Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>macbook pro a1278 tastatur tauschen

macbook pro a1278 tastatur tauschen

Metti
Metti13.07.1713:39
Ich habe ein MacBook Pro 2009 (A1278) mit englischer Tastatur ersteigert. Eine deutsche Tastatur ist für 20-30,-€ zu bekommen.
Bei ifixit finde ich nur eine Anleitung zum Austausch für das 2011er Modell. Kann jemand bestätigen, dass der Aufwand identisch ist?

Da kann man sich ja einen kompletten Samstag Nachmittag dransetzen.

Gruß, Metti.
0

Kommentare

Legoman
Legoman13.07.1716:46
https://de.ifixit.com/Device/MacBook_Pro_13%22_Unibody_Mid_2009
-1
alpenimac13.07.1717:06
Wenn Du Englische Tastatur hast (gleiche Anzahl von Tasten mit "kleiner" Returntaste) dann ist es einfacher die Tastaturkappen auszuwechseln, als den kompletten Notebook zu zerlegen... Siehe youtube Videos für Tasten Tauschen und repair.
+1
aMacUser
aMacUser13.07.1717:09
Ich würde generell Anzweifeln, dass das möglich ist, eine englische Tastatur mit einer deutschen Tastatur zu tauschen. Denn die beiden Tastaturen haben teilweise verschiedene Tastenformen. Und da der "Rahmen" um die Tasten und das Gehäuse ein Teil ist, müsstest du das komplette Gehäuse tauschen.
0
Metti
Metti13.07.1721:19
Danke für die Hinweise.
Bei ifixit war ich. Für das A1278 gibt es keine Anleitung zum Tastaturtausch.

Tastenkappen austauschen wäre vermutlich einfacher. Das habe ich bei einer Windows Tablet Tastatur gemacht. Dort fehlten dann aber die spitzen Klammern. Müste ich bei der Mac-Tastatur mal klären. Jedenfalls ist es einfacher und schneller als der komplette Tausch.

Dass die Tasten teilweise unterschiedliche Formate haben, war mir bislang entgangen. Gut dass ich gefragt habe

Soweit schon mal vielen Dank.
+3
ibasst
ibasst13.07.1723:06
Die Tastatur am A1278 (2009-2012) lässt sich tauschen, in dem man alles (Akku, Lauferke, Mainboard) aus dem Unibody ausbaut und dann ca. 100 Schrauben rausdreht und wieder reindreht.

https://youtu.be/fygC4NHJNYM?t=6m49s

Habs 2 Mal gemacht. Ist ein verregneter Nachmittag.
Die Tastatur in DE hat eine Entertaste, die über 2 Reihen geht, daher wird dr Umbau wohl nich klappen.
0
Legoman
Legoman14.07.1708:04
Metti
Danke für die Hinweise.
Bei ifixit war ich. Für das A1278 gibt es keine Anleitung zum Tastaturtausch.
???
https://de.ifixit.com/Guide/MacBook+Pro+13-Inch+Unibody+Mid+2009+Upper+Case+Replacement/6040

Tastatur ist fest mit dem Gehäuseoberteil verbunden. Du tauscht die ganze Einheit.

Ansonsten wie vorher beschrieben: Tastaturlayout vergleichen und ggf. nur einzelne Tasten tauschen.
Am einfachsten ist es übrigens, wenn du auf deutsches Layout umschaltest, Y und Z vertauscht und dir den Rest einfach merkst...
0
TheMaXim
TheMaXim14.07.1708:06
Ich kann dir das empfehlen . Hab es letztens für mein mbp besorgt.
Es geht ein wenig die Tastaturbeleuchtung flöten aber der Rest ist ok

MiNGFi Deutsche Tastatur Silikon Schutz Abdeckung QWERTZ für MacBook Pro 13, 15, 17 Air 13 Zoll USA Keyboard Layout Silicone Cover - Schwarz
0
Josch
Josch14.07.1708:57
Moin,
Legoman
???
https://de.ifixit.com/Guide/MacBook+Pro+13-Inch+Unibody+Mid+2009+Upper+Case+Replacement/6040

Tastatur ist fest mit dem Gehäuseoberteil verbunden. Du tauscht die ganze Einheit.

nein, das ist falsch. Die Tastatur ist beim A1278 mit der Gehäuse-Oberseite verschraubt. Und zwar mit genau 57 Phillips-Kreuzschlitz-Schauben #00. Das kann man auch in der von ibasst verlinkten Youtube-Anleitung sehen. Nur weil es bei ifixit keine Anleitung dazu gibt heißt nicht, dass man es nicht auseinandernehmen kann. Über der Tastatur ist noch eine rundum verklebte Folie, die man vorsichtig ablösen muss, daher sieht man auch erstmal keine Schrauben.
Tastatur und Gehäuse-Oberteil sind also fest aber nicht unlösbar miteinander verbunden

Gruß,

Josch
+2
Metti
Metti16.07.1713:27
TheMaXim

Vielen Dank für den Tipp. Das habe ich jetzt auch bestellt. Für die Zwischenzeit habe ich meiner Tochter mit dem Beschrifter ein paar Buchstaben aufgeklebt.
0
Istari 3of5
Istari 3of516.07.1718:43
Hilft zwar nicht, um eine englische gegen eine deutsche Tastatur zu tauschen, ist aber vielleicht für Leute mit defekter Tastatur interessant:

Meine Schwester hat mal ihr damals fast neues Mid 2012er 15" MBP leicht gebadet. Eine schnelle Sichtung meinerseits hat dann ergeben, dass die Flüssigkeit (relativ zähflüssiger Kräuterschnaps) von der schwarzen Folie unter der Tastatur zuverlässig aufgehalten wurde und nichts auf die innere Hardware gelangt war. Da Apple nur den teuren Austausch des kompletten Topcase anbieten konnte, wurde ich bei einem Shop fündig der ausgeschlachtete Tastaturen für 49€ anbot.

Ich habe mich dann mit dem Zerlegen des Books und den 57 Schrauben abgemüht. Das ist echt eine Aufgabe für jemanden der Vatter und Mutter erschlagen hat, wie man im Pott so schön sagt.

Die Tastatur die ich in das Mid 2012er eingebaut habe war aus einem 2009er Modell und passte ohne Probleme. Nur die Beschriftung der F-Tasten ist etwas anders. Somit sollten alle Unibody-Tastaturen mit gleichen Sprachlayout untereinander tauschbar sein.

Das besagte Book läuft übrigens heute noch ohne Probleme.
„Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Rene Descartes, fr. Mathematiker u. Philosoph, 1596-1650)“
0
Metti
Metti03.08.1712:54
Danke für den Erfahrungsbericht.
Ich habe mich dafür entschieden, eine Silikonabdeckung mit deutschen Tastaturaufdruck zu nutzen. Ist günstig und meiner Tochter reicht es
Generell wäre hier auch ein Austausch der Tastenkappen denkbar. Hätte ich für mich vieleicht sogar gemacht. Für einen Flüssigkeitsschaden ist das jedoch keine Option.

Gruß, Stefabn.
0
Legoman
Legoman03.08.1716:04
Aufkleber gingen auch...

https://www.etsy.com/de/market/mac_tastatur_aufkleber (Beispiellink)
0
Metti
Metti06.08.1709:48
Vom Schreibgefühl her wäre das wohl besser.
Da ich den Rechner meiner Tochter überlassen habe, ist es mir nicht mehr wichtig. Ich werde sie mal darauf aufmerksam machen.
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.