Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>neues ibook Screen Spanning

neues ibook Screen Spanning

mackampala06.08.0515:16
wer hat damit schon Erfahrung? Angeblich geht "Clamshell-mode" nicht?
0

Kommentare

kai!
kai!06.08.0515:27
Keine Erfahrungen, aber Clamshell-Mode ist beim iBook eh nicht ratsam.
0
sr06.08.0515:51
Kann Dir auch nichts zu den neuen iBooks sagen, aber bei allen Screen-Spanning-Geschichten die ich für die G3 und G4 iBooks kenne wird der Ruhezustand nicht deaktiviert - der Laptop geht also auf jeden Fall schlafen, wenn Du ihn schließt. Kann mir nicht vorstellen, dass das bei den neuen iBooks anders ist, schließlich hat der Ruhezustand nichts mit den Grafikkartentreibern zu tun und an denen wird ja rumgedoktert (äh... technisch gesehen stimmt der Satz so sicher nicht, Versiertere mögen mir die mangelnde sprachliche Ausdrucksfähigkeit an diesem Samstagnachmittag nachsehen). Aber wie kai! auch schon schrieb: empfehlenswert ist's wohl so oder so nicht.

Gruß,
sr
0
jannes64
jannes6406.08.0516:00
bei meinem ibook g4 1ghz geht es ohne probleme (10.3.9) aber auch ich empfehle, den deckel wegen hitzeauswirkung auf das lcd NICHT zu schliessen
„LESS IS MORE“
0
sr06.08.0516:01
jannes64
bei meinem ibook g4 1ghz geht es ohne probleme (10.3.9) aber auch ich empfehle, den deckel wegen hitzeauswirkung auf das lcd NICHT zu schliessen

Ui! Das überrascht mich jetzt doch, dass es anscheinend funktioniert - was machst du anders als ich?

Gruß,
sr
0
jannes64
jannes6406.08.0516:08
moment... meinst du mit zwei bildschirmen arbeiten (dann sorry, das habe ich noch nicht versucht) oder auf beiden bildschirmen das gleiche bild zu sehen bzw. den kleinen vom ibook auszuschalten, um nur auf dem grossen zu arbeiten (das klappt nämlich - letzteres auch mit 1280x1024)?
„LESS IS MORE“
0
sr06.08.0517:13
jannes64
moment... meinst du mit zwei bildschirmen arbeiten

Jup, das meinte ich und wenn ich mackampala richtig verstanden habe, denn würde er gern den Bildschirm auf einen externen Bildschirm erweitern und dann das iBook schließen. Sei's drum, ich mach' das Book ohnehin nicht zu, sondern nutze den zusätzlichen Platz aus.

Gruß,
sr
0
mackampala06.08.0517:40
sr
jannes64
moment... meinst du mit zwei bildschirmen arbeiten

Jup, das meinte ich und wenn ich mackampala richtig verstanden habe, denn würde er gern den Bildschirm auf einen externen Bildschirm erweitern und dann das iBook schließen. Sei's drum, ich mach' das Book ohnehin nicht zu, sondern nutze den zusätzlichen Platz aus.

Gruß,
sr

Ich würde gerne die 32MB VRAM sinnvoll einsetzen:
Muss was in Indesign machen und mein G3 B&W ist einfach zu lahm – PCI ATI 128 - dauert ewig bis auf meinem 1280x1024 TFT die Seite neu aufbaut.

Wenn der iBook-schirm läuft, wird wohl der VRAM geteilt. Reicht das trotzdem aus? (Quartz Extreme, evtl. Core Image) Oder läßt man die Paletten besser auf dem Hautschirm und schaltet den kleinen runter – wenn, wie möglich?

Bevor ich nächste Woche in den Laden gehe, würde ich gerne von erfahrenen iBookbesitzern, die den Hack einsetzen lesen wie was geht.

diesen Hack hier:

Dank & Gruß
0
sr06.08.0517:58
mackampala
sr
jannes64

Ich würde gerne die 32MB VRAM sinnvoll einsetzen:
Muss was in Indesign machen und mein G3 B&W ist einfach zu lahm – PCI ATI 128 - dauert ewig bis auf meinem 1280x1024 TFT die Seite neu aufbaut.

Wenn der iBook-schirm läuft, wird wohl der VRAM geteilt. Reicht das trotzdem aus? (Quartz Extreme, evtl. Core Image) Oder läßt man die Paletten besser auf dem Hautschirm und schaltet den kleinen runter – wenn, wie möglich?

Bevor ich nächste Woche in den Laden gehe, würde ich gerne von erfahrenen iBookbesitzern, die den Hack einsetzen lesen wie was geht.

diesen Hack hier:

Dank & Gruß

Also: Natürlich solltest Du keine Wunder erwarten, wenn Du den Bildschirm erweiterst, aber man kann damit ordentlich arbeiten. Ich habe ein G3 iBook, mit erweitertem Bildschirm und einer ATI Mobility Radeon 7500, nutze regelmäßig ID CS und das funktioniert gut. Du solltest damit leben können, dass der Lüfter gern schon mal anspringt, wenn man eine Weile mit beiden Bildschirmen arbeitet und anspruchsvollere Programme nutzt.
Ich lasse meine wichtigsten Paletten trotzdem auf dem Hauptschirm und habe weniger oft genutzte auf dem kleinen iBook-Schirm, außerdem oft irgendwelche anderen Informationen, die ich für das gerade bearbeitete Dokument benötige. Du wirst aber schnell rausfinden, wie es für dich am Angenehmsten ist.
In a nutshell: Durch das Erweitern des Bildschirms gewinnst du merklich im Arbeitsprozess; deswegen wird das iBook dir aber sicher nicht einen "großen" Mac mit zwei Bildschirmen oder einem sehr großen ersetzen können. Probier's einfach mal aus.

Gruß,
sr
0
sr06.08.0517:58
Mist, einen quote-Tag vergessen. Sorry für die schlechte Lesbarkeit.
0
Don Quijote06.08.0515:55
Clamshell geht ohne Probs bei den Books die nicht zu heiss …

Wenn zu heiss, defekt.

Quit easy
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.