Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>neuer Mac mini

neuer Mac mini

RAMses3005
RAMses300520.07.1114:57
http://www.apple.com/de/macmini/
0

Kommentare

comcore20.07.1115:12
Ohne optisches Laufwerk
„Wir, die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen, versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen. Wir haben schon soviel mit sowenig solange versucht, dass wir jetzt qualifiziert sind, fast alles mit nichts zu bewältigen.
0
RAMses3005
RAMses300520.07.1115:15
Aber es geht ja das externe MB Air-USB-Laufwerk. Finde ich gar nicht so schlechtm, denn jetzt ist Platz im Mini da, um selber den RAM zu tauschen.
0
RAMses3005
RAMses300520.07.1115:17
Was ich vermisse: einen HDMI-zu-DVI-Adapter

Ich habe 2 DVI-Bildschirme, welche ich an den Mini anschließen möchte. Ich bräuchte ja einen HDMI-zu-DVI und einen Thunderbolt-zu-DVI-Adapter. Wie soll das jetzt gehen?
0
RAMses3005
RAMses300520.07.1115:18
Ist es besser, die SSD von Apple zu kaufen oder ist es günstiger, das kleinste Modell zu nehmen und die SSD selber nachzurüsten?
0
schiggy1320.07.1115:32
Schaut mal "große Grafikkarte" im Mac Mini, was man im Internet dazu findet:
Die technischen Daten der HD 6330M sind identisch mit der HD 5430. Dadurch bietet die HD 6330M beispielsweise nur den UVD Videoprozessor der 2. Generation (HD 6400M - UVD 3.0).

Weiterhin bietet die GPU eine Performance auf dem Niveau der HD 5430 und ist damit für Spiele nicht zu empfehlen
„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
0
Jfk20.07.1115:44
aber immernoch besser als die 3000er...
schade dass diese graka nicht auch im Server ist, oder der i7 quad ausm Server auch in diesen mini passt
0
Jfk20.07.1115:50
einen bedeutenden Vorteil hat es, dass es kein Slot in laufwerk mehr gibt - es kann somit nicht mehr verrecken
0
arekhon
arekhon20.07.1116:22
schiggy13: Kommt auf die Ansprüche an, für viele Gamer wird das locker reichen, z.B. für Starcraft 2 und WoW-Spieler ist das völlig ausreichend und auch für andere die sich mit mittleren Grafik-Einstellungen zufrieden geben. s.a. hier:

Jfk: Dafür hast du beim Mini mit der Radeon die Wahl für den Dual Core i7 mit 2.7 GHz. Der ist für Spiele vermutlich eh besser geeignet. Unterschied zum i5 sind höherer Turbo-Boost und Hyperthreading.

Das mit dem Laufwerk verrrecken ist mir übrigens wirklich schon passiert, bei meinen beiden Letzten Notebooks, daher bin ich seit dem letzten Mini eh auf ein externes USB-DVD umgestiegen. Ich finde es also sogar genau richtig so mit den neuen Minis. Das externe kann ich jederzeit für 30-40 EUR gegen ein neues wechseln...
0
Phantomas20.07.1116:36
Kein optisches Laufwerk? Was soll's... man kann ja auch problemlos einen externen BD-Brenner oder ein entsprechendes Combodrive in passender Größe für relativ wenig Kohle anschließen. Ist eh besser für ein Homemediaserver. BD-Player Software gibt es ja seit kurzem nun auch für MacOS, wenn auch noch mit kleinen Macken. Sieht aber schon jetzt ganz gut aus.
BD-Brennen ging ja eh schon...
0
Simon_
Simon_20.07.1116:52
RAMses3005
Was ich vermisse: einen HDMI-zu-DVI-Adapter

Ich habe 2 DVI-Bildschirme, welche ich an den Mini anschließen möchte. Ich bräuchte ja einen HDMI-zu-DVI und einen Thunderbolt-zu-DVI-Adapter. Wie soll das jetzt gehen?

Der erste Adapter ist Im Lieferumfang enthalten.
Ich meine auch gelesen zu haben, dass man über einen Ausgang 2 Bildschirme ansteuern kann. Finde ich aber gerade nichtmehr oder ich täusche mich

0
HR20.07.1118:14
Ich finde die Vorstellung für den Mini schon ganz gut. Ich befürchte nur, dass Apple nicht preisgerechte Bauteile verbaut.
In den Vorgänger Modellen wurde ja z.B. die langsamste SSD die es gibt zum höchsten Preis eingebaut.

Hat jemand Informationen zur CPU?
Ich überlege noch mir den Dual Core i7 2,7GHz oder den Server mit dem 2,0GHz Quad Core i7 zuzulegen.

Ansonsten finde ich es super, dass man den Mini mit SSD und HD bestellen kann. Ich hatte es gehofft, aber nicht mit gerechnet.
0
jan4
jan420.07.1118:24
Warum nimmt Apple aus dem Mac Mini das optische Laufwerk raus?
Ich möchte zwar gerne verstehen, dass das Internet jetzt Vorrang hat aber ehrlich. Wenn ich schon einen riesigen Bildschirm anschließen kann und tolle Spiele zocken kann warum darf ich dann keine CD's mehr nutzen ohne ein Laufwerk kaufen zu müssen?
0
arekhon
arekhon20.07.1118:39
Mir ist die SSD-Option deutlich lieber als ein optisches Laufwerk. Eine SSD nachträglich brauchbar anschließen und anbinden ist deutlich sinnfreier und problematischer als für 40 EUR ein externes optisches Laufwerk zu nutzen.

Stellt sich nur die Frage, ob man auch selbst eine SSD nachrüsten könnte, oder ob Apple bei den Versionen ohne SSD ab Apple-Store dann die Anschlussmöglichkeiten einspart. Selbst nachrüsten würde auf ca. 400 EUR oder weniger statt die 600 EUR für die von Apple angebotene SSD kommen.
0
RAMses3005
RAMses300520.07.1119:25
Simon_
RAMses3005
Was ich vermisse: einen HDMI-zu-DVI-Adapter

Ich habe 2 DVI-Bildschirme, welche ich an den Mini anschließen möchte. Ich bräuchte ja einen HDMI-zu-DVI und einen Thunderbolt-zu-DVI-Adapter. Wie soll das jetzt gehen?

Der erste Adapter ist Im Lieferumfang enthalten.
Ich meine auch gelesen zu haben, dass man über einen Ausgang 2 Bildschirme ansteuern kann. Finde ich aber gerade nichtmehr oder ich täusche mich

Du meinst, der HDMI-zu-DVI-Adapter ist schon standardmässig dabei? Bist Du sicher?

Dann bräuchte ich aber immer noch einen Thunderbolt-zu-DVI-Adapter. Komischerweise gibt es als Zubehör im Apple Store nur einen DisplayPort-zu-DVI-Adapter. Dann wäre ja der einzige Thunderbolt-Anschluss bereits mit diesem Adapter belegt und ich kann keine externe Thunderbolt-Geräte (die ja bald kommen werden) anschließen. Oder verstehe ich da was falsch?
0
HR20.07.1119:26
jan4
Jeder hat natürlich andere Vorlieben, daher hätte Apple natürlich ein Modell mit CD weiter anbieten können. Ich finde die Option mit der SSD aber viel besser. Ich habe auch jetzt schon das CD Laufwerk von meinem MacBook Pro für den Mini benutzt.
0
janknet20.07.1119:37
RAMses3005

wenn du dann mal Thunderbolt Hardware hast brauchst eh ein Thunderbolt Kabel dort hin, von dem Gerät aus (sagen wir mal es ist ne externe HDD) gehts dann mit deinem Display-Port auf DVI weiter zum Monitor.
Apple sagt ja das der Monitor immer als letztes kommen muss.
Und da Thunderbolt Daisy Chain kann muss jedes Gerät immer zwei Thunderbolt Anschlüsse haben 1x Eingang 1x Ausgang.
0
tomtom0070020.07.1120:13
USB3 wäre ja auch nicht schlecht gewesen. Verstehe ich da nicht...
0
HR20.07.1120:20
wer braucht USB3?
0
RAMses3005
RAMses300520.07.1121:22
Ok, ich habe nachgeschaut. Es ist wirklich ein Kabel von HDMI-zu-DVI dabei. Und den zweiten Monitor würde ich dann in Reihe mit einer externen Festplatte oder ähnlichen schalten. Hmm, etwas ungewohnt, aber solange alles funktioniert, warum nicht.

Bliebe noch die Frage nach der Anzahl an RAM-Steckplätzen. Gibt es nur 2 paarweise Slots oder sogar 4?

Ist der Preis für die SSD ok oder soll ich besser eine andere nachrüsten?
0
janknet20.07.1121:26
Die SSD ist um 200.- überteuert!
Eines ist bei Apple sicher: kauf nie ne HDD, SDD oder RAM bei Apple ausser man hat zuviel Geld!
Ich würde warten bis klar ist wie der Mini innen ausschaut ob ne SSD leicht nach zu rüsten ist oder ob Apple wieder Hindernisse eingebaut hat.
Wenn es problematisch ist musst wohl oder übel bei Apple die SSD kaufen - so wie es z.b. beim imac ist wo sämtliche halterungen und stecker weggelasen werden.
0
fabisworld
fabisworld20.07.1122:38
Ob das nun nicht mehr erhältliche interne optisch Laufwerk ein "Nachteil" ist oder ein "Vorteil", sollte jeder individuell für sich entscheiden... so mancher Kommentar dazu liest sich hier ein wenig überstürzt...

Fakt ist aber, dass der neue Mac mini bei unveränderten Aussenabmessungen im Inneren auf jeden Fall etwas Platz gewonnen haben müsste... und so argumentiert ja auch Apple ganz offiziell, z.B. hier

"Nur das, was du brauchst. Und nichts, was du nicht brauchst. - Der Mac mini hat kein optisches Laufwerk. Weil man es heute einfach nicht mehr braucht. Und es Platzverschwendung wäre. [...] Wir haben ihn vollgepackt mit leistungsfähigeren Prozessoren, besseren Grafikprozessoren und der Thunderbolt Technologie. [...]"

Na wenn es nicht bloß Marketinggeschrei sein soll, dann könnte sich hier schon ein Hinweis bzw. eine Erklärung ableiten lassen... Allerdings bleiben zum gegenwärtigen Zeitpunkt auch noch viel Fragen offen! Einige formuliere ich mal aus:

1) Wird in der "Grundvariante" für 599,- EUR der prinzipiell erst einmal vorhandene Platz in Ermangelung einer BTO-Option für ein zweites internes Laufwerk einfach "leer" gelassen, oder wenigstens Anschlusskabel verlegt, die es einem AASP z.B. erlauben würden, den Mini auch noch nachträglich mit einer zweiten HDD oder SSD aufzurüsten?

2) Weicht das Design bzw. die Größe des Logicboards bei der 2,5 GHz i5 Variante mit dedizierter AMD Radeon HD 6630M Grafik deutlich von der Form des Logicboards ab, welches mit der Intel HD 3000 daherkommt? - Vermutlich, den die AMD-Grafik hat ja einen eigenen Grafikspeicher, während sich die Intel-HD ja was vom regulären RAM abzwackt....

3) Wie sieht die Kühllösung für die einzelnen CPU`s bzw. die Variante mit der AMD Radeon HD 6630M aus? Braucht die eine zweite Heatpipe-Kühlung? Laufen die Lüfter im "Idle"-Mode alle auf der gleichen (hoffentlich wie bisher sehr niedrigen) Drehzahl?

4) Und last but not least? Wie schaut es mit dem Energieverbrauch aus - speziell auch im direkten Vergleich zum Vorgänger? - Apple gibt (wie auch beim Vorgänger) eine "Maximale kontinuierliche Leistungsaufnahme" von 85 Watt an. Aber in Ruhe, wie schaut es da aus?

Für die bisherigen Mac mini gab es dazu ein Info-Dokument von Apple, ein sog. "Power consumption and thermal output (BTU) information HT3468" Papier, nachzulesen hier Dort steht für das Vorgängermodell von 2010 ein Idle-Verbrauch von 10 bzw. 11 Watt. Leider wurde das Dokument noch nicht aktualisiert. Hat jemand dazu noch Info`s?

5) Wird sich der neue Mac mini akustisch auch so angenehm zurückhalten (vor allem auch wenn die i5 und i7 mal gefordert werden!) wie bisher, wo der Lüfter nur gaaaanz selten mal mit mehr als 1650 RPM drehen wollte und das Rauschen der internen HDD die Haupt-Schallquelle war...?!

Apple macht dazu folgende Angaben:
Mac mini Modell 2010 = Schalldruckpegel (Benutzerposition): 18 dBA im inaktiven Zustand
Mac mini Modell 2011 = Schalldruckpegel (Benutzerposition): 16 dBA im inaktiven Zustand Das lässt Gutes hoffen.... aber unter Last?

Ich bin auf jeden Fall mal seeeehr gespannt, was die Leute von iFixit.com uns bald präsentieren werden...!
0
HR21.07.1100:15
Hat einer eine Idee welche CPU genau im Mini ist?
Ich habe mal bei Intel einen Vergleich gemacht, bin mir aber nicht sicher, ob es die richtigen CPUs sind.
0
HR21.07.1100:31
ok, falscher Link, das müssten die CPUs sein:
0
Clashwerk
Clashwerk21.07.1100:50
Ehrlich gesagt hat mich der Mac Mini mit Grafikkarte kurzzeitig wirklich interessiert, da mein alter Desktop Rechner nicht mehr Lion-kompatibel ist. Dass das Gerät kein optisches Laufwerk hat, stört mich insofern sowie nicht, da der Boykott Apples der Blu-ray Technik von mir sowieso über ein externes Laufwerk ausgehebelt werden muss.

Aber das Gerät hat leider nur einen Zwei-Kernprozessor und der Grafikchip scheint ja auch nicht gerade sehr mächtig zu sein. An sich wäre das nicht soo schlimm, aber angesichts des Preises für eine Desktopmaschine (+Monitor, Maus/Trackpad & Tastatur bei mir) sind mir die Kompromisse zu stark. Das Gerät muss ja auch seine Zeit halten. Schade.

Aber vielleicht ja doch ein erster, kleiner Schritt in einen Richtung eines Mac Midi...
0
HR21.07.1101:02
Kann man diesen Link zum Vergleich heranziehen?

Scheinbar haben andere die gleiche Frage

Die Graphikkarte scheint ja in der CPU zu stecken, war mir bisher auch nicht so bewusst.
Hat dann der Mini mit der2,7GHz CPU zwei Graphikkarten?
0
gfhfkgfhfk21.07.1108:53
Die Strategie den Macmini weiterhin auf Notebooktechnik aufzubauen halte ich schlichtweg für unsinnig. Die Sandy Bridge Desktop sind sehr sparsam im idle Zustand, die stromsparenden Modelle kommen auf die gleichen TDP Werte, wie die Notebook Modelle die Apple verbaut hat. Mit einem größerem Gehäuse hätte es die Möglichkeit gegeben, das System auch unter Vollast leise zu halten. So wird der Rechner unter Last notwendigerweise relativ laut - muß das sein?

Was hätte gegen einen etwas größeren Macmini mit i5 2400T gesprochen? Oder das Server Modell auf Basis des Xeon E3 1260L 2,4GHz (gleiche TDP wie der i7 Quadcore, dafür HD2000 statt HD3000).

Die HD2000 und HD3000 Grafik sind IGPs, der Grafikkern befindet sich auf dem CPU Die. Es gibt aber von den Sandy Bridges auch CPUs (Notebook und Server) ohne IGP, diese sind gedacht zur Kombination mit Notebook Graphikkarten oder für Serverboards, auf denen ohnehin ein VGA- und ein IPMI-Chip sitzt.
0
arekhon
arekhon21.07.1109:27
gfhfkgfhfk: Es ist doch völlig klar warum Apple das macht, um nicht die iMac-Käufe zu kannibalisieren. Über einen Mac-"Midi" reden wir doch alle schon seit über 10 Jahren und er kommt nicht. Der passt einfach nicht in Apples Strategie.

Mittlerweile überlege ich aber sogar schon einen Mini statt einem neuen MacBook zu nehmen. Ich trage mein MBP sowieso nur noch zwischen zuhause und Büro hin- und her und schließe es an einen externen Bildschirm an. Unterwegs benutze ich es schon länger nicht mehr. Das würde ein Mini auch locker erfüllen und ist nicht weniger transportabel. Eigentlich sogar besser, zwar muss ich das Wireless-Keyboard mitnehmen, dafür aber kein Netzteil.

Den alten Mini halte ich übrigens auch unter Voll-Last sehr leise, ich habe ihn einfach auf einen NoteBook-Lüfter mit 22 cm Lüfterrad und niedriger Drehzahl stehen. Mehr als ein tiefes, leises surren höre ich nie und alle Temperatursensoren im Mini sind permanent recht niedrig.
Ich weiß, es ist ein Workarround, genau wie auch das externe Laufwerk was ich alle Jubeljahre zum Software-Installieren, oder zum rippen mal brauche. Aber dafür ist der Mini selbst extrem klein und portabel und lässt sich quasi überall unterbringen. Ich finde das gut so, auch wenn mir ein Mac-"Midi" prinzipiell gefallen würde. Aber wir wissen ja das Apple sich da offensichtlich sehr sträubt und man damit erst einmal weiterhin nicht zu rechnen braucht.
0
6A1L121.07.1113:44
Hallo zusammen,
ich bin kein Serverfachmann, mich würde aber die Hardware des neuen MacMini ansprechen. Ist es eigentlich möglich, dieses auch mit dem "normalen Lion-Betriebssystem" zu betreiben?

Analog die Frage, ob es für einen "Server-Laien" schwierig bis machbar erscheint, einen Lion-Server einzurichten. Folgende Anwendungsgebiete: Zugriff von Netz aus durch ca. 5 Leute, verschiedene Berechtigungen, Zugriff auf Daten und Audiodateien ggf. auch Videodateien. Und das ganze mittels MacBook Pro, iPad und iPhone!

Danke im Voraus
0
HR21.07.1115:26
6A1L1
Für Filesharing braucht man keine Server Software das geht einfach so, nutze ich auch.
Die Server Software war mir dafür auch zu kompliziert.

Ansonsten läuft Server oder der normale OS auf allen Minis. Die Basis Installation ist eh die gleiche, beim Server werden nur die Server Dienste nachinstalliert.
0
b-yearn21.07.1119:39
Hey Leute,

ich wollte mir den Mac Mini zulegen.

Da ich Grafiker bin und weitesgehend mit den Adobe Produkten (Illu, PS, Indesign) zu tun habe, und auch noch etwas Musik mache (Reason), dachte ich, dass die kleinste Variante des Mac Minis sei ausreichend. Ich spiele nicht. Was meint ihr reicht die CPU und die "onboard"-Grafikkarte?

Ich dachte es sei schlau, die 2 GB Version zu nehmen und dann auf 8 GB aufzurüsten: http://www.amazon.de/DDR3-1333-Macbook-iMac-MwSt--Rechnung/dp/B004TR2102/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1311269429&sr=8-3
Wird das ohne Probleme laufen? Das wäre meine zweite Frage.

Danke für Eure Rückmeldung.

B-yearn
0
etrex
etrex21.07.1121:29
Hat der neue mini SATA 6Gb/s, der Chipsatz müsste es eigentlich können?
0
zornzorro21.07.1121:41
Finde den neuen MacMini extrem gut gemacht zum absolut korrekten Preis.

Für mein MBAir hab ich mir nach fast einem Jahr das externe CD-/DVD-Laufwerk gekauft, aber auch nur wegen einer speziellen Software in Kombination mit der hier unglaublich lahmen Internetgeschwindigkeit - sonst hätte ich die SW auch downloaden können. Fazit: Externes LW ist unter normalen Bedingungen mittlerweile überflüssig!

Neuer MacMini plus neues Thunderbolt-27er-Display = Top-Kombination für die allermeisten Anwendungsbereiche!
0
janknet21.07.1121:44
zornzorro

Als wenn du nen Mac Mini kaufst und dazu ein Thunderbolt 27" Display dann kannst doch gleich nen iMac kaufen und erhältst erheblich mehr Leistung für das selbe Geld!
0
HR21.07.1123:25
Hier schon mal die ersten Performance Tests
0
silversurfer2221.07.1123:57
b-yearn
Hey Leute,

ich wollte mir den Mac Mini zulegen.

Da ich Grafiker bin und weitesgehend mit den Adobe Produkten (Illu, PS, Indesign) zu tun habe, und auch noch etwas Musik mache (Reason), dachte ich, dass die kleinste Variante des Mac Minis sei ausreichend. Ich spiele nicht. Was meint ihr reicht die CPU und die "onboard"-Grafikkarte?

Ich dachte es sei schlau, die 2 GB Version zu nehmen und dann auf 8 GB aufzurüsten: http://www.amazon.de/DDR3-1333-Macbook-iMac-MwSt--Rechnung/dp/B004TR2102/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1311269429&sr=8-3
Wird das ohne Probleme laufen? Das wäre meine zweite Frage.

Danke für Eure Rückmeldung.

B-yearn

einfach unsinn
nimm nen iMac 21 oder 27" und du wirst mehr spaß und ein besseres preis / leistungsverhältnis haben

bei manchem APR bekommst du momentan spaßige preise
2 x 2 GFB RAm kosten dich 20€ zusätzlich, hast ne tastatur & maus dazu ... und noch ne schnellere FP

für die bildbearbeitung nimmst du deinen passenden monitor, für die paletten den iMac
0
zornzorro22.07.1100:03
@janknet:

oberflächlich betrachtet könntest du richtig liegen, aber diese All-in-One-Kisten haben auch ihre Schattenseiten (höheres Gewicht, Totalausfall bei Defekt, höherer Wertverlust, schlechtere Upgrademöglichkeiten usw.)

den Monitor könnte ich auch sehr gut unabhängig vom MacMini nutzen, zB mit nem MBAir etc.

mir ist aber gerade eine möglicherweise sehr viel bessere Idee gekommen, ich eröffne dazu gleich nen neuen Thread
0
RAMses3005
RAMses300522.07.1106:54
Heo Leute,

Das ist ja heftig: Wenn ich die Server-Version des Mac mini mit identischer Ausstattung (4GB RAM, 1x SSD+1x750GB-Platte) nehme, dann habe ich bei gleichem Preis 1.550€ beim Server einen 4-Kern-i7-Prozessor, beim Nicht-Server Mini für ebenfalls 1.550€ aber nur einen 2-Kern-i5. Dabei ist der i7 nur mit 2.0 GHz und der i5 mit 2,5 GHz getaktet.

Was würdet ihr sagen ist besser?
0
RAMses3005
RAMses300522.07.1106:55
2,5 GHz i5
0
RAMses3005
RAMses300522.07.1106:55
2,0 GHz i7
0
fabisworld
fabisworld22.07.1108:29
RAMses3005
Was würdet ihr sagen ist besser?

Die Frage nach dem "Besser" ist ja immer so eine Sache... - Bessere Leistung meinst Du vermutlich? Aber ist z.B. der Stromverbrauch und die Lautstärke dann je nach Konfiguration auch besser?

Es gibt aber bereits erste Benchmarks zwischen der 2,3 GHz i5 Basiskonfiguration und der Server-Variante mit 2,0 GHz Quad i7:
Wie aussagekräftig die dort untersuchten Werte sind, kann ich im Moment noch nicht einschätzen. Es kommt wie immer vermutlich sehr stark darauf an, welche Programme man nutzt und ob diese überhaupt von der ein oder anderen CPU-Variante profitieren können...



0
arekhon
arekhon22.07.1108:39
Mac Mini 2011 Teardown jetzt bei MacFixit
0
fabisworld
fabisworld22.07.1108:43
arekhon
Mac Mini 2011 Teardown jetzt bei MacFixit

Ja, habe ich auch grade entdeckt! Du warst schneller...
0
arekhon
arekhon22.07.1108:49
Bin aber immer noch skeptisch was die Möglichkeit zum selbst erweitern mit SSD oder zweiter Platte angeht.
Zwar ist ein zweiter Plattenanschuss ist auf dem Logic-Board, jedoch braucht man ein passendes Kabel. Für den Stecker auf dem Logic-Board nicht so trivial zu bekommen schätze ich.
0
RAMses3005
RAMses300522.07.1109:11
fabisworld
Es gibt aber bereits erste Benchmarks zwischen der 2,3 GHz i5 Basiskonfiguration und der Server-Variante mit 2,0 GHz Quad i7:

Im Nicht-Server-Modell kann ich ebenfalls den i7 mit hinzuwählen, allerdings dort nur die 2-Kern-Version mit 2,7 GHz. Warum kann man hier nicht auch den 4-Kern-i7 auswählen?
0
janknet22.07.1109:16
Die Performance des Server Modells ist schon erstaunlich!
Der wäre laut der Werte von 9500 besser als der iMac i5 2,7 welcher nur auf 7800 kommt:


Wenn das stimmt geht der ganz schön ab!

Jetzt wäre noch interessant wie der Dual Core i7 im Vergleich ist.

Könnte ja sogar sein das die Leistung des i7 2,0 Quad soviel besser ist das selbst die AMD Grafik im mittlerem Modell das nicht Wettmachen kann!

ICH WILL MEHR BENCHMARKS
0
RAMses3005
RAMses300522.07.1109:22
Hmm, mich würde folgender Vergleich interessieren:
- 2-Kern i5 mit 2,5 GHz vs. 4-Kern i7 mit 2,0 GHz
- 2-Kern i7 mit 2,7 GHz vs. 4-Kern i7 mit 2,0 GHz

Aufgrund der Tatsache, dass der Server nur mit Intel-Chipsatzgrafik verfügbar ist, scheidet er wohl daher für meine Zwecke aus.

Kurz nochmals zusammengefasst:
- es sind nur 2 paarweise RAM-Slots möglich kleinste Ausstattung kaufen und selber mehr RAM kaufen/einbauen
- Festplatte ist selber einfachst zu tauschen kleinste Platte reicht
- SSD ist wohl auch einfachst zu tauschen, allerdings würde das Anschlusskabel nicht beiliegen, wenn ich ohne SSD bestelle. SSD mitbestellen oder selber eine nachträglich einbauen ???
- schnelle Grafikkarte ist nur in der Nicht-Serverversion möglich Serverversion scheidet (leider) aus, obwohl hier ein besserer Prozessor (4-Kern) möglich ist. Also nehme ich den 2,5 GHz 2-Kern-i5.

Oder seht ihr da einen Denkfehler?
0
janknet22.07.1109:26
Würde an deiner Stelle noch auf Benchmarks vom i7 DualCore warten!
So mach ich es jedenfalls.

Gut ist schonmal das die interne HDD einfach gegen ne SSD zu tauschen geht.
Ne zweite einzubauen wird wohl etwas kompliziert werden - aussderm müssen Zubehör Hersteller erstmal das Kabel dazu anbieten.
Eventuell baut ja ein Premium Reseller für kleines Geld ne zweite HDD ein.
0
arekhon
arekhon22.07.1109:40
Ich werde mir den mit dem 2-Kern i7 mit 2,7 GHz holen. Der wird sicherlich bei ca. 7500-8000 im Benchmark rauskommen und ist dann flotter, außer man hat Apps die wirklich stark multithreaded sind. Da ich nicht viel Bildbearbeitung, Sound- oder Video-Bearbeitung mache ist das für mich besser. Kleinste Platte vermutlich. Full blown mit großer Platte und SSD wäre der Preis ja fast verdoppelt - das ist mir dann doch zuviel. Hängt aber davon ab wie sich die Upgrade-Möglichkeiten entwickeln.
Evtl. reicht es ja auch die Platte in 1-2 Jahren gegen eine 500 GB SSD zu tauschen.
Macs halten in letzter Zeit bei mir ziemlich lang, mein jetziges MBP ist schon knapp über 4.5 Jahre alt, war das erste 17er mit C2D 2,33 GHz. Die einzige Bremse sind bei dem die GraKa und die max. 3 GB RAM, sonst würde es noch locker ein weiteres Jahr reichen. Daher werde ich mir die Grafik-Karte beim Mini sicherlich nicht kleiner wählen wegen ein bisschen mehr CPU-Power.
0
fabisworld
fabisworld22.07.1109:58
Nun, der Bericht von ifixit.com hat ja zu Tage befördert, was eigentlich schon erwartet werden konnte:

"There is definitely plenty of room for a second hard drive underneath the first. The only deterrent is the availability of a second SATA hard drive-to-logic board cable."

Wer also später eine zweite Festplatte (respektive eine SSD) in den kleinen Rechenknecht einbauen möchte, dem fehlt definitiv ein Kabel, welches so wohl (sofern überhaupt!) nur über einen "kooperationswilligen" AASP zu bekommen ist... Der proprietäre Anschluss für dieses gewinkelte Flachkabel verbietet wohl jegliche Bastelversuche mit gängigem Material

Das fehlende Kabel:
0
janknet22.07.1109:59
arekhon
ob der i7 2,7ghz 8000 schafft? Im Macbook Pro kommt der auf so ca. 6900
Da aber laut der Benchmark Tabelle der 2,0 Quad im MBP 15" "nur" 8700 schafft und jetzt im Mini 9500 lässt natürlich hoffen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.