weise aber Technologien und Funktionen auf, mit denen die Konkurrenz nicht mithalten könne [...]

Also wenn man nur diese zwei Ausschnitte liest, kann ich mir nicht vorstellen das es sich hierbei um eine einfache "Produktaktualisierung" handelt. Das Umrüsten der übrigen iPods auf Multitouch wäre technologisch gesehen nichts neues mehr (zumindest für Apple), das Ausrüsten der Mac's mit Blueray ebensowenig. Vielleicht liegt die Betonung eher auf "Übergang", also von etwas altem hin zu neuem - dazu noch ein kommendes Snow-Leopard, an dem hauptsächlich "unter der Motorhaube" derzeit gearbeitet wird. Das klingt schon verdächtig danach, das es was mit den Mac's zu tun haben muss.
Agrajag
Bei einem MP3-Player hilft es mir nichts. Ich müsste das Gerät ständig aus der Tasche holen, wenn ich z.B. zwischen Play/Pause schalten möchte. Ich höre unterwegs überwiegend Podcasts und da möchte ich schnell mal Pause drücken können, wenn ich was anderes hören möchte (Lautsprecherdurchsagen am Bahnhof z.B.).

Für eine Pause-/Play-Funktion genügt eine Taste seitlich am Gerät. Multitouch macht in den meisten Fällen eben nur Sinn, wenn man freien Blick auf den Bildschirm hat, oder man nur einen Tastendruck benötigt (um sich selbst mit der iPhone-Kamera zu fotografieren zum Beispiel).

Bei der Rechnerbedienung kommen aber insbesondere wieder ganz andere Vorteile zum tragen, da man keine vorgegebene, starre Bedienstruktur hat. So sind beispielsweise Tastaturen möglich die ihren Inhalt (Tastenbeschriftungen) je nach Anwendung verändern können. Die Problematik besteht aber derzeit noch im fehlenden "Feedback" und insbesondere in der Tatsache, das sämtliche Betriebsysteme nicht dafür ausgelegt sind. Ein Mac OS X Leopard wie es heute existiert wäre eben nur sehr ungünstig per Multitouch zu steuern.
0
michaeljk22.07.0813:32
ts
Ähm, der Vergleich ist so leider nicht ganz richtig. Mit der Einführung der Maus ist die Tastatur nicht verschwunden. Beim Ipod würden dann aber wahrscheinlich die Tasten entfernt.

Mit der Einführung des Multitouch-Bildschirms auf dem iPhone / iPod-Touch ist die Tastatur immer noch vorhanden. Nur eben nicht mehr physikalisch in Form von echten Tasten, sondern "virtuell" auf dem Screen. Eine Tastatur wird es auch immer solange geben, solange es die schnellste Eingabemöglichkeit für Texte ist. Ich sehe MT daher auch eher als "Ablösung" der Maussteuerung und die gleichzeitige Kombinierung von Tastatur und Bildschirm.
0
Agrajag22.07.0813:32
xaMax: Mich würde stören, wenn ich nicht immer den kompletten Bildschirm sehen könnte. Es würde mich schlicht nerven, wenn ich ständig gezwungen wäre, ständig die Arme aus dem Weg zu nehmen, um den Bildschirm vollständig zu sehen, um dann die Hände wieder auf dem Bildschirm einzusetzen.

Und das ständige Putzen würde mich nerven.

Und: Der Beweis müsste erst noch angetreten werden, ob MT ein schnelleres UND ERMÜDUNGSFREIERES Arbeiten als mit dem Stift ermöglicht. Ich hab da nachwievor meine Zweifel.

Hast du überhaupt jemals über längere Zeit (also min. mehrere Stunden oder Tage) mit einem Stift gearbeitet? Glaub mir, das schlägt die Maus um Längen. Ich war mit der Maus schon schnell (ich gehöre zu denen, die nicht erst kreisend mit der Maus das Ziel suchen, sondern ich steuer immer direkt drauf), aber der Stift toppt das locker. Es gibt einen Punkt, wo die Maus besser ist: wenn man eine ruhige Hand braucht, dann ist die Maus klar im Vorteil. Deswegen hab ich auch noch eine (brauche ich aber sehr selten).

Ich glaube auch nicht, daß MT so präzise wie ein Stift oder eine Maus ist. Meinst du, du kannst damit pixel-genau arbeiten? Ich bezweifle das?

Ich muss auch nicht ständig umständlich zwischen Tastatur/Stift wechseln. Ich hab den Stift beim Schreiben auf der Tastatur fast immer zwischen den Fingern, so wie man es häufig auch mit einem Kugelschreiber macht (ich schreibe kein 10-Finger-System).

Und was willst du überhaupt multitouchen? Bilder drehen? den ganzen Tag? Nicht jeder arbeitet in einem Fotoarchiv oder dergleichen. Ich will erstmal RICHTIGE Anwendungsbeispiele sehen. Vorher ist es für mich ein Nischenprodukt und ein Marketing-Ding.
0
Agrajag22.07.0813:51
Ich hab auch ernsthafte Zweifel daran, daß MT sonderlich ergonomisch ist. Die Körperhaltung dürfte recht kraftzehrend und ermüdend sein. So möchte ich jedenfalls nicht meinen Arbeitsalltag verrichten müssen. Den lieben langen Tag die Arme nach vorne gerichtet in der Luft zu halten ist anstrengend. Und es geht auf Dauer in den Nacken.

Ich hab übrigens noch NICHT EIN wirklich guten Grund für MT gehört. Warum sollte ich all die Nachteile aufgeben und auf meine Maus/Stift verzichten?



michaeljk: Die Seitentasten sind in der Hosentasche aber von außen schwer zu ertasten/bedienen. Die oben liegendenen Tasten dagegen sind sehr leicht von außen ertastbar/bedienbar. Und mein Vor/Zurück würde ich auch gerne so bedienen können. Manchmal höre ich unterwegs auch Musik, meist im Zufallsmodus, und da würde ich einen Titel auch gerne mal überspringen können.

Apropos Zufallsmodus. Wie mistig ist denn der Zufallsmodus vom iPod und iTunes?!? Der ist derart vorhersagbar. Es sind immer die gleichen Titel, nach dem man das Gerät eingeschaltet hat. Es braucht Stunden, bis man das Déjà-vu-Gefühl los wird.
0
xaMax22.07.0813:55
Agrajag
Und was willst du überhaupt multitouchen? Bilder drehen? den ganzen Tag? Nicht jeder arbeitet in einem Fotoarchiv oder dergleichen. Ich will erstmal RICHTIGE Anwendungsbeispiele sehen. Vorher ist es für mich ein Nischenprodukt und ein Marketing-Ding.
Alles, was Du mit deinem Stift machst, kann man per MT machen.

Im Dock Programme Öffnen. E-Mails lesen, im Internet Surfen, Word Dokumente lesen, PDFs lesen, scrollen, usw. also das, was viele Leute die meiste Zeit am PC machen. Tastatur braucht man nicht so häufig und Pixelgenauigkeit braucht man höchstens für Grafiklastige Anwendungen (Photoshop u.ä.). Klar, dafür ist ein Stift besser, aber für alles andere fidne ich kann man gut die Finger benutzen. Ich verstehe nicht, warum Du alles nru auf Bilder drehen beschränkst.

Und die Finger wären auch m.M. nach nicht im Weg, oder findest Du deine Handy an den ganzen Touchscreen Interfaces von Bankautomaten u.ä. im Weg?

Das Putzen könnte aber wirklich nervig werden... wobei man Maus und Tastatur eigentlich auch mal putzen sollte...

Ob es insgesamt leichter als mit Maus oder Touchpad ist, müßte man sehen. Aber ich denke es wäre insgeamt benutzerfreundlicher. (Kann man momentan nur schlecht ausprobieren )
0
Agrajag22.07.0814:10
xaMax
Alles, was Du mit deinem Stift machst, kann man per MT machen.
Eben. Und mit dem Stift mache ich das auch noch locker, entspannt aus dem Handgelenk. Sogar lässig zurück gelehnt, mit 1,5m Entfernung zum Bildschirm. Und ich kann den Bildschirm IMMER vollständig sehen.
Pixelgenauigkeit braucht man höchstens für Grafiklastige Anwendungen (Photoshop u.ä.).
Hähä, versuch mal den hauchdünnen Bereichstrenner bei Mail zu verschieben, der die Konten vom restlichen Fensterinhalt trennt. Viel spaß, wenn du nicht genau genug treffen kannst.
Klar, dafür ist ein Stift besser, aber für alles andere fidne ich kann man gut die Finger benutzen. Ich verstehe nicht, warum Du alles nru auf Bilder drehen beschränkst.
Weil ich noch keine anderen Beispiele für MT gefunden hab, die für Otto-Normal-User relevant sein könnten.
Und die Finger wären auch m.M. nach nicht im Weg, oder findest Du deine Handy an den ganzen Touchscreen Interfaces von Bankautomaten u.ä. im Weg?
Äh, Handy != Desktop? Das ist ein himmelweiter Unterschied.
Ob es insgesamt leichter als mit Maus oder Touchpad ist, müßte man sehen. Aber ich denke es wäre insgeamt benutzerfreundlicher. (Kann man momentan nur schlecht ausprobieren )
Probier es doch einfach mal aus. Tu mal eine Stunde so, als ob du deinen Rechner mit MT bedienen könntest. Setze die Arme aber möglichst wenig dabei ab. Also immer schön die Hände vor dem Körper in der Luft halten.

Viel spaß dabei.

Dann stell dir vor, du müsstest es 8h am Tag, 5T die Woche, Monat für Monat machen. Neben mehr Arm-Muckies, wirst du aber leider noch ein paar andere Symptome bemerken können (Verspannungskopfschmerzen vermutlich).

Ich werde indessen locker Stunde um Stunde, ohne nennenswerte Pausen meinen Rechner lässig, entspannt mit dem Stift bedienen.



Ich fürchte, die Diskussion führt zu nichts. Wir werden es ja u.U. sehen. Denkt aber an meine Worte, wenn ihr beim Masseur/Ergotherapeuten sitzt.
0
Rotfuxx22.07.0814:17
Ich kann mir nicht vorstellen, dass MT für alle iPods, BluRay oder ein Apple-Midi-Tower hinter dieser Ankündigung stecken soll.

Das Wort "Umbrella" deutet doch vielmehr darauf hin, dass Apple versucht ein komplett neues Marktsegment zu erschließen, wo sie nicht nur Premium-, sondern auch Massenzulieferer sein wollen.

Wahrscheinlich ist es kein wirklich komplett neues Marktsegment, sondern vielmehr eins, dass bisher in dieser Art und Weise noch nicht aufgezogen wurde.

Da ich in nächster Zeit keine größeren Anschaffungen vor habe, kann ich jedenfalls nicht böse überrascht werden - außer Apple entscheidet sich eine Spülmaschine rauszubringen.
0
Agrajag22.07.0814:20
Rotfuxx:
Wahrscheinlich ist es kein wirklich komplett neues Marktsegment, sondern vielmehr eins, dass bisher in dieser Art und Weise noch nicht aufgezogen wurde.
OSX für alle? Au ja. *freudigindiehändeklatsch*
0
Stefan S.
Stefan S.22.07.0814:37
Noch eine andere Idee:
Evtl. könnte auf "Green Apple" umgestellt werden: Hat keiner so richtig und kostet Geld. Was genau weiß ich auch nicht, Brennstoffzellen, Pappmaché-Gehäuse, sonst irgend sowas.
0
michaeljk22.07.0814:39
Agrajag
OSX für alle? Au ja. *freudigindiehändeklatsch*

Genau DAS wird es höchstwahrscheinlich nicht sein, auch wenn es bei jedem Gerücht wieder vorgekramt wird
0
RA/pdx
RA/pdx22.07.0814:43
Ich kann bis heute auch noch keinen Mehrwert von Multitouch sehen.
Bei Desktops kann ich mir das schon gleich gar nicht vorstellen.

Beim iPhone/iPod touch ist es ja okay, wobei mir hier auch ein Stift lieber wäre wie beim Nintendo DS.

Aber das ist wohl wie immer Geschmackssache...
0
nAnO
nAnO22.07.0814:51
Agrajag:
OSX für alle? Au ja. *freudigindiehändeklatsch*

Wäre auf jeden Fall eine gute Erklärung für eine sinkende Marge und auch für sinkende Mac-Verkäufe. Und wenn der Preis stimmt, paßt Vista nicht mehr unter den Regenschirm,
„"Jede Technologie, die sich von Magie unterscheidet, ist nicht hinreichend entwickelt." Gregory Benford“
0
michaeljk22.07.0814:59
nAnO
Agrajag:
OSX für alle? Au ja. *freudigindiehändeklatsch*

Wäre auf jeden Fall eine gute Erklärung für eine sinkende Marge und auch für sinkende Mac-Verkäufe. Und wenn der Preis stimmt, paßt Vista nicht mehr unter den Regenschirm,

Sicher... Apple gräbt sich die anziehenden Mac-Verkäufe selbst ab, indem OS X auch für Drittfirmen nutzbar wird. Und nebenbei wird Psystar aus Lust und Laune verklagt
0
macbeutling
macbeutling22.07.0815:36
Der Quartalsbericht sagt es uns doch eigentlich,was kommt: laut 10K verkauft Apple im letzten Quartal rund 66% Notebooks und 34% Desktops. DIe Kunden lieben Apples Notebooks und kaufen diese en masse.Und das,obwohl Apple nur 3 Modelle im Angebot hat! Das muss man sich mal vorstellen!
Da fehlt noch was....vielleicht ein ultraleicht-Notebook zu einm vernünftigen Preis ( eben mit kleinerer Marge), oder aber man gibt sich kämpferisch und senkt die Preise der aktuellen Reihe um Marktanteile zu bekommen.
Vielleicht ziehen die SSD in alle Modelle ein und Apple gibt die Mehrkosten nicht ganz an alle weiter?

Oder aber,es werden in den high-end Modellen MT-Screens verbaut,denn nur im Notebook macht MT Sinn.
Ist heute nicht Dienstag?
„Glück auf🍀“
0
nAnO
nAnO22.07.0815:38
michaeljk
Und nebenbei wird Psystar aus Lust und Laune verklagt

Vielleicht ja gerade deswegen.

Na, ich hab doch nicht den blassesten eines Schimmers, aber die Erklärung ist genausogut, wie jede andere hier.
Vielleicht hat Apple aber auch endlich eine holografische Ein- und Ausgabematrix erfunden, die nun völlig unter Preis in den Markt gedrückt werden soll.
„"Jede Technologie, die sich von Magie unterscheidet, ist nicht hinreichend entwickelt." Gregory Benford“
0
michaeljk22.07.0815:39
0
aikonch22.07.0816:26
Ich denke es gibt:

- OLED fürs iPhone
- AppleTV mit Full HD 1080p
- iWork wird richtig erwachsen mit ODF usw.
- Final Cut wird komplett neu...

Uppss, schon wieder aus dem Traum erwacht...
0
madox22.07.0818:40
Also meine Spekulation zur product-transition:

1) In allen Produkten ausser Power-PC werden die optischen Laufwerke entfernt:
- Noch kleinerer und kompakterer Mac-Mini.
- Kleinerer und kompakteres MacBook Pro
- Zusammenlegung von MacBook Air und MacBook! Preis des MacBook Air wird stark gesenkt!

Weil: Optische Laufwerke gehören der Vergangenheit an. Apple möchte Filme, Musik und nun auch Software über iTunes verkaufen!

2) App-Store wird für alle Produkte geöffnet. Software wird zukünftig nur noch über den AppStore oder Websites vertrieben.
0
janknet22.07.0818:46
madox

hoffentlich hast du nicht recht, den die Server von Apple sind jetzt schon mit Mobile Me und dem App-Store überlastet
0
macnobby22.07.0820:11
Ich hoffe, dass Apple die MacPro Linie beibehält und sie weiter ausbaut.
0
iGod22.07.0820:23
Denke auch das das MacBook wegfällt und nur noch MBP und MBA geben wird. MBP und MBA natürlich in aktualisierten Versionen. Zum Glück hat Apple einen Zeitraum angegeben in dem das/die neuen Produkte kommen
0
janknet23.07.0812:31
hab grad gelesen das unser Steve im Urlaub ist, also müsst ihr noch bissl warten bis das "neue Produkt" vorgestelt wird.

Den Button, auf seinem Schreibtisch, für "Store down" und "Sale New Product" wird wohl nur Er drücken dürfen
0
Stefan S.
Stefan S.30.12.0812:15
Vorsicht! Alter Thread!

War da jetzt eigtl. irgendwas? Irgendein transition?
0
alfrank30.12.0812:22
Klar...
Die Unibody MacBooks / MBPs waren eine riesige Umstellung in der Produktion.

0
westmeier
westmeier30.12.0812:22
Na ja, man hat die Fertigungsweise umgestellt und produziert eigentlich nur noch Unibody Alu Modelle. Ich vermute, dass es das gewesen ist. Sonst ist ja nichts großartig gewesen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.