Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>neue Akkus im PowerBook 15" und 17"?

neue Akkus im PowerBook 15" und 17"?

bluehilltec20.10.0517:19

Weiß jemand ob Apple jetzt neue, größere Akkus einsetzt um die eine Stunde länger Betriebsdauer zu erreichen?

Der Display hat die gleiche Größe (in Zoll), benutzt gleich Festplatten, ein schnelles SuperDrive. Eigentlich ist nichts verbaut was nach Energiesparen aussieht.

Also woher nehmen die die 1 Stunde mehr im Akkubetrieb???
0

Kommentare

JanB17.11.0512:49
Jayshock
Ein Anruf im Apple Store hat nun folgendes zu Tage gebracht. Alle 3 Akkus der PBs sind unverändert, geändert wurde nur etwas am Energiemanagement.

Lässt sich das irgendwie an "alten" PB´s updaten? Weil so wie ich es verstehe bringt ein neuer Akku ja dann nichts
0
JanB17.11.0513:25
ok dann wrate ich mal ab...weil ca 60 min akku beim surfen ist etwas schwach
0
jonez
jonez17.11.0513:52
Der Akku hat das gleiche Format wie die alten (auf den Akku steht A1148), habe ich selber nachgesehen.

Der Grund für die längere Akku-Laufzeit liegt wahrscheinlich u.a. darin, dass das Powerbook intern stark verändert wurde. Auch kann man in den Systemeinstellungen das Prozessor-Verhalten nicht mehr auf maximal oder minimal stellen (siehe auch diesen Thread , wo ich das neue 15-Zoll-Powerbook ein bisschen getestet habe).

Die neue Suspend-to-Disk-Funktion tritt übrigens nicht beim normalen Ruhezustand in Kraft, sondern nur, wenn der Rechner wegen Strommangel ausgeht, was die längere Batterielaufzeit teilweise auch erklärt. Die Batterie muss nämlich keine Restkapazität für 2 Tage RAM-Erhalt bevorraten.
0
HR17.11.0514:54
Also ich habe vor 3 Tagen mein neues 15" PowerBook mit 120iger Platte bekommen und bin sehr zufrieden. Der 1. Eindruck ist super.
Ich werde bis zum Wochenende noch einiges Testen und dann hier auch einen Bericht geben.
0
jonez
jonez17.11.0514:57
Das Powerbook ist toll. Bei hoher Last macht es zwar auch ein Geräusch, das wohl nicht vom Lüfter kommt, sich aber so ähnlich anhört, dafür quietscht es nicht wie mein 1,25-GHz-Modell und der Lüfter geht nicht oft an.

Mir ist heut bewusst geworden, dass es sich bei dem neuen 15-Zoll-Powerbook um ein 17-Zoll-Powerbook der letzten Generation auf kleinerer Grundfläche handelt. Ein wirklich gutes Update (auch wenn die USB-Ports scheinbr langsamer geworden sind: Aber das ist ja nicht lebenswichtig).
0
mistamilla
mistamilla18.11.0523:40
davek
also und weiss jemand ob akkus von 17" powerbooks auch betroffen sind! es werden ja einige defekte akkus ausgeliefert, so wie ich das vernommen habe !
Direkt defekt war mein Akku am neuen PowerBook nicht, aber er verlor in knapp einem Monat mehr als die Hälfte seiner Maximalkapazität. Nach 50 Minuten AppleCare-Telefonat, schicken sie mir nun ne neue...
„ITZA GOOTZIE“
0
mistamilla
mistamilla18.11.0523:45
Ach ja, es ist ein 15" Double-Layer SuperDrive. Was man sonst so liest, sind die 17" scheinbar nicht betroffen (haben auch einen stärkeren Akku)
„ITZA GOOTZIE“
0
mistamilla
mistamilla07.12.0500:17
So als Hinweis. Gestern habe ich ein niganagelneues PB 15" für einen Kunden bereit gemacht. Der Akku liess sich gar nicht laden. Diesmal ging das Telefonat mit Apple nur 10 Minuten, ein neuer Akku ist unterwegs... Scheinbar haben sie nun eingekreist, welche Seriennummern betroffen sind.

davek
Ich brauche den Akku meines PB immer fleissig bis ziemlich ans Ende und lade nur wenn nötig, oder wenn ich Performance brauche. Allerdings achte ich darauf, dass ich ihn regelmässig - etwa 1-2 Mal im Monat - komplett entlade (bis der Ruhezustand automatisch kommt), um ihn danach wieder in einem Zug komplett aufzuladen. Bis jetz konnte ich mit dieser Methode bei allen meinen bisherigen PBs und iBooks die "Akkualterung" lange herauszögern.
„ITZA GOOTZIE“
0
jonez
jonez07.12.0500:42
davek
Laut Expertenmeinung sind Teilentladungen besser für Lithium-Ionen-Akkus als Vollentladungen (weil letztere als kompletter Ladzyklus zählen und ein Memory-Effekt nicht vorhanden ist).
Andererseits muss man ab und zu seinen Akku kalibrieren, wie Apple das nennt, und dazu ist eine Vollentladung notwendig (alle 1-2 Monate).
Ein Akku stirbt auf jeden Fall am Altern (2-4 Jahre), kann aber vorher schon draufgehen, wenn er zuviele Ladezyklen hatte.

Übrigens habe ich gerade ein gebrauchtes Pismo gekauft (aus dem Jahr 2000, also 5 Jahre alt), dessen Akku noch mindestens 3 Stunden hält - das ist länger als es mein Alu-Powerbook von Ende 2003 schafft. Die Qualität der Akkus war damals eindeutig besser.
0
teorema67
teorema6711.12.0518:43
davek
würde mich mal interessieren wie ihr das so mit euren akkus handhabt?! ich habe gelsen das es am besten ist wenn man die Lithium-Ione akkus nicht ganz entladet. hier eben diese tabelle die ich schon erwähnt habe:



heute lese ich auf einer anderen seite etwas ganz anderes:



was soll man da jetzt ganz genau damit anfangen ?

Ich würde der BatteryUniversity trauen. Es stimmt einfach nicht, dass ein LiIon Akku 5 Jahre hält und keinen Kapazitätsverlust erleidet (Elektronik Kompendium).

Ob Teilentladungen als Zyklus zählen, ist ein akademisches Problem. Mein PB zählt Teilentladungen nicht als Zyklus. Ich glaube, die Grenze ist entweder wenn die Anzeige im Menubar rot wird, oder bei der ersten Warnung, das muss ich noch mal genau beobachten.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
teorema67
teorema6717.12.0501:20
davek
eine beachtliche akku laufzeit bei meinem powerbook 17" !

PB aufladen und einig Zeit idle vor sich hin dümpeln lassen :-D
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
teorema67
teorema6717.12.0501:23
davek
was mich jetzt interessieren würde, wie ihr ganz genau den punkt versteht, den ich rot eingekreist habe? es steht am besten ist eine 80% entladetiefe, soll das heissen, das wenn in der menubar 80% steht, man am besten den netzstekcer anschliesst?

Wenn sich das PowerBook in den Ruhezustand oder Sleep Modus verabschiedet, ist die Batterie entladen, aber nicht tiefentladen. Ob das 20% Restladung oder weniger entspricht, weiss ich nicht.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
teorema67
teorema6717.12.0510:46
Gemeint ist damit, dass man den Akku laden soll, wenn noch 20 % Restleistung vorhanden sind. Also 80 % verbraucht sind. Das ist aber ein willkürlicher Wert, das kann ein bisschen mehr oder weniger sein.

Wenn der PowerBook Akku dicht macht, sind da sicher noch 10 oder 20 %, denn er wird nicht "tiefentladen". Anders herum,, man braucht das Netzteil nicht schon anschliessen, wenn 20 % im Menubar steht.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
teorema67
teorema6717.12.0514:04


Ich richte mich in etwa danach und vertraue im Übrigen auf die sicher durchdachten Vorgaben der Apple Ingenieure hinsichtlich der Festlegung des Abschaltzeitpunktes.

Ausserdem bringen die neuen PowerBooks den Vorteil mit, dass nach dem Zwangsabschalten das RAM auf die Platte geschrieben wird und deswegen kein weiterer Strom vor Anhängen des Netzteils verbraucht wird.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
teorema67
teorema6718.12.0522:58
Wie schnell? 2 Jahre +/- 1 Jahr ist normal. Seit meinem PowerBook 140 von 1991 (das war ein cooles Teil)
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Digitalo
Digitalo19.12.0503:39
davek
also mein iBook akku hielt nicht mal ein jahr! war aber wohl auch mein fehler, da ich meinen akku nach einiger zeit kaum mehr benutzt habe und somit sicherlich auch deshalb die leistung so schnell gesunken ist!
Sollte kein Problem sein, ausser vielleicht, wenn du den bereits leeren Akku aus dem Book rausgenommen und so lange beiseite gelegt hast, dass die Restladung zu tief gesunken ist. Das könnte natürlich auch geschehen, wenn man das Book derart lange nicht benützt, dass die Energie im Akku unter eine kritische Grenze abrutscht.
Li-Ion-Akkus altern auch, wenn sie nicht in Gebrauch sind. Stellt ein Produzent solche Akkus auf Vorrat her und man erwischt beim Kauf ein Gerät, dessen Akku schon vor einem Jahr hergestellt worden ist, so hat der schon einen Teil seiner Lebenserwartung aufgebraucht, auch wenn er noch nie eingesetzt worden ist.
Wie bei den Brötchen in der Bäckerei: Erst beim Reinbeissen merkt man, ob sie von heute oder gestern sind.
0
Digitalo
Digitalo19.12.0515:24
Bei meinem Pbook hat der Akku schon über zwei Jahre seinen Dienst geleistet. Unterdessen versetzt er das Book bei einer angezeigten Restladung für noch beinahe 20 Min. Arbeit ohne Vorwarnung in den Schlafmodus.
Irgend etwas scheint da auch nicht mehr zu stimmen.
Würde mich interessieren, ob jemand Ähnliches kennt.
0
applepowerbook16.01.0620:21
ich habe einen 15" und der akku war kaputt. Ich habe diese batterie update gemacht und jetzt ist er wieder ok. Aber 5,5 stunden sehe ich bei meinem pb nicht, Er hält maximum 2,5 bis 3 stunden. Linien hab ich auch in meinem display wie schon vor ein paar monaten gesagt. Es sind diese sehr feinen linien. Ich muss sagen dass ich zurzeit überhaupt nicht zufrieden mit meinem pb bin. Da war mein 12" schon um einiges besser
0
teorema67
teorema6716.01.0620:40
Die Batterie finde ich für AlBook Niveau gut. Im Übrigen schliesse ich mich applepowerbook vollumfänglich an
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
jonez
jonez20.01.0601:36
davek

Ich bin mit der Leistung des Akkus meines AluPB 15" 1,25 GHz leider nicht sonderlich zufrieden. Schon am Anfang kam ich nicht oft über 2,5 h, nun sind es gerade mal noch 1,5 h. Die Alterung kam zu schnell und diese erste Alu-Generation nach dem Titanium hatte diesem gegenüber einen zu stark verkleinerten Akku (die nächsten Alus wurden wieder ein wenig besser).

Alles in allem sind die Akkus schlechter geworden. Ich habe hier ein Powerbook G3 Pismo aus dem Jahr 2000, dessen Akku noch länger hält als der meines AluPB von Ende 2003!

Der erste krasse Qualitätabfall kam mit dem weißen iBooks von 2001. Die Titanium-Akkus waren dagegen bis zum Ende dieser Baureihe immer sehr gut.
0
JayShock20.10.0517:32
Ließe sich einfach feststellen, wenn einfach die Besitzer der bis gestern aktuellen Powerbooks mal ihre Akkubezeichnungen ins Forum schreiben würden. Die neuen sind laut AppleM9756G/A (15") und M9326G/A (17"). Beim 12" hat sich zumindest von der Bezeichnung (noch) nichts getan.
0
JayShock20.10.0519:41
Ein Anruf im Apple Store hat nun folgendes zu Tage gebracht. Alle 3 Akkus der PBs sind unverändert, geändert wurde nur etwas am Energiemanagement.
0
Monosde
Monosde20.10.0522:27
angeblich ist der Prozessor leicht verändert worden und dadurch nicht so stromfressend.
0
Davek
Davek17.11.0513:01
also sobald ich mein powerbook 17" habe, was ich so hoffe morgen der fall sein wird, werde ich aussführlich darüber berichten!
„Keep the Beat“
0
Davek
Davek17.11.0514:00
jonez: bist du ansonsten mit deinem powerbook zufrieden?
„Keep the Beat“
0
Davek
Davek17.11.0514:57
also und weiss jemand ob akkus von 17" powerbooks auch betroffen sind! es werden ja einige defekte akkus ausgeliefert, so wie ich das vernommen habe !
„Keep the Beat“
0
Davek
Davek19.11.0500:02
mistamilla<br>
Ach ja, es ist ein 15" Double-Layer SuperDrive. Was man sonst so liest, sind die 17" scheinbar nicht betroffen (haben auch einen stärkeren Akku)

okay danke für den hinweis

„Keep the Beat“
0
Davek
Davek06.12.0522:51
würde mich mal interessieren wie ihr das so mit euren akkus handhabt?! ich habe gelsen das es am besten ist wenn man die Lithium-Ione akkus nicht ganz entladet. hier eben diese tabelle die ich schon erwähnt habe:

http://www.batteryuniversity.com/partone-21-german.htm

heute lese ich auf einer anderen seite etwas ganz anderes:

http://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/0810281.htm

was soll man da jetzt ganz genau damit anfangen ?
„Keep the Beat“
0
Davek
Davek06.12.0523:10
was mich noch eben jetzt interessieren würde, wie handhabt ihr das so, lässt ihr eure akkus immer bis zum schluss laufen, also bis er alleine in den ruhezustand schaltet, oder macht ihr nur teilentladungen?

danke für eure antworten.......
„Keep the Beat“
0
Davek
Davek07.12.0509:21
mistamilla , jonez: danke für eure hinweise
„Keep the Beat“
0
Davek
Davek13.12.0516:35
eine beachtliche akku laufzeit bei meinem powerbook 17" !
„Keep the Beat“
0
Davek
Davek17.12.0500:58
hier in dieser tabelle ist wohl ziemlich guet zusammengefasst wie man seinen akku benützt!

was mich jetzt interessieren würde, wie ihr ganz genau den punkt versteht, den ich rot eingekreist habe? es steht am besten ist eine 80% entladetiefe, soll das heissen, das wenn in der menubar 80% steht, man am besten den netzstekcer anschliesst?

bin wohl schon zu müde, daher entschuldigt meine frage
„Keep the Beat“
0
Davek
Davek17.12.0501:30
ja das mit der akku laufzeit war natürlich nur ein kleiner spass, wäre schön wenns so wäre auch wenn man arbeitet !

aber eben zurück zu dieser tabelle, was denkt wie sollte das gemeint sein, entladen bis 20% steht oder 80% ??

„Keep the Beat“
0
Davek
Davek17.12.0510:51
anders wiederum steht: verhindern von vollen Zyklen, soll das heissen man soll den akku nicht voll aufladen!

„Keep the Beat“
0
Davek
Davek17.12.0511:55
ach ja das mit dem akku ist so eine sache
„Keep the Beat“
0
Davek
Davek18.12.0522:29
ja dann danke ich mal.

nimmt mich wunder wie ihr das alle so handhabt, mit eurem akku im powerbook! interessieret mich daher so brennend, da ich vorher mit einem iBook gearbeitet habe, und dieser ist sehr schnell ausgestiegen, wäre froh wenn mir das beim powerbook nicht auch so schnell passieren würde
„Keep the Beat“
0
Davek
Davek18.12.0523:00
also mein iBook akku hielt nicht mal ein jahr! war aber wohl auch mein fehler, da ich meinen akku nach einiger zeit kaum mehr benutzt habe und somit sicherlich auch deshalb die leistung so schnell gesunken ist!
„Keep the Beat“
0
Davek
Davek19.12.0509:54
ja dann kann es wohl gut sein das ich solch einen akku erwischt habe, in meinen augen verabschiedete sich mein iBook akku zu schnell ! ich hoff mal das mein powerbook akku länger hält
„Keep the Beat“
0
Davek
Davek16.01.0619:54
also ich muss mal hier sagen, das die akkus in den powerbooks einfach genial sind, zumindest beim 17", ich bin mit dieser leistung enorm zufrieden.

wie habt ihrs so mit euren books? besonders mit dem 17"?
„Keep the Beat“
0
Davek
Davek20.01.0608:40
jonez: okay, versteh ich, beim 15" hört man des öfteren von problemen. jetzt beim 17" muss ich sagen ist bis jetzt alles zufrieden stellend ! hier finde ich die leistung des akkus sehr gut!

ich hoffe einfach das das so bleibt...........
„Keep the Beat“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.