Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Samsung SSD 830 Trim aktivieren oder nicht?

Samsung SSD 830 Trim aktivieren oder nicht?

vual07.11.1210:40
Hallo Zusammen,

meine SSD 830 wird heute glücklicherweise mit der Post angeliefert . ICh bin jetzt jedoch ein wenig wegen der TRIM -Aktivierung verunsichert... Wie ich es mache ist ja eigentlich egal (Trimm-Enabler oder Konsole). Jedoch habe ich folgenden Beitrag bei Amazon gelesen:
"Habe lange überlegt, ob ich als Mac Nutzer auf eine Fremd-SSD umsteige.

Nach dem Einbau und der erneuten Installation von OSX 10.8 läuft alles super! Die Geschwindigkeit hat erwartungsgemäß enorm zugenommen gegenüber der original HDD.

Den Systemeigenen Trim-Befehl habe ich bewusst nicht aktiviert, da mir weder die Terminal noch die Einstellungen per Trim-Enabler zusagen. (muss auch bei jedem OSX-Update erneuert werden) Ich hatte mich im Vorfeld informiert welche Alternativen bestehen und habe mich unter anderem wegen der guten "Garbage Collection" für die Samsung SSD entschieden. Diese Funktion ist mit einer Trim-Funktion der SSD zu vergleichen und findet unabhängig vom OS direkt in der SSD statt.

Aus diesem Grund habe ich mich entschieden Trim erst einmal nicht von OSX zu nutzen und ich muss sagen alles läuft wunderbar!"

Wie seht ihr das? Teilt ihr die Ansicht, dass TRIM unnötig sei?

Dank und Gruß
0

Kommentare

Frank
Frank07.11.1210:45
Ich habe diesen Trim Enabler bei der Samsung genommen:
Der überlebt auch OS-Updates.

Ob es was bringt, weiss ich aber auch nicht. Das steht in der Wikipedia:
Praxistests zeigen, dass durch weiter verbesserte Firmware seit 2010 TRIM keinen messbaren Leistungsvorteil mehr bringt. Die laufwerksinterne Garbage Collection ist mittlerweile leistungsfähig genug.

Aber auch:
Der bleibende Vorteil von TRIM liegt in der effektiveren Vermeidung des Neuschreibens bereits aus dem Papierkorb gelöschter Dateien. Das schont die Flashzellen.
0
PaulMuadDib07.11.1211:02
Dein Link zeigt auf Okars Seite. Ist das ein extra Kernelmodul von Samsung. Mal abgesehen davon, daß ich dem Trim-Enabler mehr vertraue. Vor allem wird der keine Seiteneffekte hervorrufen, da er lediglich bereits im OS eingebaute Funktionalitäten freischaltet.
0
helloworld07.11.1211:10
Schau mal hier!
0
vual07.11.1211:12
Danke!
0
eMac Extreme07.11.1211:37
THE BOTTOM LINE
All our recommended SSDs have a highly developed firmware with solidly functional garbage collection. This is enough to keep the SSD running fast and with high performance for a long time and makes the TRIM command almost unnecessary.

Since the SSD is the main hard drive of your work horse, we recommend spending a few euros more to buy a high-quality SSD rather than buying a cheap one, that may reveal its weaknesses during time. With those you won’t need TRIM at all on OS X.
detaillierte Stellungnahme hier:

Ich kenne mich selbst da nicht aus, deshalb lies selbst und bilde dir deine Meinung.
0
Toowok07.11.1211:43
Ich habe hier eine Samsung SSD 830 seit einem halben Jahr in einem Mac Mini laufen. Habe immer den Trim Enabler aktiviert (nach jedem Update neu) und läuft bis dato prächtig, keine Probleme spürbar.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.