Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>neues Macbook Pro hängt, sobald mehrere Tasks offen sind

neues Macbook Pro hängt, sobald mehrere Tasks offen sind

macmiller25.12.1215:35
Hallo liebe Mac-Community,

dies ist mein erstes Thema in einer Mac-Com, bitte habt Nachsicht sollte sich es nicht allzu professionell gestaltet sein wie das eines Powerusers ;P

Also ich habe bereits einiges an "Google-Arbeit" hinter mir, aber leider ohne Erfolg. Deswegen wende ich mich an euch.

Ich habe mir vor ca. 3 Monaten mein erstes Macbook Pro gekauft. Es ist ein neues MPB mit einem 2.5 GHz Intel Core i5 und 4 GB DDR3 Arbeitsspeicher.

Gleich nach dem Kauf habe ich auf OS X Mountain Lion geupgraged.

Anfangs war ich sehr zufrieden mit der Leistung des MPBs, doch nun bereits nach 3 Monaten stört es mich doch schon sehr, das es ziemlich langsam geworden ist.

Generell habe ich es immer im Ruhezustand und klappe es einfach auf, um damit weiter zu arbeiten.
Meine 500 GB HDD ist mit 100 GB belastet.

Sobald ich mehrere Tasks offen habe, wie z.B. TeamViewer, Soundcloud, Erinnerungen, Kalender, Mail, Instadesk, 1 Password, Itunes und Safari hängt sich das MPB selbst beim Surfen in Safari auf und der Strandball ist für einige Sekunden zu sehen und es funktioniert für diese Zeit nichts mehr.

Manchmal kommt man dann gar nicht mehr heraus aus diesen Aufhängern, da jedes Mal wenn das System wieder reagiert, es sich wieder aufhängt sobald man den Cursor nur bewegt und irgendetwas anklickt. Danach zwinge ich das System zum Ausschalten, indem ich den Powerknopf einige Sekunden halte, führe danach aber einen Boot und Reboot durch.

Laut der Aktivitätsanzeige, ist der CPU mit diesen offenen Tasks nur zu 10-20 Prozent ausgelastet.

Meiner Meinung nach, müssten diese Programme ohne Probleme laufen, es ist doch schließlich ein nagelneues Macbook und noch keineswegs zugemüllt?!

Mir ist weiterhin aufgefallen, dass wenn ich das Macbook aus dem Ruhezustand öffne, eine Passworteingabe für 4-5 Sekunden erstmal nicht möglich ist (nichtmal der Cursor lässt sich bewegen).
Nach diesen 4-5 Sekunden wird der Bildschirm schwarz. Ich muss einen Click auf dem Trackpad tätigen um das MPB wieder aus einem scheinbaren "Schlaf" zu wecken.. Danach dauert es 2-3 Sekunden und ich kann das Passwort eingeben.

Ich benutze keine Antiviren Software, da laut Recherche eine solche Software das MPB eher verlangsamen würde und der Apple eigene Gatekeeper Schadsoftware abwehren kann.

Habe ich mir ein Virus eingefangen, der das System verlangsamt? Muss ich einfach damit klarkommen, das selbst bei einem neuen System zu solchen Störungen kommt?

Was kann ich tun, damit mein Mac von Zeit zur Zeit nicht NOCH langsamer wird?
Okay diese Frage könnte ich mir selbst ergooglen. Aber wenn jemand einen einfachen und guten Tipp geben kann wäre ich sehr froh darüber..

LG macmiller
0

Kommentare

Kaneske
Kaneske25.12.1217:00
Moin,
Ist zufällig ein NTFS Treiber nachinstalliert worden?

Andere Software?
„Gebt mir die Illusion, dass ich die fleischliche Notdurft der Nase rümpfenden Barmherzigkeiten nicht weiter befriedigen muss! “
0
macmiller25.12.1218:55
Ja ich hatte 3 Treiber in den Systemeinstellungen. MacFuse NTFSG oder so ich hatte sie direkt nach dem Erstellen des Posts gelöscht, da ich dachte, dass ich sie sowieso nie gebrauchen würde.

Ich werde den Laptop jetzt ein paar Belastungstests unterziehen. Danke soweit schonmal
0
Kaneske
Kaneske25.12.1219:42
Diese Treiber machen sehr oft Probleme solcher Art.
„Gebt mir die Illusion, dass ich die fleischliche Notdurft der Nase rümpfenden Barmherzigkeiten nicht weiter befriedigen muss! “
0
macmiller26.12.1217:15
Also so wie es scheint, haben sich die Probleme nun von selbst erstmal gelöst.

Ich habe diese Treiber lediglich in den Papierkorb gezogen, um sie zu löschen.

Muss noch die Regestry nach Leichen oder sonstigen Rückständen der Treiber durchsucht werden?

Ist desweiteren denn ein Anti-Virenprogramm notwendig?

vielen Dank soweit
0
gorgont
gorgont26.12.1217:32
4GB Arbeitsspeicher ist bei Mountain Lion schon etwas knapp wenn du mehrere Apps auf einmal benutzten willst.
Würde mir überlegen ob sich ein Upgrade auf 8GB oder sogar 16GB für Dich lohnen würde.
Ich selber bin am Retina MBP interessiert, jedoch warte ich noch auf eine RAM Option mit 32GB
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
DonQ
DonQ26.12.1217:38
Dein "Problem" ist doch eher(wie immer) Safari und seine Plugins/Bugs…das mal zurücksetzen und die Caches Cookies löschen bis säubern, ein Auge drauf haben und für's Surfen einen anderen Browser verwenden, mit höheren/besseren Sec. Einstellungen/Einlesen…im Netz ist immer irgendwo Krieg und alles voller Räuber, da darf man nicht andauernd als Tourist auf Safari sein…Scherz am Rande
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
macmiller26.12.1217:43
Also ich habe diese MPB Variante ganz einfach wegen dem Preis gewählt, da ich sowieso aufstocken werde.
Ich werde mir nach Ablauf des Apple-Cares 16 GB RAM und eine SSD Anstatt des Laufwerks einbauen, jedoch dauert es noch 8 Monate bis dahin

Ich hoffe ich komme über diese Zeit mit den 4GB noch ganz gut zurecht.

Muss ich denn wie bei Windows, alle Nase lang das System neu aufsetzen, um vorhandenen Datenmüll und somit eine Verlangsamung des Systems zu verhindern?

Mir wurde mal von einem Media Markt Mitarbeiter gesagt, es gäbe keinen Datenmüll beim Mac, da beim Löschen von Programmen oder Dateien immer alle Daten vollständig gelöscht werden würden.

Ist dem so?

@ DonQ Danke ich werde mal Safari komplett reinigen und in Zukunft mit Chrome oder Firefox arbeiten. Danke für den Tipp
0
DonQ
DonQ26.12.1217:48
Natürlich stimmt es aber auch…4GB Ram ist bisschen, wenig…unter 8GB Ram würde ich keinen aktuellen Mac "fahren"

Viel Glück noch
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
zfs26.12.1220:05
macmiller
Ich werde mir nach Ablauf des Apple-Cares 16 GB RAM und eine SSD Anstatt des Laufwerks einbauen, jedoch dauert es noch 8 Monate bis dahin

Soweit ich weiß darf man RAM selbst tauschen ohne die Garantie zu verlieren.. oder hat dein MBP einen fest verlöteten?

macmiller
Muss ich denn wie bei Windows, alle Nase lang das System neu aufsetzen, um vorhandenen Datenmüll und somit eine Verlangsamung des Systems zu verhindern?

Nein, grundsätzlich nicht. Solange du dein System nicht mit irgendwelchen dubiosen Programmen/Treiber/... verunstaltest sollte das Jahre lang gut laufen.

macmiller
Mir wurde mal von einem Media Markt Mitarbeiter gesagt, es gäbe keinen Datenmüll beim Mac, da beim Löschen von Programmen oder Dateien immer alle Daten vollständig gelöscht werden würden.

Ist dem so?

Jein. Kommt immer ganz aufs Programm an. Aber normalerweise musst du dir da keine besonderen Gedanken drum machen. Ausnahme die schon oben erwähnten Treiber (oder bei mir zb spinnt gerade ein Überrest der GoPro software herum der sich nicht entfernen lässt)

macmiller
@ DonQ Danke ich werde mal Safari komplett reinigen und in Zukunft mit Chrome oder Firefox arbeiten. Danke für den Tipp

Ich persönlich bin mit Safari sehr zufrieden. Chrome geht aber auch seehr gut! Von Firefox unter OS X halte ich persönlich nicht viel, der kommt mir zu überladen vor. Also würde ich dir eher Chrome empfehlen..

lg
0
macmiller27.12.1216:39
Wow vielen Dank zfs für deine ausführliche Antwort.

Gut ich bin jetzt schon um einiges schlauer geworden.
macmiller
Ich werde mir nach Ablauf des Apple-Cares 16 GB RAM und eine SSD Anstatt des Laufwerks einbauen, jedoch dauert es noch 8 Monate bis dahin
____
Soweit ich weiß darf man RAM selbst tauschen ohne die Garantie zu verlieren.. oder hat dein MBP einen fest verlöteten?

Also laut verschiedener Foren, gibt es doch keinen Garantieverlust beim RAM-Tausch. Lediglich bei den Festplatten scheiden sich die Geister...

Hast du eventuell einen Tipp, welcher Hersteller für mein MPB am geeignetsten ist?

Sind 16 GB zu oversized?
0
DonQ
DonQ27.12.1216:53
macmiller
Hast du eventuell einen Tipp, welcher Hersteller für mein MPB am geeignetsten ist?

Sind 16 GB zu oversized?

es gibt Leute, die bereits 16GB Ram als Mindestanforderung sehen…(nativ unterstützen) Ram…kann man eigentlich nicht genug haben…dem Mac hat man praktisch immer was gutes getan in der Performance, wenn man auf Maximale Ram aufgerüstet hat, auch wenn sich der maximale Ram mal verschoben hat

http://www.dsp-memory.de/v1/catalog/

ist da eigentlich (immer) eine gute Anlaufstelle, günstiger musst schauen…teurer als bei Apple selber ging es aber eher nicht

Corsair fällt mir als gängige Alternative auch ein, ob das aktuell aber passt, k.a.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
macmiller27.12.1220:34
Danke dir, dort auf der Seite gibt es für mein MBP ja nur die Kingston für 80 Euro, ich werde mich nach diesen mal im Netz umschauen

Vielen Dank soweit
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.