Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>meine iPhone 4 Odyssee

meine iPhone 4 Odyssee

AppleAddict
AppleAddict14.02.1121:19
Die folgende Geschichte ist nicht erfunden, sondern ein Tatsachenbericht, den ich leider so erlebt habe.
Tja wo fange ich an...? Mein erstes iPhone 4 aus einer vorzeitigen Vertragsverlängerung hatte ein kleines Härchen unter dem Display das bei weißem Display einen hellen Fleck erscheinen ließ.
Wurde auch anstandslos im Apple Store HH getauscht. Das zweite hatte einen defekten Annäherungssensor, was das telefonieren (kann das Teil schließlich auch) so ziemlich unmöglich machte.
Das dritte hatte einen defekten Homebutton und 2 Pixelfehler. Das habe ich dann erneut getauscht. Dieses mal allerdings per UPS, weil man zuhause mehr Zeit hat, das gute Stück auf Herz und Nieren zu prüfen als an der Genius Bar.
Das dann mittlerweile, äh vierte iPhone wurde offensichtlich mit scharfem Werkzeug montiert, da es einige Macken hatte (u.a. zwei kleine Kerben in der Kunsstoffumrandung des Displays, am Antennenrahmen und am Displayglas).
Da habe ich zwar etwas gezögert, weil man ja irgendwann beginnt an sich selbst zu zweifeln, hab es dann aber auch reklamiert und durfte mir heute im Apple Store ein Neues Gerät (kein Refurb, sondern in Originalverpackung mit Kopfhörer und Netzteil) abholen.
Dummerweise habe ich es nicht vor Ort aktivieren lassen, sondern erst zuhause ausgepackt und Tada, was sehe ich? Eine richtig fette Kerbe in der Kunststoffumrandung und 2 große, deutlich sichtbare Staubkörner unter dem Display.
Nachdem ich mich vom ersten Schock erholt hatte, habe ich dann im Apple Store angerufen und das Problem beschrieben.
Jetzt habe ich nächsten Montag erneut einen Termin und werde entweder wieder ein Neues bekommen oder aber das vorherige zurücknehmen, weil die Kratzer und Macken da nicht so deutlich waren wie an diesem.
Bisher dachte ich immer, dass ich vielleicht zu pingelig bin, aber nach der Geschichte mit drei Hardwaredefekten und deutlich sichtbaren Kratzern bin ich langsam echt genervt. Heute Abend kann ich allerdings nur noch darüber lachen.
Wenn Apple auch im Vergleich zum 3G/3G S ein viel hochwertigeres iPhone anbietet, die Qualität lässt (zumindest bei mir) sehr zu wünschen übrig. Wenn es doch nur ein Revival des Alu-iPhones (mit heutiger Technik) gäbe!
Anbei ein Bild von der Macke.
Ich möchte keine Diskussion über Sinn und Unsinn dieser Tauschaktionen lostreten und natürlich handelt es sich um ein Luxusproblem und ja ich habe auch von den Arbeitsbedingungen der Fabrikarbeiter gehört und gelesen.
Aber ist es zuviel verlangt bei einem hohen Preis auch eine hohe Qualität zu verlangen?
Hat Apple überhaupt eine Qualitätskontrolle?
Ich erinnere mich an einen Schulausflug (muss in der Berufsschule gewesen sein) nach Gütersloh zu Miele.
Dort gab es einen Mitarbeiter der mit einen Damenstrumpf über seiner Hand überprüft hat, ob es in der Trommel irgendwelche scharfen Kanten gibt! In der heutigen Zeit gibt es so etwas aber anscheinend nicht mehr. Eine gewisse Ausfallquote wird akzeptiert. Dafür zeigt man sich dann eben etwas kulanter. Bringt mir als frustriertem Kunden nur nichts. Außerdem würde ich mich freuen, wenn diese Ausfallquote sich etwas gerechter auf mehrere Kunden verteilt.
So, iPhone ist aus der Datensicherung wiederhergestellt. Mir reichts für heute..
0

Kommentare

AppleAddict
AppleAddict14.02.1121:25
das Bild von der Macke ist nur auf die Schnelle entstanden und die Staubkörner unter dem Display kann man nicht so gut fotografieren.
Positiv erwähnen bei diesem Neugerät muss ich den Homebutton. Der ist viel leichtgängiger als bei den Refurbs. Wenigstens etwas...
0
lasergans14.02.1122:42
Tut mir leid so zu fragen, aber was willst du hören?
Oder wolltest du einfach nur (verständlicher Weise ) Dampf ablassen?
Alle iPhone User in meinem Freundeskreis sind zufrieden und hatten keine Probleme. Du hattest wahrscheinlich extremes Pech.

Stay cool, lass dich nicht von einem Stück (wenn auch teurer) Technik in den Wahnsinn treiben. Gute Nacht
0
AppleAddict
AppleAddict14.02.1122:53
Wollte nur mal davon berichten. Habe ja kein Mitleid oder so erwartet. Extremes Pech trifft es aber ganz gut
0
Homie
Homie14.02.1122:58
Wenn du möchtest, dass die Ausfallquote sich etwas gerechter verteilt, dann musst du dir ein Telefon von Medion etc. holen. Dann hast du eine Quote von vielleicht 15 oder 20 %. Bei Apple sind es eben 5 % schätzungsweise. Und da hast du wohl Pech gehabt. Take it easy! Kein anderer Hersteller hätte dir dein phone so oft getauscht wie Apple. Nur so als kleiner Trost
0
Schlussmann
Schlussmann14.02.1123:09
Wenn man über 600 Möhren für ein Handy ausgibt, dann kann man Perfektion erwarten. Bei mir lies das iPhone 3G einen etwas faden Nachgeschmack, weil die Kanten vom Chromrand zum Kunststoff etwas scharf waren. Die Kanten sind immer noch da, sie fallen aber nicht mehr auf.
Der Preis für made in china ist wohl, dass man zukünftig mit kleinen Macken leben muss - auch bei hohen Preisen.

Irgendwo ist aber Schluss (Mann!). Ich erinnere mich an meinen iMac mit 20" mit erstem IntelProzessor (an dem ich auch heute noch sitze). Beim ersten Exemplar war das Board defekt und der Lüfter sorgte dafür, dass sich der iMac anhörte wie ein Traktor auf dem Feld.
Dass Apple hier problemlos tauscht sorgt letztendlich für eine dauerhafte Kundenzufriedenheit.
Schöner wäre es, wenn es ohne diesen anfänglichen Ärger ginge.



0
AppleAddict
AppleAddict14.02.1123:48
kein anderer hätte sooft getauscht...?
naja, wenn die Dinger out-of-the-box deutliche Mängel aufweisen, bleibt denen nichts anderes übrig.
Da kann man noch so sehr Fanboy sein, peinlich ist das schon für Apple.
0
was
was15.02.1101:56
musste mein iphone 3gs 3x tauschen, das letzte kam (der kerl am telefon versprach es sei komplett neu orginal nix refurb blabla) - naja mikrofon war kaputt von beginn an und unten fehlte ne schraube, das zu dem thema
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.