Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>mp3 in AAC konvertieren...

mp3 in AAC konvertieren...

surferdude27.02.1017:12
Hallo zusammen

Meine gesamte iTunes Bibliothek besteht aus mp3-Dateien mit 128 und mehr kbit. Wenn ich die gesamte mp3-Sammlung in ACC konvertiere spare ich eine Menge Platz. Aber leidet die Qualität darunter? Ich möchte mit 128kbit ACC konvertieren.

Dank und Gruss

Thomas
0

Kommentare

sram
sram27.02.1017:26
Aber leidet die Qualität darunter?

Ja, weil die Datei nochmals komprimiert wird.
„Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden“
0
julesdiangelo
julesdiangelo27.02.1017:37
sram hat Recht, man sollte verlustbehaftet codierte Daten nie neu encoden.

Sinnvoller ist es einfach eine größere Festplatte anzuschaffen.

Alternativ bewahrt man die "originalen" Daten in einem Backup auf, z.B. externe Festplatte, und komprimiert danach erst die Files, die man in dauerhafter Benutzung hat neu.
„bin paranoid, wer noch?“
0
Snowleopard_0927.02.1018:10
mp3 Dateien sind bei 128 kbit auf Grund des Alten Algorithmus schlechter in der Qualität wie AAC. Allerdings macht es wenig SInn diese umzukodieren, da die Qualität eher schlechter wird. Die Begründung oben ist ok.


Siehe auch:

0
Stefan S.
Stefan S.27.02.1018:12
außerdem benötigt 128 mp3 genausoviel Platz wie 128 aac, da 128 je genau den Speicherplatzbedarf bezeichnet: kbit/sec
0
Snowleopard_0927.02.1018:18
Mehr zum Thema AAC MP3 gibt es hier.

0
Snowleopard_0927.02.1018:20
Stefan S.
außerdem benötigt 128 mp3 genausoviel Platz wie 128 aac, da 128 je genau den Speicherplatzbedarf bezeichnet: kbit/sec

Nein, da die Aufbereitung des Audiomaterials nicht so gut wie bei AAC ist ist mp3 klanglich schlechter wie AAC. Lies einfach mal die Daten nach in den Links die ich bereitgestellt habe.

Für beide Formate aber gilt, das sie verlustbehaftet sind "ausser" AAC-lossless.

Die Datenmenge ist auch nicht gleich! Siehe den ersten Link.
0
ts-e
ts-e27.02.1018:29
Da hat man es günstig, wenn man alles in Lossless rippt. Dann kann man die Daten in alles konvertieren, was man will und man braucht sich keine Gedanken mehr machen. Die HD Preise sind ja auch nicht mehr so hoch.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
Ritschwumm27.02.1018:42
Snowleopard_09
Die Datenmenge ist auch nicht gleich! Siehe den ersten Link.

Doch. 128 kbps = 128 kbps. Du hast das was du verlinkt hast nicht richtig gelesen und offensichtlich verstehst du was total falsch.
0
alfrank27.02.1018:49
SL_09: Vielleicht solltest Du selbst nochmals unter Deinem ersten Link nachlesen:
Da die Datenrate niedriger ist, ist die AAC-Datei zudem kleiner als die MP3-Datei.
Das heißt nichts anderes als, dass eine Datei mit 128 kbit/s kleiner als eine mit 160 kbit/s ist.

Das hier steht nämlich noch davor:
...eine ACC-Datei mit 128KBit/Sek. ... eine MP3-Datei mit 160KBit/Sek.
0
Ritschwumm27.02.1018:55
Jo der große Besserwisser hat seine Lesebrille verlegt
0
alfrank27.02.1018:56
Oh, da hat sich bei Apple selbst ein Schreibfehler eingeschlichen...
0
Snowleopard_0927.02.1019:34
Ritschwumm
Jo der große Besserwisser hat seine Lesebrille verlegt

Wow jetzt bin ich aber platt. Deine Kenntnisse sind ja umwerfend. Kannst Du mir mal die Quelle zeigen, wo Du sie her hast. Wäre echt mal interessant.
Oder sind 128 Euro = 128 DM. Hier steht doch auch der gleiche Betrag zahlenmäßig. Nur mal so als Denkanstoss falls Du überhaupt dafür zu haben bist.

Die Datenmenge muss nicht gleich sein, auch wenn die Datenrate gleich groß ist. Aber das hier auseinanderzusetzen, fehlt mir das Interesse.
0
Snowleopard_0927.02.1019:42
Hier noch ein Beispiel = gleiche Datei, gleiche Datenrate aber ein mal MPEG1-Layer3 und das andere mal AAC.
0
Snowleopard_0927.02.1019:55
Beide Formate stecken in einem Container (MPEG1 bzw. MPEG4) und diese sind mit Sicherheit nicht von gleicher Datengröße. Scheinen die Unterschiede auch marginal klein zu sein muss man sich die Sache nur mal bei einer großen Anzahl von Dateien durchrechnen. Wie wär's beispielsweise mit 1000 oder 10000 Dateien. Ich hab übrigens nirgendwo geschrieben ob die Dateien größer oder kleiner werden!

(0,1 MBx1000 macht z.B. 100 MB was dann doch schon etwas interessanter klingt oder?)
0
Sitox
Sitox27.02.1020:11
Snowleopard_09
0,1 MBx1000 macht z.B. 100 MB was dann doch schon etwas interessanter klingt oder?

2500MB statt 2600MB klingt dann aber gar nicht mehr so interessant.

Abgesehen davon ging es wohl eher darum, dass deine Anmerkung zu Stefan S. Antwort so gar nichts mit seiner Feststellung zu tun hatte.
0
Wowbagger27.02.1020:12
Snowleopard_09
Du machst Dich grade ein bisschen lächerlich. Du hast Dich geirrt, kann ja mal vorkommen, aber dann noch so ein Theater zu veranstalten und darauf zu bestehen, dass Du mit Deiner falschen Aussage doch recht hast, das ist Kindergartenniveau.
Die Bitrate von 128 kbit/s ist unabhängig vom Codec und bestimmt fast unmittelbar die Dateigröße. Der marginale Unterschied, den Dein Screenshot zeigt, kommt durch die unterschiedlichen Dateitypen zustande, da werden eben neben dem reinen Audiodaten noch ein paar KB an anderen Informationen reingepackt.
Trotzdem hat Stefan S. recht, das ist eine Tatsache, da kannst Du Dich auf den Kopf stellen, Du wirst nichts dran ändern.
0
Ritschwumm27.02.1020:35
Snowleopard_09
Beide Formate stecken in einem Container (MPEG1 bzw. MPEG4) und diese sind mit Sicherheit nicht von gleicher Datengröße.

Um den Container geht es nicht. Der ist irrelevant. So wie deine Besserwisserei.
0
exAgrajag27.02.1020:39
Snowleopard_09
Beide Formate stecken in einem Container (MPEG1 bzw. MPEG4) und diese sind mit Sicherheit nicht von gleicher Datengröße. Scheinen die Unterschiede auch marginal klein zu sein muss man sich die Sache nur mal bei einer großen Anzahl von Dateien durchrechnen. Wie wär's beispielsweise mit 1000 oder 10000 Dateien. Ich hab übrigens nirgendwo geschrieben ob die Dateien größer oder kleiner werden!
Das ist doch jetzt nicht dein ernst, oder? Das ist Krümelkackerei. Rechnest du auch haarklein durch, wie groß die Platten-Cover sind? Du kannst bei weitem mehr Platz sparen, wenn du die Cover in den Ordner packst, anstatt in die ID3-Tags. Hältst du die ID3-Tags maximal klein? Bei den heutigen Plattengrößen ist das sowas von verschmerzbar. Ich rippe alles mit max. Qualität (VBR), weil der Platz einfach da ist und ich nicht jedesmal rumprobieren muß, was die minimalen Anforderungen bei den einzelnen Titeln sind.
0
Stefan S.
Stefan S.28.02.1001:26
Es ging darum, dass der Threadersteller 128er mp3 in 128er AAC umkodieren wollte.
0
Tool198228.02.1004:16
Was wiegt mehr? Ein Kilo Wasser oder 1kg Luft?

^
„Erwarte nichts, dann ist alles ein Extra. Für mehr Hirn im Apfelland! Vote for iHirn! Think before you make se Mund auf. Danke.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.