Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>neuen Ordner unter Monterey auf der internen Festplatte erstellen

neuen Ordner unter Monterey auf der internen Festplatte erstellen

macerkan
macerkan10.12.2114:30
Ich möchte einen neuen Ordner unter Monterey auf der internen Festplatte erstellen. Leider geht das nicht, da auf die MacIntoshHD nur das System Zugriff hat, alle anderen, auch Admins, haben nur Leserechte. Warum geht das nicht? Ich steh auf dem Schlauch, da ich bisher immer Ordner auf der Standard-Festplatte anlegen konnte.
0

Kommentare

frankh10.12.2115:13
Die "Festplatte" besteht jetzt aus einem System volume und einem Data volume. System ist read only. In /System/Volumes/Data/ kannst Du Verzeichnisse anlegen.
+1
schaudi
schaudi10.12.2115:46
Ja naja das ist nunmal so.
Wie frankh schon erwähnt hat, ist die Systemplatte nun in mehrere Partitionen geteilt. Praktisch erscheint sie dir dennoch nur als eine. Du kannst nur noch im Ordner "Library", "Programme" und "Benutzer" (und natürlich deren Unterordner) schreiben. Der Ordner "System" und das Hauptverzeichnis MacintoshHD sind schreibgeschützt.

Warum? Sicherheitsgründe. In der Theorie kann das System nur noch vom System selbst (also via Softwareupdate) geändert werden. Von niemand "anderen".
„Hier persönlichen Slogan eingeben.“
0
Boss
Boss10.12.2119:23
Früher konnte man von Festplatte oder SSD ein Image machen, jetzt sagt Terminal keine Rechte.
0
Boss
Boss10.12.2120:06
Boss
Früher konnte man von Festplatte oder SSD ein Image machen, jetzt sagt Terminal keine Rechte.
Image legt er an aber ohne Daten oder Inhalt.
0
frankh10.12.2120:07
Boss
Früher konnte man von Festplatte oder SSD ein Image machen, jetzt sagt Terminal keine Rechte.
Geht jetzt auch wieder, mit SuperDuper!
0
Boss
Boss10.12.2120:22
frankh
Boss
Früher konnte man von Festplatte oder SSD ein Image machen, jetzt sagt Terminal keine Rechte.
Geht jetzt auch wieder, mit SuperDuper!
Hab die ganze Platte auf lesen/schreiben gesetzt, dann geht es mit Terminal.
0
almdudi
almdudi10.12.2120:46
schaudi
ist die Systemplatte nun in mehrere Partitionen geteilt.
Nein, das sind keine Partitionen.
0
Deichkind10.12.2122:00
Das Volume Macintosh HD und das Volume Data (mancherorts auch als Macintosh HD - Daten oder Macintosh HD - Data dargestellt) bilden eine Volume-Gruppe, und der Finder in Big Sur und vermutlich auch auf Monterey stellt jedes der Volumes unter dem Namen Macintosh HD vor. Statt Macintosh HD ist auch ein vom Benutzer gewählter Name möglich.

Wenn man in den Ordner der im Finder präsentierten Macintosh HD schaut, dann sieht man eine Auflistung von Objekten, die tatsächlich auf die beiden Volumes verteilt sind. Manche der nur in einem Volume vorhandenen Objekte werden anscheinend unterdrückt.

Wie von Frankh erwähnt, kann man im Volume "Macintosh HD/System/Volumes/Macintosh HD" Ordner anlegen. Diese Version der Macintosh HD heißt systemintern Data wie man den Finder-Informationen entnehmen kann. Und ihr Inhalt weicht ab von dem was in der Macintosh HD der obersten Ebene zu sehen ist.

In der Dateiauflistung im Finder erscheint bei mir tatsächlich Macintosh HD bzw. der Name BigSur, den ich dem Installations-Volume vorher gegeben habe und nicht Data. Den Namen "Data" präsentiert mir nur der Finder des macOS Mojave.

Eine Sache verstehe ich allerdings nicht:
Im Terminal liefert mir

ls -a /

zusätzlich den Ordner dev. In der Auflistung zur Macintosh HD der obersten Ebene, die der Finder präsentiert, wenn ich die Darstellungsoption Cmd Shift . anwende, fehlt dieses Element.
+1
MetallSnake
MetallSnake11.12.2109:10
Deichkind
Eine Sache verstehe ich allerdings nicht:
Im Terminal liefert mir

ls -a /

zusätzlich den Ordner dev. In der Auflistung zur Macintosh HD der obersten Ebene, die der Finder präsentiert, wenn ich die Darstellungsoption Cmd Shift . anwende, fehlt dieses Element.

In dev stecken die devices, also deine ganze Hardware, das kann man im Terminal verwenden um etwas an eine bestimmte Stelle zu schicken, mit dem Finder kann man da aber herzlich wenig anfangen.

Übrigens werden auch die .DS_Store Dateien nicht im Finder angezeigt, auch wenn unsichtbare Dateien angezeigt werden.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
+1
frankh11.12.2112:03
genau, das mit dev hängt damit zusammen, dass in Unix quasi alles als Datei abgebildet wird. macOS setzt mit dem Finder oben drauf, um das Dateisystem benutzerfreundlicher zu machen; z.B. auch die Übersetzung vom Applications/ in Programme usw.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.