Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>macbook akku

macbook akku

flashback
flashback28.05.0615:32
also morgen oder übermorgen soll mein macbook ankommen und es ist mein erses notebook

jetzt meine frage: lass ich den akku immer erst auspower oder is es egal, kann ich jederzeit das macbook ans netz anschließen ohne dass der akku drunter leidet?
0

Kommentare

staldi28.05.0615:38
Also ERST mal kalibrieren:

- Sofort Energieversorgung anschliessen und aufladen lassen, bis es vollständig geladen ist. Anschliessend nicht gleich wieder abhängen, sondern weitere zwei Stunden über das Netzteil laufen lassen.

- Danach solltest du das MacBook total leer laufen lassen, d.h. ohne zwischenzeitliches Anschliessen des MagSafe-Stromanschlusses arbeiten, über die Warnung des Reserve-Betriebs hinaus, bis sich das Teil selbständig in den Ruhezustand versetzt.

- Anschliessend musst du Teil 1 wiederholen und ab dem Zeitpunkt, wo das Teil wieder voll aufgeladen ist, kannst du nach Belieben auf- und entladen.
0
teorema67
teorema6728.05.0615:38
Kannst jederzeit ans Netz anschliessen. Möglichst nicht gleich zu Anfang leer laufen lassen.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
teorema67
teorema6728.05.0615:41
Also ich meine, nicht auspacken und gleich ganz leerlaufen lassen, sondern genau so wie staldi schreibt, möglichst bald ans Netz hängen.

Die 2 Stunden danach brauchst du IMO nicht, denn das passiert nichts, der Ladestrom wird bei allen Li-Akkus total abgeschaltet (wenn grüne LED leuchtet, dann kein Ladestrom).

Wenn das Ding in Safe Sleep geht, ist der Akku noch nicht tiefentladen. Denn das schadet Li-Akkus.

Li-Akkus im Betrieb möglichst nicht immer bis Safe Sleep entladen. Ni-Akkus verhielten sich da ganz anders.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
staldi28.05.0615:48
teorema67

Ich hab nur 2 Stunden geschrieben, weil Apple das in seinen Handbüchern so schreibt.
0
teorema67
teorema6728.05.0615:50
Oha. Mit Apple habe ich nicht gerechnet

Vielleicht müssen sich die Li-Ionen erst mal ausruhen
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
flashback
flashback28.05.0615:56
also auf gut deutsch einmal voll und danch lehr laufen lassen oder?
0
staldi28.05.0615:58
Klar, so hart zu arbeiten ist auch anstrengend, keine Frage. Die machen zuerst mal eine Siesta, bevor die wieder zur Arbeit gehen. Deren Stoffwechsel macht mir bei vielen Akkus sowieso schon Sorgen.
0
staldi28.05.0615:59
flashback

Genau, einmal voll, einmal leer, einmal wieder ganz voll und nachher kannst du tun und lassen was du willst.

Und die Kalibrierung etwa alle 2-3 Monate wiederholen.
0
flashback
flashback28.05.0616:01
is ja irgendwie schon misst, da hätten sie sich aber mal was einfallen lassen können
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.