Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>neuer macstudio

neuer macstudio

Roony16.06.2319:17
Frage an die Experten hier: ich möchte mir einen neuen studio Ultra kaufen und frage mich als Fotograf, der mit DXO und Photoshop arbeitet, ob sich die 1150€ lohnen - für die zukünftigen KI Filter und so – für 16 GPU Core mehr... Gibt es hier dazu Statements. Ich suche ein bestes Kosten/Leistungsverhältnis. Ich wollte mir eine 2TB Variante anschaffen. Machte es mehr sinn, das Geld lieber in eine 4TB Variante oder in mehr RAM zu investieren ? Bei Intel-Macpros kannte ich mich Jahrzehnte aus aber wie verhält es sich bei diese Preis/Leistungs Frage bei dem neuen M2 Macstudio ?

Irgendwelche Anregungen ?
+1

Kommentare

HAL 9000
HAL 900016.06.2319:26
Zukünftige Software braucht zukünftige Hardware, und die kannst du heute noch gar nicht kaufen.

Mit welchen Kameras mit welcher Auflösung arbeitest du heute?
+3
Roony16.06.2319:48
anders gefragt: bringen die 16 Core GPU für 1150€ sehr viel, z.b. bei Photoshop ? Oder ist das Geld besser investiert in RAM ? oder SSD ?
+2
struffsky
struffsky16.06.2319:57
Würde sagen: Zuhause sind 2TB okay wenn du abgeschlossene Fotojobs wegräumst. Außerdem gibt es da schnelle externe Lösungen. Ich bin auf ein MacBook Pro M1 max umgestiegen. Glaube 64 GB Ram wären besser gewesen als mehr GPU-Cores. Photoshop ist nicht gut optimiert, finde ich. C1 hat da mehr in die Optimierung investiert und von da an war es spürbar besser. Läuft aber auch so gut. Hatte Photoshop-Crashs, aber da musste ich Bilder freistellen die über 80.000 Pixel breit waren
+2
HAL 9000
HAL 900016.06.2320:00
Das Geld ist sicher besser in einem großen externen Speicherplatz investiert, den du mit den jetzigen und kommenden Macs nutzen kannst.
Natürlich zusätzlich mit einem gleichgroßen Backup-Volume.

Wenn du deine Kameras in kurzen Intervallen erneuerst, mußt du entsprechend auch die Rechner in kurzen Intervallen erneuern. Der Speicher bleibt...

Heute eine Vollausstattung eines Mac Studio zu kaufen in der Hoffnung, das er auch noch in drei oder mehr Jahren optimal nutzbar ist, ist eine naive Vorstellung. Vermutlich fährst du besser, dir jedes Jahr einen neuen gut ausgestatteten Mac mini zu kaufen, ist sicher auch preiswerter...
-3
becreart16.06.2320:50
Für Fotografie würde ich eher den M2 Max mit 96GB Ram nehmen. (und 2-3 Jahre früher auf den nächsten M_ Max wechseln statt jetzt den M2 Ultra)

Für ML/AI ist im M2 Max und Ultra die selbe Neural Engine drin.

(Die aktuelle beta von Photoshop ist für Apple silicon)
0
Rosember16.06.2321:35
Ich arbeite privat viel mit DxO Photolab, auf einem iMac retina von 2014 24 GB und 2TB SSDund auf einem MBP mit M1Pro 14" (Grundausstattung, d.h. 16 GB und 512 GB SSD). Unterschiede in der Geschwindigkeit sind eher marginal. Langsam ist vor allem der Export, wenn man Deep Prime benutzt – und noch schlimmer bei Deep Prime XD. Alles andere flutscht. Daran ändert auch der M1pro-Prozessor nichts. Von daher würde ich sagen: Spar die Kohle.
+3
Roony17.06.2304:04
@Rosember: ja genau da hätte ich gedacht, dass eine größere GPU bei einem Ultra viel mehr Performance bring.
Würd´mich mal interessieren, wie lange eine XD Rauschunterdrückung bei Deinem M1 pro dauert.
Das brauche ich hier sehr oft.
Auf meinem 6core 3,46 Intel im Macpro 5.1 und einer AMD RX580 dauert der Export eines 20MP Bildes mit XD 45 Sekunden.
0
mfc199217.06.2304:49
eventuell hilft das weiter.
+2
mfc199217.06.2306:45
Conclusio:
>=32 GB Ram.
CPU für PhotoLab.
GPU für Deep Prime.
0
DSkywalker17.06.2308:20
Roony
Auf meinem 6core 3,46 Intel im Macpro 5.1 und einer AMD RX580 dauert der Export eines 20MP Bildes mit XD 45 Sekunden.
Als Laie liest man da mit und staunt….
45 sec, selbst wenn das auf 22 sec halbiert würde und man 100 Bilder am Tag hochrechnet, spart man da nur ca 30 min….😳😇

Ich würde da auch wie Rosember lieber in eine Speicherlösung als in einen mac studio investieren…..😇
+3
silversurfer2217.06.2309:10
die 30 Min/Tag dann aber mal auf 220 Arbeitstage hochrechnen und der teurere / besser ausgestattete Rechner hat sich mehrfach bezahlt gemacht

wenn dann noch zeitkritische Sachen gemacht werden ...
+3
olilech17.06.2310:03
Ich arbeite als Fotograf mit einem Mac Studio Max m1 64GB RAM 512GB SSD. Alle Daten liegen extern. Und ich bemerke bei meiner täglichen Arbeit keinen Unterschied zum MacBook Pro M1 Pro mit 32GB RAM.

Ich sehe nicht wo ein Ultra einen Mehrwert bietet. Aber wenn man das Geld unbedingt ausgeben möchte.
+4
Eric17.06.2310:36
Roony
@Rosember: ja genau da hätte ich gedacht, dass eine größere GPU bei einem Ultra viel mehr Performance bring.
Würd´mich mal interessieren, wie lange eine XD Rauschunterdrückung bei Deinem M1 pro dauert.
Das brauche ich hier sehr oft.
Auf meinem 6core 3,46 Intel im Macpro 5.1 und einer AMD RX580 dauert der Export eines 20MP Bildes mit XD 45 Sekunden.

Bei einem 20 MP Bild braucht mein MacStudio M1 Max mit 32 GPU und 32 GB RAM ca. 5 Sekunden für einen Deep Prime XD Export auf eine externe TB3 SSD- ich bin grade unterwegs, kann es aber gerne mal genau stoppen, wenn es Dir wichtig ist.
+2
Rosember17.06.2311:03
Bei mir sind es auf dem MBP mit M1pro etwa 23s für ein 20MB Bild (Nikon D500 RAW 100% jpeg) - wenn ich DxO ale einziges Programm außer dem Finder laufen lasse. Habe ich (eine Palette von) Anwendungen parallel am Laufen, werden es ca. 26 s.
+1
Roony17.06.2317:12
Deswegen frage ich ja . ich weiss eben nicht, wie DXO den XD Enttäusch-Export mit den unterschiedlichen M1 Prozessoren verarbeitet. Dort sind ja die Grafikkarten "irgendwie integriert". Da ich hier eine extra AMD RX580
habe , wollte ich dass mal genau erfragen bei Euch. Vielen Dank

Also 45 sek. AMD RX580 +Intel
gegen 5 sek. M1Max+32 GPU
gegen 23 sek. MBP M1pro

tja, für den Einen macht es alles keinen Unterschied , für den Anderen.....
Vielen Dank
+1
verstaerker
verstaerker18.06.2302:52
hab hier grad n M2 Ultra Studio mit 60 GPU Cores

das Gerät ist super leise.. also von von vorn in ca 80 cm Entfernung absolut 0 hörbar - und ich sitz hier in absoluter Ruhe.

In der praktischen Arbeit die ich so mache (also 3D Rendering, Videoediting... ), ist er ca doppelt so schnell wie mein 12 Core MP mit VegaII


also ehrlich gesagt find ich das n bisschen enttäuschend.. dafür nehm ich nicht in Kauf, das mein Copperlan nicht mehr geht
-2
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex18.06.2312:40
verstaerker
In der praktischen Arbeit die ich so mache (also 3D Rendering, Videoediting... ), ist er ca doppelt so schnell wie mein 12 Core MP mit VegaII

Du bearbeitest und renderst 3D Projekte am Mac?
Welche Software und Render Engines nutzt du?
0
verstaerker
verstaerker18.06.2316:09
Gammarus_Pulex
verstaerker
In der praktischen Arbeit die ich so mache (also 3D Rendering, Videoediting... ), ist er ca doppelt so schnell wie mein 12 Core MP mit VegaII

Du bearbeitest und renderst 3D Projekte am Mac?
Welche Software und Render Engines nutzt du?
nur mein Hobby Kram .. mit Blender und Evee oder Cycles

Octane hatte ich mal ausprobiert

bei der Arbeit nutz ich eher Arnold, Karma, Renderman
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex18.06.2316:22
verstarker

Scheint aber, als ob der M2 Ultra da weiterhin weit weit hinter der Konkurrenz bleibt...
0
verstaerker
verstaerker18.06.2316:30
Gammarus_Pulex
verstarker

Scheint aber, als ob der M2 Ultra da weiterhin weit weit hinter der Konkurrenz bleibt...
ja durchaus

also für den Heimgebrauch ist das schon okay... aber Highend performance ist es nicht...

gerade mal die doppelte Geschwindigkeit meines Mac Pro find ich lame ... lohnt den ganzen Umsteige Ärger nicht
0
MacStudio18.06.2317:29
Also ich arbeite auch am m1 Studio Max professionell in 3d. Ich verwende Modo. Läuft super, aktuell noch über Rosetta. Beta aber schon in silicon/metal. Die Rechenzeiten interessieren mich nicht, da ich alles für Mini-Cent Beträge in der cloud rechnen lasse. Super komfortabel z.b. bei Rebus in Köln. Einfach Drag & drop und 2 Minuten später habe ich das TIFF auf meinem Mac.
-1
verstaerker
verstaerker18.06.2318:06
MacStudio
Also ich arbeite auch am m1 Studio Max professionell in 3d. Ich verwende Modo. Läuft super, aktuell noch über Rosetta. Beta aber schon in silicon/metal. Die Rechenzeiten interessieren mich nicht, da ich alles für Mini-Cent Beträge in der cloud rechnen lasse. Super komfortabel z.b. bei Rebus in Köln. Einfach Drag & drop und 2 Minuten später habe ich das TIFF auf meinem Mac.
klar wenn man 1 Bild rendert ist das sicher günstig bei rebus und Konsortien ... aber render mal ne minute animation
0
ttwm18.06.2318:24
Und was hat das alles mit der Fragestellung zu tun?
-1
Roony20.06.2317:50
dito
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.