Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>neue infos zur fujifilm x100

neue infos zur fujifilm x100

lanzi13.12.1021:51
je mehr ueber die kamera bekannt wird, um so mehr bin ich gewillt in das teil zu investieren.

vor allem der iso knopf und der raw knopf tragen sicherlich zur erleichterung im taeglichen gebrauch bei.



0

Kommentare

eiq
eiq13.12.1022:10
Na da hat sich Fuji die Kritik scheinbar zu Herzen genommen. Sehr schön.

Allerdings - wo genau versteckt sich der von Olivier Laurent angesprochene ISO-Knopf? Ich kann ihn auf keiner Abbildung finden.
0
zwobot13.12.1022:30
Die wird hoffentlich ne Wucht. Die S5 Pro war schon ne tolle DSLR. Fuji hat es echt verdient. Die Specs lesen sich toll und entmystifizieren hoffentlich die weit überschätzte Leica X1 schnell.
0
RAMses3005
RAMses300513.12.1023:03
Endlich tut sich was bei den Profi-Kompaktkameras, intuitive Bedienung über Drehräder. Meine Leica X1 will ich nicht mehr hergeben. Die Fuji sieht auch recht vielversprechend aus.
0
sonorman
sonorman13.12.1023:11
eiq
Allerdings - wo genau versteckt sich der von Olivier Laurent angesprochene ISO-Knopf? Ich kann ihn auf keiner Abbildung finden.

Those photographers hoping for a dedicated ISO button will be pleased to hear that the Fn button on the X100’s top-plate gives instant access to ISO settings as a default.

0
zwobot13.12.1023:11
eiq
Ich kann ihn auf keiner Abbildung finden.

Vermutlich der Drive Knopf? (ISO Drive)
0
eiq
eiq14.12.1009:39
sonorman
Those photographers hoping for a dedicated ISO button will be pleased to hear that the Fn button on the X100’s top-plate gives instant access to ISO settings as a default.
Aha, danke! Wobei mir wohl ein ISO-Wählrad wie bei der G12 besser gefallen würde. Ich verstelle den ISO-Wert einfach häufiger als dass ich die Verschlusszeit manuell vorwähle.

Trotzdem nach wie vor ein interessantes Konzept, wobei ich mir davon noch eine kompakte Version wünschen würde. Immerhin hat der Klopper "nur" einen APS-C-Chip, und dafür finde ich das Gehäuse schon sehr stattlich.
0
locoFlo14.12.1009:45
Die Kamera ist echt ein Leckerbissen.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
sonorman
sonorman22.12.1011:48
Fuji veröffentlicht weitere Details zur X100. @@

Klingt alles sehr spannend und vernünftig. Bleibt zu hoffen, dass sich die Anstrengungen auch in der Praxis widerspiegeln.

0
eiq
eiq25.01.1112:08
First Look bei dpreview:
0
sonorman
sonorman25.01.1112:48
In vielerlei Hinsicht für mich die mit Abstand interessanteste Neuerscheinungen in dem Bereich. Bleibt zu hoffen, dass sie in der Praxis nicht enttäuscht. Evtl. werde ich die auch mal ausführlicher testen, obwohl ich selbst nicht unbedingt auf der Suche nach so einer "Immer-Dabei" bin.
0
locoFlo25.01.1121:42
News und Samples:
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
Skywalker
Skywalker26.01.1109:03
locoFlo
News und Samples:

Hoho, die Fuji schlägt aber bei den Fotos mit hohen ISO Werten die Nikon D7000 deutlich.
0
sonorman
sonorman26.01.1109:38
skywalker

Hmmm, sie schlägt sich auf jeden Fall sehr beachtlich.
Für mich sieht das aber so aus, als würde die Fuji bei hohen ISO einfach stärker entrauschen. Aber zugegeben: bis ISO 6400 macht die Fuji trotzdem einen besseren Eindruck. Bei ISO 12800 übertreibt Fuji es allerdings mit der Rauschunterdrückung.

Entscheidend sind aber die RAW-Files. Bei den Tests wurden nur JPEGs verwendet, weil noch kein RAW-Konverter für die Fuji verfügbar ist.
0
Blofeld
Blofeld26.01.1110:17
Die Kamera wird sowas von lecker...endlich baut mal jemand sowas.
0
camaso
camaso26.01.1110:28
Wenn es doch bloss sowas ähnliches mit Ultraweitwinkel gäbe (Min. 20mm, lieber drunter)...
0
sonorman
sonorman26.01.1110:35
camaso

Aber immer nur Weitwinkel ist doch auch öde, oder?
Naja, das ist eben das Manko bei dieser Kamera: Kein Wechselobjektivsystem. Damit hat man nach Murphys Gesetz immer genau die falsche Brennweite für die jeweilige Situation.
0
eiq
eiq26.01.1110:41
Wer Objektive wechseln will, kauft sich halt ne Leica M9. Kaum größer, dafür mit KB-Sensor. OK, der schöne Sucher und der AF fehlen, aber dafür hat man ja den tollen roten Punkt ...
0
locoFlo26.01.1110:54
Und das tollste an der Kamera ist für mich, also als Nichtkäufer, dass sie durch den jetzt schon entstanden Hype und den zu erwartenden kommerziellen Erfolg, die Vorbestellungen sollen sich ja stapeln, den anderen Herstellern zeigt was möglich ist.
Ich hoffe nicht, dass alle den Retro-Look kopieren, dass wird dann doof wenn es Mainstream ist. Aber von der Innovationslust könnten sich die anderen ruhig anstecken lassen.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
camaso
camaso26.01.1111:24
sonorman
@@ camaso

Aber immer nur Weitwinkel ist doch auch öde, oder?...

Ich bin ein "möglichst-mitten-drin-Fotograf": Bei der Hochzeit aus dem Blickwinkel des Rings die Frischvermählten fotografieren oder beim Gerangel der Jungs drunter liegen und die Grimassen mit Alpenpanorama einfangen. Zum Beispiel... Da sind Vollformat-SLRs zu unhantlich.
35mm ist weder Fisch noch Vogel. Aus einem 16-20mm und genung MP kann ich zur Not noch etwas herausvergrössern, umgekehrt geht das nicht.

0
pcp
pcp08.02.1111:15
Schlagzeile auf Engadget.com: Fujifilm confirms Finepix X100 ship date, price and accessory line for US market

Hier ein Ausschnitt aus der Pressemitteilung:
Pricing and Availability
The FinePix X100 digital camera will be available in March 2011, and will be priced at $1,199.95.
„o.0“
0
sonorman
sonorman08.02.1111:19
Die Info gibt es auch schon auf Deutsch.
Aus der Pressemeldung:

FINEPIX X100
UVP: 999,- Euro
Lieferbar: ab Anfang April 2011
Farbe: Silber/Schwarz


Optionales Zubehör:
Blitzgerät EF-20
UVP: 109,- Euro
Verfügbar: ab Februar 2011

Blitzgerät EF-42
UVP: 199,- Euro
Verfügbar: ab Februar 2011

Sonnenblende LH-X100
(inkl. Adapterring AR-X100):
UVP: 79,90 Euro
Verfügbar: ab Ende Februar 2011
Adapterring AR-X100
UVP: 39,90 Euro
Verfügbar: ab Ende Ende Februar 2011

Ledertasche SC-X100
UVP: 109,- Euro
Verfügbar: ab Ende Februar 2011
0
eiq
eiq08.02.1111:51
999 Euro finde ich OK. Den Preis für die Streulichtblende hingegen weniger.
0
Moss
Moss08.02.1119:18
Ich würde sagen: Es bleibt spannend.
Gibt es hier Leute, die am Verkaufsstart gleich zugreifen?
0
unrath
unrath08.02.1122:40
Ob bei dem Preis auch ein gedrucktes Handbuch nochmal extra Knete kostet?
0
sonorman
sonorman22.02.1109:28
Hier @@ gibt es ein Hands-On Video zur X100, in dem auf viele Details eingegangen wird und praktische Beispiele gezeigt werden.
0
malex22.02.1109:47
schöne Sache, Anfang April wäre ja schön
„Apple hat biss“
0
eiq
eiq25.02.1117:59
Samples bei dpreview:

Beachtlich finde ich die High-ISO-Leistung – selbst bei ISO 6400 kaum Rauschen, vor allem ausschließlich Luminanzrauschen. Auch das Objektiv macht einen wirklich sehr guten Eindruck, keinerlei CA, gute Schärfe und wenig bis keine Verzeichnung.

Die Kamera gefällt mir immer besser.
0
ulihh25.02.1120:22
Moss
Ich würde sagen: Es bleibt spannend.
Gibt es hier Leute, die am Verkaufsstart gleich zugreifen?
Ja, gibt es
0
re:com25.02.1121:31
sonorman
Hier @@ gibt es ein Hands-On Video zur X100, in dem auf viele Details eingegangen wird und praktische Beispiele gezeigt werden.

arsch
jetzt will ich das Teil auch haben ...
mal schauen ob ich irgendwo 2 große Scheine rumliegen hab
0
ulihh12.03.1110:29
Ich habe mich gerade von der (Händler-)Liste nehmen lassen:
if you're ... trying to grab the "decisive moment" - you'll most likely miss your shot


*Meine* Hoffnung war, eine leicht manuell steuerbare, und dabei schnelle kompakte Kamera zu bekommen. So finde ich das Konzept immer noch klasse, aber ich werde nicht blind kaufen, sondern weitere Erfahrungsberichte und ggf. Firmware-Updates abwarten.
0
sonorman
sonorman12.03.1110:54
ulihh

Hast Du wirklich erwartet, mit der X100 eine schnelle SLR ersetzen zu können? Zumal Du doch gerade eine "leicht manuell steuerbare" Kamera wolltest, ist doch wohl klar, wärest Du ohnehin nie wirklich schnell, denn die manuelle Einstellung aller Parameter dauert nun mal ein wenig.

Die von Dir zitierte Aussage des Testers, möglicherweise den entscheidenden Moment zu verpassen, ist offenbar zu irreführend. Er spricht dabei ja von manuellem Fokus. Es ist schon mit einer superschnellen 1D oder D3 und kontinuierlichem AF immer ein wenig vom Glück abhängig, einen nur Augenblicke andauernden Moment schnell genug (scharf) zu erhaschen. Da ist es doch mit einer X100 beim manuellen Fokussieren und manuellen Einstellungen nur logisch, dass es damit noch schwieriger ist.

Ich frage mich wirklich, was Du erwartet hast.
0
ulihh12.03.1111:54
sonorman
Ich frage mich wirklich, was Du erwartet hast.
So etwas wie ich es mit der alten Leica M 6 meines Vaters früher hatte: Überlegen, was passen könnte als Voreinstellung (inkl. entsprechend möglichem Fokusbereich), und dann, je nach Situation, schnell fokussieren oder direkt abdrücken.

Und das Zitat bezieht sich nicht nur auf das Fokussieren, sondern auch auf den Shutter Lag. Nach diesem Artikel habe ich auch noch ein bisschen sonst nachgelesen, der Lag wird doch von einigen als zu lang empfunden.

Anyway, ich schaue sie mir irgendwann in Ruhe an... Und warte sowieso weiter auf die D800, oder werde doch noch bei der D3s schwach
0
ulihh11.04.1107:25
Erste (und zweite) Erfahrungen mit der Fuji X100:
0
Blofeld
Blofeld13.04.1112:45
Hui.... das hört sich ja nicht so gut an.
Verdammt nochmal, wie kriegen die das hin, eine konzeptionell so gute Kamera zu bauen, und dann ein paar Kleinigkeiten einfach sowas von danabenzuhauen, daß es kracht... also ehrlich.
Alles vermeidbare Ärgernisse, wenn sie sich etwas mehr Zeit gelassen hätten.
Ärgerlich, da ich sie vom Konzept fast perfekt finde, und genau so etwas brauche - aber die Fehler, die sie hat, werden/würden mich wohl auch in den Wahnsinn treiben (z.B., daß sie mal aufwacht, mal nicht, daß der Fokuspunkt nicht genau ist, langsames Schreiben auf die Karte, usw usf.)
0
ulihh15.04.1113:13
Noch ein Hands-on:
The Fuji X100 isn’t the terrible camera I feel I’ve made it out to be but I do find it terribly frustrating, at least at its current state.


Ich warte auf die ersten 1, 2 Firmware-Updates. Schau'n mer mal.
0
sonorman
sonorman15.04.1113:47
Dafür macht der Sensor wohl einen recht guten Eindruck (von dem Moiré-Problem abgesehen).

Laut DxO jedenfalls deutlich besser, als die FourThirds-Konkurrenz.


0
eiq
eiq15.04.1114:20
Der Sensor ist schließlich auch ein wenig größer, da darf man ruhig mehr erwarten.
0
Blofeld
Blofeld18.04.1109:46
...das ist es ja gerade - im Prinzip eine geniale Kamera, die dann aber von kleinen, extrem nervigen, vermeidbaren Design- oder Softwarefehlern gehandikapt wird. Trotzdem werde ich sie mir kaufen, denke ich.
0
Skywalker
Skywalker17.05.1106:30
dpreview.com hat die Fujifilm X100 jetzt auf 27 Seiten ausführlich getestet:
0
flocko17.05.1106:49
Auch wenn viele DigitalRev nicht mögen

Hier das HandsOn Review:

http://www.youtube.com/watch?v=L-VoXxwGWYc

Jetzt krieg ich so langsam auch Lust auf dieses Konzept.
0
zwobot17.05.1109:12
Auch beim berüchtigten Leica Huff kann man eine nette Review mit netten Bildern beäugen... der non technical Approach ist jedenfalls für mich der Angenehmere:

0
sonorman
sonorman17.05.1112:53
Vollständiger Testbericht der X100 bei DPReview erschienen. @@
0
eiq
eiq17.05.1113:03
sonorman
Schau mal weiter oben.
0
sonorman
sonorman17.05.1113:30
Oh, habe ich übersehen. Sorry.
0
dr-guzzi22.05.1111:14
Schaut Sie Euch doch mal im Laden an!
Ich hatte Sie Freitag mal in der Hand, als ich mal wieder bei meinem Fotoladen des Vertrauens vorbeikam. Hab die X 100 im Schaufenster stehen sehen und musste Sie einfach mal anfassen...
Sehr schön anzusehen und edel verarbeitet, leider zu teuer um Sie mal eben im Vorbeigehen mitzunehmen. Und vielleicht gib es bald auch mal eine Version mit Wechselobjektiven...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.