Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Musik>macOS12.6, das Mac Studio, MUSIK, und die leidige Tonausgabe mittels Home Pod

macOS12.6, das Mac Studio, MUSIK, und die leidige Tonausgabe mittels Home Pod

pogo3
pogo307.10.2213:04
Dieser Thread ist die fortlaufende Geschichte dieser beiden Threats: und Es ging darin um zweierlei Probleme die sich durch den neuen Mac Studio ergaben:

a. "knisternde" Tonausgabe an verschiedenen Ausgängen des Studio (USB-A u. USB-C)
b. unschöner massiver Lautstärkenimpuls bei Aktivierung des HomePod bzw. AirPlay.

Wie hat sich die Sache nach 6 Monaten Mac Studio entwickelt ? Nun, nach 6 Monaten verzweifelter Suche nach einer Lösung der Probleme (siehe Threats) ist hier alles was die Tonausgabe betrifft (nach dem durchaus beträchtlichen Investment in den neuen Mac) ebenfalls neu geworden.

Problem a.: Der 10 Jahre hervorragend am Intel iMAC laufende M1DAC Music Fidelity wurde nun doch erneuert was das "kistern" am USB-A/-C Anschluß erledigt hat. Problemlösung teuer, aber wenigstens abschließend erledigt. Der neue DAC macht tatsächlich nochmals deutlich besser Musik (enorm was da noch an Nuancen möglich ist) bei deutlich weniger Gehäuse und ist sicherlich (Hoffnung) gut für die nächsten 10 Jahre.

Probleme b.: Wie bereits umfangreich beschrieben, der HomePod (zurückgesetzt u. neu eingerichtet), oder besser AirPlay, macht nach wie vor seit dem Mac Studio dieses Problem: aktiviere ich via AirPlay den Home Pod tritt am DAC eine kurze und massive (ich vermute maximal möglicher Mac Studio Ausgangspegel) Tonausgabe auf, die sich nach 2 - zehntel bis zu einer Sekunde wieder auf normales Niveau "einpegelt", und natürlich über den Verstärker direkt auf die Boxen wandert. Selbst bei abgeschalteten !!! Mac Studio Ausgang. Siehe:

Was das bedeutet ist klar. Die Lautstärke wird nur begrenzt vom eingestellten Pegel des Verstärkers. Der Pegel am Studio lässt sich bei externen DAC nicht in der Systemausgabe begrenzen. Soweit gestern noch getestet hilt auch nicht die Ausgabe via Audio-Out.

Leider tritt der "Effekt" nicht nur auf wenn ich den HomePod aktiviere, sonder auch wenn eine Abspielpause eingelegt wird (wobei die Pause eine bestimmte Länge haben muss), oder ich MUSIK beende und wieder starte. Also quasi immer wenn ich AirPlay benutze, und die laufende Musikwiedergabe irgendwie unterbrochen wird. Aber nie wenn ich AirPlay bzw. den HomePod nicht aktiviere, dann ist alles gut. Was natürlich ein dumme Sache ist, was soll dann noch der HomePod und AirPlay ?

Eigentlich müsste, nach meiner Empfindung, nur während der Synchronisation mit dem HomePod kurz die Audioausgabe im macOS unterdrückt werden, so easy, meint man, könnte das sein. Aber selbst in 12.6 ist das wohl noch niemanden gelungen bei Apple, oder das Problem nicht erkannt. Wer weiß das schon.

Kann ich noch auf eine macOS Version warten die das Problem löst ? Es ist wirklich schwer erträglich, wenn man bedenkt dass der HomePod unter Intel iMac und bis Big Sur zwei Jahre lang genial, wie gewünscht, funktioniert hat und ich jetzt überlege was anderes zu suchen. Wird ein AirPlay fähiges Konkurrenzgerät funktionieren ? Ist das Problem gar weiter im System versteckt ? Wer weiß das schon. Und ich habe ein Problem damit immer Geräte zu ersetzen, die eigentlich bestens funktionieren, noch im Top Zustand sind, aber nur weil der Computer ...., oder ich verlege wieder Kabel. Es ist schlicht zum .
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0

Kommentare

Es sind keine Einträge vorhanden.
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.