Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>neue externe festplatt ! die erste schritte?

neue externe festplatt ! die erste schritte?

signor_rossi
signor_rossi24.08.0514:28
hallo leute,

vorweg gesagt. ja, hab mir mit der suchoption schon viele fragen selbst beantwortet. die ein oder andere bleibt dennoch aus.:-D

also, hab vor minuten meine neue externe platte bekommen. ist doch ne pleiades 250gb fw400/USB geworden.

auf partitionieren, hab ich mich glaub ich dagegen entschieden.

so, was macht es für eine unterschied, ob ich jetzt auf meiner neuen HDD neue ordner anlege, und meine iTunes daten usw. einfach per drag&drop rüberziehe. oder mach ich dass dann doch mit ccc. was ist elegant?

mmhhh...???(?):-/
0

Kommentare

Vermeer
Vermeer24.08.0514:31
Zwei Partitionen könnten schon sinnvoll sein, undzwar wenn Du auch ein startfähiges Vollbackup Deiner Platte haben möchtest.
Den Rest hast Du dann für regelmäßigere Backups und sonstige Dateiablage.
0
kawi
kawi24.08.0514:35
Solange du nur Daten von A nach B kopieren willst brauchst du sowas wie CCC nicht annähernd. Der Unterschied ist: einfach neue Ordner und per drag & drop geht schneller
0
Jaguar1
Jaguar124.08.0514:37
Für was hast du denn die Platte gekauft?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
signor_rossi
signor_rossi24.08.0514:44
also, ich habe eine NICHT partionierte platte. mit dem ccc klonen ich meine interne platte.
frage a) kann ich jetzt mit meiner externen booten.

nach und nach ziehe ich daten z.b. iPhoto auf die externe per drag & drop. ist doch möglich? oder?

so, wenn ich jetzt auf meine, wie schon gesagt, NICHT partitionierte platte nochmal den ccc laufen lasse.... hab ich dann auf meiner externen platte nur den klone drauf? oder bleibt mir der rest meiner daten erhalten.

ich will halt ein bootfähiges backup haben, und die neue daten z.b. iTunes, iPhoto würde ich dann einfach in die demenstprechenden ordner auf der externen HDD kopieren.

ist das so verständlich?:-[
0
signor_rossi
signor_rossi24.08.0514:47
Jaguar1
Für was hast du denn die Platte gekauft?

vor allem um meine rießenmengen an iPhoto daten sicher abzulegen bzw. zu archivieren. mein iBook hat nun mal leider nur 60gb und langen schon lange nicht mehr.

0
Vermeer
Vermeer24.08.0514:49
Wir sind ja nicht doof. Trotzdem ist eine zweite Partition zu überlegen um der Gefahr aus dem Weg zu gehen, bei einem weiteren Vollbackup, versehentlich andere Daten zu löschen.
0
signor_rossi
signor_rossi24.08.0514:56
Vermeer
Wir sind ja nicht doof. Trotzdem ist eine zweite Partition zu überlegen um der Gefahr aus dem Weg zu gehen, bei einem weiteren Vollbackup, versehentlich andere Daten zu löschen.

hat ja auch keiner behauptet, das ihr doof seit. ich bin hier derjenige der auf dem gebiet etwas doof ist.

also, partitionieren o.k. !. hab nen ibook mit ner 60gb platte. wie geh ich vor?

im moment, auch um mal die platte zu checken, mach ich gerade per ccc nen backup. soweit wäre ich. und jetzt?
0
Vermeer
Vermeer24.08.0515:14
Wenn Du partitionieren willst, löscht das die gesamte Platte.
0
signor_rossi
signor_rossi24.08.0515:19
Vermeer
Wenn Du partitionieren willst, löscht das die gesamte Platte.

jupp, ich weiß. partitionen erstelle ich unter dienstprogramm, korrekt? wie große mache ich meine erste partition? auch 60 gb?
0
alfrank24.08.0515:25
Ist doch ganz einfach:

Die erste Partition so groß machen, daß Deine komplette iBook-Platte draufpaßt, also 60 GB - für Backups. Ich nehme aber lieber SuperDuper dafür, ist u.a. viel schneller !

Dann noch eine zweite Partition über den Rest für Deine sonstigen Daten...

Fertig.
0
alfrank24.08.0515:26
Ach ja: Als Dateisystem HFS+ Journaled (kann nicht schaden) nehmen.
0
signor_rossi
signor_rossi24.08.0515:27
ah, da fällt mir direkt noch was ein.

falls ich die platte eventuell auch am pc nutzen möchte, formatieren ich sie in FAT32, korrekt? macht es da einen unterschied ob ich die formatieren mit meine ibook oder am pc mache?
0
Vermeer
Vermeer24.08.0515:27
Höchstens, vermutlich wirst Du ja Deine interne Platte nicht voll ausnutzen, sondern maximal 50 GB mit Dir rumschleppen. Ich komme mit meinen wichtigsten Dingen kaum auf 15 GB, alles andere ist ausgelagert.
0
Vermeer
Vermeer24.08.0515:30
Dran denken: unter FAT32 kannst Du nicht booten.
0
alfrank24.08.0515:34
Und: FAT32 ist am Mac seeeeeehr laaaaaaaaaangsaaaaam !!!

Also: lieber keine PC-Formattierung - welcher PC hat denn schon eine FireWire-Schnittstelle ? Kauf' Dir lieber für € 80.- eine USB-2.0 2.5"-Platte mit 80 GB für den PC...
0
signor_rossi
signor_rossi24.08.0516:20
allet klar. vielen dank an allen !
0
signor_rossi
signor_rossi25.08.0512:59
ähmhh, hallo ?

muss das thema doch nochmal aufgreifen.

im festplatten dienstprogramm fragt man mich bei löschen welches format. MAC OS extendend (journaled), MAC OS extendend, MS-DOOF, UFS.

was davon ist "HFS+" bitte?
und
was muss ich im festplatten dienstprogramm sonst noch einstellen?
0
floppyvergesser
floppyvergesser25.08.0513:23
MAC OS extendend (journaled) = HFS+ (journaled)
MAC OS extendend = HFS+

Hab auch noch ne Frage, die stell ich jetzt gerade hier weil sie so schön in den Thread passt.
Wenn ich mir jetzt ne externe PLatte zulege, kann ich dann die Platte in, sagen wir mal, 2 verschiedene Partitionen unterteilen? Also 1 Partition mit HFS+ und 1 Partition mit FAT32 zum Dateitranfer mit PClern?
0
signor_rossi
signor_rossi25.08.0513:30
floppyvergesser
MAC OS extendend (journaled) = HFS+ (journaled)
MAC OS extendend = HFS+

Hab auch noch ne Frage, die stell ich jetzt gerade hier weil sie so schön in den Thread passt.
Wenn ich mir jetzt ne externe PLatte zulege, kann ich dann die Platte in, sagen wir mal, 2 verschiedene Partitionen unterteilen? Also 1 Partition mit HFS+ und 1 Partition mit FAT32 zum Dateitranfer mit PClern?


gute frage, hier die anwort

0
signor_rossi
signor_rossi25.08.0513:33
ahhm ich hab auch noch was.

hab mich entschieden meine daten manuell auf meine externe festplatte zu ziehen.

wenn ich jetzt z.b. meine iPhoto Daten rüberziehen will, ziehe ich da im finder die gesamte library rüber oder nur die albums oder wie jetzt?
0
signor_rossi
signor_rossi25.08.0513:44
signor_rossi
floppyvergesser
MAC OS extendend (journaled) = HFS+ (journaled)
MAC OS extendend = HFS+

Hab auch noch ne Frage, die stell ich jetzt gerade hier weil sie so schön in den Thread passt.
Wenn ich mir jetzt ne externe PLatte zulege, kann ich dann die Platte in, sagen wir mal, 2 verschiedene Partitionen unterteilen? Also 1 Partition mit HFS+ und 1 Partition mit FAT32 zum Dateitranfer mit PClern?


gute frage, hier die anwort

[url]http://www.mactechnews.de/index.php?function=17&thread=15613
[/url]


am besten beide partitionen unter HFS+, macdrive auf deinen PC drauf (siehe hier

und gut is.

alles andere funzt wohl nicht so richtig.
0
floppyvergesser
floppyvergesser25.08.0515:52
schade. Hmm, mal schauen, die Anschaffung der externen FP war sowieso erstmal ein gedankenspiel. Vielleicht überleg ichs mir nochmal
0
MrRed27.08.0502:55
hallo zusammen,

ich wollte wegen meiner frage kein extra thread aufmachen, ich denke das passt hier ganz gut rein.

ich will mir auch ne externe hdd zulegen und mein system darauf klonen (um im notfall von dort aus arbeiten zu können).
zu meiner frage: auf der hdd wird nicht einiges an platz frei sein (intern pb 60gb - extern hdd 160gb).
kann ich eine zusäztliche partition anlegen, auf der ich zusätzlich daten ablegen kann - ja, kann ich bestimmt.
aber geht dabei die möglichkeit des "zurück-klonens" auf pb oder die möglichkeit direkt von externe hdd zu booten verloren???

mrred.
0
Vermeer
Vermeer27.08.0508:28
Die Möglichkeit des Zurück-Klonens wird durch die eigene Partition im Gegenteil erleichtert und bootfähig bleibt die Platte auch. Zur Sicherheit würde ich die zu bootende Backupartition als erste Partition anlegen, ich bin mir da aber nicht sicher, ob das unbedingt nötig ist.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.