Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>macbook air festplatte voll trotz löschen

macbook air festplatte voll trotz löschen

jumayaaa25.03.1313:44
Die Festplatte meines Macbooks war ziemlich voll (7 GB von 250 GB frei), daher habe ich ziemlich viele Datein wie Musik usw. gelöscht und den Papierkorb auch geleert.
Mein Festplatte is jedoch immernoch so voll wie vorher und ich habe auch sämtliche Programme gedownloadet mit denen man sehen kann welche datein den Speicherplatz fressen, doch ich habe keine gefunden.
Ich bin wirklich verzweifelt und hoffe mir kann jemand helfen!
0

Kommentare

yan.kun056725.03.1313:48
Schon die Mobilen Backups von TimeMachine ausgeschlossen?

http://www.jan-muennich.de/lion-mobile-backup-lokale-time-machine-abschalten
0
jumayaaa25.03.1313:59
Der meiste Speicherplatz ist als Sonstiges angegeben, fallen darunter die mobilen Backups?
0
jumayaaa25.03.1314:01
hier ein screenshot
0
Turmsurfer
Turmsurfer25.03.1314:24
Schönes Hintergrundbild!

Es gibt ein Tool namens GrandPerspective, welches optisch den Plattenplatz je nach Nutzung anzeigt:

Eventuell hilft dir das weiter.

Grüße,
Turmsurfer
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0
jumayaaa25.03.1314:50
Danke, aber leider komm ich auch hier nicht auf die über 200 GB, es werden gerade mal datein in der gesamtgröße von 30 GB erkannt und diese kann ich auch nicht löschen
ich frage mich nur wo der ganze platz hin ist von den dateien die ich bereits gelöscht habe, da müsste doch jetzt freier speicherplatz sein?
0
Turmsurfer
Turmsurfer25.03.1315:02
Rechner neu gestartet? Zugriffsrechte repariert? TRIM aktiv? TimeMachine Backup nicht auf der internen Platte?
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0
LordBeefChief25.03.1315:04
Oben in der Überschrift hast du geschrieben es handelt sich um ein MacBook Air, also hast du eine SSD als Festplatte?

Isst bei DIr vielleciht die Trimm Funktion nicht aktiviert?
siehe:
0
jumayaaa25.03.1315:08
Trimm Funktion?
0
Turmsurfer
Turmsurfer25.03.1315:13
Öffne das Programm Systeminformation dort unter Serial-ATA:
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0
jumayaaa25.03.1315:17
bei mir steht auch ein ja
0
jumayaaa25.03.1315:34
ich hab auch meinen laptop neu gestartet und die zugriffsrechte repariert
0
yan.kun056725.03.1315:38
Hast du denn jetzt schon die Angaben aus dem ersten Link befolgt? kaputt gehen kann dabei nichts.
0
macscout
macscout25.03.1315:40
Trim macht die Platte doch nur langsamer, aber nicht voller.

In anderen Threads dazu habe ich das hier gefunden:
DiskWave:

Vielleicht hilft das weiter und gibt Dir mehr Infos als die Mac OS X-Übersicht.

Verwaltest Du iPhone und iPad über den Mac? Die Backups und die Applikationen dafür benötigen ja auch erstaunlich viel Platz.
0
Uli41025.03.1315:41
Hatte ich auch schon öfters. Es dauert manchmal etwas, bis gelöschter Speicherbereich durch die Trim Funktion wieder freigegeben wird. Wenn du mit CMD+I die SSD Info im Finder abrufst, wirst du möglicherweise andere Werte erhalten, als mit anderen Programmen. Nach ein paar Tagen egalisiert sich das aber wieder und alle zum Löschen markierten Bereiche auf der SSD werden auch tatsächlich wieder freigegeben.
0
jumayaaa25.03.1315:45
ja das programm hab ich bereits benutzt und es hat nix geholfen
0
maschi
maschi25.03.1317:04
Wenn du time machine nutzt, einfach diese mal ausstecken und dann in der Systemeinstellung time machine mal für ein paar Minuten ausschalten. Hat bei mir sehr viel Platz auf der SSD gemacht.
0
Turmsurfer
Turmsurfer25.03.1317:06
SSD formatieren, 10.7 bzw. 10.8 wieder herstellen und Backup einspielen.
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0
MikeMuc25.03.1318:58
Also mit kommt da noch in den Sinn die Ordner mit den Logdateien zu prüfen. Oder der Rechner braucht wegen einem Amok laufendem Programm unheimlich viel Speicher und der Swapspeicher belegt den vielen Platz angelegt. Letzteres kann man schnell in dem Programm Aktivitätsanzeige prüfen.

Und so auf die Schnelle fällt mit noch ein das zB.: iPhoto einen eigenen Papierkorb hat. Denn mußt du aus iPhoto selber löschen, der hat nichts mit dem Papierkorb im Finder zu tuen.
0
ohlala25.03.1319:45
mal den Omni disc sweeper (freeware) o.ä. versucht.
http://www.omnigroup.com/products/omnidisksweeper/
0
Navier-Stokes
Navier-Stokes25.03.1319:56
Gib mal im Terminal
du -h
ein. Es zeigt Dir zu allen Unterordnern die darin enthaltene Datenmenge an.
„Computer Science is no more about computers than astronomy is about telescopes. (Edsger W. Dijkstra)“
0
fliegerpaddy
fliegerpaddy26.03.1310:15


Hilft das vielleicht weiter?
0
jumayaaa26.03.1311:22
hilft auch alles nichts...
0
jumayaaa26.03.1311:24
Bei all diesen Programmen wird mir imme angezeigt dass der speich voll ist aber die datein die sie mir dann aufzeigen haben vielleicht ein sechstel von dem belegten speicherplatz und diese kann ich auch nicht löschen
0
Hakke26.03.1315:23
Was mir spontan einfällt: Mache die unsichtbaren Dateien sichtbar, z.B. mit TinkerTool und lasse dir die Dateigrößen anzeigen. Was siehst du?
0
onicon
onicon26.03.1318:02
Was ergibt folgendes?
sudo du -sh /var/log/
sudo du -sh /var/vm/
0
jumayaaa26.03.1318:47
wo muss ich das eingeben onicon?
0
jumayaaa26.03.1318:52
Es werden keine Dateien angezeigt die die Größe haben
0
onicon
onicon26.03.1319:14
Im Terminal eingeben. Die Ausgabe hier posten.
0
jumayaaa26.03.1319:53
WARNING: Improper use of the sudo command could lead to data loss
or the deletion of important system files. Please double-check your
typing when using sudo. Type "man sudo" for more information.
das kommt erstmal!!
0
MikeMuc26.03.1320:53
egal, hab Vertrauen zu onicon
0
jumayaaa26.03.1320:55
das kommt raus:
17M /var/log/
0
jumayaaa26.03.1320:55
und das:
7,0G /var/vm/
0
onicon
onicon26.03.1321:27
OK scheint normal. Die Daten liegen also woanders.
sudo du -sh /.MobileBackups/
?
0
MikeMuc26.03.1321:35
hmm, also kein log mit Monstergröße in /var/log und der Swap ist auch nicht ins unermessliche gestiegen.
1. Hast du mit der Ersten Hilfe auch schon mal die Platte geprüft bzw. reparieren lassen.
2. Was sagt der Finder zur Größe deines Benutzerordners? du -h wie oben erwähnt zeigt dir ja erstmal auch nur die Größen aller Ordner in deinem Benutzerordner...
0
jumayaaa26.03.1321:44
also bei dem du-h werden keine erwähnenswert große dateien angezeigt
und reparieren kann ich die Festplatte nicht da angezeigt wird dass sie ok ist
0
MikeMuc26.03.1322:13
Hab ich das überlesen oder hast du das nur nirgends geschrieben das die Platte selber OK ist.. ICh hab nur gelesen das du die Rechte geprüft hast. Oder wir schreiben aneinander vorbei...
Hast du schon eine Größenangabe zum Benutzerordner?
0
jumayaaa26.03.1322:26
nein nur die einzelnen werte
0
MikeMuc26.03.1322:43
"Wurm aus der Nase zieh": Dann markier deinen Benutzerordner und laß dir dessen Größe im Finder anzeigen, dann sollten auch ggf. unsichtbare Dateien und Ordnergrößen mit berechnet werden.
0
jumayaaa26.03.1323:04
der ordner hat eine größe von 30 GB
0
MikeMuc26.03.1323:12
Tja, das wars dann auch nicht.
Bist du der einzige Benutzer am Rechner? Wenn nicht, hast du die Größen der anderen Benutzer geprüft?
Ansonsten schalte mit Tinkertool die Anzeige der unsichtbaren Dateien und im Finder die Berechnung der Größe aller Ordner ein. Mach einen Screenshot eines Fensters die die oberste Ebene der Ordnerhierachie anzeigt (Listendarstellung). Screenshot mit Apfel + Shift + 4, dann kannst du einen Bereich markieren.
0
stefan27.03.1309:12
Hast du denn jemanden in deiner Nähe, der sich mit Macs auskennt und das mal ansehen kann?
Benutzt du Parallels?
Ich würde, z.B. mit TinkerTool, die unsichtbaren Dateien im Finder anzeigen lassen und dann in der Listenansicht alle Grössen berechnen lassen.
Das zeigt normalerweise alles an.
0
maschi
maschi27.03.1315:26
Hast du mal das gemacht, was ich in meinem oberen Beitrag beschrieben habe? Hat es was gebracht?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.