Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>mobile Backups deaktivieren klappt nicht (mehr)

mobile Backups deaktivieren klappt nicht (mehr)

macintosh IIvx
macintosh IIvx30.06.1415:25
Hallo,

ich brauche mal eure Hilfe / Rat - vielleicht sehe ich im Moment auch nur den Wald vor Bäumen nicht

Erst mal was zu meinem System ... auf meinem MBP ist 10.9.3 installiert - anstelle der Festplatte werkelt eine 250GB SSD auf der nur das System und die Programme installiert sind, im Schacht des DVD Laufwerkes steckt eine 750GB Platte für die wichtigsten Daten, die ich immer dabei haben muss. Die mobilen Backups hatte ich übers Terminal deaktiviert - was bis vor ein paar Wochen auch funktioniert hat.

Nun fallen im Moment bei mir wöchentlich 10-40GB an RAW Files an - die ich erst komplett auf die SSD überspiele, dann dort aussortiere, einen Teil davon bearbeite und anschließend erst auf die interne HD und/oder externe Platten auslagere.

Nun wunderte ich mich heute warum der freie Platz auf meinen TimeMachine Platten in den letzten Wochen so rapide gesunken ist - worüber ich mich schon länger wunderte (aber mir nichts weiter gedacht bzw. nicht weiter darüber nachgedacht hatte) ist, dass der freie Platz auf der SSD auch sehr extrem schwankte.

Nun habe ich gestern Abend wieder Bilder bearbeitet und mal darauf geachtet was passiert...

(1) zuerst habe ich "zur Sicherheit" die mobilen Backups per Terminal nochmals deaktiviert
(2) 20GB Daten auf die SSD gespielt, aussortiert, bearbeitet usw.
(3) die Daten auf eine der HDs kopiert
(4) die Daten auf der SSD gelöscht - es wird nur ein Teil des Speichers wieder freigegeben
(5) bei "über diesen Mac" "Festplatten" nachgesehen, dort steht bei "Backups" 0kB
(6) TimeMachine in den Systemeinstellungen deaktiviert - der freie Platz auf der SSD erhöht sich sofort um rund 10GB
(7) TimeMachine wieder aktiviert - die 10GB sind wieder weg
(8) die Time Machine Platte verbunden - es sollen knapp 15GB gesichert werden, kurz vor Ende reduzierte sich die Angabe dann aber auf knapp über 10GB - anschließend werden die GB auf der SSD auch wieder freigegeben

Hat jemand eine Idee?

Vor allem auch wie ich den ganzen Müll an "mobilen" Backups wieder aus meinem TimeMachine Backup heraus bekomme?

Danke schon mal.
0

Kommentare

macintosh IIvx
macintosh IIvx30.06.1415:40
ach ja, noch ein Problem welches ich ebenfalls seit ein paar Wochen habe, der Papierkorb wird teilweise als leer angezeigt obwohl ich gerade was hinein gelegt habe - wenn man ihn dann aufruft sind die Dateien dann auch drin und man kann sie löschen - mit dem Rechtsklick auf den Papierkorb direkt aber nicht (da er ja angeblich leer ist)

könnte das was damit zu tun haben?

und ja, es ist tatsächlich OS-X ... nicht Windows
0
Igor Detlev30.06.1416:06
Wenn ich es richtig verstanden habe, hat dein Problem nichts mit den Mobilen Backups zu tun. Mobiles Backup heißt einfach, dass, wenn das TimeMachine Volume nicht vorhanden ist, das Backup temporär auf die interne Platte geschrieben wird. Wenn du später das TM Volume anschließt, wird das mobile Backup rüberkopiert und gelöscht. Es gibt eigentlich keinen Grund, das zu deaktivieren, den das OS sorgt selbst dafür, dass dein interner Plattenplatz nicht ausgeht. Zur Not löscht es die Mobilen Backups.

Wenn du nicht möchtest, dass bestimmte Daten im Backup landen, weil sie Arbeitsstände sind (oder warum auch immer), solltest du diese Arbeitsstände in einen Ordner sicher, der in den TimeMachine Einstellungen vom Backup ausgenommen ist.

Du könntest dir also einen Ordner namens "Dont Backup" anlegen, diesen in den TM Einstellungen vom Backup ausnehmen, und dort deine Bilder von der Kamera importieren, sortieren und bearbeiten. Erst danach verschiebst du die Bilder dort hin, wo sie bleiben sollen.
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx30.06.1416:43
Das ich einen Ordner aus dem Backup ausnehmen kann und somit das Problem mit den Fotos umgehen könnte ist mir schon bewusst - aber so lange das mit dem deaktivieren der mobilen Backups nicht wieder richtig funktioniert wird ja auch alles andere an Daten was zwischen den Backups angefallen und wieder gelöscht oder verschoben wurde auch "zwischengesichert" und später auf die TM Platte übertragen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.