Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>mkv in iso umwandeln

mkv in iso umwandeln

wolf121012.03.1419:22
hallo,
gibt es eine Möglichkeit mkv in iso umzuwandeln ?
danke für Tipps
wolf1210
0

Kommentare

HAL 9000
HAL 900012.03.1419:27
ISO wovon?

.mkv ist ein Container-, also ein Dateiformat für Videodateien.

.iso ist ein Imageformat eines (optischen) Datenträgers. Welche Dateiformate dort drauf sein sollten, hängt vom Datenträgerformat ab.
0
Weia
Weia12.03.1419:29
Öhm, ich nehme mal an, mit mkv beziehst Du dich auf das gleichnamige Video-Container-Format. Was soll denn dann aber iso sein Einen Videocontainer mit einem Format „iso“ gibt es meines Wissens nicht.

EDIT: Zweiter
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
promac12.03.1419:58
Glaube du meinst "iso" Files wie sie aus AUDIO_TS und VIDEO_TS gemacht werden ?
Sprich reines PAL DVD Format. Ist aber Perlen vor die Säue und dauert ewig !
IdR ist .mkv ja HD 720p respektive 1080p, also wofür willst/brauchst du dieses ?
Diese Frage sollte zuerst geklärt werden …
0
wolf121012.03.1421:40
gemeint war Video .iso = Bluray iso nicht DVD, dass heisst ja nicht eigentlich dass man die Seiben auch brennen muss sondern als .iso image auf der Platte haben kann. Meine Sicherheitskopien sollten eigentlich nicht so gross sein (Platz ist immer rar) aber bei bluray und ganz besonders bei 3D Bluray ist die Qualität schon wichtig.
0
ChrisK
ChrisK13.03.1400:43
Welchen Vorteil versprichst du dir dann von einem Blu-ray ISO gegenüber mkv? Durch das "umcontainern" wird ja nichts besser/schlechter/größer/kleiner.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
PaulMuadDib13.03.1401:04
Du kannst die mkv-Container mithilfe von Handbrake mit High Profile in nette H264 reduzieren lassen. Da ist faktisch kein Unterschied zu sehen, aber die Platzersparnis ist enorm. Je weniger Rauschen, desto kleiner. Ist besonders signifikant bei Animationsfilmen.

Das hätte noch den weiteren Vorteil, die Dateien gescheit mit Tags versehen zu können. Und sie könnten auch auf weniger potente Hardware abgespielt werden können.
0
wolf121013.03.1404:26
ChrisK
Welchen Vorteil versprichst du dir dann von einem Blu-ray ISO gegenüber mkv? Durch das "umcontainern" wird ja nichts besser/schlechter/größer/kleiner.

Meine Hardware macht bei den aus .iso remuxten mkv (Grösse liegt so bei 35 GB) warum auch immer schlapp,anders jedoch bei .iso-Files - die werden erkannt und auch abgespielt nehmen aber auch sehr viel Platz weg
0
promac13.03.1407:18
Jetzt verstehe ich dich, ein Bluray.iso ist nix anderes wie ich oben als DVD Beispiel beschrieben habe, sprich es ist lediglich ein unkomprimiertes Image der "Original Datei". IdR hat dieses eine Dateigröße von ca. 30-50 GB. Wenn du jetzt aber schon eine .mkv Datei davon hast ist diese ja schon komprimiert meistens als H.264/MPEG-4 AVC Format und dieses als Main@L3.1 bzw. L4.1 je nach Qualität.
Wäre jetzt das Gleiche wenn du versuchst eine von einer Original CD gerippte Mp3 Datei wieder zurück zu AIFF oder WAV zu wandeln. Völlig sinnlos das Ganze.
Nächste Frage: du sprichst davon das deine Hardware nicht mitmacht - welche verwendest du ?
Ich selber und mein ganzer Bekanntenkreis verwendet den WDTV Live Player für ca. 80 Euro, dieser spielt alles ab, vielleicht sollte dieses dein Ansatz sein und nicht die Formate an sich.
0
wolf121013.03.1408:56
promac
Jetzt verstehe ich dich, ein Bluray.iso ist nix anderes wie ich oben als DVD Beispiel beschrieben habe, sprich es ist lediglich ein unkomprimiertes Image der "Original Datei". IdR hat dieses eine Dateigröße von ca. 30-50 GB. Wenn du jetzt aber schon eine .mkv Datei davon hast ist diese ja schon komprimiert meistens als H.264/MPEG-4 AVC Format und dieses als Main@L3.1 bzw. L4.1 je nach Qualität.
Wäre jetzt das Gleiche wenn du versuchst eine von einer Original CD gerippte Mp3 Datei wieder zurück zu AIFF oder WAV zu wandeln. Völlig sinnlos das Ganze.
Nächste Frage: du sprichst davon das deine Hardware nicht mitmacht - welche verwendest du ?
Ich selber und mein ganzer Bekanntenkreis verwendet den WDTV Live Player für ca. 80 Euro, dieser spielt alles ab, vielleicht sollte dieses dein Ansatz sein und nicht die Formate an sich.

ja ich gebe dir Recht was das zurückverwandeln in .iso betrifft als werde ich meine Original Scheiben nochmal als Komplette .iso auf eine HDD legen müssen.
Was meine Hardware angeht,spielt der eigentlich alles ab und ist von daher als Ansatzpunkt auszuschliessen. Auch von der Leistung her Gigabit-Ethernet NAS und Gigabit-Ethernet Unterstützung von Seiten des Players, ist das kein Thema.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.